Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Da können wir die Uhr danach stellen, bis z.B. aus Minden der Vorwurf kommt, wie es sein kann, dass man sich dort einen Solak leistet und die HBL die Lizenz sehenden Auges vergibt.

Hangstein ist gegangen, Solak ist gekommen. Dafür mußte man nicht das Tafelsilber verpfänden. Einer runter von der Gehaltsliste, ein anderer drauf.

• Die Stinkbombe beim ThSV war ja anscheinend überfällig. Wenn es dann bei der SpoBi heißt, "... Der Name des Unternehmens ist der Redaktion bekannt, es möchte aber nicht namentlich an die Öffentlichkeit treten, um die Geschäftsbeziehungen nicht vollends zu zerstören. ...". :nein: Wie blöd ist das denn? Da fällt mir nur ein, "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Frage an die ThSV-Insider: Gibt es immer noch irgendwelche Grabenkämpfe zwischen verschiedenen Fraktionen beim ThSV?

• Aus meiner Sicht ist dieser Artikel der Sport-Bild eine Nullmeldung.

Offene Forderungen in fünfstelliger Höhe der GmbH bei einem Lieferanten gefährden die Lizenz nicht, selbst wenn der Vorwurf stimmen sollte. Vieleicht gibt es einen guten Grund, nicht zu zahlen? Wir wissen es nicht. Ketzerisch: Fünfstellige Forderungen gegen sich zum Ende einer Saison hat mindestens jeder zweite Verein in der HBL/2HBL...

Wenn der Grundverein in Schieflage sein sollte, betrifft dies nur mittelbar den Profibereich. Für die Finanzen des e.V. ist der Vorstand des e.V. verantwortlich. Die Mitglieder sind noch nicht informiert worden, was zwingend erforderlich wäre, stünde tatsächlich eine Insolvenz im Raum.

Außerdem erscheint es schwer vorstellbar, dass eine etwaige Lücke beim e.V. nicht zu stopfen wäre.

Ich bin bei solchen "Meldungen" immer vorsichtig...

• die fünfstellige Forderung ist nicht die "Bombe", wenn auch der Aufhänger.

was ist der Verein? 2 Mannschaft und Nachwuchs?

Zitat

Hinter vorgehaltener Hand kommen seit Monaten auch immer wieder Gerüchte auf, der Stammverein ThSV Eisenach habe wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die sollen daraus resultieren, dass die ThSV Marketing GmbH, die den Spielbetrieb der Handballer in der HBL betreibt, vertraglich festgelegte Unterstützungsleistungen angeblich nicht überweist. Deshalb sollen weitere Dienstleister auf Gelder warten.

• Aus meiner Sicht ist dieser Artikel der Sport-Bild eine Nullmeldung.

Offene Forderungen in fünfstelliger Höhe der GmbH bei einem Lieferanten gefährden die Lizenz nicht, selbst wenn der Vorwurf stimmen sollte. Vieleicht gibt es einen guten Grund, nicht zu zahlen? Wir wissen es nicht. Ketzerisch: Fünfstellige Forderungen gegen sich zum Ende einer Saison hat mindestens jeder zweite Verein in der HBL/2HBL...

Wenn der Grundverein in Schieflage sein sollte, betrifft dies nur mittelbar den Profibereich. Für die Finanzen des e.V. ist der Vorstand des e.V. verantwortlich. Die Mitglieder sind noch nicht informiert worden, was zwingend erforderlich wäre, stünde tatsächlich eine Insolvenz im Raum.

Außerdem erscheint es schwer vorstellbar, dass eine etwaige Lücke beim e.V. nicht zu stopfen wäre.

Ich bin bei solchen "Meldungen" immer vorsichtig...

Der Autor sagt doch gar nicht, dass die Lizenz in Gefahr ist... Natürlich sind 5-stellige Verbindlichkeiten keine Seltenheit und hat mit Sicherheit jede Spielbetriebs GmbH in Liga 1. Aber wenn diese Verbindlichkeit über ein Jahr hinweg besteht, hat es wahrscheinlich einen Seltenheitswert. Aber die Schieflage des Vereins aufgrund vermeintlich ausbleibender Zahlungen der Spielbetriebs GmbH sollte dann doch zu Denken geben. Insbesondere wenn man auf der Mitgliederliste des Stammvereins steht....

• Ich darf erinnern, dass Witte in seiner Ägide einen Haufen Schulden abgetragen hat. So zumindest habe ich es aus einem Harzblutpodcast im Kopf. Eisenach sollte schon mal deutlich schiefer gehangen haben. ich hatte hier schon früher mal sinniert, wie eine kleine "Geflügelbraterei" wie mantos mit ein paar Mios. Umsatz derart präsent als Sponsor sichtbar ist. Der Kader kostet nachdem, was andere Vereine so für Zahlen haben, mindestens 5 Mio. Man müsste man recherchieren, ob ausser dem Podcast irgendwo noch was steht, dass Witte Schulden abgetragen hat.

und der Punkt von Lothar Frohwein ist,sehr valide. Da steht noch nicht mal was von "hoher fünfstelliger" Summe. 10-50 Riesen, sollten nicht für einen Sportbildartikel reichen. Vielleicht sind die Grabenkämpfe nicht befriedet.

edit

hier mal perplexity zusammenfassung

Zitat
    • Öffentlich zugängliche Berichte zeichnen das Bild, dass Witte als Geschäftsführer/Manager eine wichtige Rolle beim wirtschaftlichen Konsolidierungsprozess spielte (Lizenz ohne Auflagen, Stabilisierung des Fundaments usw.).
    • Der Schuldenabbau wird jedoch regelmäßig als Ergebnis eines Bündels von Maßnahmen (Stadtunterstützung, Sponsoren, Zuschauerverzicht auf Rückerstattung, Kurzarbeit, strukturelle Änderungen) beschrieben, nicht als Werk einer einzelnen Person.
    • Damit gibt es belastbare Quellen, die seine Bedeutung bei der wirtschaftlichen Stabilisierung hervorheben, aber keine, die juristisch oder faktisch klar behaupten: „René Witte ist verantwortlich dafür, dass der ThSV Eisenach seine Schulden abgetragen hat“, im Sinne einer alleinigen oder eindeutigen Kausalzuweisung.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (28. April 2026 um 15:06)

• Die Gräben sind noch offen und es gibt hier weder tiefschwarz noch reinweiß. Alles Grautöne. Da ist auch ne Menge Missgunst dabei. Da prallen zwei grundsätzliche Ideen zusammen. Auf der einen Seite ein knallhart geführtes Unternehmen, in dem die Verwandtschaften eine sehr untergeordnete Rolle spielen und auf der anderen Seite eine Art Familienbetrieb, der nach und nach durch den Präsidenten mit Familienmitgliedern besetzt wird. Aber ernsthaft, wenn im Verein das Fehlen einer 5-stelligen Summe zur Schieflage führt, dann kommen Fragen auf. Wie ich aus dem Umfeld gehört habe, wollten einige Spieler eine dritte Mannschaft gründen, wurden aber abgebügelt. Alles für die zweite und sonst nichts. Gibt da auch Gerüchte, dass man den Betrieb der zweiten Mannschaft zu gut bezahlt und für den Rest, vor allem die Jugend, weniger da ist.

Lothar hat absolut recht, eine nicht bezahlte Rechnung, so es denn stimmt, sagt erstmal nur eins: eine Rechnung wurde nicht bezahlt, die Frage warum nicht bezahlt, ist nicht klar. Als Anwalt bin ich da immer sehr vorsichtig mit Schuldzuweisungen.

Zumindest wissen wir, hinter wem die Sportbild steht.

• Die Gräben sind noch offen und es gibt hier weder tiefschwarz noch reinweiß. Alles Grautöne. Da ist auch ne Menge Missgunst dabei. Da prallen zwei grundsätzliche Ideen zusammen. Auf der einen Seite ein knallhart geführtes Unternehmen, in dem die Verwandtschaften eine sehr untergeordnete Rolle spielen und auf der anderen Seite eine Art Familienbetrieb, der nach und nach durch den Präsidenten mit Familienmitgliedern besetzt wird. Aber ernsthaft, wenn im Verein das Fehlen einer 5-stelligen Summe zur Schieflage führt, dann kommen Fragen auf. Wie ich aus dem Umfeld gehört habe, wollten einige Spieler eine dritte Mannschaft gründen, wurden aber abgebügelt. Alles für die zweite und sonst nichts. Gibt da auch Gerüchte, dass man den Betrieb der zweiten Mannschaft zu gut bezahlt und für den Rest, vor allem die Jugend, weniger da ist.

Lothar hat absolut recht, eine nicht bezahlte Rechnung, so es denn stimmt, sagt erstmal nur eins: eine Rechnung wurde nicht bezahlt, die Frage warum nicht bezahlt, ist nicht klar. Als Anwalt bin ich da immer sehr vorsichtig mit Schuldzuweisungen.

Zeige mir mal den gemeinnützigen Verein der solche Beträge ohne Probleme kompensieren kann. IdR werden da keine Sparguthaben mit größeren Beträgen geführt.

Möge die Macht mit Euch sein

• Ach menno, Hinze hat so gute Arbeit geleistet total unerwartet für mich. Wird da jetzt von irgend einer Stelle schmutzige Wäsche gewaschen, die sich später in Wohlgefallen auflöst aber für Unrihe gesorgt hat?

Ach, ich sehe das entspannt. Was da alles im Raum stand und was teilweise daraus gemacht wurde, da kommt diese Meldung wie eine verzweifelter Versuch des Feuerschürens daher. Ich meine, was steht da drin. Eigentlich isses ein Offenbarungseid des Vereins, dass man offenbar hundsmiserabel gewirtschaftet hat. Mal ganz nebenbei, der Verein hat 51 % der Gesellschaftsanteile.

Frage: Was mache ich als Mehrheitsaktionär, wenn die GmbH mir Geld schuldet?

• So einfach ist es meist nicht. Wenn die GMBH das Geld nicht hat, mache ich nichts bzw muss ggf darauf verzichten.

Wenn die GMBH das Geld hat und ich nicht Geschäftsführer bin mache ich eine Gesellschaftsversammlung und mache eine Anweisung. Aber auch das geht nur wenn die Satzung nicht ggf Sperrklauseln beinhaltet.

Wieder einmal muss ich sagen..... Du schreibst in einer Art und Weise, dass man den Eindruck gewinnen könnte, dass du nah dran wärst und Insiderinformationen hast. Dies ist aber nicht der Fall, deswegen bitte ich Dich etwas vorsichtiger zu formulieren. Die Leser hier könnten sonst glauben was du schreibst.

Und dann muss der Inhalt des Artikels auch richtig bewertet werden. Es wird nicht davon geschrieben, dass eine Schieflage wegen einer 5-stelligen Summe entsteht. Die Schieflage entsteht nur, weil die Marketing ihren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem e.V. nicht nachkommt. Von der 5-stelligen Summe wird geschrieben im Zusammenhang mit der offenen Forderungen des Dienstleisters. Und diese ist gegen die Marketing gerichtet. Da muss man schon trennen. Oder verstehe ich hier etwas falsch????

Marketing = knallhart geführtes Unternehmen ; e.V. = Familienbetrieb.... ?(  

Ganz ehrlich.... Das kann nicht dein Ernst sein... Familienbetrieb, weil die 2 Söhne in der 2. Mannschaft spielen?

Wie heute in anderen Gruppen und Foren zum Sachverhalt zu lesen war... Jeder, der die Vorgänge rund um den GF und dessen Unternehmensführung verteidigt und solche Artikel abwertend, ignorant oder als irreführend bewertet, hat jeglichen Blick für die Realität verloren und trägt am Ende auch ein Stück weit Verantwortung dafür, wenn die Sache hier mal so richtig krachen geht.

• Warum gehst Du eigentlich immer so auf Verteidigung? Ich habe in meinem Post kein Wort über die GmbH getroffen, habe deshalb auch niemanden verteidigt.

Aber der Bericht der Sportbild liest sich für mich eher wie ein laues Lüftchen nach dem großen angekündigten Sturm.

Ein Dienstleister läuft immer sehr lange seinem Geld hinterher und wartet jetzt mal wieder auf einen 5-stelligen Betrag. Bitte was? Das kann alles sein, von regelmäßiger Verzögerung von 2 Wochen und einem Betrag in Höhe von 10.001 EUR stand heute bis 99k € auf die derjenige seit einem Jahr wartet. Seit wann wird sowas über die Presse ausdiskutiert? Entweder verklagt man die GmbH auf Zahlung, kündigt oder man nimmt es hin, weil man den Vertrag braucht und auch akzeptiert, dass es länger dauert.

Stattdessen tritt man den Geschäftspartner in der Presse in den Hintern? Und dann diese völlig verkorkste Heimlichtuerei. Als ob Witte anhand der Eckdaten jetzt nicht sagen könnte, um wen es geht.

Und dann die Frage nach der Nichterfüllung der Pflichten ggü. dem Stammverein. Was sind das für welche? Wie hoch ist der Rückstand und warum wird der Verein als Mehrheitsgesellschafter nicht aktiv? Du hast recht, am Verein bin ich nicht dicht dran. Nur an der Marketing. Aber gerade nach diesem Bericht habe ich immer mehr das Gefühl, dass Witte hier auch noch für die Versäumnisse im Verein herhalten soll. Ich schrieb ja, es ist nicht Schwarz -weiß, sondern grau. Und als Stammverein mit 51% habe ich da auch gegenüber den Vereinsmitgliedern Pflichten wahrzunehmen und Druck zu machen, erst recht, wenn es existenziell wird. Siehe Lothars Post.

Und ja, in der einzigen Männermannschaft des Vereins - warum eigentlich nur eine? - spielen die beiden Söhne vom Präsi und einer davon ist Spielertrainer. Das ist für mich ne ziemlich hohe Quote. An dieser Konzentration stoßen sich durchaus einige, auch in unserem Umfeld, die ebenfalls durch die ThSV Jugend gegangen sind. Denn der Erfolg ist derzeit nicht so, als dass man da keine Kritik üben darf. Aber meinerseits war das ohnehin eher mit nem Augenzwinkern geschrieben, erkennt man am folgenden "Aber ernsthaft". Letztlich wollte ich nur die beiden Philosophien im "Konzern" beschreiben, nicht mehr, nicht weniger.

Und was den Artikel angeht, ich könnte schwören, der sah heute morgen noch anders aus. Aber ich kann mich auch täuschen.

• So einfach ist es meist nicht. Wenn die GMBH das Geld nicht hat, mache ich nichts bzw muss ggf darauf verzichten.

Wenn die GMBH das Geld hat und ich nicht Geschäftsführer bin mache ich eine Gesellschaftsversammlung und mache eine Anweisung. Aber auch das geht nur wenn die Satzung nicht ggf Sperrklauseln beinhaltet.

Klar ist das nicht einfach. Aber die Gefahr soll angeblich für den Verein existentiell sein. Da kann ich keine Rücksicht auf die GmbH nehmen. Da muss ich notfalls den Ausverkauf bis zur Schuldentilgung anordnen, oder zumindest eine Mitgliederversammlung einberufen und über die Alternativen abstimmen lassen.

Stattdessen kommt ein Sportbildbericht mit einer losen Behauptung. Wenn das alles so stimmt, dann hat Speedy ein Problem. Auch ein Vereinsvorstand hat Pflichten und kann sich Insolvenzdelikte zuschulden kommen lassen.

• Zeige mir mal den gemeinnützigen Verein der solche Beträge ohne Probleme kompensieren kann. IdR werden da keine Sparguthaben mit größeren Beträgen geführt.

Anders, zeig mir den Verein, der es sich leisten kann, Spieler wegzuschicken, die mit alten Verbindungen zum Verein zB eine weitere Männermannschaft aufbauen wollten?

Der e.V. betreibt eine Männermannschaft in der Regionalliga. Darunter gibt es nichts. Eine A-Jugend und eine B-Jugend. Ab C-Jugend gibt es dann auch mehrere Teams. Wenn die GmbH ihren Beitrag nicht leistet, ist das eine Sache, aber wenn ich mir anschaue, wie der Handballverein in meiner neuen Heimat ohne Profiabteilung und mit mehreren Teams auf allen Ebenen und bei Männlein und Weiblein das hinbekommt, dann frage ich mich, warum der ThSV e.V. das nicht schafft. All diese Dinge sind - mit Verlaub - aus vereinsüblichen Einnahmen zu stemmen.

Wie gesagt, ich bin am Verein nicht so nah dran, aber ich frage mich schon, ob der e.V. hier mal mit sehr kritischem Blick in die eigene Richtung schauen sollte.