Spielberechtigung Gebala

  • Der DHB prüft die Spielberechtigung von Gebala Aschersleben.Diese dürfte er laut DHB Statuten nicht haben.Gebala besitzt sein Erstspielrecht in Magdeburg und sein Zweitspielrecht in Aschersleben. Da aber Aschersleben ebenfalls wie Magdeburg 2 in der 3.Liga Ost spielt ist das nicht zulässig.Somit werden alle Spiele in welchen Gebala gespielt hat als verloren gewertet werden müssen.

  • Wie kann den so etwas passieren? Hat man seitens des DHB bei Erteilung des Zweitspielrechtes "übersehen", dass Magdeburg 2 auch in der 3. Liga Ost spielt??


    Aber schuld hat am Ende dann natürlich der Verein :pillepalle:


    Im übrigen kann man solche "Probleme" leicht vermeiden indem der unterklassige Verein das erstspielrecht und der höherklassige Verein das Zweitspielrecht bekommt....so gehandhabt bei Roko Peribonio, der mit Zweitspielrecht RNL und Erstspielrecht TV Grossachsen, 3. Liga Süd, ausgestattet ist, und somit in der 3. Liga Süd spielen kann, obwohl dort auch Kronau-Östringen antritt

  • Ist da wirklich was dran? Bei Volksstimme, MHV und auch beim HCA wurde (noch) nichts vermeldet...In den Spieldurchführungsbestimmungen habe ich jetzt auf die Schnelle auch keinen Passus gefunden, der ein solches Doppelspielrecht in dieser Konstellation verbietet. Zumal der Spieler wohl auch nie für den direkten HCA-Konkurrenten SCM II aktiv war.

  • Es ist wohl DHB-Recht, daß für einen Spieler von oben nach unten kein Zweitspielrecht erteilt werden darf/kann, wenn die 2. Mannschaft des Vereins in der gleichen Liga spielt. Hier kann es zu Wettbewerbsverzerrungen kommen, dem der Verband eingentlich aus dem Weg gehen möchte. Bei uns in der Region gab es den aktuellen Fall in dem ein Drittligist einen Spieler aus der Landesliga verpflichten wollte und diesen mit einem Zweitspielrecht für seinen Heimatverein ausstatten wollte. Dies war nicht möglich, da die 2. Mannschaft des Drittligisten auch in der Landesliga spielt. Genau so ist es jetzt mit Gebala in Aschersleben und Erstspielrecht in Magdeburg, nach DHB hätte dies nicht erteilt werden dürfen. Da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und die Vereine somit die Leidtragenden sind, kann es für Aschersleben noch ganz schön dicke kommen.
    Wurde nicht in der letzten Saison einem badischen Verein in der Landesliga alle Punkte abgezogen, die einen Jugendspieler ohne Erwachsenenspielrecht bei den Aktiven eingesetzt hatten ?

  • Freundschaft!


    Für Aschersleben betrifft das alle Spiele, in den sie gepunktet haben. Das wäre natürlich der Todesstoss für ihre Saison.

  • Hallo,
    Was soll eurer Meinung nach der DHB tun, die haben doch gar keine Hand auf das Passwesen?
    Die Passhoheit hat in der 3. Liga der jeweilige Landesverband, über den die Spielberechtigung beantragt wird.
    Spielt ein Spieler in der HBL/2.Liga bekommt er das Doppelspielrecht über die HBL.


    Für den Fall, den Odenwälder genannt hat, kommt es darauf an wieviele Ligen es im Landesverband gibt.


    Nochmal zur endgültigen Differenzierung:
    Doppelspielrecht: ein Jugendspieler hat das Spielrecht in der Jugend und bei den Aktiven (Im Falle von Kaderspielern auch in 2 vereinen möglich)


    Zweitspielrecht:


    Zuerst muss ein Spieler gemäß §69 SpO-DHB in einem verein der 1., 2. oder 3. Liga eine Spielberechtigunghaben, dann kann er (U23) bis zur FÜNFTHÖCHSTEN Liga an einen ANDEREN Verein ausgeliehen werden. Dies ist auch auf 3 Spieler pro Spieljahr begrenzt (§69)


    Meine Rechtsauffassung:
    Gabala hat ein Spielrecht in Magdeburg (HBL) und in Aschersleben (Zweitspielrecht). Dadurch verliert er aber das Spielrecht für Magdeburg II
    Ein Ausschluss der Erteilung einer Ausleihe mit Zweitspielrecht seh ich in der Spielordnung des DHB nicht.
    Nach meiner Rechtsauffassung muss der SCM II eher um die Punkte bangen als Aschersleben, falls Gabala beim SCM II gespielt hat.


    Was mich nur wundert: Wieso fällt das erst jetzt auf? Die SR tragen schön jedes Zweitspiel und Doppelspielrecht in den elektronischen Spielberichtsbogen ein. Das muss dem Staffelleiter doch auffallen, wenn ein Spieler in der selben Liga für 2 Vereine aufläuft

  • @Ellob:
    Nach Durchsicht der Spielberichte im SIS hat Maciej Gebala kein Spiel für den SC Magdeburg II in der 3. Liga Ost absolviert. Er hat in dieser Liga nur für HC Aschersleben Alligators gespielt. Daher sehe ich keine Problem und auch keinen Verstoß gegen die Spielordnung des DHB.

  • Hallo,
    Was soll eurer Meinung nach der DHB tun, ...?

    Antwort: Die ganze Zweit-Doppelt-Hin-und-zurück-Heute-hier-morgen-dort-Spielerei abschaffen!


    Welchem Spielern hat eine dieser Sonderregelungen wirklich etwas gebracht?
    Welche Trainer stimmen sich wirklich über die Trainingsinhalte in den beteiligten Teams ab?
    Für einen TW oder einen Außenspieler mag das noch funzen, wenn sie in der Woche bei Team A trainieren und am Wochenende für Team B auf dem Feld stehen. Für Rückraum- und Kreisspieler bezweifle ich das.
    Wo waren nochmal die Problempositionen der Nationalmannschaft?


    In der Gegenrechnung rechtfertigen die Probleme bei der Spielberechtigung den ganzen Aufwand - bei dem niemand durchblickt und auch keiner verantwortlich sein will - nicht.

  • @Elob
    Hallo alter Kollege, es geht hier nicht darum, ob Gebala für Magdeburg 2 spielen kann oder nicht, sondern darum, daß Magedeburg in der gleichen Liga spielt wie Aschersleben und deshalb von der HBL für ihn kein Zweitspielrecht an Aschersleben erteilt werden dürfte. So wurde es bei uns im LV gehandhabt und müßte auch im Fall Gebala erfolgen, da es sich um DHB-Recht handelt. Bin mal gespannt was die HBL/DHB dazu sagt.

  • beim Durchlesen ist mir nicht klar, ob man weiß, dass es Brüder G. gibt.


    Meines Wissens ist Maciej G. ggf. der "Problemfall" Magdeburg 1 /Aschersleben, nicht Tomasz G., der bei Magdeburg 1 / 2 spielt ?! :hi:

  • Freundschaft!


    Es geht um Maciej, klar. Ich kann in der DHB-Wettspielordnung bisher jedenfalls keinen Passus finden, der verbieten würde, für Erst- und Zweitverein in der gleichen Liga zu spielen.


    Maciej hat für Aschersleben und Magdeburg 2 gespielt, jedoch nicht für Magdeburg 1.

  • Beim Fußball gibt es diesen Mist mit den Spielrechten nicht...
    Abschaffen würde ich es auch beim Handball, Talente kann man auch mit Ausleihen fördern....

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Freundschaft!


    Es geht um Maciej, klar. Ich kann in der DHB-Wettspielordnung bisher jedenfalls keinen Passus finden, der verbieten würde, für Erst- und Zweitverein in der gleichen Liga zu spielen.


    Maciej hat für Aschersleben und Magdeburg 2 gespielt, jedoch nicht für Magdeburg 1.



    Bei "Onkel Wolfgang" im MHV-Forum steht was anderes:


    54 Minuten und 52 Sekunden waren gespielt, dann war es soweit: Maciej Gebala betrat das Spielfeld der Flens-Arena in Flensburg. Vor tausenden Zuschauern in der Halle und einigen hundertausend vor den Fernsehbildschirmen durfte sich der 19-jährige Pole also auf großer Bühne präsentieren.


    Aschersleben und Magdeburg sind mir eigentlich Jacke, aber spannend ist es trotzdem...tbc...


  • Bei "Onkel Wolfgang" im MHV-Forum steht was anderes:


    54 Minuten und 52 Sekunden waren gespielt, dann war es soweit: Maciej Gebala betrat das Spielfeld der Flens-Arena in Flensburg. Vor tausenden Zuschauern in der Halle und einigen hundertausend vor den Fernsehbildschirmen durfte sich der 19-jährige Pole also auf großer Bühne präsentieren.


    Aschersleben und Magdeburg sind mir eigentlich Jacke, aber spannend ist es trotzdem...tbc...


    Maciej Gebala hat für Aschersleben und Magdeburg 1 gespielt, jedoch nicht für Magdeburg 2.

  • Freundschaft!


    Also laut Handball-World-Datenbank hat nur Tomasz Gebala für Magdeburg 1 gespielt, Maciej aber nicht. In der Bundesliga.



    Maciej hat Pokal für die Erste gespielt, ich dachte für die Zweite.

  • Ich kenne ähnliche Ausleihen mit Zweifachspielrecht, wo der Erstverein in der zweiten oder dritten Liga spielt und der Zweitverein in der Oberliga, wo auch der Erstverein eine Reservemannschaft stellt. Da ich kaum glaube, dass sich da mehrere Passstellen bei der Ausstellung der Spielberechtigungen geirrt haben, gehe ich mal davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat. Vielleicht sollte man zur kommenden Saison den §69 DHB SpO wetwas präziser ausformulieren, damit es zu keinen Fehlinterpretationen mehr kommt.

  • gebala hat vertrag für magdeburg 1 und hat zweitspielrecht für aschersleben.das sind zwei verschiedene ligen.magdeburg 2 spielt meines erachtens sein bruder. vielleicht daher die verwechslung!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jufen ()

  • Wir können Gebala und Gebala schon auseinander halten. Der Rückraumspieler hat eine Spielgenehmigung für Magdeburg und spielt in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga. Sein Bruder der Kreisläufer hat Erstspielrecht in Magdeburg und Zweitspielrecht in Aschersleben, da Aschersleben mit Magdeburg 2 in einer Liga spielt, hätte nach unserer Rechtsauffassung die HBL hier kein Zweitspielrecht erteilen dürfen. Dies steht im Raum und sollte von der spielleitenden Stelle geprüft werden.

  • Wir können Gebala und Gebala schon auseinander halten. Der Rückraumspieler hat eine Spielgenehmigung für Magdeburg und spielt in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga. Sein Bruder der Kreisläufer hat Erstspielrecht in Magdeburg und Zweitspielrecht in Aschersleben, da Aschersleben mit Magdeburg 2 in einer Liga spielt, hätte nach unserer Rechtsauffassung die HBL hier kein Zweitspielrecht erteilen dürfen. Dies steht im Raum und sollte von der spielleitenden Stelle geprüft werden.


    Gibt es für diese Rechtsauffassung eine schriftliche Grundlage oder einen ähnlich gelagerten Fall in der Vergangenheit? Die DHB-Spielordnung scheint eine solche Einschränkung nicht herzugeben.

Anzeige