MT Melsungen - Hauptthread

• Also, für meinen Geschmack wird die Angelegenheit mit Golla hier ein bisschen zu hoch gekocht. Das ist natürlich eine sehr plötzliche, und für uns Fans unerwartete Wende, wenn es denn tatsächlich zur Rückkehr nach Flensburg kommen sollte. Aber ich tue mich schwer, Johannes für seinen Wankelmut hier in Bausch und Bogen abzuurteilen. Glaube auch nicht, dass uns das als Außenstehende, in diesem für ihn primär wohl familiären Dilemma, überhaupt zusteht. Denn jeder von uns sollte sich schon fragen, ob er sich in einer vergleichbaren Situation von Leuten, die selbige nur aus einer größeren Distanz beobachten, allzu gerne so in der Öffentlichkeit maßregeln lassen würde.

Ich habe selber als Kind zweimal erleben müssen, aus meinem kindlichen Umfeld gerissen zu werden, weil mein Vater sich beruflich verändern wollte/musste. Ich kann mich auch Jahrzehnte danach noch gut daran erinnern, daran ganz schön "geknabbert" zu haben. Wenn einem Golla in so einer Situation das Wohlergehen seiner Kinder nicht egal ist, hat er zumindest mein Verständnis. Auch dafür, dass ihm das anscheinend wichtiger ist, als der Gemütszustand der Handballfans der MT!

Das man da hingegen als Fan auch enttäuscht, und kurzfristig "sauer" sein darf - geschenkt! Ihn deswegen persönlich zu diskreditieren, und "Unreife" oder "Charakterschwäche" zu unterstellen, und deshalb sein Kapitänsamt in der Nationalmannschaft in Frage zu stellen, geht meiner Meinung nach aber zu weit. Warum die Stimmung deswegen dermaßen in den Keller gehen sollte, dass man gegen Hannover eigentlich nicht mehr anzutreten braucht, erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich halte Johannes Golla trotz seiner scheinbaren privaten "Wankelmütigkeit" für professionell genug (ähnlich wie ein Pytlik in Flensburg) seine Leistung auch noch hier solange abzurufen, wie er noch für die MT Handball spielen wird.

Darüberhinaus hielte ich es für ein schwaches Signal, wenn die Fans hier wegen ihres Grolls über Golla , der Mannschaft deswegen die Unterstützung verwehren würden. Der hilft es mit Sicherheit nicht, wenn es deswegen morgen zu größeren Unmutsäußerungen kommen sollte. Hoffe aber, das dies nicht der Fall sein wird.

Das die Gemüter hier so erhitzt sind, ist natürlich auch eine Folge dessen, dass diese Angelegenheit über die Medien sofort publik gemacht wurde. Ich hatte vorhin kurz die "Phantasie", es wäre gelungen, die Sache "diskret" zu regeln: Golla teilt seinen Wunsch den MT-Verantwortlichen mit. Im "stillen Austausch" zwischen MT, Golla und der SGF wird ausgelotet, wie eine Lösung aussehen könnte, mit der alle Beteiligten leben können (z.B. "Rücktausch Johannes/Arna + Ablöse zur neuen Saison), mit Stillschweigen bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Lösung greift. Würde für den MT-Anhang immer noch überraschend + vermutlich trotzdem enttäuschend sein. Aber wenn die Trennung dann zusammen mit einer (womöglich zufrieden stellenden) Ersatzlösung präsentiert werden könnte, würde sich die Gemüter vermutlich auch schnell wieder beruhigen.

Ist wahrscheinlich ein frommer (und heutzutage vermutlich auch "naiver") Wunsch. Angesichts einer Medienwelt (incl. Socialmedia als Echokammer), in der vor Allem zählt Etwas , egal worum es im Kern geht, als Erster raus zuhauen. Zu besseren Lösungen führt das Alles jedoch in den seltensten Fällen.

Noch kurz zu Situation auf RR: Ich denke die Trennung von Kristopans hat sich, gerade auch unter Berücksichtigung des Wechsels auf der Trainer-Position abgezeichnet. Ob er zur Handball-Philosophie von Siewert passt, wage ich zu bezweifeln. Dainis hatte (und hat noch) unzweifelhaft einen gewichtigen Anteil am Aufschwung bei der MT. Gerade in der Saison 24/25 hat er mich vor Allem in den Spielen gegen die Top-Teams echt beeindruckt. Da lief er meist zur Höchstform auf. Auch am Europacup-Sieg hatte er definitiv einen wesentlichen Beitrag geleistet. Dennoch hatte ich in den vergangenen Monaten schon den Eindruck, dass er seinen Zenit überschritten hat. Seine "Höhepunkte" wurden schon seltener. Mit Sicherheit musste er da auch der Dauerbeanspruchung in Abwehr und Angriff irgendwo Tribut zollen.

Allerdings dürfen wir auch nicht außer Acht lassen, dass er schon auch eine recht "kostspielige" Lösung auf seiner Position war, und man von seinem Gehalt auch zwei hochwertige RR-Akteure bekommen könnte. Wenn man sie denn bekommt - ist schon klar! Das der Markt hier aktuell scheinbar nicht soviel hergibt, macht die Sache natürlich nicht einfach. Aber ich halte Siewert + Larsson auch für Leute, die einen Blick für Spieler haben, die ihren "Leistungssprung" noch vor sich haben.

• Allerdings dürfen wir auch nicht außer Acht lassen, dass er schon auch eine recht "kostspielige" Lösung auf seiner Position war, und man von seinem Gehalt auch zwei hochwertige RR-Akteure bekommen könnte.

Er ist aber immer noch besser als Enderleit. Man kann ja mal reden und ihm einen Ein-Jahresvertrag zu gekürzten Konditionen anbieten. Denn Dainis wird nirgendwo mehr solch einen Vertrag wie bei der MT bekommen. Wenn es mit Persson klappt finde ich das gut. Enderleit sollte man ziehen lassen. Nur sehr sporadisch war er eine Verstärkung und recht oft verletzt. Vergleicht man Kristopans mit Enderleit, geht die Waagschale mehr als eindeutig Richtung Kristopans. Aber vermutlich hast du Recht, dass er nicht in das Run and Gun System des neuen Trainers passen wird. Balenciaga wird ebenso ein großer Verlust. Was hat der Kerl der MT letzte Saison gefehlt. Jetzt wirbelt er wie in 24/25, geniessen wir es. Vielleicht wird ja auch das Gerücht wahr, dass er zu den Recken geht und der Vertrag eines gewissen Leif Tissier dort ausläuft. Er würde prima zu Sigrist passen.

Was Golla angeht, habe ich nicht viel Neues zu schreiben. Seine Frau stammt nach Angaben eines Forenmitglieds aus der Kasseler Ecke und man wollte u.a. deshalb zurück in die Heimat. Im Wechselfred habe ich es ja schon einmal beschrieben, nach der EM kam das Gerücht zum erstenmal auf, dass er nicht zur MT wollte. Es wurde damals aufs äußerste dementiert. Kurz vor Ende seiner Vertragslaufzeit dann aus seinem Mund die Info, dass er wohl nicht mehr bei der MT unterschreiben würde. Ich weiss noch was für ein kleiner Aufruhr hier in der HE deshalb war. Jetzt die Notbremse gezogen. Ich finde jeder kann sich da seinen Reim drauf machen.

• Spannend an der ganzen Sache finde ich auch, dass sich seine Berater von ihm getrennt haben sollen . Auf der Internetseite von seinem Beraterteam ist zumindest sein Bild auch nicht mehr zu sehen. Alles sehr, sehr merkwürdig da wird’s richtig rauchen. Da hat sich Golla aber schön was geleistet.

Es wurden Verträge unterzeichnet, auch mit Beratern. Wahrscheinlich drohen den Beratern Schadenersatzansprüche, könnte ich mir vorstellen. Die Flurschäden, die hier allseits angerichtet werden, sind erheblich.

• Nüchtern ausgedrückt: Ein persönlicher Irrtum mit immensen Auswirkungen für zwei Vereine. An eine sofortige Trennung glaube ich nicht. Das wird nach der Saison stattfinden. Spannend wird, wie die Zuschauer reagieren und ob Golla überhaupt spielt.

2 Mal editiert, zuletzt von HolgerMD (3. Oktober 2026 um 10:23)

• https://www.hna.de/sport/mt-melsu…g-94520194.html

Interessant ist die Aussage von Larsson: „Johannes hat uns mit dem Wunsch konfrontiert, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden“, sagt Sportvorstand Jesper Larsson. Die Gründe seien ausschließlich familiär und hätten nichts mit der sportlichen Situation und nichts mit der MT zu tun. Weiter sagt der Schwede: „Bei allem Respekt für seinen Wunsch: Johannes hat einen bestehenden Vertrag bei der MT – für uns hat das eine große Bedeutung. Und auf dieser Basis werden wir alles unternehmen, um dem Wechselwunsch von Johannes auch mit einer langfristigen Perspektive bei der MT zu begegnen. Das sind wir nicht zuletzt auch unseren Sponsoren und Fans schuldig, die mit der Rückkehr von Johannes so viel Positives verbinden.“

Kann man da reininterpretieren, dass man Golla doch bei der MT irgendwie halten will?

Gibt es eigentlich noch eine andere Zeitung dieser Art, wo so viel ohne Bezahlschranke gelesen werden kann? Sehr angenehm.

• Dein Beitrag ist in weiten Teilen lächerlich. Wenn ein Spieler aufgrund einer persönlichen familiären Entscheidung wieder weg will, ist das zu respektieren. Das es sehr kurz nach dem Vertragsbeginn kommt, ist natürlich für die MT nicht glücklich. Und ihr werdet im Leben nicht die 1,5 Mio bekommen, dazu haben wir im Beirat viel zuviiel Wirtschaftskompetenz . Mit ca 6 TEUR solltet ich ein euch zufrieden geben, dann habt ihr einen der Topverdiener von der Backe

• Dein Beitrag ist in weiten Teilen lächerlich. Wenn ein Spieler aufgrund einer persönlichen familiären Entscheidung wieder weg will, ist das zu respektieren. Das es sehr kurz nach dem Vertragsbeginn kommt, ist natürlich für die MT nicht glücklich. Und ihr werdet im Leben nicht die 1,5 Mio bekommen, dazu haben wir im Beirat viel zuviiel Wirtschaftskompetenz . Mit ca 6 TEUR solltet ich ein euch zufrieden geben, dann habt ihr einen der Topverdiener von der Backe

Da fehlen bei 6TEUR aber 2 Nullen...

Sehr kurz? Ob das stimmt? Erinnere dich bitte an das Gerücht kurz nach der EM und seine Andeutung später in der Talkrunde, als er sinngemäß andeutete, dass er wohl zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr unterschreiben würde.

Lächerlich und auch ein wenig von oben herab ist, wenn du die geforderten 1,5 Mio als niemals realisierbar hältst und als Begründung den Beirat der SG mit Wirtschaftskompetenz nennst.

Meinst du, dass bei der MT nur Pappnasen arbeiten die keine Ahnung haben und abnicken was der SG Beirat wünscht? Oder verstehe ich dich falsch?

Die SG hat für einen Spieler ebenso 1,5 Mio verlangt und sie nicht bekommen. Das wird evtl. auch der MT passieren, dann muss Golla eben 2 Jahre bei der MT weiterspielen. Die MT hat im übrigen die 1,5 Mio nicht nötig und kann auch das Gehalt von Golla bis 2031 bezahlen.

Der SG Beirat und die Entscheidungsträger müssen doch eigentlich erst einmal klären, ob man Golla überhaupt noch braucht.

In dieser verfahrenen Situation hat die MT Melsungen noch immer die besten Trümpfe in der Hand. Golla ist in der Zwickmühle und die SG müsste Unsummen ausgeben, damit er wieder zurückkommt.

Lächerlich ist vor allem, wie du meinen Beitrag offenbar absichtlich auf die 1,5 Mio. reduzierst und dabei den eigentlichen Punkt komplett ignorierst.

Natürlich ist eine familiäre Entscheidung zu respektieren. Das habe ich sogar ausdrücklich geschrieben. Aber Respekt vor einer persönlichen Entscheidung bedeutet nicht, dass man als Fan plötzlich so tun muss, als hätte die ganze Geschichte keinerlei Konsequenzen für die MT. Genau darüber darf man ja wohl diskutieren.

Er hat einen Vertrag bis 2031 unterschrieben. Er wurde als verlorener Sohn, Nationalmannschaftskapitän und langfristiges Gesicht der MT präsentiert. Der Verein hat entsprechend geplant, investiert und Erwartungen aufgebaut. Und wenn nach gerade einmal drei Monaten plötzlich wieder der Wunsch nach einem Wechsel im Raum steht, dann darf man das als Fan durchaus kritisch hinterfragen. Das hat nichts damit zu tun, jemandem seine familiären Gründe abzusprechen. Sei mal dahin gestellt ob es überhaupt familiäre Gründe hat !!

Und was deine 600.000 Euro betrifft: Wenn du ernsthaft glaubst, dass die MT sich bei einer vorzeitigen Vertragsauflösung einfach über den Tisch ziehen lassen sollte, nur damit sie einen „Topverdiener von der Backe“ hat, dann haben wir offenbar völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man mit einem langfristigen Vertrag umgeht.

Ob es am Ende 1,5 Millionen, 500.000 oder irgendeine andere Summe werden, keine Ahnung. Das war bewusst überspitzt formuliert. Aber dass die MT hier nicht einfach sagen sollte „Ach Johannes, kein Problem, nimm deine Sachen und viel Spaß“, dürfte eigentlich selbstverständlich sein. Wenn Flensburg ihn unbedingt zurückhaben möchte, dann soll Flensburg auch eine Lösung präsentieren, die der MT gerecht wird.

Und übrigens: Wirtschaftskompetenz haben wir auch im Beirat und die ist mit Sicherheit deutlich kompetenter als die Kollegen von eurem Schotter Unternehmen. Ich kann die garantieren, die verschenken da gar nix und wenn bleibt er da.

• Man sollte bedenken, dass der neue Trainer Jaron Siewert wird. Und der steht für Nachwuchsförderung. Da würde es nicht verwundern wenn da noch ganz andere Namen ins Spiel kommen (so aus seinen Berlin/Potsdamer Beziehungen…