A-Jugend-Bundesliga Quali

  • longdrink: ich hab mich vorhin auch noch mal dran gesetzt und kam dann ebenfalls zu der von Dir vorgeschlagenen Variante. Die scheint mir insgesamt die vernünftigste zu sein. Mögen Dich die Einteiler-Götter erhören! :D

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Ich bin gespannt. Es wäre das erste Mal, dass Essen im Westen und nicht im Norden bis hoch nach Flensburg müsste. Man darf gespannt sein ^^

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Hat denn einer von Euch einen Ahnung, bis wann die Einteilung stehen wird ?

    Wahres Leben beginnt beim Anwurf

  • Spätestens am samstag wissen wir alle bescheid! Ich gehe immer noch von einer anderen Variante aus! Denke auch, dass es Nord, West, Mitte und Süd gibt! Vllt rutschen ja auch Leipzig und Aue in die Südgruppe!



    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Schön ist es bis Samstag noch ein wenig zu spekulieren. Ich habe mal versucht dein Gedankenspiel (Leipzig, Aue) in den Süden zu bringen - ich habe es nicht geschafft einigermaßen vernünftige Gruppen hinzubekommen ohne die Ballungsräume (Hannover, Minden/Lemgo/Nettel.) auseinander zu reissen. Oder die Entfernungen für ein Team (Leipzig - Konstanz) waren unverhältnismäßig groß. Ich finde es wirklich interessant und frage mich als alter Programmierer ob es da nicht eine programmtechnische Lösung geben muss. Schade das ich dafür keine Zeit habe. Wär wirklich ein interssantes Projekt.

    Wahres Leben beginnt beim Anwurf

  • Für den Einen ist es schön, für den Anderen ein wenig unsinnig. Aber gut - jedem das Seine! :)
    Konstanz muss ma mal aussen vor lassen. Die müssen immer fahren und sie sind es gewohnt. Ich denke es ist auch nicht besser, wenn Bayreuth und Erlangen nach Rostock müssten! ;) Genauso wenig ist es logisch, dass man die bayrischen Derbys trennt. Es gibt immer etliche Dinge die dafür und dagegen sprechen. Am wichtigsten erscheind es mir, dass nicht nur nach geographischen Gesichtspunkten eingeteilt wird, sondern vor allem nach Qualität und Spielstärke. Varianten Friesenheim, Kronau und HBLZ zusammen zu packen ist qualitätsmäßig völlig unsinnig. Genauso wie das Derby SCM gg Füchse zu trennen erscheind mir wenig sinnvoll.
    In meiner Erinnerung ist die Südvariante, die ja sicher etwas provokant ist, gab es vor grauer Vorzeit Zweitliga und Regionalliga mit Günzburg und Löbau und Vöhringen und Grubenlampe Zwickau. Also gehen tut alles! :)



    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Im Süden fände ich Friesenheim passender als Großwallstadt(Variante 2).Aber es kommt wie es kommt.Ich weiß halt auch nicht welche typischen Westvertreter diese Saison das Leistungsvermögen von Großwallstadt und Friesenheim besitzen(letzte Saison die Viertefinalisten West). Im Süden gibts mit KronauÖ , Pforzheim und Echatz schon sehr starke Teams.Wenn es da keine zusätzlichen Topteams im Westen gäbe, wäre das sportlich natürlich bedenklich, zumal wenn Lemgo und Essen im Norden spielen würden.
    Das muss man halt mal feststellen, dass es schon eine feste Setzung der acht deutschen Topteams in den vier Staffeln geben sollte
    Süd:Pforzheim und Kronau(Echatz, Balingen und Göppingen als Württemberger natürlich auch typische Südler) Saarland könnte man schon im Süden sehen
    West:Großwallstadt, Friesenheim (Essen, weil ja fast nicht mehr West geht)
    Ost:Füchse und SC M als non plus Ultra bundesweit(Leibzig aus meiner Sicht halt auch typischer Oststaffelvertreter)
    Nord: halt aus geographischer Sicht unumgänglich Lemgo, obwohl sich`s beißt, Kiel und Flense eh unumstritten Nord wobei die ja nicht immer Top sind
    Viel spannender fänd ich eh die eingleisige Bundesliga mit 16 Teams
    Meine nicht auf harten Fakten beruhende Zusammensetzung wäre:
    1.Füchse als Seriensieger
    2.SC M
    3.Großwallstadt
    4.Kronau
    5.Flensburg
    6.Pforzheim
    7.Essen
    8.Dormagen mit kleinem Zukunftsfragezeichen
    9.Balingen
    10.Minden
    11.Hastedt/Bremen
    12.Lemgo
    13.Kiel ohne eine Viertelfinalteilnahme seit Bundesligabeginn, aber gute Platzierungen
    14.Echatz oder Göppingen
    15.Burgdorf oder Hildesheim
    16.Gummersbach als Finalist 2012 oder eher Dutenhofen als derzeit stärkere Ausbildungsstätte,Hüttenberg?,Leibzig, Erlangen


    Also zwei Super 10er oder12er Gruppen würds auch reichen ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von zocker12 ()

  • "Da kein Antrag auf Erteilung einer Wildcard bei der
    Handball-Bundesliga eingegangen ist, stehen die 48 teilnehmenden
    Mannschaften an der Jugendbundesliga Handball (JBLH) männlich für die
    Saison 2014/15 fest", so der DHB auf seiner Homepage. Die Einteilung in
    vier Staffeln erfolgt am Wochenende bei der Sitzung der
    Jugendspielkommission in Kassel.


    Ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Angeblich sollen die Ligen sogar schon heute Abend stehen. Mal sehen, wie es kommt...

    Wahres Leben beginnt beim Anwurf

    • Offizieller Beitrag


    Ich hatte erwartet, dass die HBL keine Wildcard zieht. Ich hätte mir aber vorstellen können, dass Clubs bei der HBL eine Wildcard beantragt haben. Aber nach dieser Meldung bei der HBL kein Antrag ein, die musste also nicht einmal überlegen. Finde ich vor dem Hintergrund interessant, dass ja Forumsteilnehmer hier felsenfest davon überzeugt waren, dass es Anträge geben würde.

    • Offizieller Beitrag

    So sieht die "Süd-Staffel" aus:


    SG Pforzheim/Eutingen
    JSG Echaz-Erms
    HG Saarlouis
    JSG Balingen-Weilstetten
    TPSG FrischAuf Göppingen
    TSG Friesenheim
    HSG Konstanz
    SV Zweibrücken
    HG Oftersheim/Schwetzingen
    TSV Neuhausen/Filder
    VfL Günzburg
    SG Kronau/Östringen

  • Wenn Magdeburg in der Nord-, Bremen in der West- und Gummersbach in der Oststaffel spielt sollte man endlich dese Bezeichnungen abschaffen bzw. durch Nummern oder Buchstaben ersetzen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Wenn Magdeburg in der Nord-, Bremen in der West- und Gummersbach in der Oststaffel spielt sollte man endlich dese Bezeichnungen abschaffen bzw. durch Nummern oder Buchstaben ersetzen. ;)

    Gute Idee! Ich wäre für die Buchstaben N, S, O und W.. :D

  • Abgesehen von den Bezeichnungen, geht - auf den ersten Blick und mit Ausnahme von Bremen - die einteilung aber einigermaßen. Aus "Ost" könnte ja auch "Mitte" werden.
    Wo bleiben die fleißigen Kartenzeichner?

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber die Einteilung überrascht mich gar nicht. Und irgendwie finde ich sie auch gut.
    WARUM?! Jetzt könnten endlich auch Vereine wie Gummersbach verstehen, weshalb es so eine Diskussion bei der Einteilung der Männer in der 3. Liga gibt.
    ODER: sollte ich hier auch antworten, wer JuBuLi spielt muss das halt so hinnehmen.

Anzeige