SG Flensburg-Handewitt

• Soll das lieber in Barcelona oder so stattfinden wo dann max. 3000 Zuschauer in der Halle sind?

Mal abgesehen davon , was diese absolute Fokussierung auf Deutschland für den europäischen Handball bedeutet etc...

Findest du es gerecht, dass die deutschen Fans nie reisen müssen und alles immer mehr oder weniger vor der Haustür haben?

Findest du es gerecht, dass Deutschland immer Heimvorteil hat ?

Muss man sich mal überlegen. Die Dinger finden in Deutschland statt und dann meckern noch Flensburger Fanclubs über die Preise ( es stimmt, die Preise sind hoch, aber trotzdem findet der Bums immer noch vor der Haustür statt ).

Was würde man erst sagen, wenn der Bums in Porto oder Zagreb stattfinden würde ?

Das der europäische Handball gefühlt nur noch in Deutschland stattfindet, wird uns sowieso irgendwann um die Ohren fliegen. Man sieht doch an Paris, Kielce etc , dass dort das Niveau sinkt...! Die CL besteht bald aus Deutschland + Veszprem, Aalborg und Barcelona.

Zieht man die Costas bei Lissabon ab, kannst den Verein auch für die Zukunft "streichen" !

• Ich nicht, ich will die leistungsstärksten Teams sehen.

die wären ja alle dabei.. in der aktuellen Saison wären alle großen identisch und zusätzlich wären Kiel und Flensburg dabei..

obotrit das hatte ich schon verstanden, wollt nur Bezug nehmen... um gleich den nächsten Bezug zu nehmen, je nach Länderschlüssel muss man auch nicht alle nationalen Pokalsieger zulassen...

• die wären ja alle dabei.. in der aktuellen Saison wären alle großen identisch und zusätzlich wären Kiel und Flensburg dabei..

obotrit das hatte ich schon verstanden, wollt nur Bezug nehmen... um gleich den nächsten Bezug zu nehmen, je nach Länderschlüssel muss man auch nicht alle nationalen Pokalsieger zulassen...

Mit je nach Länderschlüssel meinte ich, dass starke Nationen 2 Startplatze für die CL erhalten und die anderen 1 Startplatz. Aber es müsste aus jeder Nation der jeweilige Meister einen CL-Platz erhalten. Die Pokalsieger hätten jeweils einen Startplatz in der EL, es sei denn, sie sind bereits für die CL qualifiziert.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sorry Flensburger, daß das hier der falsche Thread ist. Ich muss aber noch 1x antworten.

Du würfelst hier etwas gewaltig durcheinander. Die Leistungsfähigkeit der anderen Ligen hat nichts mit den Austragungsorten der F4 zu tun. Dort ist leider Handball nicht mehr so attraktiv für die Spieler wie früher. Ohne Sponsoren kannst du weniger zahlen und die Spieler gehen logischerweise dahin wo es mehr Geld gibt.

Zum Austragungsort. Das EL F4 fand bis vor ein paar Jahren an wechselnden Orten statt. Schon damals gab es Probleme andere Ausrichter als Deutschland zu finden. Keiner wollte es machen und wenn, dann waren das nicht immer Veranstaltungen die eines F4 würdig waren. Es muss ja auch die Infrastruktur für so eine Veranstaltung da sein. Damit Planungssicherheit (auch finanziel herrscht) wurde das an Hamburg vergeben ( bzw. Köln). Beide Orte sind aus Europa gut erreichbar und es gibt die entsprechende Infrastruktur (für Mannschfaten und Zuschauer) und die Sponsoren.

Eine F4 in Ungarn auf dem Balkan oder in Spanien oder ... würde dort nicht eine Mannschaft mehr in die europäische Spitze führen.

• mal OT

ich bin für NUR "Champions" in der Champions League

heißt nur nationale Meister, nationale Pokalsieger + EL Sieger + CL Sieger

(hieße gneau wie bei obotrit "2 Vertreter pro Nation und zusätzlich der Titelverteidiger sowie der Gewinner der EL.")

Vor allem würde das dann auch die anderen Wettbewerbe deutlich aufwerten, da sich dann auch dort deutlich stärkere Mannschaften tummeln würden

Denn im Grunde macht man sich mit der aufgeblähten Champions League ja selbst alle anderen Wettbewerbe kaputt

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Vor allem würde das dann auch die anderen Wettbewerbe deutlich aufwerten, da sich dann auch dort deutlich stärkere Mannschaften tummeln würden

Denn im Grunde macht man sich mit der aufgeblähten Champions League ja selbst alle anderen Wettbewerbe kaputt

Welche aufgeblähte Champions League?

• Vor allem würde das dann auch die anderen Wettbewerbe deutlich aufwerten, da sich dann auch dort deutlich stärkere Mannschaften tummeln würden

Die Verlierer aus der aufgeblähten CL, dürfen sich doch zukünftig wieder, weiter in der EL tummeln. Falls es die SG nicht in die CL 26/27 schafft, bekommt sie ja dadurch auch einen Hauch von CL in der EL ab.

Nebenbei, die SG wäre mir lieber in der CL, als andere Kandidaten.

• Nö, jeder muß die erforderlichen Punkte schon selbst sammeln. Die Party im Bördeleum, wird nicht noch mal verschoben.

Wäre schön, wenn die Party zu Hause wäre. Eine Woche Später bei den RNL wäre nicht so toll. Aber dafür müssen ja alle Beteiligten "mitspielen".

• Wäre schön, wenn die Party zu Hause wäre. Eine Woche Später bei den RNL wäre nicht so toll. Aber dafür müssen ja alle Beteiligten "mitspielen".

Durch das richtige Ergebnis liesse sich die Feier auf das nächste Spiel verschieben. Ich habe aber nicht geschaut, ob es ein Heimspiel ist.

• Willst du unbedingt einen dritten DHB Pokal ?

Schau dir doch mal Hamburg bzw Köln an. Von 8 Teilnehmern kommen in der Regel 5 ! aus Deutschland. Würde Deutschland 4 Plätze bekommen kann man davon ausgehen, dass auch in Köln bald mindestens 3 deutsche Mannschaften dabei wären.

Da wir jetzt auch noch die besten ausländischen Stars verpflichten, wird die Kluft zwischen Deutschland und dem Rest noch größer. Gut für uns, für den europäischen Handball an sich eine Vollkatastrophe

Es ist sowieso schon ein Witz, dass beide Final 4 in Deutschland stattfinden.

Das ist falsch! War in den letzten beiden Jahren zwar der Fall, davor aber lange nicht.

• Beitrag von Skinny Urios (17. April 2026 um 15:29)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (17. April 2026 um 15:30).