SG Flensburg-Handewitt

• Am Wochenende fand der Iberische Supercup mit den Teams von Barcelona, Bidasoa Irun, Sporting Lissabon und Porto statt. Im Finale gewann Barcelona gegen Sporting mit 39:34.

Aus SG Sicht erfreulich war, dass auch Martim Costa mitgespielt hat und einige hervorragende Szenen hatte.

Papa Costa hatte auch seinen Auftritt, in dem er kurz vor Schluss erst die gelbe Karte wegen ironischen Beifall erhielt und direkt im Anschluss wegen Abwinkens die rote Karte sah.

Am Donnerstag startet für Sporting die CL mit einem Heimspiel gegen GOG.

• Angeblich sollen unter anderem die Bundesligisten SC Magdeburg und die SG Flensburg-Handewitt Interesse am slowenischen Megatalent Aljus Anzic (18) zeigen.

Handball: Top-Klubs dran! Mega-Talent (18) überragt in der Champions League
    Handball-Juwel Aljus Anzic glänzt mit elf Toren zum Auftakt der Champions League. Gar 23 Treffer gelangen ihm einst bei der U19-WM in einem Spiel.
    sportbild.bild.de
  • Jetzt wird’s wild….

Wen kickt man denn dafür raus? Vielleicht in drei Jahren, wenn Lasse bei GOG seine Karriere ausklingen lässt, aber jetzt möchte ich alle präsenten und alle gesichert zukünftigen Spieler behalten. 😵‍💫

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Läuft ja gerade. Was ich vor allem spannend finde, wie sehr eigentlich Bergholt wirkt. Man muss sich nicht schöner oder schlechter reden....ich denke offensiv war Golla besser, aber defensiv ist das ne ganz andere Klasse was Bergholt da macht. Eigentlich zum ersten mal seit Tobbes Karriereende hat man das Gefühl das man jemanden hat, der die anderen einstellt und den Verbund dirigiert. Nichts gegen Golla, er ist nach wie vor jung genug hier noch richtig gut zu werden, aber das konnte er nicht und das hat auch Blago nicht geschafft.

Das gesagt wäre es vielleicht recht klug zu überlegen ob man sich mittelfristig mit Blago zusammensetzen sollte bzw. umgekehrt mit Arnasson. Was Auflösung bzw. Verlängerung angeht. Ersterer könnte als Backup ja nicht zufrieden sein. Eventuell bin ich da voreilig, aber auch Arnasson passt super.

• Bergholt gefällt mir auch super. Gefühlt unter dem Radar der Königstransfer. Dass er Kämpferherz und Einsatzbereitschaft mitbringt, war ja allseits bekannt.

Scheint generell gerade sehr gut zu laufen auch in der Truppe. Interessantes Interview von Grgic nach dem Spiel gestern. Wirkt alles sehr sehr positiv.

• Bergholt bringt offensiv aber bessere Sperren, ist ein Unruheherd in der gegnerischen Defensive - dass ist so ein Unterschied zu letzter Saison…dadurch läuft es im Rückraum besser.

Achtet mal darauf, wie und wo der Kerl unterwegs ist, trotz seiner Statur total agil! <3

• Bergholt bringt offensiv aber bessere Sperren, ist ein Unruheherd in der gegnerischen Defensive - dass ist so ein Unterschied zu letzter Saison…dadurch läuft es im Rückraum besser.

Achtet mal darauf, wie und wo der Kerl unterwegs ist, trotz seiner Statur total agil! <3

Wie gesagt will ich hier vermeiden was sonst häufig passiert, dass man Spieler die nicht mehr bei uns sind schlechter redet als sie waren. Golla sucht offensiv meiner Meinung nach seinesgleichen und hat auch gute Sperren gestellt. Das Bergholt hier trotzdem sehr gut ist, ist keine Frage, nur halt Ehre wem Ehre gebührt.

• Ich bin kein Fan davon, ein Lob für einen Spieler als einen Diss gegen einen anderen zu sehen.

Das würde ja den Sinn eines Lobes zerstören, einfach etwas Positives zu auszusprechen. Ehrlich gesagt, kommst Du mir jetzt eher wie derjenige vor, der Wasser in den Wein kippt. Wenn ich Bergholts Stärken hervorhebe, ist es doch kein Herabsetzen von Golla…da würden wir uns ja im Kreise drehen.

Man kann zwei unterschiedliche Spieler nur eingeschränkt vergleichen, Golla und Bergholt sind vom Temperament und Spielstil andere Typen und das ist gut so.

Und trotz Gollas Verdienste sehe ich in Bergholt sehr viel Positives, was das Team weiterbringt - darüber freue ich mich sehr und empfinde es nicht als Majestätsbeleidigung. Jeder hat seine Aufgabe zu seiner Zeit, und Ljubo hat da menschlich und sportlich echt einen tollen Riecher gehabt. Wir konnten uns das Team ohne Johannes nicht vorstellen, aber erfreulicherweise ist da schon in kurzer Zeit etwas Tolles entstanden, das geht nicht gegen die Ex-Spieler, sondern ist ein Lob für die aktuelle Mannschaft.

• Auf jeden Fall steht die Deckung mit Bergholt besser. Sicherlich nicht sein alleiniger Verdienst, aber ich halte ihn da schon für den wichtigsten Mann, und er gefällt mir dort auch besser als Golla und Blagotinsek die letzten Jahre. Arnarsson ist nicht schlecht, aber schon langsamer auf den Beinen. Da erhoffe ich mir in der Abwehr ein Upgrade nächste Saison durch Klöve.
    Arnarsson und Blagotinsek sind mir beide im Grunde etwas zu unbeweglich.

• Gestern war ein top Spiel und ich habe mich lange nicht mehr so über einen Auftritt gefreut, war geradezu euphorisch. Trotzdem muss man die Kirche im Dorf lassen, denn wir haben wieder 30 kassiert, obwohl Benko gestern echt gut drauf war. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Abwehr deutlich besser stand, obwohl Lemgo viel getroffen hat, gerade über den Kreis. Berghold und Golli sind unterschiedliche Spiel- und Charaktertypen. Ein Vergleich hinkt m.M.n. Es wäre interssant gewesen, beide im Verbund zu sehen, aber das wird ja aus den bekannten Gründen nichts. Deshalb hoffe ich, dass auch Blaz bald wieder voll mitmischen kann und wir so die Abwehr weiter flexibel verdichten können. Da bin ich guter Dinge. Und auch Marko hat gestern Wasser in den Wein gegossen, indem er unser Wurfglück hervorgehoben hat und uns auch auf schlechtere Spiele vorbereitet hat. Was ich auch noch hervorheben will, ist nur 1 technischer Fehler! Wann gab es das zum letzten Mal?

Was absolut richtig und sehr vernünftig war Markos Aussage "Genießen, solange es läuft"! Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. In Kiel am 26. kommt dann die nächste sehr hohe Hürde. Das wird der nächste Gradmesser.

• Unser Spiel ist auf einmal megaschnell und man denkt sich gestern: Die Leute, von denen wir dachten, dass sie genau dafür sorgen würden, waren ja gar nicht dabei.

Woher kommt auf einmal diese Selbstverständlichkeit, mit der Kirk, Marko und Simon die Geschosse da einschweißen. Das ist ja ein Fall für die Ballistik.

Diese Präsenz, Wucht und Dynamik, die alle ausgestrahlt haben, wir haben 60 Minuten ja nicht ein einziges Mal gewackelt. Mal vom reinen Ergebnis abgesehen, aber vor allem von der Resilienz und Körpersprache war das das beste Auswärtsspiel seit achtunddrolfzig Jahren. Das war echt Cojones-Modus von allen Beteiligten.

Hoffentlich holt mich die SG gegen Hamburg wieder mit Rumpelhandball auf den Boden der Tatsachen zurück, sonst fange ich noch ernsthaft an, von der CL zu träumen.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Unser Spiel ist auf einmal megaschnell und man denkt sich gestern: Die Leute, von denen wir dachten, dass sie genau dafür sorgen würden, waren ja gar nicht dabei.

Woher kommt auf einmal diese Selbstverständlichkeit, mit der Kirk, Marko und Simon die Geschosse da einschweißen. Das ist ja ein Fall für die Ballistik.

Diese Präsenz, Wucht und Dynamik, die alle ausgestrahlt haben, wir haben 60 Minuten ja nicht ein einziges Mal gewackelt. Mal vom reinen Ergebnis abgesehen, aber vor allem von der Resilienz und Körpersprache war das das beste Auswärtsspiel seit achtunddrolfzig Jahren. Das war echt Cojones-Modus von allen Beteiligten.

Hoffentlich holt mich die SG gegen Hamburg wieder mit Rumpelhandball auf den Boden der Tatsachen zurück, sonst fange ich noch ernsthaft an, von der CL zu träumen.

Gestern hat SG erstmals ihre PS auf die Platte gebracht. Zudem muss man die 30 Gegentore ins Verhältnis zu den jeweiligen Angriffen sehen und wir schließen extrem schnell ab.

• "Ich will jetzt nicht zu hoch ins Regal greifen, aber er könnte ein sehr guter deutscher Linksaußen werden. Dann gehe ich doch nicht zum besten Linksaußen der Welt", meint "Kretzsche". "Das mache ich von Anfang an nicht."

Dieser Linksaußen hätte für Stefan Kretzschmar "Zeug zur Handball-Nationalmannschaft"
    Die Handball-Bundesliga vereint einige der besten Spieler der Welt. Stefan Kretzschmar sieht bei einem deutschen Linksaußen jedoch eine verschenkte Chance…
    www.handball-world.news