HBL Liveticker

• Ich frag mich auf Basis welchen Rechts man die Liga nicht zeigen darf.

Nun ja, die DKB Handball-Bundesliga GmbH ist eine Gesellschaftt, die die Handball-Bundesliga der Männer organisiert und vermarktet. Dazu gehört auch das Recht Lizenzen über Berichterstattungen zu vergeben.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ich brauche eine Lizenz um generell über ein Ereignis berichten zu dürfen?
    Ist mir neu.
    Hat etwa hw.com eine Lizenz?
    Hier wird ja auch über Fußball oder andere Sportarten diskutiert. Hat hw auch eine Lizenz der DFL, der FIFA, Uefa, DFB, etc?
    Nach deiner Aussage dürfte es sowas wie Blogs oder Fanforen ja gar nicht geben, weil die ja auch alle über die SPortarten berichten und kaum eine Lizenz haben dürften.

• @SteamboatWillie:
    Sicherlich ist die unabhängige Berichterstattung über Spiele nicht einschränkbar und wenn sich jemand auf die Tribüne setzt und per Smartphone Zwischenstände tickern würde, ließe sich das nur schwer unterbinden. SIS aber greift direkt Daten vom offziellen Kampfgericht ab und verwendet somit Material, das zunächst einmal dem Veranstalter gehört. Hier hat die HBL sicherlich Möglichkieten diese Verwertung zu reglementieren. Der SIS-Ticker war auch in der Vergangenheit immer nur über einen "Trick" (durch anpassen der URL) zu erreichen und wurde nirgendwo mit einem direkten Link oder Button auf der Startseite angekündigt.

*Skurille Situationen beim großen Bruder Fußball zeigen mit welch harten Bandagen zum Teil gekämpft wird. So wurde unter anderem versucht rechtlich für Ligaspielpläne eine schöpferische Wertigkeit festzustellen, so dass sie unter das Urheberrecht fallen würden und es nicht mehr zulässig wäre diese Spielpläne ohne Genehmigung der DFL z.B. auf einer Homepage zu veröffentlichen. Oder es wurden Radio-Lizenzen verkauft, obwohl reine Tonübertragungen aus den Stadion überhaupt nicht lizenzrechtlich geschützt sind. Umgesetzt wurde dies indem die Vereine (auf Anweisung der DFL) von ihrem Hausrecht Gebrauch machten und nur Radioteams ins Stadion ließen, die sich vorher diese eigentlich gar nicht existenten Lizenzen gekauft hatten.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Ich habe ein Mail an die Pressestelle des DHB geschickt. Vielleicht hilft es, wenn weitere Handballfans dort protestieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der sogenannte Liveticker für die erste Bundesliga der
    Herren ist für den größten Handballverband und die beste Liga der Welt schlicht
    weg eine Schande. Das "Produkt" Handball hat, wie man an den
    Zuschauerzahlen bei Länderspielen sieht, schon erheblich gelitten. Zudem ist
    auch die Bedeutung bei Sport1 wohl im Sinken ( Unterklassiger Fußball an den
    früheren Handballtagen ). Wenn nun der DHB es nicht einmal schafft, für die
    verbliebenen Fans einen erstklassigen Liveticker zu produzieren, dann darf man
    als Fan Zweifel daran haben, ob höhere Ziele, die eifrig proklamiert werden,
    erreicht werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ein unzufriedener Fan

( der sich meldet, anstatt sich vom Handball abzumelden )

• tja,was bei der HBL offenbar nicht gewünscht wird ist bei der HBF kein Problem.

Grosses Lob!

wenn es so kommt wie angekündigt
    gibt es den neuen besseren SIS-liveticker nun ganz leicht zugänglich für die Frauen in 1.Buli und 2.Buli und weiterhin für alle Spiele (Frauen und Männer)der 3.Liga

• Also ich finde den neuen SIS-Ticker noch nicht so wirklich überzeugend. Die Echtzeit-Spieluhr, die auf dem Client (Browser) mitläuft, ist doch total irritierend. Diese Zeit wird nur mit Server-Spielzeit synchronisiert, wenn ein tatsächliches Ereignis (Tor, gelbe Karte, 2 Minuten Strafe, Team-Timeout, Spielzeitunterbrechung ist kein Ereignis!) vom Ticker reinkommt. Ist dieses Ereignis etwa ein Team-Timeout, wird die Uhr nicht mal gestoppt, sondern läuft trotzdem einfach auf dem Client weiter. Ich hatte jetzt gerade den Fall, dass die Spielzeit (60. Minute) bei mir drei Mal abgelaufen war, aber erst beim dritten Mal war das Spiel dann auch tatsächlich vorbei, weil vorher anscheinend noch ein Team-Timeout und eine andere Spielunterbrechung war.

Weiterhin finde ich die Farbgestaltung sehr eintönig, das war bei der vorherigen Variante sogar noch besser.

• der SIS-Ticker funktioniert bei mir auch nicht mehr.

peinlich,peinlich,
    -kaum hat man den da gelobt bricht der ganze Laden zusammen.
    ich nehme alles zurück und harre der Dinge, die hoffentlich irgendwann kommen werden.

• Offizieller Beitrag

Wie man so hört, war der Liveticker auch Thema bei der Ligatagung am 18.11. und die Vereine haben ihren Unmut über den nicht funktionierenden Liveticker zum Ausdruck gebracht. Von Seiten der HBL kam ausser billigen Ausreden nichts. Was ja aber wieder passt, es muss ja billig sein, da der Ticker ja kostenlos ist ;)

• Die sollten mal bei der DFL nachfragen, wie die es schaffen, das alles funktioniert. Es ist jedenfalls sehr überflüssig, wenn der Ticker nicht geht und man dann wie bei der EHF erst nach dem Spiel alle Infos zum Spiel bekommen tut. Wobei: Die EHF zeigt durch laola.tv wenigstens alle CL-Spiele.

• Wobei die DFL ja ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat und da nicht in der selben Liga spielt.

Wenn man aber sieht, dass die anderen Mannschaftssportarten es dann doch durchaus schaffen, da was vernünftiges hin zu bekommen. Und selbst jede 2 Personen Lokalredation einer Zeitung es schafft einen Fußball-Liveticker auf ihre Website zu bekommen die funktional hunterfach besser ist als dieser Handballmist.

Es ist ja nicht nur, dass der Ausfälle hat und nicht funktioniert. Es ist ja das ganze Grundkonzept dieser Anwendung, das nur jemand erstellt haben kann, der weder von Handball, noch von Nutzerfreundlichkeit von Webanwendungen je was gehört hat.

- Livetabelle bei einer Sportart, bei der im Minutentakt die Führung wechselt und bei der seltenst überhaupt mehr als 2 Spiele parallel laufen.
    - Diese Tabelle dann auch noch viel zu groß auf der Website.
    - Sobald ein Spiel beendet ist, verschwindet es sofort aus dem Liveticker.
    - Fehlen von wichtigen Statistiken (Verwanrung, DQ)
    - Auf meinem Handy im ländlichen Raum wird erst das ganze drum herum, dann die Tabelle, dann die Logos der Vereine in der Tabelle , dann die Begegnungen, dann die Logos in den Begegnungen und dann der Spielstand geladen. Wie kann man das, was am meisten interessiert als letztes laden?

Wenn ich weiter drüber nachdenke fallen mir noch zig andere Sachen ein.
    Und dann noch dieser Halbsatz, es sei ja kostenlos, da könnt ich echt zusammenbrechen.
    Da wird soviel Potenzial verschenkt.
    Selbst bei mir als Freak leidet schon das interesse an der HBL weil ich kaum Chancen habe überhaupt zu wissen wie die Spielen. Das ist so unglaublich und bitter, aber das passt alles...

• Auf meinem Handy im ländlichen Raum wird erst das ganze drum herum, dann die Tabelle, dann die Logos der Vereine in der Tabelle , dann die Begegnungen, dann die Logos in den Begegnungen und dann der Spielstand geladen. Wie kann man das, was am meisten interessiert als letztes laden?

Das sieht für dich vielleicht so aus, ist aber sehr wahrscheinlich nicht so, denn das "drumherum", die Tabelle, die Logos der Vereine in der Tabelle und die Logos in den Begegnungen sind Elemente, die vermutlich aus dem Browser-Cache geladen werden.
    Deswegen sind sie auch schneller zu sehen. Weiterhin lässt es sich auch nicht verhindern, dass ein Frameset geladen und angezeigt wird, bevor dessen Frames angezeigt werden. Die Ergebnisse werden wohl dynamisch über Ajax nachgeladen und da kommt es dann eben auf die Performance der Applikation bzw. der Datenbank an.
    Das ist aber kein Fehler im Design.

Irgendwie schäme ich mich jetzt schon ein bisschen, dass ich diesen grottigen Ticker auch noch verteidigt habe ...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• :D :D :D
    Hab ich ja auch gemacht, indem ich den Vergleich mit dem Fußball für unfair halte.

Cache kanns nicht gewesen sein, war nachdem der SIS Ticker nicht lief überhaupt erstmalig auf der Seite.
    Die Entscheidung für Frames wäre ja auch schon eine Designfrage und die darf auch falsch sein.
    Und ich kann ja durchaus steuern, in welcher Reihenfolge ein Browser meinen Content lädt. Genau das ist dann ja durchaus die Kunst wenn man Website verbessern möchte.