HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Zitat

In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/2024 konnte der Gesellschaft erfolgreich neue Liquidität in Höhe von TEUR 4.1 (4,1 Millionen, Anm. der Redaktion) zugeführt werden. Eine weitere Summe über TEUR 2.950 (2,95 Millionen, Anm. der Redaktion) befindet sich noch bei der Handball-Bundesliga in Verwahrung. Bei beiden Zahlungen handelt es sich um Fremddarlehen, für welche ein sog. qualifizierter Rangrücktritt gemäß § 39 Abs. 2 InsO erklärt wurde. Die aktuelle Rückzahlungsverpflichtung ist im Juli 2026 terminiert.“

Herr Müller soll demnach seine Liquiditätsspritze bis Juli 2026 zurück bekommen. Fraglich, wie das klappen soll.

• Müller will seine Kohle zurück! ;)

Das 7 Mio Damoklesschwert schlägt im Juli 2026 zu.

3 Mio kommen bis dahin doch vermutliche von der Handball Bundesliga zurück. Und ein Darlehen bei einem Gönner und Retter des Vereins kannst du auch verlängern. Ganz oder Teilweise. Deshalb sehe ich da weder einen Sarg noch Nägel.

• Wäre es möglich eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Sportbild-Meldung hier einzustellen?

Sportblid fordert, dass ich meinen Werbeblocker für ihre Website deaktiviere, und erkennt nicht, dass ich den bereits deaktiviert habe. Deshalb kann ich den Artikel nicht lesen.

Neben dem was „alter Sack“ herausgestellt hat, halte ich diese Infos für ebenfalls wichtig, denn sie sind der Grund warum der BHC so ein „Theater“ gemacht hat:

„Die Gesellschaft weist einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von € 4.289.711,95 aus. Sie ist damit zum Bilanzstichtag bilanziell überschuldet.“

„Vom 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2023 fuhren die Hamburger demnach einen Jahresfehlbetrag von 2.534.954,16 Euro ein. Der nicht gedeckte Fehlbetrag lag am 30. Juni 2023 bei 4.289.711,95, die Verbindlichkeiten bei 4.179.868,88 Euro.„

„Die damalige Geschäftsführung ist zum Zeitpunkt der erstmaligen Jahresabschlussaufstellung am 01. November 2023 nicht vom Vorliegen einer insolvenzrechtlichen Überschuldung ausgegangen.“

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Und was will man damit Dezember 24 erreichen ?

Es ist wirklich unfassbar, das wieder hervorzuholen, nur weil man andere gerne "fallen" sieht.

War beim HSV so, war bei Zehnder so ...absolut ohne Worte wie man das so geil drauf sein kann.

Dabei sollte der Pokaleinzug Final 4 eigentlich genug Hormone ausgeschüttet haben...

Die Zahlen kommen doch nicht völlig überraschend, meine Güte

• Du kannst ja Deine Immobilie zur Besicherung anbieten. Dann klappt das mit der Umschuldung sicher ganz einfach....

Denke auch, dass so „mal kurz umschulden“ eher eine Illusion ist. Letztlich wird man auf die Gnade des aktuellen Geldgebers angewiesen sein, man ist also (wieder) abhängig

• weil erst jetzt die konkreten Zahlen veröffentlicht worden sind, die in ihrer absoluten Höhe schon recht überraschend sein können. Für den ein oder anderen.

woo woo woo - you know it, bro

• weil erst jetzt die konkreten Zahlen veröffentlicht worden sind, die in ihrer absoluten Höhe schon recht überraschend sein können. Für den ein oder anderen.

Jep aber ändert doch nix an den Fakten, die schon vorher bekannt waren. Das ist doch alles Schnee von gestern und spielt keine Rolle mehr.

• Ist doch ein Nachrangdarlehen. Das ist doch quasi Eigenkapital. Versteh die Aufregung nicht.

"The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

• Ist doch ein Nachrangdarlehen. Das ist doch quasi Eigenkapital. Versteh die Aufregung nicht.

Naja, rechtlich und tatsächlich ist das Darlehn Fremdkapital, es wird in manchen Betrachtungsweisen allerdings dem Eigenkapital hinzugezählt. Nur weil ein Rangrücktritt besteht, sind die finanziellen Probleme ja nicht gelöst, es heilt lediglich die eigentlich vorhandene bilanzielle Überschuldung. Man wird sehen, wie es mit dem Darlehn in 2026 dann weitergeht

• Die veröffentlichten Zahlen zum Abschluss der Saison 2022/23 belegen, dass die Lizenzerteilung für die Saison 2023/24 eine Farce war. Jörg Föste vom Bergischen HC berichtet gegenüber dem Solinger Tageblatt von geplanten Änderungen. Sollten diese von der Mehrheit der HBL-Vereine beschlossen werden, würde dies deutlich unterstreichen, dass die HBL dringend externe Instanzen benötigt, weil der interne Klüngel beide Augen zudrückt, wenn es um vermeintlich wichtige Standorte geht. Zum Beispiel um Frank Bohmanns Traum vom "Handball in den Metropolen" zu verwirklichen.

Zitat

...über die Zweifel, dass dem HSV Hamburg die Spiellizenz für die laufende Saison zurecht erteilt wurde, und den folgenden Prozess gegen die Handball-Bundesliga

„Der Sachverhalt ist für mich eindeutig gewesen und auch in der Nachbetrachtung offenkundig. Wir hatten mit unserer Vorgehensweise komplett recht. Voraussichtlich kommt es auch deshalb im Januar zu einer Änderung der Lizenzordnung. Dann haben wir eine außerplanmäßige Sitzung mit allen Geschäftsführern der 1. und 2. Liga. Ich habe wenig Zweifel, dass beschlossen wird, eine übergeordnete Instanz einzusetzen, um die Lizenzentscheidungen rechtlich zu begleiten.“

Quelle: Solinger Tageblatt

• Die veröffentlichten Zahlen zum Abschluss der Saison 2022/23 belegen, dass die Lizenzerteilung für die Saison 2023/24 eine Farce war. Jörg Föste vom Bergischen HC berichtet gegenüber dem Solinger Tageblatt von geplanten Änderungen. Sollten diese von der Mehrheit der HBL-Vereine beschlossen werden, würde dies deutlich unterstreichen, dass die HBL dringend externe Instanzen benötigt, weil der interne Klüngel beide Augen zudrückt, wenn es um vermeintlich wichtige Standorte geht. Zum Beispiel um Frank Bohmanns Traum vom "Handball in den Metropolen" zu verwirklichen.

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung...

• Warum fallen mir in diesem Zusammenhang die Begriffe "Weihnachtsgratifikation" und "Bohmann" ein???

Keine Ahnung.

:cool: :lol: :lol: :lol:

Handball: Jörg Föste über HSV-Lizenz und bevorstehende Änderungen
    In der aktuellen Ausgabe der LöwenZeit, dem gemeinsamen Podcast über den Bergischen HC von Solinger Tageblatt und Radio RSG, blickt Geschäftsführer Jörg Föste…
    www.handball-world.news

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

Anzeige