EHF Champions League 2013/14

  • Kiel ist sicher durch.


    Barca reißt das Ding noch, wenn sie eine bessere Torhüter Leistung haben.


    Veszprem gewinnt souverän.


    Flensburg gewinnt, wenn Andersson Einen guten Tag erwischt.

  • Mehreren Quellen zu Folge, hat sich Kolding im Achtelfinal-Hinspiel in Skopje von den Schiedsrichtern völlig verschaukelt gefühlt. Hvidt sagte doch damals sogar sinngemäß, dass sie im Rückspiel nur dann eventuell noch eine Chance haben, wenn die Schiedsrichter ihren Job machen würden. Und wer pfiff damals im Hexenkessel Skopje? Die beiden Rumänen, die plötzlich auch das morgige Spiel in Barcelona leiten.


    Nicht selten, dürfen die heftig kritisierten Schiedsrichter erst einmal aussetzen (sei es zum Selbstschutz oder warum auch immer). Aber hier werden sie kurzfristig und ohne offizielle Stellungnahme einfach so gegen ein deutlich renomierteres Gespann ausgetauscht (ob Gudmundsson sie damals kritisiert hat oder nicht). Tut mir echt leid, aber das hat einfach einen ganz seltsamen Geschmack!!!

  • @OJWO:
    In erster Linie haben sich die Dänen nach dem Achtelfinale darüber beschwert, dass die Schiedsrichter das gemächliche Angriffsspiel und die zahlreichen Unterbrechungen durch vermeintlich verletzte Metalurg-Spieler nicht unterbunden haben und da sind sie nicht die ersten, die diese Spielweise von Metalurg kritisieren. Zu Wahrheit gehört aber auch, dass es nach 21 Minuten im Hinspiel bereits 11:4 stand und Kolding das Rückspiel in eigener Halle gegen Metalurg Skopje ebenso klar verloren hat.



    Der kurzfristige Tausch wirkt unglücklich, aber über die Gründe können wir nur spekulieren. Nach den Skandalen vor einigen Jahren war es eigentlich Praxis die Schiedsrichteransetzungen erst wenige Tage vor dem Spiel publik zu machen und nicht bereits zwei Wochen vorher.

  • - Kiel ist in Köln zu 99,9% dabei, dass wäre die größte Sensation der Handballgeschichte, wenn Metalurg das Ding noch dreht.


    - Die Löwen haben durch das überragende Hinspiel eine sehr gute Ausgangslage. Allerdings ist Barcelona von den Individuen die stärkste Mannschaft Europas. Deshalb ist es durchaus realistisch, dass Barca das Ticket für Köln in eigener Halle noch lösen kann. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass die Katalanen so einen gebrauchten Tag erwischen wie in Mannheim. Ich bin mir aber sicher, dass die Löwen in das Final Four einziehen, wenn Landin einen guten Tag erwischt.


    - Flensburg erwartet in Skopje ein 50:50 Spiel. Ich stimme SGW Fan zu. Wenn Anderson oder auch Rasmussen einen guten Tag erwischt, sieht es für Flensburg gut aus. Aber auch wenn dieser Faktor eintrifft ist noch alles offen, denn es stehen sich zwei gleich starke Mannschaften gegenüber.Ich bin vorallem auf die Unparteiischen in Skopje gespannt und hoffe, dass diese fairer pfeifen als die Schiedsrichter am Montag.


    - Veszprem ist noch lange nicht durch. Paris hat so viele erfahrene und abgezockte Spieler in den Reihen, dass die Atmosphäre diese wohl kaum beeindrucken wird. Mit der Qualität die im Kader von Paris vorhanden ist, wäre auch ein Sieg mit drei Toren Differenz in Veszprem keine Sensation.


    Meine Tipps:


    -Kiel
    -Löwen
    -Flensburg
    -Veszprem

  • Freundschaft!


    Kiel ist sicher durch.

    Ja, so sicher sicher eben ist. Metalurg hat nicht die individuelle Klasse und im Hinspiel hat es über die Mannschaftsleistung nicht geklappt. Da ging es dann den Bach runter und es gab keinen, der es hätte aufhalten können. Wer soll da im Hinspiel auswärts noch was reißen können?


    Barca reißt das Ding noch, wenn sie eine bessere Torhüter Leistung haben.

    Schön leicht, sich auf die Torhüter zu stürzen. Hat sich eigentlich niemand mal die Abwehr angesehen? Hinter dieser hält kein Torwart der Welt stark. Sterbik hat in der zweiten Halbzeit noch viel daraus gemacht. Ich habe mir das Spiel noch einmal komplett angesehen - mit Schwerpunkt Barcelona-Deckung. Wer hat eigentlich das Märchen aufgebracht, Karabatic wäre ein guter Abwehrspieler? Der Mittelblock war eine Katastrophe, Karabatic noch mehr als Sorhaindo. Nur Masse bringt es auch nicht. Karabatic hat regelrechten Alibihandball in der Deckung gespielt. Null Wirkungsaktionen im ganzen Spiel und immer wieder zum falschen Zeitpunkt rausgetreten oder ausgeholfen und damit immer wieder den Platz für Schmid un Co. freigemacht. Schon witzig, daß er über weite Strecken extra für die Deckung eingewechselt wurde. Ich frage mich wirklich, warum Morros nicht im Mittelblock spielt. Der ist körperlich stärker, aggressiver und hat auch ein bessere Verständnis für die Abwehr.


    Ansonsten habe ich so meine Zweifel, ob Barcelona individuell stärker ist (@TalentGuy96). Das sind letztlich viele alte Säcke. Rutenka ist nicht mehr so stark, wie er mal war. Karabatic sowieso nicht der große Zampano, als der er immer wieder hingestellt wurde. Auch Lazarov hat aus dem Spiel nicht mehr den ganz großen Zug. Gut gefallen haben mir nur die Mittelmänner. Da sehe ich den Mannheimer Rückraum in der jetzigen Form besser und variabler. Die Außen sind sowieso eine Klasse für sich. Myrhol und Nöddesbo nehmen sich nicht viel. Die Löwen arbeiten aber besser für den Norweger.


    Entschieden ist das sicher noch nicht. Aber ich habe eher Bedenken wegen der Schiedsrichter und der Erfahrung. Dann bin ich auch noch gespannt, ob die Halle voll wird. Das könnte ein großer Faktor sein. Aber rein handballerisch haben die Löwen aus meiner Sicht nichts zu fürchten. Es war auch sehr schlau von Gudmundsson, die alten, schweren Spieler von Barcelona ans Laufen zu bekommen. Klappt das wieder sieht es gut aus. Und zu sehr kann Barcelona das Tempo nicht verschleppen. Sie müssen ja den Rückstand aufholen.


    Veszprem gewinnt souverän.

    Als das Thema hier auf letztes Jahr und dem Kieler Erfolg kam, dachte ich mir nur. daß Paris ja keinen Narcisse hat, der das entscheiden könnte. Haben sie aber ja. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Deckel drauf ist. Paris hat die individuellen Mittel und auch Spieler mit genügend Erfahrung. Veszprem muß schon gut spielen. Bekommen sie ihre Topleistung auf die Platte kommen sie locker weiter und gewinnen auch die CL.


    Flensburg gewinnt, wenn Andersson Einen guten Tag erwischt.

    Ganz schwer zu sagen. Ich glaube, wenn man sagt, daß es nur an Flensburg liegt (bzw. an einem ihrer Spieler), dann tut man Vardar Unrecht. Es wird von beiden Teams abhängen. Flensburg ist Vardar nun einmal nicht von vorn herein überlegen. Ergebnis knapp, Schiedsrichter, Halle. Viele Faktoren.


    Ich sage Kiel - Mannheim - Veszprem - Vardar.

  • Freundschaft!


    Lese das jetzt gerade hier im Thema. In Barcelona wurden die Schiedsrichter getauscht. Warum?




    Ich gehe davon aus, dass einer der angestzten Schiedsrichter erkrankt ist.

  • Zitat

    Ja, so sicher sicher eben ist. Metalurg hat nicht die individuelle Klasse und im Hinspiel hat es über die Mannschaftsleistung nicht geklappt. Da ging es dann den Bach runter und es gab keinen, der es hätte aufhalten können. Wer soll da im Hinspiel auswärts noch was reißen können?


    Wie soll eine derart langsam spielende Mannschaft in Kiel mit 11 gewinnen? Unmöglich.


    Zitat

    Schön leicht, sich auf die Torhüter zu stürzen. Hat sich eigentlich niemand mal die Abwehr angesehen? Hinter dieser hält kein Torwart der Welt stark. Sterbik hat in der zweiten Halbzeit noch viel daraus gemacht. Ich habe mir das Spiel noch einmal komplett angesehen - mit Schwerpunkt Barcelona-Deckung. Wer hat eigentlich das Märchen aufgebracht, Karabatic wäre ein guter Abwehrspieler? Der Mittelblock war eine Katastrophe, Karabatic noch mehr als Sorhaindo. Nur Masse bringt es auch nicht. Karabatic hat regelrechten Alibihandball in der Deckung gespielt. Null Wirkungsaktionen im ganzen Spiel und immer wieder zum falschen Zeitpunkt rausgetreten oder ausgeholfen und damit immer wieder den Platz für Schmid un Co. freigemacht. Schon witzig, daß er über weite Strecken extra für die Deckung eingewechselt wurde. Ich frage mich wirklich, warum Morros nicht im Mittelblock spielt. Der ist körperlich stärker, aggressiver und hat auch ein bessere Verständnis für die Abwehr.


    Schön und gut, wenn du die Spiele nochmals anschaust, aber du schreibst ja selbst, dass Sterbik einiges rausgerissen hat. Die Löwen haben nicht ihr volles spielerisches Potential ausgenutzt. Ich habe insgesamt zwei Spielzüge gesehen: das Kreiskonzept, wo Schmid hinterm Schiri vorbeirennt, und einen mit einigen Wechseln (darunter auch leere) im Rückraum. Das ist auf Dauer zu wenig, was sich darin wiederspiegelt, dass die letzten 10 Minuten nochmal 4 Tore verspielt worden. Lange Rede kurzer Sinn: trotz der schlechten Abwehr haben die Löwen nicht alles rausgeholt, was sie hätten rausholen können. Die Barca Abwehr stand in den letzten 10min konstanter, weil sie die beiden Spielzüge durchschaut hatten. Die Würfe waren demnach davor auch nicht besonders gut. Deshalb: Torhüterproblem. Hat Saric eigentlich einen einzigen Ball gehalten? Ich kann mich nicht erinnern.

    Zitat


    Als das Thema hier auf letztes Jahr und dem Kieler Erfolg kam, dachte ich mir nur. daß Paris ja keinen Narcisse hat, der das entscheiden könnte. Haben sie aber ja. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Deckel drauf ist. Paris hat die individuellen Mittel und auch Spieler mit genügend Erfahrung. Veszprem muß schon gut spielen. Bekommen sie ihre Topleistung auf die Platte kommen sie locker weiter und gewinnen auch die CL.


    Paris hat kein Konzept, keine stabile Abwehr, keinen Weltklasse Keeper, keinen Organisator im Angriff. All das sind Faktoren, die Spiele entscheiden. Warum war ein Narcisse bei Kiel so oft spielentscheidend? Weil es die Kieler geschafft haben, ihn richtig ins Spiel zu bringen. Das können die Pariser aber noch nicht. Sie vertrauen zu sehr auf die individuelle Klasse eines Kopljar, Narcisse oder Hansen, anstatt ordentlichen, organisierten Handball zu spielen. Deshalb sahen sie gerade gegen die Topteams nicht gut aus in dieser Saison. Meister werden sie ja auch wohl nicht.

  • Was treibt die EHF da ?Rumänen,nach dem was das andere Skandal-Gespann in Flensburg
    abgeliefert hat ?
    Es gibt Gespanne aus Frankreich,Dänemark,Schweden ,Island und .Norwegen.


    Mehr sage ich nicht.


    Weil die einen Rumänen eine schlechte Leistung gebracht haben, sind die anderen automatisch auch schlecht? Gut, daß wir nicht in Schubladen denken. Man sollte nicht vergessen, daß die Schiedsrichter alle nebenberuflich tätig sind, also auch mal etwas dazwischen kommen kann und daher spontan umgeplant werden muss. Irgendjemand erwähnte auch eine mögliche Erkrankung, auch Schiris haben mal Schnupfen. :)


    Der Handball hat ja generell ein Schiedsrichterproblem, was dann wohl auch an der zunehmenden Geschwindigkeit der Sportart liegt. Deutschland hatte ja noch mit immer die besten Gespanne, was seit dem Fall Lemme/Ulrich, den Tod von den Methes und noch 1-2 zurückgetretenen Gespannen mittlerweile obsolet ist. Siehe Schiridiskussion in fast jedem Bundesliga-Spielthread oder Aussage Silvio H. ;)


    Allerdings finde ich es reichlich ungeschickt von der EHF, von der damaligen Praxis, die Gespanne eben nicht langfristig bekannt zu geben, direkt vor dem CL-Finale 2009 wieder abgerückt ist und dies bis jetzt eisern durchhält. Fingerspitzengefühl angesichts der Verstrickungen der Vergangenheit ist wohl was anderes.

  • Ich bin erst mal guter Dinge was die SR angeht. Natürlich ist so ein kurzfristiger Tausch fraglich, aber ich denke es gibt gute Gründe dafür. Ob es nun Rumänen sind oder eben West- oder Nordeuropäer ist mir auch egal. Wenn sie einen angeblichen Auftrag der EHF haben ist es egal wo sie herkommen. Ich kann mich noch gut an ein Rückspiel im Finale in Kiel gegen Barca erinnern (ist schon ein paar Jahre her), da haben die schwedischen Rentner den THW sowas von runterlaufen lassen.
    Ich glaube nicht an die Verschwörungstheorien sondern an gute rumänische SR mit dem üblichen leichten Vorteil für das Heimteam. 7 Tore vergeigen die Löwen ausschließlich selbst, sollte dazu kommen. Falls Barca heute den Hammer auspackt und wir nicht dagegen halten können, dann ist es halt so.
    Es wäre halt nur geil wenn die Löwen noch einen drauflegen würden.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Kollektiv vs Individualisten


    Im Sinne des Handballs und der Stimmung in Köln sollte es die Ungarn schon machen, auch wenn ich meine kleenen fünf Euro verliere ;) .


    10-10 bei 25min40sec


    Hat O'Brannigan mal beim Radio gearbeitet? Der quatscht ja ohne Punkt und Komma! Am Anfang nett, aber mittlerweile ...

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Kollektiv vs Individualisten


    Im Sinne des Handballs und der Stimmung in Köln sollte es die Ungarn schon machen, auch wenn ich meine kleenen fünf Euro verliere ;) .


    10-10 bei 25min40sec


    Zur Halbzeit steht es 12-12. Hoffe auch im Sinne der Stimmung in Köln auf ein Weiterkommen von Veszprem. Bei Sportradio360 wurde ja in der letzten Folge behauptet, dass auch die Pariser Fans eine super Stimmung machen würde. Das sehe ich überhaupt nicht so, vor allem wenn man sich mal die Heimspiele in der CL angesehen hat(wie auf einer Beerdigung!).

  • Für die Stimmung in der Kölnarena ist es vernachlässigbar, ob 1000 Ungarn oder 500 Franzosen nach Köln kommen, da ohnehin 15.000 T-H-W rufen werden. ;)


    Veszprem mit einem guten Start ins Spiel und einigen Pfiffen zu ihren Gunsten. Aber die Ungarn haben große Probleme, wenn die Paris ihren schnellen Handball ausspielen können. Veszprem wäre gut beraten Tempo aus dem Spiel zu nehmen - auch um das Spielergebnis niedrig zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Hat O'Brannigan mal beim Radio gearbeitet? Der quatscht ja ohne Punkt und Komma! Am Anfang nett, aber mittlerweile ...


    Ich wüsste ja gerne ob es irgendwo auf der Welt einen deutschen Kommentator gibt der auf solch enthusiastische Art und Weise ein Cricket-Match kommentieren könnte.

  • Ich wüsste ja gerne ob es irgendwo auf der Welt einen deutschen Kommentator gibt der auf solch enthusiastische Art und Weise ein Cricket-Match kommentieren könnte.

    Rolf Kalb (D) kann prima Snooker kommentieren! Analogie? :hi:


    Veszprem im 1/2 Finale .... gegen ...

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Pfui Deibel! wie Skopje verpfiffen wird!


    ;)


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Tante Edit sagt: Pfui Deibel 3er Fuxx, das ist aber mal hallohallo so sehr unfair!


    Wichtiger ist:


    Gratulation nach UNGARN!!! SEHR VERDIENT!!!! Rockt den Dom! :klatschen: :head:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 ()

  • Ueberraschend abgezockte Flensburger in Skopje und passable Schiries. 10-15 zur HZ. Hoffentlich kann das ueber die Zeit gerettet werden und der uebergeichtige Torhüter findet nicht die Form des Hinspiels wieder...

Anzeige