1. DHB Pokal Hauptrunde 2013/2014

  • Insgsamt sind schon einige Partien dabei, die interessant sind, besonders die Zweiliga-Duelle. Aber was ich überhaupt nicht verstehe, warum es Vereininterne Vergleiche geben darf. Es sind so viele Vereine dabei, da muss doch nicht sowas passieren.


    Es geht jetzt nicht darum, dass ich GWD-Fan bin, aber allgemein sollte dies nicht vorkommen. Unsere "Zwote" hat so hart gekämpft, um ins Hauptfeld zu kommen und werden nun praktisch mit diesem Los bestraft.


    Hier die Partien der ersten Hauptrunde:


    Gruppe Nord:


    GWD Minden II - GWD Minden
    HSG Tarp/Wanderup - TBV Lemgo
    HSG Glauchau-Meerane - TuS N-Lübbecke
    HSG Krefeld - TV Emsdetten
    SG Achim/Baden - Bergischer HC
    HT Norderstedt - SC Magdeburg
    1. VfL Potsdam - TUSEM Essen
    Füchse Berlin II - HSG Nordhorn-Lingen
    Leichlinger TV - TuS Ferndorf
    Dessau-Roßlauer HV II - Eintracht Hildesheim
    SC DHfK Leipzig - SV Henstedt-Ulzburg
    HC Empor Rostock - ASV Hamm-Westfalen
    SV Mecklenburg Schwerin - VfL Bad Schwartau


    Gruppe Süd:


    SG Wallau - ThSV Eisenach
    HSV Bad Blankenburg - Frisch Auf Göppingen
    SG Saulheim - HSG Wetzlar
    SG Köndringen/Teningen - VfL Gummersbach
    SG Heidelsheim/Helmsheim - MT Melsungen
    TSB Heilbronn/Horkheim - HBW Balingen-Weilstetten
    TS Bendorf - TV Bittenfeld
    TV Hochdorf - HG Saarlouis
    SV 64 Zweibrücken - EHV Aue
    TSV Friedberg - SG Leutershausen
    TV Großwallstadt - TSG Friesenheim
    HC Erlangen - TV Hüttenberg
    TV Neuhausen - SG BBM Bietigheim

    GWD Minden ist mein Verein!

    Einmal editiert, zuletzt von Trommler ()

  • Wenn die Pokalsaison so endet wie beim letzten Pokalauftakt in Teningen, wird der VfL Gummersbach die weite Reise sicherlich gerne in Kauf nehmen. :D

  • Die "0.Runde" in der sich vier Landesverbandsvertreter begegnen und zwei davon eliminieren sollten (s. Modusthread ) ist scheinbar ausgefallen? Von den LV-Qualifikanten fehlen jedenfalls Edewecht (erklärbar) und HSV Loitz II (?). Weiß jemand etwas darüber?


    Zitat

    Unsere "Zwote" hat so hart gekämpft, um ins Hauptfeld zu kommen und werden nun praktisch mit diesem Los bestraft.

    Das praktischste wäre, wenn die Zwoten/Dritten/Vierten usw. (vor zwei Jahren war sogar VfL Fredenbeck V dabei) sich gar nicht für die Hauptrunde qualifizieren könnten. Eine Mannschaft pro Verein reicht m.M.n. aus. Davon abgesehen ist ja mal abzuwarten, wer da bestraft ist. Davon ausgehend, daß es keine "Stallorder" gibt, könnte die Zweite ja auch gewinnen :)

  • Warum hat Großwallstadt eigentlich Heimrecht gegen Friesenheim ?


    Gilt nicht mehr die Regel, dass die Liga der Vorsaison zur Entscheidung über Heimrecht herangezogen wird ?
    Dementsprechend wäre es ein Duell 1. gegen 2. Liga, also Heimrecht für Friesenheim !?


    (gleiches gilt für Neuhausen)

  • Das vereinsinterne Duell
    Minden II - Minden
    Zeugt doch schon wieder von
    der Dummheit des DHB !!!


    Solche Duelle kann man doch schon
    vor der Auslosung ausschließen ..
    Bei anderen Sportarten geht das auch
    nur beim DHB mal wieder nicht

  • Zitat

    foerdefuchs
    Warum hat Großwallstadt eigentlich Heimrecht gegen Friesenheim ?

    Die Spielklassenzugehörigkeit des Vorjahres gilt nur für die von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften. Für die Bundesligamannschaften (inkl. Absteiger in die 3.Liga) gilt die Spielklasse des aktuellen Spieljahres. Großwallstadt, Essen und Neuhausen gelten also als Zweitligisten und Schwerin, Henstedt/Ulzburg und Ferndorf sind Drittligisten (weil im Vorjahr HBL), Tarp/Wanderup aber auch (weil vom LV gemeldet).


    (-> SC DHfK Leipzig - SV Henstedt-Ulzburg müsste gedreht werden)


    Durchführungsbestimmungen DHB-Pokal 2013/14, Punkt 16:

    Zitat

    Bei den von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften zählt die Spielklassenzugehörigkeit der Saison 2012/2013.

    Letztes Jahr stand da noch ausführlicher:

    Zitat

    Als Spielklassenzugehörigkeit zählt bei den Bundesligen (einschl. Absteiger in die 3. Liga) – diejenige des Spieljahres 2012/2013 [aktuelle Liga]. Bei den von den Landesverbänden gemeldeten Mannschaften zählt die Spielklassenzugehörigkeit der Saison 2011/2012. [Vorjahresliga]

    [Eckig geklammerte Anmerkungen von mir]

    Zitat

    ghettoyouth
    Zeugt doch schon wieder von der Dummheit des DHB !!!

    Der DHB hat mit dem Pokal nichts zu tun. Der Pokal ist schon lange eine HBL-Veranstaltung, heißt nur noch aus Traditionsgründen weiterhin "DHB-Pokal".


  • Gehörst du auch zu denen, die hinterher alles besser wissen?
    Die Frage ist doch eher, warum hat die ganzen Jahre niemand (mit 2 Mannschaften im Pokalwettbewerb) so eine Regel beantragt?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich fairer wäre, wenn man so ein Duell ausschließen würde.


    Damit hätte Minden II ja jedesmal den Vorteil, einen möglichen Erstligisten weniger im "Gegner-Topf" zu haben.
    Dadurch wäre die Wahrscheinlichkeit jedesmal größer, stattdessen einen einfacheren Gegner zu bekommen.


    Ist zwar nur minimal, aber ich wüsste nicht, warum man solche Spiele ausschließen sollte. "Ist doof, wenn die eigene 2. Mannschaft gegen die eigene 1. Mannschaft ausscheidet" ist da kein Argument für mich...

  • Hier mal die 1. Runde anders sortiert (+ hoffentlich fehlerfrei ;) )


    2. Bundesliga - 1. Bundesliga
    (Nord) HSG Tarp/Wanderup [2. Liga] - TBV Lemgo [1. Liga]


    3. Liga - 1. Bundesliga
    (Nord) GWD Minden II [3. Liga] - GWD Minden [1. Liga]
    (Nord) HSG Krefeld [3. Liga] - TV Emsdetten [1. Liga]
    (Süd) SG Wallau [3. Liga] - ThSV Eisenach [1. Liga]
    (Süd) HSV Bad Blankenburg [3. Liga] - Frisch Auf Göppingen [1. Liga]
    (Süd) SG Köndringen/Teningen [3. Liga] - VfL Gummersbach [1. Liga]
    (Süd) TSB Heilbronn/Horkheim [3. Liga] - HBW Balingen-Weilstetten [1. Liga]


    Oberliga - 1. Bundesliga
    (Nord) HSG Glauchau-Meerane [4. Liga] - TuS N-Lübbecke [1. Liga]
    (Nord) SG Achim/Baden [4. Liga] - Bergischer HC [1. Liga]
    (Süd) SG Saulheim [4. Liga] - HSG Wetzlar [1. Liga]


    Landesliga - 1. Bundesliga
    (Nord) HG Norderstedt [5. Liga] - SC Magdeburg [1. Liga]
    (Süd) SG Heidelsheim/Helmsheim [5. Liga] - MT Melsungen [1. Liga]


    2. Bundesliga - 2. Bundesliga
    (Nord) HC Empor Rostock [2. Liga] - ASV Hamm-Westfalen [2. Liga]
    (Süd) TV Großwallstadt [2. Liga] - TSG Friesenheim [2. Liga]
    (Süd) HC Erlangen [2. Liga] - TV Hüttenberg [2. Liga]
    (Süd) TV 1893 Neuhausen [2. Liga] - SG BBM Bietigheim [2. Liga]


    3. Liga - 2. Bundesliga
    (Nord) 1. VfL Potsdam [3. Liga] - TUSEM Essen [2. Liga]
    (Nord) Füchse Berlin II [3. Liga] - HSG Nordhorn-Lingen [2. Liga]
    (Nord) SC DHfK Leipzig [2. Liga] - SV Henstedt-Ulzburg [3. Liga]
    (Nord) SV Mecklenburg Schwerin [3. Liga] - VfL Bad Schwartau [2. Liga]
    (Süd) TV Hochdorf [3. Liga] - HG Saarlouis [2. Liga]


    Oberliga - 2. Bundesliga
    (Süd) SV 64 Zweibrücken [4. Liga] - EHV Aue [2. Liga]


    Landesliga - 2. Bundesliga
    (Nord) Dessau-Roßlauer HV II [5. Liga] - Eintracht Hildesheim [2. Liga]
    (Süd) TS Bendorf [5. Liga] - TV Bittenfeld [2. Liga]
    (Süd) TSV Friedberg II [5. Liga] - SG Leutershausen [2. Liga]


    3. Liga - 3. Liga
    (Nord) Leichlinger TV [3. Liga] - TuS Ferndorf [3. Liga]

  • @ghettoyouth:
    Gibt es konkrete Beispiele für Sportarten, in denen vereinsinterne Duelle im Pokalwettbewerb o.ä. ausgeschlossen werden?


    In der Saison 2000/01 traf der VfB Stuttgart in der 2. Runde(!) des DFB-Pokalsauf seine Zweitverwertung. Das Match wurde zu einem Trainingsspiel, weswegen fortan clubinterne Aufeinandertreffen durch geänderte Durchführungsbestimmungen unterbunden wurden.


    Als einige Jahre später die eingleisige 3. Liga gegründet wurde, wurden in der Startsaison mehr 2. Mannschaften zugelassen als ursprünglich geplant, im Gegenzug wurde (als Zugeständnis der Erst- und Zweitliga-Vereine) auf das Recht verzichtet in Zukunft die Zweitverwertung im DFB-Pokal starten zu lassen. In meinen Augen die richtige Entscheidung.

  • Super-Los für den TV Neuhausen, aber muss man beim Pokal auch nach Tübingen in die Paul-Horn-Arena ausweichen? ?( (Laut Reutl. Gen.Anzeiger)
    -- Wieso wird hier nicht in Neuhausen gespielt? :(
    Bei SIS ist noch nichts eingetragen. :nein:

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Super-Los für den TV Neuhausen, aber muss man beim Pokal auch nach Tübingen in die Paul-Horn-Arena ausweichen? ?( (Laut Reutl. Gen.Anzeiger)


    TV-Spiel? ;)


    Der GEA schreibt nur, dass das Spel dort stattfindet, das schreibt aber weder der TVN noch sonst wer und der GEA schreibt auch nicht den Grund.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich fairer wäre, wenn man so ein Duell ausschließen würde.


    Damit hätte Minden II ja jedesmal den Vorteil, einen möglichen Erstligisten weniger im "Gegner-Topf" zu haben.
    Dadurch wäre die Wahrscheinlichkeit jedesmal größer, stattdessen einen einfacheren Gegner zu bekommen.


    Ist zwar nur minimal, aber ich wüsste nicht, warum man solche Spiele ausschließen sollte. "Ist doof, wenn die eigene 2. Mannschaft gegen die eigene 1. Mannschaft ausscheidet" ist da kein Argument für mich...

    Keine Angst, das Duell ist für mich längst entschieden.
    Einzige Ausnahme ist, wenn sich GWD in Handball-Deutschland blamieren will. Soweit werden sie es nicht kommen lassen.


    Ich habe kein Problem damit, wenn sich die Zweitvertretung neben der 1. Mannschaft eines Vereins für die Hauptrunde im Pokal qualifiziert.
    Ein direktes Duell wird (nahezu) immer mit einer natürlichen Wettbewerbsverzerrung durchgeführt werden, nicht nur in Minden. Das ist keinesfalls böse oder despektierlich gemeint.


    Aber Fakt ist nun mal, daß beide Mannschaften zusammen 1-2 x die Woche trainieren, und man geht vor dem Pokalspiel ganz sicher nicht getrennte Wege, zumal ja einige Spieler für GWD I und GWD II spielen.


    Vielleicht gibt es einen "Alibi-Spieler" bei der Reserve, ansonsten wird wohl eine bessere A-Jugend oder sogar eher GWD III aus der Bezirksliga in der 1. Runde antreten.


    Dessau-Roßlau II hat es da zum Beispiel gegen Eintracht Hildesheim einfacher, weil sich die Erste aus Dessau nicht für die Hauptrunde qualifiziert hat.


    Das Minden-Derby würde ich persönlich auch im niedersächsischen Steyerberg austragen (ca. 40 km entfernt), wo GWD schon zahlreiche Vorbereitungsspiele absolviert hat. Da wird die Halle dann einigermaßen voll werden, in Dankersen (Heimstätte von GWD II) oder gar in der Kampa-Halle (da würde wohl das Foyer ausreichen) eher nicht.


  • Friedberg II wird das mit Sichergheit auch nicht spielen.
    Der TSV Friedberg ist letze Saison mit nem U23-Team aus erster und zweiter Mannschaft im Pokal angetreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne Spieler der ersten Mannschaft gegen die Teufel antreten werden!

  • denke ich auch nicht...ich denke mit der ersten mannsdchaft haben sie eine gute chance die in dieser saison im vergleich zur vorsaison deutlich schlechter besetzten teufel aus dem pokal zu kegeln

  • Super-Los für den TV Neuhausen, aber muss man beim Pokal auch nach Tübingen in die Paul-Horn-Arena ausweichen? ?( (Laut Reutl. Gen.Anzeiger)
    -- Wieso wird hier nicht in Neuhausen gespielt? :(
    Bei SIS ist noch nichts eingetragen. :nein:

    Nach einem Zeitungsbericht ist das Spiel Neuhausen - Bietigheim jetzt doch nicht in Tübingen.
    Das Spiel ist Samstag 24.08., 19:00 in der Hofbühlhalle. :)

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • 20.08.2013 19:30 BTSV Reinickendorfer Füchse -- HSG Nordhorn-Lingen
    20.08.2013 19:30 HC Empor Rostock-- ASV Hamm-Westfalen
    21.08.2013 19:00 HT Norderstedt -- SC Magdeburg
    21.08.2013 19:00 SV Mecklenburg Schwerin -- VfL Bad Schwartau
    21.08.2013 19:30 TSV GWD Minden II -- TSV GWD Minden
    21.08.2013 19:30 1. VfL Potsdam -- TUSEM Essen
    21.08.2013 19:30 HSV Bad Blankenburg -- Frisch Auf Göppingen
    21.08.2013 19:30 SG Saulheim -- HSG Wetzlar
    21.08.2013 20:00 HSG Tarp-Wanderup -- TBV Lemgo
    21.08.2013 20:00 HC Glauchau-Meerane TuS N-Lübbecke
    21.08.2013 20:00 HSG Krefeld -- TV Emsdetten
    21.08.2013 20:00 SG Achim/Baden -- Bergischer HC
    21.08.2013 20:00 Leichlinger TV -- TuS Ferndorf
    21.08.2013 20:00 SG Wallau -- ThSV Eisenach
    21.08.2013 20:00 SG Köndringen/Teningen -- VfL Gummersbach
    21.08.2013 20:00 SG Heidelsheim-Helmsheim -- MT Melsungen
    21.08.2013 20:00 TSB Heilbronn/Horkheim - HBW Balingen/Weilstetten
    21.08.2013 20:00 SV 64 Zweibrücken -- EHV Aue
    21.08.2013 20:00 TSV Friedberg -- SG Leutershausen
    21.08.2013 20:00 HC Erlangen -- TV 05/07 Hüttenberg
    23.08.2013 19:30 TV Grosswallstadt -- TSG Friesenheim
    24.08.2013 17:00 Dessau-Roßlauer HV II -- Eintracht Hildesheim
    24.08.2013 19:00 TV Hochdorf -- HG Saarlouis
    24.08.2013 19:00 TV 1893 Neuhausen -- SG BBM Bietigheim
    24.08.2013 19:30 SC DHfK Leipzig SV -- Henstedt-Ulzburg
    24.08.2013 19:30 TS Bendorf -- TV Bittenfeld

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

Anzeige