Füchse Berlin - Hauptpfad

• Weiteres Interview. Füchse können sich Mensing nicht leisten!! Eindeutiger geht es nicht.

Link

Mich wundert in dem Interview vor allem ein Teil: "Spielzeiten für einzelne Spieler" die werden also zwischen Hanning und Kretzschmar abgestimmt. Ich dachte für die Spielzeiten der einzelnen Spieler ist der Trainer zuständig. Bei Vertragslaufzeiten hätte ich das noch verstanden (wenigstens zum Teil, zumindest sollte der Trainer auch hier ein Wörtchen mitzureden haben. Ich dachte für die Spielzeiten der einzelnen Spieler ist der Trainer zuständig, sonst ist es ja z. T. nur eine Marionette seiner Gschäftsführung.

Hier der Abschnitt auf den ich mich beziehe:

Sie beide sind Alphatiere – kommt es da nicht zu Reibereien?

„Natürlich gibt es manchmal Diskussionen, wenn es um sportliche Dinge wie Transfers und Spielzeiten für einzelne Spieler geht. Aber das ist ganz normal. Stefan treibt mich ein Stückchen vor sich her. Dafür habe ich ihn ja auch geholt. Er soll die Füchse besser machen.Aber es muss wirtschaftlich machbar sein und die DNA des Klubs mit beinhalten. Dann kann er bei den Transfers alles machen, was er will. Bislang habe ich ihm ja auch fast jeden Wunsch erfüllt. Und im zwischenmenschlichen Bereich passt es wunderbar zwischen uns. Besser kann ich es mir nicht vorstellen.“

• Marionette ist vllt zu böse !

Aber natürlich hat Siewert im Vergleich zu Versace Bob und Kretzschmar wenig zu sagen.

Man stelle sich nur mal vor , Berlin hätte auch noch ein Alphatier als Trainer....

Bob u Kretzsche geben die Richtung vor , Siewert führt aus.

• ..Hier der Abschnitt auf den ich mich beziehe:

Sie beide sind Alphatiere – kommt es da nicht zu Reibereien?

„Natürlich gibt es manchmal Diskussionen, wenn es um sportliche Dinge wie Transfers und Spielzeiten für einzelne Spieler geht. Aber das ist ganz normal. Stefan treibt mich ein Stückchen vor sich her...

Reine Interpretation deinerseits. Man kann doch auch über Spielzeiten einzelner Spieler diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, wenn man diese gar nicht selbst festlegt.

Ich würde manchen Spieler an der Elbe auch weniger Zeit einräumen und ernte dafür Kritik von anderen Fans und Bahnfahrern :hi:

Also der getriebene Bob, der seine hundert Pullis gerne mit rotem Rebensaft aus der Flasche für´n halben Tausender designt, hatte ja nicht gesagt, dass er oder K73 die Spielzeiten festlegen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Trotz aller Verdienste: Hanning bleibt ein Schnacker vor dem Herrn. Viel heisse Luft in Berlin, von der wohl auch Mensing einen Hauch von abbekommen hat....

• Der Schnacker ist mir über die Zeit hin sympathisch geworden und seine heiße Luft brachte nicht nur in Berlin Erfolg. Wo er wirkt, ist auch was zu sehen. Und wenn man was leistet, dann darf man gerne auch ne Klappe aufreißen, teuren Wein saufen und ein Lager für Pulli´s mieten. Er versteht sein Geschäft und geht seinen Weg.

Und Mensing braucht man nun wahrlich nicht wegen ner geplatzten Verpflichtung an der Spree bedauern. Seinem Standing ist es eher förderlich, wenn ein Topclub wie die Füchse öffentlich Interesse an ihm bekundet hatten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich hab es beim Lesen so verstanden, dass mit "Spielzeiten" hier durchaus "Vertragslaufzeiten" gemeint waren :/

• Für mich ist Spielzeit eher ein Synonym für Einsatzzeit als für Vertragslaufzeit. Kann mich aber auch irren, kann mir aber auch vorstellen, daß die beiden "Alpha-Tiere" für bestimmte Spieler Einsatzzeiten beim Trainer einfordern.

• Mensing möchte viel Spielzeit haben. Vertrag bis 2035......;-)

So ein Quatsch. Bob ist zwar ein Schnacker, kann aber durchaus deutlich formulieren....

• Es geht ziemlich sicher um die Spiel-/Einsatzzeit der jungen Füchse-Nachwuchsspieler. Hier gab es durchaus in der Vergangenheit Dissens zwischen Hanning und Siewert, das wurde auch öffentlich ausgesprochen. Und Kretzschmar war dabei Team Siewert. Überhaupt war ja Kretzschmar zunächst der Meinung, dass sich die Konzepte "Absoluter Topclub" und "konsequente Nachwuchsförderung" widersprechen. Ich denke, derzeit sieht er es differenzierter, aber ab und zu flackert es natürlich wieder auf, und wahrscheinlich hat es auch im Fall Mensing eine Rolle gespielt.

• Es geht ziemlich sicher um die Spiel-/Einsatzzeit der jungen Füchse-Nachwuchsspieler. Hier gab es durchaus in der Vergangenheit Dissens zwischen Hanning und Siewert, das wurde auch öffentlich ausgesprochen. Und Kretzschmar war dabei Team Siewert. Überhaupt war ja Kretzschmar zunächst der Meinung, dass sich die Konzepte "Absoluter Topclub" und "konsequente Nachwuchsförderung" widersprechen. Ich denke, derzeit sieht er es differenzierter, aber ab und zu flackert es natürlich wieder auf, und wahrscheinlich hat es auch im Fall Mensing eine Rolle gespielt.

Genauso würde ich es auch interpretieren. Bob ist der erste Förderer des eigenen Nachwuchses und nimmt dafür auch Rückschläge in Kauf. Dass ein Trainer lieber mit fertigen Spielern arbeitet, mit denen der Erfolg wahrscheinlicher ist, versteht sich wohl von selbst. Wenn offensichtlich auch ihr Bester, den ich ebenfalls als derzeit besten Handballer sehe, dies akzeptiert, ist doch die Welt der Füchse in Ordnung.

• Vielleicht ging es bei Hannings Aussage zu Mensing auch nicht um die aktuelle Situation, sondern letztes Jahr. Wenn ich es richtig vor Augen habe, war Drux schon verletzt, als Mensing zu GOG verkündet wurde.

Und ich finde es seltsam dass Kretsche und Bob jetzt genau im Herbst Loch ein Interview nach dem anderen mit zweideutigen Aussagen abfeuern..

• Freundschaft!

Wir kennen leider die GuV nicht. Aber die Füchse hatten zum 30.06.2022 ein höheres Eigenkapital, eine höhere Eigenkapitalquote und mehr Liquide Mittel als der SCM. Ist nur eine Momentaufnahme. Der SCM zieht ja aktuell Sponsoren wie nichts an. Die Füchse scheinen da viel mehr zu kämpfen.

Ist das so? Und du hast dir beide Berichte angesehen & verstanden?

Crunchtime ist SCM-time 8o

Ja und ja. Wobei die Berliner den Spitzenklub noch nachweisen müssen und nachhaltiger Erfolg wird sich zeigen. Nicht alles sofort hochloben, abgerechnet wird zum Schluss

• Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt, dass Bob Hanning als Füchse-Funktionär bei Potsdam als Trainer arbeiten darf? Gibt es im Sport andere Regelungen als in der "normalen" Arbeitswelt? Immerhin handelt es sich um zwei konkurrierende Unternehmen, die theoretisch im DHB-Pokal oder nächstes Jahr in der Bundesliga aufeinander treffen könnten. Zum Vergleich könnte ein Marktleiter von Rewe nicht nebenbei bei Lidl an der Kasse arbeiten.

PS: Kein Hate, sondern eine fachliche Fragestellung.

• Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt, dass Bob Hanning als Füchse-Funktionär bei Potsdam als Trainer arbeiten darf? Gibt es im Sport andere Regelungen als in der "normalen" Arbeitswelt? Immerhin handelt es sich um zwei konkurrierende Unternehmen, die theoretisch im DHB-Pokal oder nächstes Jahr in der Bundesliga aufeinander treffen könnten. Zum Vergleich könnte ein Marktleiter von Rewe nicht nebenbei bei Lidl an der Kasse arbeiten.

Dazu müsste man sich einerseits erstmal die Rechtsformen genau anschauen. Andererseits sind Berlin und Potsdam bislang kooperierend und nicht konkurrierend. Spätestens mit Potsdam im Liga 1 müsste sich der Bob entscheiden.

• Dazu müsste man sich einerseits erstmal die Rechtsformen genau anschauen. Andererseits sind Berlin und Potsdam bislang kooperierend und nicht konkurrierend. Spätestens mit Potsdam im Liga 1 müsste sich der Bob entscheiden.

Nach meinem Kenntnisstand hat er das bereits, indem er seine Trainertätigkeit in Potsdam am Saisonende (in jedem Fall?) aufgeben wird.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Die Trainerfunktion in Potsdam übt er ehrenamtlich aus. Deshalb ist es kein arbeitsrechtliches Problem. Ein Aufeinandertreffen nächstes Jahr ist ausgeschlossen, da Hanning bereits angekündigt hat, das Traineramt in Potsdam nach dieser Saison aufzugeben.

• Die Trainerfunktion in Potsdam übt er ehrenamtlich aus. Deshalb ist es kein arbeitsrechtliches Problem. Ein Aufeinandertreffen nächstes Jahr ist ausgeschlossen, da Hanning bereits angekündigt hat, das Traineramt in Potsdam nach dieser Saison aufzugeben.

Damit ist doch alles (auf)geklärt. Danke.

Er arbeitet in Potsdam ehrenamtlich heißt es plus es handelt sich um eine Kooperation. Ehrenamtlich kannst du mit Einverständnis des Arbeitsgebers (er ist ja auch Gesellschafter) sicherlich vieles machen.

Anzeige