SG Flensburg-Handewitt

  • Wie TCLIP dir auch schon geschrieben, trifft das, was oben steht, nur auf die EL zu. Zur CL gibt es überhaupt nich gar keine Bestimmungen. Du kannst es doch also gar nicht wissen, wie entschieden wird.


    Hier der Link zu den offiziellen Regeln:


    Procedures and criteria for the EHF CL Men play-off


    Übersetzung der wichtigsten Passagen:


    Wenn ein Team positive Fälle von Covid-19 meldet und das Spiel nicht gespielt werden kann, wird diese Paarung durch das Spielen der beiden Spiele (Hin- und Rückspiel) als sogenanntes "Doppelspiel" vor Donnerstag, dem 8. April, dem Datum, an dem die letzten Rückspiele angesetzt sind, entschieden. Die Spiele können an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausgetragen werden, es sei denn, beide Teams vereinbaren einen Ruhetag dazwischen. Nach dem Prinzip der Kausalität wird das Heimrecht für beide Spiele an die Mannschaft gehen, die nicht die positiven Covid-19 Fälle hatte.


    Es ist keine Option, ein Spiel auf einen Termin nach Donnerstag, den 8. April 2021 zu verschieben. Als Folge davon und nach dem Grundsatz, dass der Verantwortliche für die Tatsache haftet, dass das Spiel nicht gespielt werden kann, wird eine Mannschaft, die nicht in der Lage ist, ihr geplantes Spiel am Rückspieltag zu spielen, vom Wettbewerb ausgeschlossen, unabhängig vom Ergebnis im Hinspiel. Die Gegner würden sich anschließend für das Viertelfinale qualifizieren.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Die Mannschaft, die nicht in der Lage ist, ihr Rückspiel zu spielen, wäre doch aber Zagreb von der Logik her zumindest.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

    • Offizieller Beitrag

    Die Mannschaft, die nicht in der Lage ist, ihr Rückspiel zu spielen, wäre doch aber Zagreb von der Logik her zumindest.


    Das ist die spannende Frage...


    * Logik 1: Zagreb hat Corona-Fall/-Fälle, kann nach Hinspiel auch Double-Match in Flensburg nicht bestreiten -> dürfte eindeutig sein


    * Logik 2: Double-Match-Agreement 7./8.4. in Flensburg, Zagreb reist an, eins von beiden Teams hat vor Ort Corona-Fälle (vgl. Fivers gestern in Berlin) -> das andere Team ist Sieger


    * Logik 3: Double-Match-Agreement 7./8.4. in Flensburg, Zagreb reist an, bei beiden Teams gibt es vor Ort Corona-Fälle -> was dann?


    * Logik 4: Double-Match-Agreement 7./8.4. in Flensburg, Zagreb WILL anreisen und sagt sie KÖNNEN anreisen (bspw. Quarantäne für Spieler aufgehoben oder ein Nachwuchs-Team über Late Entry) und Gesundheitsamt (oder eine andere deutsche Institution) verweigert die Einreise oder untersagt das Spiel -> was dann? Zagreb schuld aufgrund des abgesagten Hinspiels oder Flensburg schuld aufgrund der Nicht-Erlaubnis für Zagreb einzureisen oder das Spiel auszutragen?

  • zu Logik 4: The same procedure will be valid in case a match cannot be played because of sudden and new governmental restrictions which make it impossible to play the game.


    Das gleiche Verfahren gilt für den Fall, dass ein Spiel aufgrund plötzlicher und neuer staatlicher Beschränkungen, die es unmöglich machen, das Spiel zu spielen, nicht gespielt werden kann.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Alle gespielten Spiele verloren und dann ins Viertelfinale, das wäre absurd. Gedanklich hatte Zagreb die Saison im Dezember höchstwahrscheinlich schon abgehakt. Um das ganze zu toppen, fehlte nur noch ein Coronaausbruch bei Barca vor dem Rückspiel. Alle Spiele souverän gewonnen und Ausscheiden. Das wäre noch extremer. Man hätte es bei der ursprünglichen Regelung belassen sollen trotz Corona. Die Plätze 1 und 2 sowie 7 und 8 spiegelten die tatsächlichen Leistungen ziemlich genau wieder. Jetzt hat man den Salat. Was jetzt da an Szenarien droht, ist total unsinnig.

  • Plötzlich und neu wäre es nicht. Hald, Mensah und Landin durften ja schon nicht.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich hoffe ja nur, dass man sich parallel bei Flensburg schon einmal mit einem Nachholtermin für das Magdeburg Spiel für nächste Woche befasst, für den Fall, dass man nächste Woche auch nicht gegen Zagreb spielen kann. Da Flensburg CL spielt und Magdeburg EL und die beiden Wettbewerbe die letzten Runden ziemlich versetzt spielen, wird es ziemlich schwierig, dafür einen Termin zu finden. Da nächste Woche aber keine EL ist, würde der Termin nächste Woche Donnerstag am 08.04 ja gut passen. Beide spielen in der Bundesliga erst am Sonntag, den 11.04.

  • Ich hoffe ja nur, dass man sich parallel bei Flensburg schon einmal mit einem Nachholtermin für das Magdeburg Spiel für nächste Woche befasst, für den Fall, dass man nächste Woche auch nicht gegen Zagreb spielen kann. Da Flensburg CL spielt und Magdeburg EL und die beiden Wettbewerbe die letzten Runden ziemlich versetzt spielen, wird es ziemlich schwierig, dafür einen Termin zu finden. Da nächste Woche aber keine EL ist, würde der Termin nächste Woche Donnerstag am 08.04 ja gut passen. Beide spielen in der Bundesliga erst am Sonntag, den 11.04.


    Ich fände es auch klug wenn Mannschaften nicht Termine für Nachholspiele suchen würden, sondern im Zweifel auch mal Termine vorziehen könnten, wenn Gelegenheit ist.


    Nun ja, ich glaube in Flensburg hofft man erstmal nicht aus dem Wettbewerb zu fliegen. Wäre schon ein Husarenstück. Die EHF lässt spezifisch dieses Spiel bzw. das mit Barcelona stattfinden, um die Verzerrungen von Corona fair zu machen und ev. fliegt dann der Gruppensieger kampflos raus, aufgrund der pandemiefördernden Regularien der EHF (sprich normale Maßnahmen von Gesundheitsämtern abzustrafen und unvorsichtiges Verhalten zu belohnen).

  • ich gehe davon aus, dass die ehf inständig hofft, dass kein streitfall zustande kommt-
    wenn ich die regeln richtig interpretiere, sind sie nur sattelfest, wenn sie bei beginn des wettbewerbs feststehen.


    änderungen wöhrend dem wettbewerb sind angreifbar-
    analog dazu haben deutsche gerichte dies ja auch bei aufstieg-abstieg schon so entschieden, dass dann die regularien nicht
    einfach geändert werden können, sondern sich an den grundlagen des wettbewerbs zu richten haben.
    sollte eine von den "ist nicht möglich" lösungen infrage kommen, sehe ich gute chancen, auch vor den "handballgerichten"
    dagegen anzugehen.
    ob sich da eine von den parteien aufs glatteis begeben möchte ?
    da wirds eher ein kompromiss.


    strittig ist schon, ob ein verschulden von flense vorliegt, wenn die deutsche behörde die einreise aufgrund corona verweigert-
    das gleiche gilt für visumspflichtige reisen in andere länder- zb. russland . oftmals visum verweigert, aber deswegen hatte nicht automatisch
    das russische team verloren. da gibts genug konfliktpotential.
    ich geh da von einer sehr "eloquenten" lösung im einzelfall aus.

  • Mir geht das Verursacherprinzip bzw. wie es interpretiert wird schon seit Saisonstart auf die Nerven. Es fördert einfach unvorsichtigeres und laxes Verhalten. Da ist Handball sicher nicht alleine, siehe Fußball CL und die teilweise interessanten Spielorte.


    Es kann für mich schlicht nicht sein, unabhängig davon ob es hier relevant wird, dass eine Mannschaft bzw. die Zusammenarbeit mit Behörden und dieser Mannschaft vom Handballverband dafür "belohnt" wird möglichst lax zu handeln. Wenn ein Verband sagen würde: Positiver Test, okay Jungs 2 Tage Quarantäne und los gehts, würde er belohnt werden, wenn der Gegner bzw. die dortigen Behörden das völlig zu Recht nicht akzeptieren. Auch hier...am 8. sind keine zwei Wochen vergangen. Am 6. sowieso nicht.


    Man kann über die HBL und ihrer sinnlosen Aufblähung und sinnlosem festhalten am klassischen Spielmodus zumindest eines sagen...hier ist nicht geplant corona-bedingte Spielausfälle zu bestrafen.


  • strittig ist schon, ob ein verschulden von flense vorliegt, wenn die deutsche behörde die einreise aufgrund corona verweigert-
    das gleiche gilt für visumspflichtige reisen in andere länder- zb. russland . oftmals visum verweigert, aber deswegen hatte nicht automatisch
    das russische team verloren. da gibts genug konfliktpotential.
    ich geh da von einer sehr "eloquenten" lösung im einzelfall aus.


    Es gibt vielleicht noch die Option in DK zu spielen...?
    Siehe Leipzig und Gladbach beim Fußball.
    Ich bin gespannt, wie es mit dem THW Kiel und dem FC Bayern aussehen wird.
    Der FCB spielt sicher und der THW vielleicht gegen PSG.


    Schöne Grüße aus dem 1. Rang
    Tom

  • man kann da nicht mehr durchsteigen :
    wenn ich einen lkw nach frankreich schicke, darf der nach frankreich rein udn raus mit negativem coronatest,
    wenn er keine 24 std dort bleibt- dies muss ich anmelden.
    schicke ich 2 mitarbeiter zum arbeiten nach husum, geht dies nicht trotz anmeldung, trotz negativem coronatest,
    weil sie aus einem hotspotgebiet kommen.


    genauso wird das beim sport kommen :
    die sich für gut genug dafür halten, erlauben -fast- alles, weil sie meinen, damit positiv-werbung zu machen.
    deswegen auch fussball im osten europas.
    nordeuropa hatte doch irgendwie die damen-wm gecancelt oder sowas ? erlaubt aber dann internationale spiele
    von 2 ausländischen mannschaften ?
    hotspotgebiete wie frankreich gehen m.e. eher lax mit den sportgegebenheiten um, merken aber wohl derzeit,
    dass das nicht unbedingt gut war.


    eigentlich passiert im sport das, was man so gar nicht möchte :
    viele, die sich vehement an die vorgaben halten, werden noch dafür bestraft, wenn bei ihnen mal ein positiver vorfall ist
    und die behörden dadurch relativ streng regulieren, weil dies wieder auf den verein zurückfällt.
    seien wir auch mal ehrlich- schrieb ja oben auch schon wer- wir vermuten dann doch auch mal, dass andere länder
    dann dies ausnutzen könnten, um ihren eigenen vereinen durch eine grosszügige auslegung helfen.


    ganz klare regeln wären da von vorteil- die sehe ich nicht so.
    passiert nichts- alles gut. passiert irgendwo was- wirds hier wieder etliche seiten füllen...

  • jo-
    ungarn die temporäre fussballwelt europas-
    liegt i.a. landesweit bei einem spitzenwert von über 600.....


    ich könnte mir vorstellen, dass sich da einige staaten überlegen, überhaupt 2 ausländische teams bei sich einreisen zu lassen.
    trotz der vielen impfungen könnte das pendel für den sport damit sogar wieder zu restriktiveren massnahmen führen-
    auch wenn ich grad bei der meldung "uefa erlaubt wieder volle stadien" nachgesehen habe, ob heute schon der 1.4. ist.....

  • Die SG zieht kampflos ins 1/4 Finale ein, da Zagreb keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommt. Das hat die Ehf gerade bekanntgegeben.

  • Die SG zieht kampflos ins 1/4 Finale ein, da Zagreb keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommt. Das hat die Ehf gerade bekanntgegeben.

    Also haben sie über Umwege doch noch ihren freien Spieltag durch den ersten Platz bekommen :D

  • Aus SG-Sicht willkommene „freie Tage“. Holpert ab der nächsten Saison bei Minden, da passiert dann vielleicht doch noch mal was im Kader, gerade bei der Ungewissheit bei Möller... bin gespannt :)

  • Aus SG-Sicht willkommene „freie Tage“. Holpert ab der nächsten Saison bei Minden, da passiert dann vielleicht doch noch mal was im Kader, gerade bei der Ungewissheit bei Möller... bin gespannt :)


    Da bin ich auch gespannt. Auch, wenn Holpert nicht viel gespielt hat, ist der Kader ohne ihn dann wirklich arg dünn für die kommende Saison. Das kann man sich bei den langfristigen Verletzungen von Semper und Möller eigentlich nicht erlauben.

  • Vielleicht bleibt ja Petersson doch noch ein Jahr. Gerade Röd und Semper könnten ja noch ein wenig Entlastung gebrauchen. Gottfriedsson, Mensah und Sögard können ja gefühlt gerade auch jedes Spiel so gut wie durchspielen. Und zur Not könnte dann Semper auch noch auf Mitte spielen.
    Bei dem Wechsel von Petersson hörte es sich so an, dass er gerne bei den RNL auch nächste Saison noch weiter gespielt hätte, dort aber kein Vertrag mehr bekommen hätte. Also scheint er ja grundsätzlich noch gerne weiter spielen zu wollen.

Anzeige