SG Flensburg-Handewitt

• Wie kommst du zu der Einschätzung?

Die SG ist ausgeruht im Rückspiel und hat mehr Druck als gestern. Die Einstellung wird also eine andere sein. Außerdem bin ich der Meinung, dass Hannover gestern ziemlich am Optimum performt hat und dies nicht immer so sein wird.

Die SG muss und wird sich Abwehr- und Torwartmäßig steigern.

• Bei Gidsel (263/1) oder Uscins (120/0) hinterfragt auch kaum keiner, ob sie ihre vielen Tore mit einer 90% oder 50%-Quote geworfen haben! (Exemplarisch ausgewählt, weil das beides die Spieler sind, über die aktuell am meisten diskutiert wird)

Ist immer Ansichtssache…

Das sehe ich überhaupt nicht so!

Gidsels Quote ist immer überragend und einer der Hauptgründe für die Erfolge der Füchse und der DK Nationalmannschaft. Der wirft 12 mal pro Spiel aufs Tor und es sind 9 oder 10 drinne. Außerdem bekommt er nahezu bei jeden erfolglosen Angriff 7 Meter oder Freiwurf. Bei Uscins sind es pro Spiel vermutlich noch zwei Würfe mehr und die Hälfte geht immer daneben! Das klingt nach nix, aber sind eben drei, vier Tore pro Spiel mehr! Rechne die mal bei Hannover oder dem THW oben drauf, dann spielen die um die Meisterschaft mit! Krasser übrigens ist es noch beim THW, weil Eric oder Emil eben oftmals keinen Freiwurf bekommen, geschweige den 7 Meter aufgrund der Art des Abschlusses!

Ich hoffe wirklich das Uscins bei PSG diesen fehlenden Schritt macht und lernt wann man auch mal NICHT werfen sollte, denn dann könnte er wirklich weltklasse werden!

• Heute gilt's für die SG. Das erste Saisonendspiel so far. Wer heute nicht motiviert bis in die Haarspitzen ist, für Blauweißrot alles auf der Platte zu lassen, dem ist nicht mehr zu helfen. In solchen Momenten fehlt mir ein Lasse,Mogi oder ein Tobbe. Die hätten ihre Teamkollegen entsprechend "eingesungen".

Für Pajo geht es um die eigene Perspektive bei der SG. Wenn er das Final4 verpassen sollte, bleibt ihm nur noch die mögliche CL-Quali.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• So, geschafft! Großartig!

Hatte ich mich nach dem Hinspiel noch gefragt was mit Lasse los war, hat er heute bewiesen, dass er tatsächlich angeschlagen gewesen sein muss. Herausragende Leistung von unserem Angriff, noch besser als letzte Woche. Über unsere Abwehr legen wir besser den Mantel des Schweigens. Dass es in HZ 2 besser lief, lag wohl auch an den nachlassenden Kräften der Recken. Diesmal hatte der Angriff Oberhand, selbst gegen das 7 vs 6.

Ich hoffe dass am Wochenende die Leistung noch einmal abgerufen werden kann und Revanche für das Hinspiel genommen wird. Dann schauen wir mal.

• Freundschaft!

Hatte ich mich nach dem Hinspiel noch gefragt was mit Lasse los war, hat er heute bewiesen, dass er tatsächlich angeschlagen gewesen sein muss.

Ich habe den Eindruck, dass Lasse Böller ein richtiger Indikator-Indikator-Spieler ist. Wenn er gut ist, ist auch die SG gut. Oder umgekehrt. Da bin ich mir nicht so Klaren.

• Freundschaft!

Ich habe den Eindruck, dass Lasse Böller ein richtiger Indikator-Indikator-Spieler ist. Wenn er gut ist, ist auch die SG gut. Oder umgekehrt. Da bin ich mir nicht so Klaren.

Hab noch nicht genau drauf geachtet, aber gegen Kiel hat es nicht funktioniert...

• …Über unsere Abwehr legen wir besser den Mantel des Schweigens. Dass es in HZ 2 besser lief, lag wohl auch an den nachlassenden Kräften der Recken. Diesmal hatte der Angriff Oberhand, selbst gegen das 7 vs 6.

Ich finde das alles gar nicht soooo schlimm wie es immer gemacht wird!
    Wir haben heute 43 Tore geworfen, dazu kommen noch diverse Fehlwürfe, technische Fehler etc. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß etwa 53 bis 55 Angriffe auf unser Tor zugerollt sind. Wenn davon dann nur 35 reingehen, dann ist das in der Relation doch gar nicht so schlecht!
    Und bisher ist es Verlauf der Saison doch meist so, daß wir uns vorne auf eine ausreichend große Anzahl von geworfenen Toren verlassen können…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Sorry, aber du Abwehr war teilweise grotesk. Erst als Hannover die Körner ausgingen, sah das besser aus. Klar kriegt man bei eigenen schnellen Abschlüssen mehr Angriffe auf das eigene Tor und damit tendenziell mehr Gegentore. Aber gerade in den ersten 20 Minuten wirkte das hinten fast wie ein Test Spiel.

Ändert nichts am tollen Spiel vorne und dem verdienten Sieg.

• Freundschaft!

Er hatte ja auch einen Freifahrtschein geschenkt bekommen von der Hannover Abwehr.

• Meine erste Erfahrung mit der "kleinen" Hannoverhalle war recht positiv. Man sitzt sehr nah dran und während in der großen Halle die Musik und Soundanlage fast alles andere übertönt, war die Atmosphäre hier toll, sowohl von den Gastgeberfans als auch uns Gästen gabs da ordentlich was. Nur der Hallensprecher ist die Marke mal den Sabbel halten, aber das ist in der großen Halle noch nerviger.

Zum Spiel:

Also erstmal denke ich das man zumindest keine Sorgen haben muss, dass wir durch Gollas Abgang schwächer in der Abwehr werden. Egal wie stark er defensiv individuell sein mag, aber im Verbund kann ein Neustart auf jeden Fall nicht schaden. Das war ja teilweise Slalomlaufen. Gute Schiedsrichter. Nicht nur die rote Karte, sondern auch die zwei Minuten wegen meckerns jeweils haben gleich die Linie gesetzt und für den Rest des Spiels mussten sie nur noch selten eingreifen. Genauso muss das sein.

Zu uns kann man offensiv sicher kaum meckern. Sehr wenige Fehler gemacht. Ich finde trotzdem das, obwohl alle zurecht von Lasses toller Leistung reden, es eines der allerbesten Spiele von Pytlick im SG-Trikot war. Als er reinkam wurde unsere Abwehr kontergefährlicher und in HZ2 gab es tolle Aktionen und schwierige Abschlüsse (zweimal von halbrechts) von ihm und das ganze sehr unaufgeregt. Ich hatte gehofft das Hannover das nicht durchhält, aber das war es halt nicht allein, denn es zeichnete sich eben ab Pytlick/Kevin-Hereinnahme bereits in HZ1 eine klare Wende von -3 zu + 2 ab. Gute Leistung muss man eben loben. Ob Simon noch nen Monat oder 13 bei uns agiert, so ist er Klasse.

Zur Konkurrenz muss ich sagen das eine Wiederholung des Vorjahresfinal 4s natürlich ein bisschen bizarr ist. Ich habe natürlich vor allem Nexe die Daumen gedrückt, weil THW egal in welchem Zustand gegen uns immer der gefährlichere Gegner gewesen wäre. Ich sehe unsere Chancen trotzdem nicht schlecht. Die dortigen Gegner können wir alle schlagen.

• Ich finde, mit Simon kam gestern die Wende ins Spiel, vorne wie hinten! Er hat richtig gut zugepackt in der Abwehr.

Sehr wenige Fehler gemacht. Ich finde trotzdem das, obwohl alle zurecht von Lasses toller Leistung reden, es eines der allerbesten Spiele von Pytlick im SG-Trikot war. Als er reinkam wurde unsere Abwehr kontergefährlicher und in HZ2 gab es tolle Aktionen und schwierige Abschlüsse (zweimal von halbrechts) von ihm und das ganze sehr unaufgeregt. Ich hatte gehofft das Hannover das nicht durchhält, aber das war es halt nicht allein, denn es zeichnete sich eben ab Pytlick/Kevin-Hereinnahme bereits in HZ1 eine klare Wende von -3 zu + 2 ab. Gute Leistung muss man eben loben. Ob Simon noch nen Monat oder 13 bei uns agiert, so ist er Klasse.

Simon hat tatsächlich sehr gut gespielt. Seine Körpersprache strahlt für mich aber mit jeder Pore Frust aus. Vielleicht interpretiere ich zu viel rein, aber das Siegerfoto und Video machen es in meinen Augen deutlich. Er steht klar abseits des Rests und jubelt kaum.

Auch im Spiel hatte man das Gefühl, dass er seinem Job (zugegebenermaßen sehr gut!!!) nachgeht. Nicht mehr, nicht weniger.

• Ich hatte während des Spiels einen ganz anderen Eindruck. Er hat die anderen ständig gepusht, für schnelle Mitte gesorgt, gutes Auge für Mitspieler gehabt, in die Lücken gegangen wo es wehtat und symptomatisch war eine Szene in der Lasse einen 7m rausholt, den Gästeblock bebrüllt/jubelt zurückläuft und von Simon empfangen und beglückwünscht wird.

Das gestern war der Spieler den wir uns immer wünschen, da sind mir irgendwelche Standbilder egal. Und wie ich schon sagte. Sowas einen Monat oder noch 13 ist mir egal, aber solange es sowas ist, können wir uns nicht beklagen.

• Ich hatte während des Spiels einen ganz anderen Eindruck. Er hat die anderen ständig gepusht, für schnelle Mitte gesorgt, gutes Auge für Mitspieler gehabt, in die Lücken gegangen wo es wehtat und symptomatisch war eine Szene in der Lasse einen 7m rausholt, den Gästeblock bebrüllt/jubelt zurückläuft und von Simon empfangen und beglückwünscht wird.

Ich freue mich ehrlich gesagt über die Einschätzung. Ich will da gar nichts reinreden, wollte aber meinen subjektiven Eindruck (vorm Fernseher) teilen.

• Ich freue mich ehrlich gesagt über die Einschätzung. Ich will da gar nichts reinreden, wollte aber meinen subjektiven Eindruck (vorm Fernseher) teilen.

Ich kann ja leider auch die meisten Spiele am Fernseher sehen und sitze wenn live selten so nah dran, aber gestern hatte ich diesbezüglich echt einen guten Blick auf die Jungs. Er ist sichtbar introvertierter, da gebe ich dir sogar Recht, aber vielleicht hat ihm die letzte Zeit auch was zum nachdenken gegeben und das wäre ja völlig fein.

• Ich kann dem nur zustimmen!

Und ich hoffe, dass diejenigen, die ihn jetzt nicht mehr verzeihen können (Reisende..., etc.), einfach still ihren Protest ausdrücken, zumindest solange er sich für uns reinhängt. Ich gebe auch zu, dass ich viel in Gestik und Mimik hineininterpretiere, was sicher nicht immer der beste Weg ist. Deshalb halte ich Simon für einen sensiblen Menschen, der das Ganze sicher schwer verarbeitet und sein Herz auf der Zunge trägt. Was er auf keinen Fall ist, doof! Der bekommt ganz sicher mit was um ihn herum geschieht. Auch versucht er sich weiterhin als Taktgeber im Team wenn er auf der Platte ist. Wenn er dabei so Gas gibt wie gestern, dann soll er gerne noch 1 Jahr bleiben, wenngleich ich denke, dass es für alle Beteiligten sehr schwierig ist. Schade eigentlich!

• Ergänzend dazu... hab eben im Podcast gehört, dass es nun eine feste Summe für den vorzeitigen Ausstieg von 1,5 Mio gibt, den die Füchse aber im Moment nicht bereit sind zu zahlen. Klingt plausibel...