SG Flensburg-Handewitt

  • Heute stand ein interessanter Artikel im ortsansässigen Nachrichtenblatt. Darin wurden zum einen die Fehler der letzten Saison und zum anderen die geplanten Änderungen für die neue Saison aufgelistet.


    Unter anderem geht es um eine bessere medizinische Betreuung, z. B. eine intensivere Eingangsdiagnostik bei Neuverpflichtungen. So wurden die Verletzungen von Rød mit einem zu schnellen Wachstum erklärt, so dass das Knie nicht stabil genug gewachsen ist. Lasse Møllers Verletzung wurde auf eine X-Stellung der Beine zurückgeführt, Semper sei in schlechter physischer Verfassung gekommen und der Belastung nicht gewachsen gewesen.


    Das Trainerteam wünscht sich mehr interne Konkurrenz. Der Trainer gelobt Besserung und will mehr wechseln. Das taktische Repertoire soll erweitert werden (5:1-Abwehr, 7 - 6), die interne Kommunikation gestärkt und die Vereinskultur geprägt und vermittelt werden.


    Ziel: "Vollgas-Handball über 60 Minuten, der die SG immer ausgezeichnet hat". Man kann gespannt sein!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Uiuiui. Danach hat es dann doch ordentlich gerumpelt. Ist das die offizielle Stellungnahme der SG oder der Kommentar der Zeitung?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ich fand auch, dass dort vieles drinnen stand, was Hoffnung macht. Wieder schneller und variabler zu spielen wird wohl fast jeder Zuschauer unterschreiben. Ich hoffe, das 7-6 bleibt weiterhin die Ausnahme.
    Diese Block Wechsel wie im Handball oder bei Barca sehe ich eher nicht. Da müssten wir quasi ohne Verletzte durch die Saison kommen und das wird nicht passieren. Und Jim müsste mal auf der Bank Platz nehmen…

    Aber bei dieser Abwehr und diesen Torhütern muss eine schnelle erste und zweite Welle das Ziel sein. Das macht dann Vieles einfacher.

  • Ich glaube schnelleres Spiel ist allein schon durch einen breiteren Kader möglich. Es war doch ganz klar Methode von Mensah oder Jim das Spiel langsam zu machen, weil das so mit dem Minikader besser klappte. Das ist ja nicht deren genereller Stil.

  • Ich habe den Artikel mit Verwunderung gelesen.

    Zunächst mal freue ich mich, dass mein hier häufig erwähntes Steckenpferd Medical Team ein Tuning erhält. Aber die Aussage, dass Semper in schlechtem Zustand aus Leipzig kam, finde ich unglücklich. Erstmal per se Leipzig gegenüber unfein, und dann frage ich mich: Wer hat die Eingangsuntersuchung gemacht? Wer hat ihn nicht stabilisiert? Wer hat ihn verheizt?


    Solche Sachen wie X-Beine bei Mølller erkennt ein guter Physiotherapeut doch sofort und weiß um die Problematik solcher Fehlstellungen, erst recht im Profisport. Muss ein Ärzteteam doch sehen!! Oder wird da nur auf Fitnesstests gesetzt?
    Da ich vor ungefähr 15 Jahren losen Kontakt zur damaligen (guten) Staff des Medical Teams hatte, bin ich negativ überrascht über die mangelnde Kompetenz. Dachte, das wäre zumindest nicht schlechter geworden. Aber mein Gemosere hier hat ja schon angezeigt, dass ich da Skepsis hatte.


    Na hoffentlich sind dies und die anderen dort aufgeführten Stellschrauben dann auch die Ursache gewesen und jetzt wird alles besser.

    Bei manchen Sachen wundere ich mich schon, dass das erst bei intensiver Nachbetrachtung als unglücklich identifiziert wurde. Stichwort Fans, Rückmeldung Spieler (wurde doch in der Doku schon gemacht, wohl nur einmalig für die Kamera?), Einstellung zum Verein. Hatte nie den Eindruck, dass da jemand was auf die leichte Schulter nimmt oder den Verein nicht wertschätzt.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Naja, ich glaube vor allem Röd und Möller sind eher so Sachen die sich anhören als wenn man sie rückwirkend so erklärt. Das jemand mit X-Stellung genau diese Verletzung entwickelt oder das mit Wachstumsgeschichten solche Sachen bei Röd entstehen, scheint mir kaum wie eine sinnvolle medizinische Prognose. Wenn das so möglich wäre, gäbe es doch gar keine Verletzungen. Ich finde es sogar faszinierend das man sich so danach herleiten kann.

  • Nordischbynature


    Könnte bei Semper eventuell mit seiner Herzmuskelentzündung zusammenhängen, die ja erst ein halbes Jahr nach Bekanntgabe des Wechsels auftrat?

    Es geht da um den Kreuzbandriss als Konsequenz des schlechten Aufnahmezustandes. Wenn durch kardiale Ursachen keine Stabilität im Knie trainiert werden konnte, geht das ja nicht auf die Kappe von Leipzig.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Hab das Interview "Gutes Gefühl": Trainingsauftakt bei der SG Flensburg-Handewitt (handball-world.news) auch gerade gelesen.

    Immerhin scheint es doch recht selbstkritisch zugegangen zu sein. Das ist der richtige Weg der Aufarbeitung um die notwendigen Veränderungen einzuleiten.

    Die Kommunikation nach Außen ist immer ein schmaler Grad. Bleibt man diplomatisch ohne Ross und Reiter zu nennen, wird einem das genauso vorgeworfen, wie eine konkrete Ansprache, wie in diesem Fall bei Leipzig. Überprüfen lässt Dich ja sowieso nicht, schon gar nicht im Nachhinein.

    Verwundert war ich über die Wahrnehmung der Fans. Besonders, dass man sich sehr über die Unterstützung freut! Wenn ich in den letzten 3 Jahren bei Auswärtspartien war, fand wenig bis keine Kommunikation statt, möglicherweise aber auch Corona bedingt. Sollte sich das nun ändern, würde das sicher alle SG-Fans freuen. Die kommen auch nicht nur alle direkt aus Flensburg!

    Mich stimmen die ersten neuen Eindrücke recht positiv und ich hoffe sehr, dass das Verletzungspech mal nicht die SG trifft. Dann wird es mit Sicherheit sehr spannend und nicht vorhersehbar wer am Ende oben steht, aber gut möglich dass es unsere SG ist, in allen Wettbewerben!:thumbup:;)

  • Gøran Søgard Johannessen wird beim Handball zunächst auch noch etwas kürzertreten, wird aber ebenfalls den Lauftest mitmachen. Er ist schon wieder bei 80 Prozent, aber handballspezifische Übungen kommen noch zu früh.

    Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-144025.html


    Kann mir mal jemand sagen was das eigentlich ist? Ist das seine ursprüngliche Verletzung oder kam da noch was hinzu?

    Generell finde ich das Interview sehr erfreulich, vor allem auf Röd und Möller bezogen klingt das richtig super.

  • Schön zu lesen, dass Lasse Möller gerne in Flensburg bleiben möchte. Wenn er die kommenden Monate verletzungsfrei bzw. ohne neue schwere Verletzung bleibt, wird man das von SG Seite sicher genau so sehen. Sein Vetrag läuft noch bis Mitte 2023.

  • Schön zu lesen, dass Lasse Möller gerne in Flensburg bleiben möchte. Wenn er die kommenden Monate verletzungsfrei bzw. ohne neue schwere Verletzung bleibt, wird man das von SG Seite sicher genau so sehen. Sein Vetrag läuft noch bis Mitte 2023.

    Wobei mich die Vertragslaufzeit auch ein bisschen beunruhigt. Hatte irgendwie 2024 im Kopf

  • Der SHZ-Bericht über Möller ist ja ambivalent (ist hinter einer Paywall, daher verlinke ich es mal nicht). Liest sich einerseits so als wenn es erstmal auch gerne monatelang Kurzeinsätze sein könnten und andererseits als wenn er da weitermachen kann wo er aufgehört hat.

    Vermutlich sind da tatsächlich nach wie vor Fragezeichen, unabhängig davon wie gut oder schlecht er nun generell ist.


    Ich hoffe einfach nur das beste für ihn...und natürlich das dann kein anderer Verein ihn wegschnappt. :lol:

  • mal so eine Frage an die Allgemeinheit der Forenmitglieder: ich bin in dem SH:Z Artikel über die Zusammenarbeit der SG mit der Damper Klinik drüber gestolpert... kommt es häufiger vor, dass direkte Rivalen (SG und THW) den gleichen Partner (in diesem Fall aus dem medizinischen Bereich) haben? Ist mir vorher noch nie bewusst untergekommen.

  • mal so eine Frage an die Allgemeinheit der Forenmitglieder: ich bin in dem SH:Z Artikel über die Zusammenarbeit der SG mit der Damper Klinik drüber gestolpert... kommt es häufiger vor, dass direkte Rivalen (SG und THW) den gleichen Partner (in diesem Fall aus dem medizinischen Bereich) haben? Ist mir vorher noch nie bewusst untergekommen.

    Häufiger vermutlich nicht, weil es nirgends zwei direkte Rivalen so dicht beieinander gibt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass der THW mit denen (noch) was macht. Sind nirgends gelistet, also weder Hallenhefte noch Website.

  • Häufiger vermutlich nicht, weil es nirgends zwei direkte Rivalen so dicht beieinander gibt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass der THW mit denen (noch) was macht. Sind nirgends gelistet, also weder Hallenhefte noch Website.

    doch, sogar als Premiumsponsor; allerdings nicht die Klinik Damp sondern das Urlaubsresort "Dampland" . Das sind wahrscheinlich 2 eigenständige Unternehmen unter einem Dach :/

    Ansonsten war ja in früheren Zeiten schon die Provinzial bei beiden Vereinen aktiv im Sponsoring tätig. Ist vielleicht so ein typisches Schleswig-Holstein-Ding.

  • doch, sogar als Premiumsponsor; allerdings nicht die Klinik Damp sondern das Urlaubsresort "Dampland" . Das sind wahrscheinlich 2 eigenständige Unternehmen unter einem Dach :/

    Du sagst es. Das Dampland ist Sponsor, das ist ja ein komplett anderes Unternehmen. Wir kommst du auf das "unter einem Dach"? Die sitzen in einem Ort, that's it.

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst es. Das Dampland ist Sponsor, das ist ja ein komplett anderes Unternehmen. Wir kommst du auf das "unter einem Dach"? Die sitzen in einem Ort, that's it.

    Der medizinische Partner heißt "VAMED Kliniken Damp" und im Impressum der ostsee resort damp GmbH steht, dass das ein Unternehmen der VAMED AG wäre. Weiter habe ich nicht geschaut, reicht mir als Nachweis, dass die mehr als nur die Adresse gemeinsam haben.

  • Der medizinische Partner heißt "VAMED Kliniken Damp" und im Impressum der ostsee resort damp GmbH steht, dass das ein Unternehmen der VAMED AG wäre. Weiter habe ich nicht geschaut, reicht mir als Nachweis, dass die mehr als nur die Adresse gemeinsam haben.

    Mag sein, mein letzter Stand war ein anderer. Trotzdem arbeitet die Reha Klinik nur mit FL zusammen, Kiel arbeitet mit dem Mare Me bzw. als Werbepartner halt mit dem Resort. Gemeinsame Werbepartner haben die beiden Vereine übrigens mehrere. Hella, Cellagon (=ebenfalls medizinische Versorgung), Deutsche Bahn, im weiteren Sinne auch die Sparkassen, die beide dem gleichen Verbund angehören.

Anzeige