EHF Champions League 2014/2015

  • Mit so einer Einstellung wäre die SG wohl letztes Jahr schon im Viertelfinale draußen gewesen.....


    Das ist doch Quatsch, ich bin ja nicht der Trainer oder die Mannschaft die eine entsprechende Einstellung haben muss und du kannst versichert sein das ich mitfiebern werde.


    Aber umgekehrt leidet man meiner Meinung nach an Realitätsverlust wenn man glaubt das man mit dieser Personalsituation gegen drei der besten Mannschaften der Welt bestehen kann. Wir hatten diese Diskussion schon vor Monaten als es ein Camp gab, das meinte das es gar nicht so schlecht wäre vierter zu werden, weil dann ja die Konstellation für das Viertelfinale gut wäre, aber schon vor Monaten hat dieses Argument gezielt übersehen das ein vierter Platz Kielce, Kiel oder Vezprem bedeutet mit einem Rückspiel auswärts. Das ist unter den besten Umständen eine schwierige Aufgabe, so wie die Mannschaft momentan zusammengenstellt werden muss, aber schlicht unmöglich bzw. erkläre mir mal wie du unsere Chancen einschätzt ohne dieses hohle "mit dieser Einstellung".


    Ich meine das doch gar nicht fatalistisch, dieses Jahr wird es eben nichts, die CL ist der Wettbewerb wo die besten Mannschaften der Welt mitspielen und ein überstehen des Achtelfinales nun einmal keine Selbstverständlichkeit mehr, schon gar nicht so. Die Chancen vorher hochzujazzen, führt dann nämlich umgekehrt zu absurden Schlagzeilen das es eine Enttäuschung wäre gegen Vezprem und Co im Achtelfinale auszuscheiden.

  • Warte doch erstmal ab, wer tatsächlich der Gegner wird und wie sich dort und bei Euch die Personalsituationen bis zu den Spielen entwickeln. Andere Teams haben ja auch Sorgen und bis dahin kann noch viel passieren. Dann kann man immer noch den Kopf in den Sand stecken.

  • Die Chancen vorher hochzujazzen, führt dann nämlich umgekehrt zu absurden Schlagzeilen das es eine Enttäuschung wäre gegen Vezprem und Co im Achtelfinale auszuscheiden.


    Absoluter Quatsch!
    Eine positive Einstellung, wie sie Crusty bei Dir vermißt, bedeutet nicht mangelndes Einschätzungsvermögen, schon gar nicht "Chancen hochzujazzen", sondern zunächst einmal, kein Spiel so einfach abzuschenken, nur weil die Chancen gering erscheinen. Außerdem nimmt es nicht nur den Spielern die Freude am Spiel.

  • Wie gesagt sollte man meine Einschätzung nicht mit mangelndem Enthusiasmus verwechseln. In meinem Kopf gewinnen wir immer alle Spiele bzw. das nächste Spiel wird super. ;)


    Aber ihr könnt mir doch nicht erzählen das es nicht möglich ist die Chancen einer Mannschaft rational einzuschätzen, ob Fan oder nicht. Es kann doch nicht nur eine Frage des Optimismus sein. Gerade wenn ich sage...kein Thema Achtelfinale packen wir, weil wir so krass selbstbewusst sind und an uns glauben und wer ist eigentlich Vezprem? Dann muss ich doch hinterher erklären warum es nicht funktioniert. Der Vergleich zum letztjährigem Viertelfinale hinkt zum Beispiel gewaltig, weil wir realistisch gesehen eingespielter, erfahrener und in vielerlei Hinsicht auch besser waren als Skopje. Es war keine Sensation das Final Four zu erreichen. Dort waren wir der Außenseiter gegen Barcelona und das war uns auch bewusst. Man sollte diese Einschätzung Außenseiter nicht damit verwechseln ein Spiel abzuschenken.


    Ich glaube niemanden der hier jetzt schreibt das wir die Favoriten gegen Vezprem, Kiel oder Kielce wären bzw. das auch nur unsere Chancen gut wären. Es wäre eine Sensation weiterzukommen, ebenso groß wie der Gewinn des FF-Turniers letztes Jahr. Wie gesagt ich bin nicht der Trainer und nicht die Mannschaft, die soll natürlich an sich glauben, aber deswegen soll man hier keinen Realitäten ins Auge sehen? Warum wollte man den vierten Platz der Gruppe denn sonst vermeiden, wenn das nicht ein gewaltiges Problem darstellen würde? Ich finde es ziemlich billig dann mit Allgemeinplätzen anzukommen das ich irgendwas abschenken würde, ja mit meiner Allmacht als Forenposter habe ich natürlich Einfluss auf den Ausgang der CL. ;)

  • Aber ihr könnt mir doch nicht erzählen das es nicht möglich ist die Chancen einer Mannschaft rational einzuschätzen, ob Fan oder nicht. )


    Rationalität hab' ich im "wirklichen" Leben mehr als genug....


    Letztlich ist jeder Mensch anders und das ist auch gut so. Für mich wäre es halt sehr schwer vorstellbar, in die Flensarena zu gehen, mit einem "wir haben eh keine Chance, aber vielleicht blamieren wir uns nicht allzu sehr" auf den Lippen.... ;)


    Wie schon gesagt wurde: Bis zum Achtelfinale kann sich die Situation ja auch erheblich entspannen und die Neuen werden in jedem Fall besser integriert sein. Bei unserem Neuen RR konnte man gestern ja schon einiges erahnen. Letztlich bietet jede Krise auch eine Chance. Man sieht bei Nenadic und Jakobsson doch schon, dass diese sie nutzen.


    BTW:Gejaule und Understatement können andere viel besser......

  • Die Gruppensieger
    Mit dem THW Kiel, dem FC Barcelona, MKB Veszprem und KS Kielce haben sich durchweg die Favoriten durchgesetzt und zwar so deutlich, dass alle Gruppensieger bereits vor den abschließenden Spieltagen feststanden. Daher würde es mich nicht überraschen wenn genau diese vier Teams Ende Mai in Köln auflaufen.



    Gruppe A
    Der THW Kiel hat Paris St. Germain zweimal souverän besiegt und der Startruppe ihre Grenzen aufgezeigt. Bei den Franzosen war nach dem verpassten Gruppensieg die Luft raus und bei den abschließenden Auswärtsspielen in Zagreb und Logrono waren sie zwar anwesend, aber nicht bereit an ihre Grenzen zu gehen. Ich vermisse da einfach den absoluten Siegeswillen in jedem Spiel und den Willen enge Spiele durch Kampfeswillen für sich zu entscheiden. Diese Mentalität lässt sich nicht plötzlich in den K.O.-Runden einschalten und dann gibt es wieder ein böses Erwachen. Das mussten in den letzten Jahren schon so manche Topclubs erfahren.


    Nach zwei fünften Plätzen in den letzten beiden Spielzeten schafft Zagreb wieder den Sprung ins Achtelfinale. Die möglichen Gegner in der ersten K.O.-Runde sollten gewarnt sein, denn die Kroaten haben alle fünf Heimspiele gewonnen - inklusive dem Überraschungssieg zum Auftakt gegen den THW Kiel.


    Logromno als Gruppenvierter profitierte vom wirtschaftlichen Zusammenbruch HC Metalurgs. Bei der erst zweiten Teilnahme in der Könisklasse ist das Erreichen des Achtelfinales als Erfolg zu werten, aber dort werden sie kein Problem für die Gruppensieger sein.



    Gruppe B:
    Der FC Barcelona beendet die Gruppenphase zum vierten Mal in Folge als Gruppensieger und wie üblich nicht mit weißer Weste, sondern ein bis zwei Durchhängern die die führende Position aber nie in Gefahr gerieten ließen.


    Dahinter gab es den Dreikampf zwischen KIF Kolding, Wisla Plock und dem Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt. Da Flensburg gegen Barcelona nicht punkten konnte und ebensowenig in den Spielen in Plock und Kolding blieb am Ende nur Platz 4. Das Abschneden ist u.a. mit der Verletztenliste der SG zu begründen, wird aber letztendlich den Ansprüchen an einen Titelverteidiger nicht gerecht. Ich traue der SG zwar durchaus zu gegen die potentiellen Gegner Kiel, Kielce und Veszprem mithalten zu können, aber ich denke in der Addition beider Spiele werden sie mit -5 Toren ausscheiden.


    KIF Kolding ist für mich weiterhin einer der aussichtsreichen Außenseiter die auf dem Weg nach Köln einen Gruppensieger (z.B. Kielce) zum Straucheln bringen könnten.



    Gruppe C:
    Veszprem spielt eine fast makellose Saison. Nach 15 Siegen aus 15 Spielen in der SEHA Liga und 9 Siegen aus 10 Spielen in der Königsklasse kann das Saisonziel nur der Titelgewinn in allen Wettbewerben sein.


    Die Leistungen der Rhein-Neckar Löwen waren eher schwankend. Dem eindrucksvollen 32:25-Sieg gegen Veszprem stehen die Niederlage in Cleje und zwei verlorene Spiele gegen Vardar Skopje gegenüber, wodurch der Weg zur erneuten Final4-Teilnahme schwer wird. Die Rhein-Neckar Löwen sind das Team dem bei der morgigen Auslosung jeder Gruppenzweite aus dem Weg gehen will, aber für die Titelambitionen der Mannheimer wäre es meiner Meinung nach zielführend sich auf die Titelchancen in der Bundesliga und im DHB-Pokal zu konzentrieren.



    Gruppe D:
    Die schwächste Gruppe im diesjährigen Wettbewerb wurde von Kielce dominiert. Aber angesichts der Gegner vom Format Szeged, Dunkerque und Aalborg fehlt bislang der direkte Vergleich mit einem europäischen Topverein. Dunkerque erreicht zum ersten Mal das Achtelfinale, Aalborg wiederholt diesen Erfolg aus dem Vorjahr und EHF-Pokalsieger Pick Szeged hofft nach elf Jahrn wieder in die Top 8 Europas vorzustoßen - je nach Auslosung am Dienstag ein durchaus realistisches Ziel.

  • die RNL haben in der CL sicher keine Titelchancen, da fehlt es eben zur absoluten europäischen Spitze noch an einigem wie man gestern gesehen hat


    Stimmt, deswegen stehen sie ja auch in der Bundesliga so weit hinter CL-Topfavorit Kiel.

  • Ich stimme da allerdings zu. Aufgrund der Kaderbreite und der Bank anderer Topteams in Europa sollte es zwar für das Viertelfinale reichen, aber mehr wäre eine Überraschung. Mal ein Beispiel: Selbst Flensburg hatte auf Rückraum rechts letzte Saison ein Duo wie Weinhold und Glandorf zu bieten (absolute Spitzenklasse), bei den Löwen ist der zweite Mann dort Harald Reinkind...


    Ich sehe Kiel im Final 4, die Rhein-Neckar-Löwen im Viertelfinale und Flensburg aufgrund der Personalsituation leider nur im Achtelfinale.

  • Kommt doch ganz auf den Gegner an. Kielce, möglicher Viertelfinalgegner der Löwen, wurde letztes Jahr von eben jenen geschlagen. Die Kader haben sich von beiden Mannschaften nicht signifikant verändert.

  • Kommt doch ganz auf den Gegner an. Kielce, möglicher Viertelfinalgegner der Löwen, wurde letztes Jahr von eben jenen geschlagen. Die Kader haben sich von beiden Mannschaften nicht signifikant verändert.


    Die Löwen spielen inzwischen ohne Mittelblock und Kreisläufer...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Naturhouse La Rioja - MKB Veszprem
    Montpellier AHB - KS Kielce
    Aalborg Handball - FC Barcelona
    SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel


    Dunkerque HB - Paris Saint-Germain HB
    Wisla Plock - RK Vardar
    Rhein-Neckar Löwen - Pick Szeged
    RK Zagreb - KIF Kolding Kobenhavn



    Ein deutsches und ein französisches Duell im Achtelfinale. :klatschen:


    Veszprem und Barcelona sollten sich mit zwei Siegen sicher durchsetzen. Kiel und Kielce normalerweise auch, aber da erwarte ich engere Spiele.


    Mehr Spannung versprechen die Duelle der Gruppemzweiten und -dritten. Dunkerque gewann im Herbst in der französischen Liga in eigener Halle mit 27:26 gegen Paris, Kolding und Skopje müssen in ihren Hinspielen in Zagreb und Plock aufpassen sich keinen zu hohen Rückstand einzufangen. Die Rhein-Neckar Löwen sehe ich leicht favorisiert gegen Szeged, sofern sich die Personalsituation bis dahin ein wenig entspannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Kiel bürgt zumindest für eine volle Halle und kurze Anfahrten. In einem Spiel ist die SG immer für einen Sieg gegen den großen Rivalen gut, in zweien dürfte es bei der Personallage äußerst schwierig werden. Aber mal schauen, wer bis dahin wieder fit ist.


    Die RNL haben aus meiner Sicht den machbarsten Gegner bekommen.

  • Meine Tipps:


    Naturhouse La Rioja - MKB Veszprem --> Veszprem
    Montpellier AHB - KS Kielce --> Kielce
    Aalborg Handball - FC Barcelona --> Barcelona
    SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel --> Kiel


    Dunkerque HB - Paris Saint-Germain HB --> PSG
    Wisla Plock - RK Vardar --> Leider Vardar
    Rhein-Neckar Löwen - Pick Szeged --> Löwen
    RK Zagreb - KIF Kolding Kobenhavn --> Kolding

  • Veszprem und Barcelona sollten sich mit zwei Siegen sicher durchsetzen. Kiel und Kielce normalerweise auch, aber da erwarte ich engere Spiele.


    Mehr Spannung versprechen die Duelle der Gruppemzweiten und -dritten. Dunkerque gewann im Herbst in der französischen Liga in eigener Halle mit 27:26 gegen Paris, Kolding und Skopje müssen in ihren Hinspielen in Zagreb und Plock aufpassen sich keinen zu hohen Rückstand einzufangen. Die Rhein-Neckar Löwen sehe ich leicht favorisiert gegen Szeged, sofern sich die Personalsituation bis dahin ein wenig entspannt.

    Ich sehe das fast genauso. Veszprem, Barcelona, Kiel und Kielce werden sich durchsetzen. PSG schafft es im Rückspiel - auch wenn Dunkerque zu Hause stark ist. Vardar Skopje wird es in der heimischen Hölle auch schaffen. Auch wenn Plock mal zu Hause Barcelona schlagen konnte: Der knappe Sieg gegen waidwunde Flensburger (Sorry, aber anders kann ich euer Verletzungspech nicht beschreiben) sagt doch sehr wenig aus. Die Chancen für die Löwen sehe ich bei 60:40 auf das weiterkommen. Wenn sie es schaffen bis dahin eine halbwegs vernünftige Abwehr hinzubekommen vielleicht noch ein bisschen besser. Was ich gar nicht einordnen kann ist Zagreb gegen Kolding. Ist für mich ein vollkommen offenes Duell.

  • Die Rhein-Neckar Löwen sehe ich leicht favorisiert gegen Szeged, sofern sich die Personalsituation bis dahin ein wenig entspannt.


    Was soll sich da denn entspannen? Im Vergleich zu anderen Teams ist die Personalsituation bei den Löwen ja fast schon im Strandurlaub..

Anzeige