SG Flensburg-Handewitt

  • So viele Chancen wie Simba Jeppsson hat Semper nicht bekommen. Ich habe bei der Sache den Eindruck, dass es menschlich nicht passt zwischen Trainer und Spieler. Denn wie Paul schrieb, er hat nun nicht so viel Scheiße gebaut bei seinen Kurzeinsätzen, dass man ihn so abstraft.


    Zum Risiko: Man hat ja verlängert mit ihm, in dem Wissen um die Kniegeschichte und eine durchgemachte Herzerkrankung. Das wurde hier ja auch als Bekenntnis zu ihm interpretiert (und kritisiert), jemandem eine Verlängerung zu geben, obwohl er kaum spielen konnte.


    Das war's dann wohl aber auch mit Entgegenkommen.


    Ich frage mich, ob zwischen den Spielen bei dem ganzen Stabi- und Regenerationstraining die Zeit nicht da ist/genutzt wird, um den breiten Kader einzuspielen, sondern sich mehr auf die erste 7 konzentriert wird?

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Kann mich da nur anschließen: Ein sehr "tiefes" Interview, in dem MM sehr viel Einblick gewährt, aber auch noch genug Spekulationsspielraum übrig lässt. Ich wüsste bspw. zu gerne, welche Spielernamen man SG-seitig schon für 2025/26 auf dem Zettel hat und mit diesen in Kontakt tritt.

    Was mich ein bisschen irritiert, dass Maik nicht lange an der Rotation festgehalten hat oder um es klarer zusagen, von seiner Saisonanalyse der vergangenen Spielzeit, dann ja schon sehr schnell wieder abrückt. Er gibt sich immer sehr selbstkritisch und offen für neues, aber den glaubwürdigen Praxistransfer auch mit einer gewissen Beständigkeit vermisse ich bisweilen. Aber der Erfolg gibt ihm aktuell Recht. Auch der Widerspruch, dass ihm das Vertrauen von Boy Meesenburg, Holge, Lars etc. sehr wichtig sind, er aber im Umkehrschluss, ketzerisch gesagt, dieses Vertrauen nicht an alle seiner Spieler ausstrahlt.

    Jannik Schappert höre ich unheimlich gerne und er macht das wirklich toll.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Wie Nordisch schreibt...man hat durch die Verlängerung eigentlich eine klare Bekenntnis zum Spieler gemacht und jetzt aber in dem halben Jahr wo er endlich voll zur Verfügung steht, anscheinend schnell aufgegeben. Ich verstehe das deswegen nicht. All das was du schreibst ist richtig, aber dann hätte man den Vertrag von vorne herein auslaufen lassen sollen, denn diese Risikoabwägungen waren die ganze Zeit da. Man hat aber verlängert und ja nicht nur bis zum Ende dieser Saison. Das Zeitfenster wo man nun anscheinend sagt...passt nicht....ist mir viel zu kurz.


    Es liegt aber auch daran das ich persönlich bisher nicht so viel von dem halte was Einarsson alternativ anbietet. Der kam wirklich spektakulär an und wenn er mal Außen spielt, ist er sehr solide...aber als halber finde ich ihn sehr sehr harmlos und das sehe ich im Kontrast mit Semper. Der hat eine ganz andere Ausstrahlung. Ich würde halt Einarsson einen Wechsel nahelegen und nicht Semper.


    Gut...in dieser ganzen Diskussion steht auch Kirkelökke im Raum ab übernächstem Jahr. Ein Wechsel von dem ich ebenfalls eher ratlos stehe, aber eventuell wird er bei uns so zurechtkommen wie der Mads. Man weiß es nicht.

  • Ich war mal ein großer Fan von Machulla, aber inzwischen empfinde ich ihn als bockig und beratungsresistent. Insbesondere sein Umgang mit bestimmten Spielern stört mich gewaltig. Es wirkt auf mich verstörend, wie er mit Gesten und Blicken bestimmte Spieler verunsichert, um dann bei deren Misserfolgen mit einem "Siehste, hab ich doch gleich gesagt" zu reagieren.


    Für mich steht die Möglichkeit im Raum, dass Lindskogs physische Probleme psychische Ursachen haben könnten.


    Wenn die erste 7 funktioniert, läuft es gut - siehe Derby. Was ist aber, wenn es nicht läuft? Wo sind die Alternativen? Wenn Plan A nicht funktioniert, brauche ich einen Plan B. Um das zu erkennen, muss ich nicht Handballtrainer sein, da reicht der gesunde Menschenverstand. Wenn die Straße gesperrt ist, fahre ich nicht so lange gegen die Absperrung, bis sie umfällt, sondern dann nehme ich einen anderen Weg.


    Stur an seiner Meinung festzuhalten ist nicht der erfolgversprechende Weg. Ein bockiger Trainer ist das letzte, was die SG im Moment braucht! Das könnte Fans kosten (mich eingeschlossen). Und Sponsoren. Und somit bares Geld.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Wie Nordisch schreibt...man hat durch die Verlängerung eigentlich eine klare Bekenntnis zum Spieler gemacht und jetzt aber in dem halben Jahr wo er endlich voll zur Verfügung steht, anscheinend schnell aufgegeben. Ich verstehe das deswegen nicht. All das was du schreibst ist richtig, aber dann hätte man den Vertrag von vorne herein auslaufen lassen sollen, denn diese Risikoabwägungen waren die ganze Zeit da. Man hat aber verlängert und ja nicht nur bis zum Ende dieser Saison. Das Zeitfenster wo man nun anscheinend sagt...passt nicht....ist mir viel zu kurz.


    Es liegt aber auch daran das ich persönlich bisher nicht so viel von dem halte was Einarsson alternativ anbietet. Der kam wirklich spektakulär an und wenn er mal Außen spielt, ist er sehr solide...aber als halber finde ich ihn sehr sehr harmlos und das sehe ich im Kontrast mit Semper. Der hat eine ganz andere Ausstrahlung. Ich würde halt Einarsson einen Wechsel nahelegen und nicht Semper.


    Gut...in dieser ganzen Diskussion steht auch Kirkelökke im Raum ab übernächstem Jahr. Ein Wechsel von dem ich ebenfalls eher ratlos stehe, aber eventuell wird er bei uns so zurechtkommen wie der Mads. Man weiß es nicht.

    Möglich, dass da die Sehnsucht von unserem fliegenden Holländer nach der schönen Förde ne Rolle spielte. Ich weiß nun nicht, ab wann die SG und Kay Smits in Gesprächen standen, könnte mir aber vorstellen, dass dies nun Einfluss auf das Zeitfenster nahm. Und da Einarsson nicht so verletzungsanfällig war, hat man sich halt gegen Semper entschieden. Also ich meine, wenn der Kay nicht den Wunsch nach Umzug hätte, wär die Geduld der SG vielleicht größer gewesen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Hängt vom Fahrzeug ab :hi:


    Das ist aber herbe Kritik von dir am Trainer. Hätte ich nicht gedacht. Und dass du dich von der SG abwendest, kann ich mir nicht vorstellen. Trainer kommen und gehen, Spieler ebenfalls und so ist es auch mit Erfolg und weniger erfolgreichen Zeiten. Aber die Liebe zum Verein überdauert doch in den meisten Fällen sowas alles.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Hängt vom Fahrzeug ab :hi:


    Das ist aber herbe Kritik von dir am Trainer. Hätte ich nicht gedacht. Und dass du dich von der SG abwendest, kann ich mir nicht vorstellen. Trainer kommen und gehen, Spieler ebenfalls und so ist es auch mit Erfolg und weniger erfolgreichen Zeiten. Aber die Liebe zum Verein überdauert doch in den meisten Fällen sowas alles.

    Hast ja recht ... alte Liebe rostet nicht! Ich habe schon Dierk Schmäschke in kurzen Hosen zugejubelt (und DIE Hosen waren wirklich kurz!). Aber frustriert bin ich, und nicht nur ich alleine.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Machulla hat einfach sehr klare Vorstellungen, was Spieler liefern sollen. Lindskog ist für die flexible SG Abwehr einfach zu langsam und hat seine Schnelligkeit nicht ausreichend verbessert. Sempers Spielgefühl ist nicht ausreichend und als one Trick Pony langt es bei einem top Team einfach nicht. Dass die SG gerade in dieser Saison auf einem schmalen Grat gewandelt ist, konnte jeder sehen. Dabei geht es auch direkt um Machullas Job. Er hätte sich nicht mehr Niederlagen leisten können. Von daher finde ich es völlig verständlich, dass er keine Experimente eingehen will. Über die Art und Weise, wie er mit Spielern in der Öffentlichkeit umgegangen ist, lässt sich streiten. Aber für ihn zählen gerade mit Punkte und gerade wenn er in Semper und Lindskog kein ausreichendes Potential sieht, ist es doch völlig nachvollziehbar, dass er eben gar nicht auf sie setzt. Hat er damals mit Mahe nicht anders gemacht.

    Und das System der SG ist eben auf die skandinavische Art und Weise ausgelegt. Daher war Semper von Anfang an ein Fehleinkauf inklusive der Verlängerung. Habe das Gefühl, dass man eben noch einen deutschen Spieler wollte. Hoffe der Fehler wird nicht wiederholt.

  • Es liegt aber auch daran das ich persönlich bisher nicht so viel von dem halte was Einarsson alternativ anbietet. Der kam wirklich spektakulär an und wenn er mal Außen spielt, ist er sehr solide...aber als halber finde ich ihn sehr sehr harmlos und das sehe ich im Kontrast mit Semper. Der hat eine ganz andere Ausstrahlung. Ich würde halt Einarsson einen Wechsel nahelegen und nicht Semper.


    Gut...in dieser ganzen Diskussion steht auch Kirkelökke im Raum ab übernächstem Jahr. Ein Wechsel von dem ich ebenfalls eher ratlos stehe, aber eventuell wird er bei uns so zurechtkommen wie der Mads. Man weiß es nicht.

    Zu Semper hatte ich lange eine ähnliche Meinung wie zu Michal Jurecki. Das sind Spieler, die für mich als Externi eigentlich nicht so richtig zur SG passen, weil sie für mich sehr einfachen Krawumm-Geradeaus-Handball praktizieren.

    Da fehlt mir das spielerische Element.

    Bei Einarssons Größe und Herkunft dachte ich auch mal kurz, schade, wäre einer für Benno gewesen, aber ich kann mich nur an 2 Spiele erinnern, wo er mal echt explodierte und das ist dann doch etwas wenig.

    Also vom Typus mal abgesehen, halte ich Semper auch für gefährlicher.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Hast ja recht ... alte Liebe rostet nicht! Ich habe schon Dierk Schmäschke in kurzen Hosen zugejubelt (und DIE Hosen waren wirklich kurz!). Aber frustriert bin ich, und nicht nur ich alleine.

    Der Derbysieg scheint nicht versöhnend zu wirken. Aber mal im Ernst, ich glaube der Wind dreht sich gerade in Flensburg.

    Ich rechne mit einer (leider geilen) Rückrunde. Die wird zwar weder von Lindskog, Semper oder Einarsson geprägt sein, aber da gibt es ja noch ein paar andere Kandidaten.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der Derbysieg scheint nicht versöhnend zu wirken. Aber mal im Ernst, ich glaube der Wind dreht sich gerade in Flensburg.

    Ich rechne mit einer (leider geilen) Rückrunde. Die wird zwar weder von Lindskog, Semper oder Einarsson geprägt sein, aber da gibt es ja noch ein paar andere Kandidaten.

    Ein Kandidat gehört ja leider nicht dazu, Lasse Möller.


    Kann mir aber auch vorstellen, dass Rød, Hald und Co auf ihrer Abschiedstournee noch einmal einiges zeigen wollen.

  • Ein Kandidat gehört ja leider nicht dazu, Lasse Möller.


    Kann mir aber auch vorstellen, dass Rød, Hald und Co auf ihrer Abschiedstournee noch einmal einiges zeigen wollen.

    Gegen Kiel haben sie´s ja schon gemacht und gegen die Pelzigen von der Spree und die Kätzchen irgendwo am Rhein oder Neckar habe ich nix dagegen. Meinetwegen können sie gerne ne Serie starten, bis auf ... :hi: Dort in Mothertown des Handballs sollen sie mal schön ohne etwas zählbares wieder abfahren.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der Derbysieg scheint nicht versöhnend zu wirken. Aber mal im Ernst, ich glaube der Wind dreht sich gerade in Flensburg.

    Ich rechne mit einer (leider geilen) Rückrunde. Die wird zwar weder von Lindskog, Semper oder Einarsson geprägt sein, aber da gibt es ja noch ein paar andere Kandidaten.

    Das ist ja denke ich Hauptgegenstand dieser Diskussion. Wird der Erfolg Machulla (wieder) Recht geben oder nicht. Ich bin da zwiegespalten, vor allem was das eben mittelfristig für Spieler wie Mensing, Möller und Co bedeuten wird.

  • Und wer will denn noch zur SG kommen, wenn er die Aussicht hat, nur auf der Bank zu sitzen und der ersten Sieben Wasser und Handtuch anzureichen?

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Tatsächlich sehe ich das ähnlich und kann mir vorstellen, dass Machulla, den ich eigentlich sympathisch finde, langfristig zum Problem für die SG werden kann.


    Nicht nur könnte es sich negativ auf die Attraktivität für Neuzugänge auswirken, auch manche Topspieler müssen sich oder überlegen bereits, wie lange sie 60 Minuten durchhalten können. Den zeitweisen Einsatz von Röd ist schon etwas, das als Raubbau wahrgenommen werden kann. Da kommen Wechsel von Spielern im besten Handballalter nicht ganz überraschend.

  • Durch den Rückschlag für Lasse Møller wird doch sicher Mensing verstärkt Zeitrn bekommen, oder meint ihr Maik verfällt wieder in ganz alte Muster und spielt mit Jim und Mads durch...?

  • Durch den Rückschlag für Lasse Møller wird doch sicher Mensing verstärkt Zeitrn bekommen, oder meint ihr Maik verfällt wieder in ganz alte Muster und spielt mit Jim und Mads durch...?

    Angesichts des Podcasts wird es zunächst SSögard... wobei der vermutlich hierachisch da eh schon vor Möller und Mensing war

  • Angesichts des Podcasts wird es zunächst SSögard... wobei der vermutlich hierachisch da eh schon vor Möller und Mensing war

    Interessant aber auch, dass er nicht zum harten Kern zählte, den Maik aufgezählt hat (Jim, Mads, Rød, Golla).

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Und wer will denn noch zur SG kommen, wenn er die Aussicht hat, nur auf der Bank zu sitzen und der ersten Sieben Wasser und Handtuch anzureichen?

    Das halte ich für sehr stark übertrieben. Einige feiern schon den Pytlick als Neuzugang oder sagen wir mal, GOG ist quasi euer Nachwuchsteam und wenn hinter Spitzenleuten eben ein paar Handtuchhalter sitzen, würde ich es verschmerzen, wenn die 1. Sieben Topqualität hat.

    Das Machulla nun alle kaputt spielt wäre die nächste sehr übertriebene Ansicht. Manchmal ist es auch Pech.

    Aber das scheint ja erstmal überwunden.


    Ist Möller schon wieder verletzt?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ist Möller schon wieder verletzt?

    Ein Kommentar zu einigen haltlosen und unbegründeten (böswilligen) Unterstellungen hier, verkneife ich mir mal lieber.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde bei einer MRT-Untersuchung festgestellt, dass seine Wade kurz vor einem Ermüdungsbruch war/ist und jetzt erstmal Schonung angesagt ist.

Anzeige