MT Melsungen - Hauptthread

  • Ich stimme dir zu in der Hinsicht das hier seitens der MT (Axel Geerken) ein Fehler gemacht wurde.


    Was ich nicht gut heisse ist, dass hier - vermutlich seitens Kalarashs - interne Dokumente an Medien gegeben werden. Das ist kein guter Stil.

    Ich stimme dir eigentlich zu, aber dann hat wohl die MT mit dem nicht guten Stil angefangen. Dazu kommen jetzt noch die "zwischenmenschlichen Probleme".

    Meint man vielleicht, daß Kalarasch mit dem nun doch nicht verlängern wollen nicht einverstanden war?

  • Ich stimme dir eigentlich zu, aber dann hat wohl die MT mit dem nicht guten Stil angefangen. Dazu kommen jetzt noch die "zwischenmenschlichen Probleme".

    Meint man vielleicht, daß Kalarasch mit dem nun doch nicht verlängern wollen nicht einverstanden war?

    Kein guter Stil von beiden Seiten. Richtig.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • wen denn Geerken ?

    Kalarah, wie gesagt mach das mal an deiner arbeit und gebe an die Presse solche Sachen weiter, wo der Arbeitgeber so schlecht da steht, da bleibst du nicht mehr lang. Was AG betrifft wird es seine Position im Aufsichtsrat nicht stärken

  • Ich würde ihn suspendieren. Ende aus

    Macht ihr das mal bei euer arbeit

    Das ja doch auch okay, ich glaube nicht das der Spieler ehrlich weiter bei der MT spielen will so wie das abgelaufen ist.


    Aber die MT wird bis zum auslaufen des alten Vertrages dann volles Gehalt zahlen müssen und um die Verlängerung wieder Rückgängig zu machen dazu eine saftige Abfindung zahlen müssen.


    Das Geschäft ist nun mal so das der Spieler Klarheit braucht denn im Sommer werden alle Kaderplätze besetzt sein. ( siehe Trainer Wetzlar)

    Die Medien werden durch die Durchgestochenen Screenshots die MT durchs Dorf treiben, der Druck wird steigen. Man einigt sich einvernehmlich mit dem Spieler und gut ist.

  • Ich stelle mir eben auch die strukturelle Frage im

    Verein. An meiner arbeit wird jeder Vertrag von einem Juristen geprüft , bevor er rausgeht. Wer macht das bei der MT nach Martin Lüdicke. AG ist kein Jurist, gibt es eine andere Instanz im verein der sowas prüft?

  • Ich stelle mir eben auch die strukturelle Frage im

    Verein. An meiner arbeit wird jeder Vertrag von einem Juristen geprüft , bevor er rausgeht. Wer macht das bei der MT nach Martin Lüdicke. AG ist kein Jurist, gibt es eine andere Instanz im verein der sowas prüft?

    Hier geht es doch nicht um den Vertrag an sich, sondern das man sich - nach einer bewussten Entscheidung für den Spieler - von diesem Vertrag distanziert hat.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Naja dem Spieler ein Papier zu geben und der Spieler gibt es einseitig zurück , macht noch keinen Formfehler. Dann ist ein einseitiger Vertrag und der ist nicht wert. Erst durch die ganzen Mails und Schriftverkehr wird eine Willenserklärung seitens MT gegenüber dem Spieler geltend. Das ist wieder eine Sache die Juristen im Verein wissen müssen

  • Ein Zitat daraus: "BILD hakte bei Arbeitsrechtler Wolfram Cech (Hannover) nach. Dessen juristische Analyse macht den Fall noch prekärer – aber für die MT Melsungen: „Aus meiner Sicht hat die MT Melsungen hier einen Formfehler begangen. Arbeitsverträge können grundsätzlich auch mündlich ausverhandelt werden. Fernab der Tatsache, dass schon die mündliche Willenserklärung gegenüber dem Spieler reicht, mit ihm weiter arbeiten zu wollen. Der Formfehler führt nun dazu, dass dieses Arbeitsverhältnis nun unbefristete Gültigkeit haben könnte.“

    Klingt für mich als Laien im Bereich des Profisports nicht nachvollziehbar. Dort ist es Gang und Gäbe mit befristeten Verträgen zu arbeiten. Ob es hier Präzedenzfälle gab? Am Ende wird man sich wohl einigen, möglicherweise auch ohne Gericht. Kalarash braucht einen neuen Klub, die MT Schatulle ist vermutlich nicht ganz leer...und zur Weitergabe des Chatverlaufes an die Bild: passiert halt wenn der eigene Vater Spielerberater ist. Ich als Arbeitgeber hätte auch sofort gekündigt.

  • Klingt für mich als Laien im Bereich des Profisports nicht nachvollziehbar. Dort ist es Gang und Gäbe mit befristeten Verträgen zu arbeiten. Ob es hier Präzedenzfälle gab? Am Ende wird man sich wohl einigen, möglicherweise auch ohne Gericht. Kalarash braucht einen neuen Klub, die MT Schatulle ist vermutlich nicht ganz leer...und zur Weitergabe des Chatverlaufes an die Bild: passiert halt wenn der eigene Vater Spielerberater ist. Ich als Arbeitgeber hätte auch sofort gekündigt.

    Für mich auch als Laien klingt das so, das der AG mit der mündlichen Zusage den Arbeitsvertrag als gültig erklärt (habe ich auch irgendwo in Erinnerung), aber Abweichungen wie z. B. eine Befristung (also Einschränkung der Arbeitnehmerrechte) bedürfen der Schriftform.

    Das war doch bei Zeitz und dem THW ähnlich.

  • Ich bin auch kein Jurist aber versuche mal meine Sichtweise und Interpretation darzulegen.

    Naja dem Spieler ein Papier zu geben und der Spieler gibt es einseitig zurück , macht noch keinen Formfehler. Dann ist ein einseitiger Vertrag und der ist nicht wert. Erst durch die ganzen Mails und Schriftverkehr wird eine Willenserklärung seitens MT gegenüber dem Spieler geltend. Das ist wieder eine Sache die Juristen im Verein wissen müssen

    Durch die Mail des angepassten Vertrag der MT an den Spieler signalisiert sie ja Absicht ihn weiter zu verpflichten. Denke das ist relativ eindeutig.

    Niemand würde Verträge zu Spielern schicken die man eh abgeben will, und ergo wurde sich ja vorher auch geeinigt auf die Inhalte die im Vertrag stehen. Gehalt, Befristung etc.

    Klingt für mich als Laien im Bereich des Profisports nicht nachvollziehbar. Dort ist es Gang und Gäbe mit befristeten Verträgen zu arbeiten. Ob es hier Präzedenzfälle gab? Am Ende wird man sich wohl einigen, möglicherweise auch ohne Gericht. Kalarash braucht einen neuen Klub, die MT Schatulle ist vermutlich nicht ganz leer

    Ich verstehe es dahingehen das ja rein theoretisch auch ganz ohne Spielervertrag ein Arbeitsverhältnis bestehen kann. Rechtlich kann man immer noch einen Vertrag per Handschlag machen und alles ist in Ordnung, dann gelten die gesetzlichen mindest Anforderungen und eben keine Speziellen Klauseln durch einen Separaten Vertrag.

    1.Durch die Chat Protokolle etc. ist bewiesen das die MT sich mit dem Spieler auf eine Fortführung des Arbeitsverhältnis geeinigt hat

    -> ergo ist der Spieler vertraglich an die MT gebunden und wird weiter beschäftigt.

    2. Da der Vertrag nie von beiden Seiten rechtskräftig unterschrieben wurde gelten die dort enthaltenen Klauseln wie Befristung nicht.


    Ich denke nicht das der Spieler vor Gericht recht bekommen würde auf einen unbefristeten Vertrag bei der MT, aber für die Verhandlungsgrundlage der Abfindung ist dieser Fakt hilfreich.

  • Klingt für mich als Laien im Bereich des Profisports nicht nachvollziehbar. Dort ist es Gang und Gäbe mit befristeten Verträgen zu arbeiten. Ob es hier Präzedenzfälle gab? Am Ende wird man sich wohl einigen, möglicherweise auch ohne Gericht. Kalarash braucht einen neuen Klub, die MT Schatulle ist vermutlich nicht ganz leer...und zur Weitergabe des Chatverlaufes an die Bild: passiert halt wenn der eigene Vater Spielerberater ist. Ich als Arbeitgeber hätte auch sofort gekündigt.

    Hast du es schon gemacht oder darf ich fragen, ob du Arbeitgeber bist?


    Ich kenne einen Arbeitgeber (Kaufmann), der einen Mitarbeiter gekündigt hatte, weil dieser sich ne eigene Lohnerhöhung durch regelmäßigen Griff in die Barkasse genehmigte, natürlich nur dann, wenn der Chef nicht mehr im Laden war. Der kam seinem Mitarbeiter letztlich durch Videoaufzeichnung auf die Schliche. Es folgte fristlose Kündigung und Strafanzeige. Der Langfinger zog erfolgreich vor´s Arbeitsgericht und musste wieder eingestellt werden. Der Kaufmann wurd ihn dann am Ende gegen ne Zahlung einer Abfindung los.


    Man kann den SV natürlich nicht 1:1 auf den Fall der MT und Kalarash beziehen. Aber so einfach, wie man es sich oft vorstellt, ist ein Arbeitsverhältnis nicht zu kündigen, selbst bei Verstößen, die schwerer wiegen, als Kavaliersdelikte.


    Ich habe den Artikel heute auch in der M-V Ausgabe der größten Tageszeitung ever gelesen. Und unabhängig davon, wer denn nun den Chatverlauf der BILD zukommen lassen hat, dürfte Kalarash vor nem Arbeitsgericht gute Chancen haben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • So ein kurzes Gedächtnis? Wie war das nochmal mit dem Arbeitsvertrag und einem Herrn Z.?

    Du scheinst Probleme mit dem Lesen zu haben. Ein Blick eine Seite zurück genügt, um zu erkennen, dass ich das eben nicht vergessen habe.

  • Und schon wird wieder aus dem eigenlichen Opfer der Täter gemacht.

    Nein, so wollte ich das nicht darstellen. Nur dass ich die Aktion auch nicht gut heiße.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Da würde mich tatsächlich mal die Urteilsbegründung des Arbeitsgerichts interessieren und ob dein Bekannter sich laienhaft selbst vertreten hat oder sein Anwalt komplett unfähig oder besoffen war...

Anzeige