VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt

• [quote='Arcosh','index.php?page=Thread&postID=741353#post741353' Ja, sieben Punkte nachdem bereits die Heimspiele gegen alle drei Aufsteiger sowie zwei weitere Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte (HSG Wetzlar, TuS N-Lübbecke) absolviert worden sind.

Deutlicher Klassenerhalt hieße in der Regel 22 - 24 Punkte am Saisonende. Das bedeutet man gewinnt den Großteil der acht Heimspiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälte, gewinnt auswärts gegen die Aufsteiger (bzw. die drei Mannschaften de letztendlich absteigen müssen) und muss darüber hinaus noch ein oder zwei Überraschungen gegen Mannschaften aus dem oberen Mittelfeld zu Stande bringen.[/quote]

Jetzt krieg ich Paaaaaaaaaaaaaaanik ;( ! :D
    Danke Arcosh für diese vorläufige Hochrechnung. Aber so schaut es wirklich zur Zeit aus. Um dies zu schaffen, benötigen wir Stabilität. Und wenn es eines momentan (!?) nicht gibt...dann genau dies!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Also ich habe das Spiel des VFL gestern gegen diesen Gegner nicht so schlecht gesehen, wie von einigen hier geschrieben. Ist aber denke ich mal eine Sache der Erwartungshaltung! Meiner Meinung nach kann und darf sich der VFL nicht mit solchen Teams messen, der Schuh passt nicht. Das Spiel gegen Balingen ist ein Schuh den man sich anziehen muss...hier gilt es für den VFL zu punkten. Höhere Ansprüche an den VFL zu stellen ist meiner Meinung nach übertrieben, da fehlt dann vielleicht ein wenig der Realitätsbezug einzelner. Für mich gehört der VFL zu den 5-6 Teams die um den Abstieg spielen.

Ein Offensichtliches Foul war bei der roten Karte nicht zu sehen. Wenn die Schiris dem Abwehrspieler des VFL aber unterstellen, dass er das Knie/Bein absichtlich ausfährt damit sein Gegenspieler stolpert, dann ist es eine klare rote Karte. Die TV-Bilder erlauben hier nicht mal eine subjektive Meinung, sind sind einfach nichtssagend. Da der Schiri hier freie Sicht hatte und auch nicht lange mit der Karte zögerte, gehe ich einfach mal davon aus, dass er richtig lag. Das man das als VFL-Fan sicher anders sehen wird kann ich aber verstehen...würde mir vermutlich auch nicht anders gehen.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich bin auch der Meinung das man sich mit der Kritik an dieser roten Karte zurückhalten sollte. Es ist eindeutig etwas was am Boden passiert ist. Das haben wir am TV schlich und einfach nicht gesehen und ich glaube auch die allermeisten in der Halle nicht bzw. die Leute die mir da ankommen werden eine Vereinsbrille aufhaben, aber selbst das gab es in diesem Thread ja noch nicht.

Zur Abstiegssituation und der Hochrechnung...ich glaube auch das man 20 Punkte+ braucht, aber sieben Punkte sind trotzdem erst einmal sieben Punkte. Da müssen die anderen Vereine erst einmal hin und das sehe ich bei allem Respekt bei Emsdetten und Eisenach erst einmal nicht. Minden hat mir ebenfalls bisher keinen Anlass gegeben das ich sie auf einem Niveau mit Gummersbach sehe und auch Balingen ist zur Zeit völlig von der Rolle und zwar im wesentlich stärkerem Maße als Gummersbach. Ich bin sicher kein Gummersbach-Fan, aber es steigen nur drei Mannschaften ab und zu denen gehört der Vfl weder von den bisherigen Ergebnissen noch von den bisher gezeigten Saisonleistungen...vor allem weil ich wie gesagt den Eindruck habe das das sehr viele an gestern festmachen wollen und das ist doch Unsinn.

• Also ich habe das Spiel des VFL gestern gegen diesen Gegner nicht so schlecht gesehen, wie von einigen hier geschrieben. Ist aber denke ich mal eine Sache der Erwartungshaltung! Meiner Meinung nach kann und darf sich der VFL nicht mit solchen Teams messen, der Schuh passt nicht. Das Spiel gegen Balingen ist ein Schuh den man sich anziehen muss...hier gilt es für den VFL zu punkten. Höhere Ansprüche an den VFL zu stellen ist meiner Meinung nach übertrieben, da fehlt dann vielleicht ein wenig der Realitätsbezug einzelner.

Und das sagt ein Balinger!? 8o
    Eine Mannschaft deren Trainer zu jedem Gegner sich etwas überlegt hat und niemals zwei Punkte so völlig kampflos hergeschenkt hat (...und viele solcher Spiele deswegen auch gewonnen hat). Eine Mannschaft die immer offiziell gegen den Abstieg spielte, aber an sich selbst ganz andere Ansprüche gestellt hat und das auch meistens zeigt. Aha. :/:

• ...aber es steigen nur drei Mannschaften ab und zu denen gehört der Vfl weder von den bisherigen Ergebnissen noch von den bisher gezeigten Saisonleistungen...vor allem weil ich wie gesagt den Eindruck habe das das sehr viele an gestern festmachen wollen und das ist doch Unsinn.

Das hat man letztes Jahr beim TVG auch die ganze Saison so geglaubt. Das Ergebnis ist bekannt. ;(

• Würde wirklich gerne hier mal von den VfL-Anhängern lesen, die eine "zu hohe Erwartungshaltung" haben/hatten! Kenne keinen vor Ort, oder habe ich schlicht und ergreifend zu spät eine Umfrage gestartet!? Vielleicht stehe ich in der falschen Ecke? Also! meldet euch! :hi:;)

hecksel: Im letzten Spiel hatten wir das Ergebnis ab "unserer" 51 Minute auch. Remis bei euch! Da waren wir nämlich "kurzzeitig" zweitligareif!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Zur Abstiegssituation und der Hochrechnung...ich glaube auch das man 20 Punkte+ braucht, aber sieben Punkte sind trotzdem erst einmal sieben Punkte. Da müssen die anderen Vereine erst einmal hin und das sehe ich bei allem Respekt bei Emsdetten und Eisenach erst einmal nicht. Minden hat mir ebenfalls bisher keinen Anlass gegeben das ich sie auf einem Niveau mit Gummersbach sehe und auch Balingen ist zur Zeit völlig von der Rolle und zwar im wesentlich stärkerem Maße als Gummersbach.

Emsdetten und Eisenach werden sicher noch einige Punkte holen, glaube aber auch, dass sie am Ende absteigen. Bleibt Platz 16. Da hatte ich vor der Saison einen Zweikampf zwischen Minden und dem BHC erwartet. Der BHC punktet aber erfreulich viel und hat schon ein Polster (auf dem sie sich nicht ausruhen werden). Balingen wird meiner Meinung nach nie und nimmer absteigen, auch wenn die beiden letzten Spiele völlig daneben waren. Da steckt doch viel Erfahrung drin und zudem haben sie einen sehr guten Coach. Die werden die Kurve schnell wieder finden. Wetzlar hat sie vielleicht schon gefunden (sind aber eh zu stark für das untere Drittel. Gummersbach hat schon einige Punkte und wird auch vom Kader her noch viele Punkte holen. Der BHC wird abrutschen, bin aber sehr optimistisch, dass es am Ende Platz 12-14 werden wird. Das wäre sensationell. Szilagyi darf natürlich nicht länger ausfallen. Tja, im Moment deutet meiner Meinung nach vieles auf Minden als 3. Absteiger hin. Aber schaun wir mal, die Saison ist dieses Mal sehr spannend und voller Überraschungen. Und das ist keine Phrase in diesem Jahr.

• nun VfL, dann gehe mal in den "quo vadis vfl thread" und lies dir mal dein Zeitraum Früh- bis Spätsommer durch. Da gibt es einen ganzen Haufen User und deren Beiträge die genau das schreiben. Natürlich genährt von der Vereinsführung. Der Fan dürstete doch nach positiven Signalenn gerade nach der letzten Saison und nahm dankbar entsprechende Äusserungen seitens GF, AR und auch Trainer auf. Wie auch zuletzt, nach dem ach so überzeugenden Sieg gegen Eisenach, redete man doch von den schwadronierern, denen man die richtige Antwort gegen hat, dass der VfL eben doch nichts mit dem Abstieg zu tun habe.

Ich glaube nicht, dass es sowohl bei den Verantwortlichen und auch nicht bei der Mehrheit der Fans angekommen ist, dass der VfL zu den Abtsiegskandidaten zählt (also zumindest zu denen, die einen Abstieg in den Bereich des Möglichen einkalkulieren müssen)

• Ist er im Laufe des Spiels so viel besser geworden? Ich muss zugeben, ich bin beim Spiel eingeschlafen, kurz nachdem er sein 1. Tempogegenstoß-Tor geworfen hatte. Da war seine Bilanz 2/4
    Seine beiden Fehlversuchen von Außen stand also nur 1 Tor von "außen" gegenüber.
    Und das war eigentlich unbedrängt von Halbrechts - war also ein "Muss"

Die Anzahl der Tore spricht für sich. Wen interessiert es, wie die zustandegekommen sind. Raul war in der bisherigen Saison ein absoluter Leistungsträger und davon haben wir nicht all zu viele im Team.

Wir haben schon viele "Muss-Tore" versemmlen sehen, da freut man sich über einen Spieler, der ziemlich zuverlässig seine Buden macht - und nicht zu vergessen: Es ist seine erste richtige Saison in der HBL. ;)

• Melde mich auch mal zu diesem grotten- Spiel von gestern! Also für mich war die Niederlage eingeplant und auch im Endeffekt von vorne hinein ist die nicht zu hoch ausgefallen. Zu groß sind die Unterschiede und Ansprüche des VFLs oder von Flensburg, da der Titelkandidat, auf der anderen Seite die Mannschaft die gegen den Abstieg spielt. Alle anderen geäußerten Kommentare sind Augenwischerei! Zudem, wenn dann auch noch Bult auf RR ausfällt und der Klassenunterschied zu Gaubatz ist einfach enorm, nicht zu vergleichen mit dem Ausfall von Morgensen für Flensburg! Der Ausfall wiegt bitterer, wenn es gegen Kiel gehen würde.
    Was mich aber wirklich gestern geärgert hat, ist die Leichtigkeit, mit der Bälle im Angriff weggeschmissen worden sind. Das ist auch das, was mich schon in der letzten Saison richtig geärgert hat. Wie kommt die Masse an Fehlern zustande, Abspielfehler, schlechte Pässe; man spielt Bundesliga!
    Zudem: Gegen eine der besten Defensive der Bundesliga kann man keinen Blumentopf gewinnen, wenn der RR keinen einzigen Druck auf die Abwehr ausübt! Er hat mir auch richtig leid getan, besser wäre, ihn rauszulassenl glaube ich.

David G: Selten habe ich Dir so recht gegeben, wie gestern in Bezug auf Putics, und das obwohl ich dir schon damals zustimmte! Diesen Mann können wir uns in der Tat nicht leisten, seine Zaubermomente, die wirklich teilweise genial sind, sind zu selten. Zu oft zieht er sich zurück und macht gar nichts. Gerade im Verbund mit Schröder, von dem ich sehr viel halte, brauchen wir einen sicheren linken Rückraumspieler!
    Und was ich ja noch sagen muss: Völlig unterentwickelt bei uns ist unser Kreisspiel! Das am meisten Bewegung dort war, als Lützelberger im Angriff im Kreis spielte, sagt eigentlich alles!

Und dann noch was zur roten Karte: In den Bildern im TV wurde aber zumindest deutlich, dass Kopcos Blick geradeaus auf den ballführenden Gegenspieler gerichtet war und nicht auf den, der da auch noch war. Da fällt es mir doch arg schwer, eine Absicht zu unterstellen.

• nun VfL, dann gehe mal in den "quo vadis vfl thread" und lies dir mal dein Zeitraum Früh- bis Spätsommer durch. Da gibt es einen ganzen Haufen User und deren Beiträge die genau das schreiben. Natürlich genährt von der Vereinsführung. Der Fan dürstete doch nach positiven Signalenn gerade nach der letzten Saison und nahm dankbar entsprechende Äusserungen seitens GF, AR und auch Trainer auf. Wie auch zuletzt, nach dem ach so überzeugenden Sieg gegen Eisenach, redete man doch von den schwadronierern, denen man die richtige Antwort gegen hat, dass der VfL eben doch nichts mit dem Abstieg zu tun habe.

Ich glaube nicht, dass es sowohl bei den Verantwortlichen und auch nicht bei der Mehrheit der Fans angekommen ist, dass der VfL zu den Abtsiegskandidaten zählt (also zumindest zu denen, die einen Abstieg in den Bereich des Möglichen einkalkulieren müssen)

Naja, du siehst Santos ja auch noch nicht in der Bundesliga-Tauglichkeit, oder hat sich deine Meinung hier geändert?
    Natürlich werden die Spiele gegen Balingen und Minden weiter die Richtung vom VfL anzeigen, und ja, dem VfL spielt es in die Karten, dass Wetzlar und Balingen recht schlecht da stehen.
    Nach wie vor sehe ich die Niederlagen gegen BHC und Nettelstedt, sowie das Unentschieden gegen Wetzlar schlimmer an, als gegen Flensburg. Das Spiel gestern hatte mal in meinen Augen 0 Aussagefähigkeit. Genau wie die Spiele in Hamburg und Kiel. Wichtig ist es einfach gegen die direkte Konkurrenz zu punkten und vor allem zu Hause zu gewinnen. Es bleibt auch für mich fraglich, ob Balingen sich fangen wird, das werden die nächsten 2-3 Spieltage zeigen.
    Im übrigen haben seit 2005/06 immer 17-20 Punkte zum Klassenerhalt gereicht. Daher werden 20 Punkte auch diese Saison zum Klassenerhalt reichen. TVE und Eisenach werden die letzten zwei Plätze unter sich aus machen, Minden,Balingen, Wetzlar, Göppingen, Gummersbach den letzten Abstiegsplatz, wovon der VfL sicher nicht die schlechteste Ausgangslage hat, sich da unten herauszuhalten. Wir haben Spieltag 10 herum, bleiben noch 24 Spiele, in denen 13 Punkte geholt werden müssten (Milchmädchenrechnung). Das haben die Ansprüche des VfL´s zu sein. Auf Grund der bisher gezeigten Ergebnisse, bin ich sehr zuversichtlich, dass dies klappen wird.
    (Auch hier Richtungsweisend die Spiele gegen Minden und Balingen, in denen eine Meinung sicherlich sich ändern kann, wenn das Auftreten entsprechend der Spiele gegen Wetzlar, Nettelstedt oder BHC sein würde. Dann muss man auch 2 Fragen stellen: Ist die Einstellung der Mannschaft entsprechend? Ist der Trainer der richtige?).
    Ich sehe ganz andere Probleme auf den VfL zukommen, als einen sportlichen Abstieg, die eher eintreten werden und eintreten könnten.
    Nach wie vor positiv im übrigen die Zuschauerzahlen, für einen Mittwoch Abend mit TV-Spiel 3.314 betragen.

Zur Karte:
    Oberberg-aktuell.de schreibt:

Zitat

Der Flensburger Kreisläufer fiel hin und das Schiedsrichterduo Schulze/Tönnies disqualifizierte den Gummersbacher, der just vorher eingewechselt worden war. Offenbar unterstellten die Referees ihm eine versuchte Tätlichkeit, nämlich dass er versucht habe Heinl bewusst mit dem Bein zu treffen. „Die Strafe gegen Michal Kopco ist eine Matchstrafe, er wird nicht gesperrt. Wie die Szene interpretiert wurde, muss man die Schiedsrichter fragen, da halte ich mich ganz raus“, wollte Frank Flatten die Disqualifikation nicht näher kommentieren und entschuldigte sich auf der Pressekonferenz sogar ausdrücklich bei den Referees.

Viele Grüße
    :hi:

• Wetzlar und vor allem Göppingen werden 0,0 mit dem Abstieg zu tun haben, so dass der VFL die sich als "Konkurrenten" schon mal abschminken kann

ich denke am Ende aller Tage wird es voraussichtlich Minden neben Eisenach und Emsdetten erwischen

• Mal zur Klarstellung: das Spiel gegen Flensburg ist keines, was man gewinnen muss oder wo man die Punkte gegen den Nichtabstieg einplanen sollte., Gegen die verliert man normalerweise. Es geht nur darum, endlich ganzheitlich beim VfL darum, die Selbstbeweihräucherung dranzugeben, die eigene Leistung (auch die derjenigen, die nicht auf der Platte stehen) kritisch zu sehen und den Abstiegskampf anzunehmen. Sonst fängt man wieder das große zittern an und wir sehen wieder so Spiele wie das letzte gegen Neuhausen. Und nochmal geht das nicht gut aus.

Und noch zu Santos: er macht es sicher besser als von mir angenommen. Aber ihn jetzt wieder als das Juwel hinzustellen geht viel zu weit. Das einzige was halbwegs beim VfL funktioniert, ist doch der Gegenstoß, Lichtlein sei es gedankt. Und da kommen die Aussen naturgemäß zum Tragen. Natürlich machen die Aussen automatisch mehr tore, wenn es keinen Rückraum gibt.Santos deutlich besser als Gruchalla, aber ob es einer der youngster nicht auch so oder zumindest so ähnlich hinbekomnmen hätte, stelle ich mal in den Raum. Und die Quote beim Positionsangriff ist so toll nicht, bei keinem unserer Aussen. Und da machte ich vornehmlich die qualität fest. Und ja, ich weiss, auch einen Gegenstoß muss man erst mal laufen.

• Mal zur Klarstellung: das Spiel gegen Flensburg ist keines, was man gewinnen muss oder wo man die Punkte gegen den Nichtabstieg einplanen sollte., Gegen die verliert man normalerweise. Es geht nur darum, endlich ganzheitlich beim VfL darum, die Selbstbeweihräucherung dranzugeben, die eigene Leistung (auch die derjenigen, die nicht auf der Platte stehen) kritisch zu sehen und den Abstiegskampf anzunehmen. Sonst fängt man wieder das große zittern an und wir sehen wieder so Spiele wie das letzte gegen Neuhausen. Und nochmal geht das nicht gut aus.

Da kann ich mich schon anschließen.

Und noch zu Santos: er macht es sicher besser als von mir angenommen. Aber ihn jetzt wieder als das Juwel hinzustellen geht viel zu weit. Das einzige was halbwegs beim VfL funktioniert, ist doch der Gegenstoß, Lichtlein sei es gedankt. Und da kommen die Aussen naturgemäß zum Tragen. Natürlich machen die Aussen automatisch mehr tore, wenn es keinen Rückraum gibt.Santos deutlich besser als Gruchalla, aber ob es einer der youngster nicht auch so oder zumindest so ähnlich hinbekomnmen hätte, stelle ich mal in den Raum. Und die Quote beim Positionsangriff ist so toll nicht, bei keinem unserer Aussen. Und da machte ich vornehmlich die qualität fest. Und ja, ich weiss, auch einen Gegenstoß muss man erst mal laufen.

Das auch ein Jäger oder so diese Leistung hinbekommen hätte, weiß ich nicht. Ein Teppich sicher nicht. Bei Santos geht die Entwicklungskurve schon recht deutlich nach oben. Er ist 21 und KANN sicherer und ruhiger werden. Ob er es wird: Keine Ahnung, wird die Zeit zeigen. Bisher bin ich schon sehr zufrieden und auf LA das beste, was der VfL seit Gokier hatte und das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt hier auch.

Roter Teufel
    Es kommt drauf an, wie die Verantwortlichen die Situation dort einschätzen...Auch wenn sie einen recht starken Kader haben, können viele Faktoren das Problem aber verschärfen, und man steht am Ende doch unten. Dies soll keine Meinung sein, dass beide Vereine es so machen, wie der VfL im letzten Jahr!!!!! Wollte nur drauf hinweisen, dass die Vereine unter einigen Voraussetzungen weiter um die Plätze spielen, auf denen sie momentan stehen.

Viele Grüße
    :hi:

Naja... sooooo schlecht ist Flo eigentlich ja auch nicht! Allerdings kamen da gestern wohl zwei Sachen zusammen. Zum einen war er gegen seinen Ex-Club etwas übermotiviert und zum Anderen hat sich Andersson auf seine Würfe schon letzte Saison beim Einwerfen und im Training sehr gut einstellen können! :P Da sah er einfach blöd aus! ;)

• Der VFL hat leider im Moment nur 2 bundesligataugliche Spieler.

Lichtlein und Santos.

Der Rest sind Mitläufer, wozu ein absolut unfähiger Trainer kommt.

Mit Glück bleibt der VFL in der 1. Liga.

P.S.
    Wann ist eigentlich die unheimlich neue tolle Arena mal ausverkauft???

:wall:

• Man muss bei Santos auch eine Sache relativieren: Gestern hat er vor allem davon profitiert das Flensburg in der zweiten Hälfte, sei es aus Siegesgewissheit oder weil die Truppe ohne Mogensen nicht ganz perfekt abgestimmt war, unglaublich viele Bälle verloren hat. So viele Gegenstöße können Mannschaften wie Gummersbach, die ja im Grunde vom gesamten Spielverlauf her unterlegen sind, gegen Flensburg normalerweise nicht laufen. So gut wie alle Gegenstöße landeten in den Händen von Santos und das sieht dann hinterher natürlich sehr gut aus.

Allerdings muss man sagen das dies tatsächlich ein Mann für die Zukunft ist. Als Linksaußen kann er ja schon bereits in diesem Alter körperlich überall mithalten.

• Nur ein sehr guter Trainer schafft es mit nur 2 bundesligatauglichen Spielern nicht abzusteigen.

• Also S.A.M.,
    da muss ich schon widersprechen, auch andere Spieler sind bundesligatauglich. Nur ist die Frage, ob die Kombination und Zusammenstellung als Ganzes gesehen bundesligatauglich ist, da habe ich meine Zweifel.Ob mit oder ohne Kurtagic. Zuviel "Durchschnitt" (wobei das nicht stimmt, eigentlich müsste es Unterdurchschnitt heissen), zu wenig Qualität in der Spitze, die zuviel an Unterdurchschnitt ausgleichen könnte. Hinzu kommen noch Ungleichgewichte in den einzelnen Positionsbesetzungen (RR zu RM, zu Kreis), die mich eben schon seit Bekanntgabe des Kaders zweifeln liessen. Das hätte bei dem eingesetzten Geldmittel auch durchaus anders aussehen können.

Und zur Halle: Ich finde den Zuschauer-Zuspruch eigentlich bisher sogar sehr gut. Wenn gegen Flensburg (und nach der Ernüchterung/Erkenntnis, wieder keine gute Mannschaft unterstützen zu können) dennoch über 3.300 Zuschasuer kommen, ist das doch aller Ehren wert. Selbst in der Kölnarena hat Flensburg von allen Top-Teams immer deutlich am schlechtesten gezogen. Dafür kann der VfL noch am wenigsten, dass dennoch viele Fans kommen. Aber er muss aufpassen, dass der Kredit nicht leichfertig verspielt wird.

• ...Natürlich machen die Aussen automatisch mehr tore, wenn es keinen Rückraum gibt....

oh, das hab ich mal anders gelernt. Machd der Rückraum Druck, muss die Abwehr zentraler stehen, das gibt Platz für die Außen. Exisitert der Rückraum nur auf dem Papier, wird es sowohl für den Kreis als auch für die Außen schwerer.