31.08.14, 17.15

Bergischer HC 06 - SC Magdeburg
-
- [03. Spieltag]
- Lothar Frohwein
-
-
Ich denke, dass Magdeburg gegen den BHc souverän gewinnt. Beim BHC hapert es gerade in der Abwehr noch viel zu stark. Der Verlust von Hegemann konnte nicht annähernd kompensiert werden. Gutbrod, vorne teilweise sehr stark, ist hinten einfach nicht stark genug, da muss Hinze noch eine andere Lösung finden. Auch die Halle wird nicht kochen, dafür wird sie wohl nicht voll genug. Komisch, in der Vorsaison waren 16 von 17 Spielen ausverkauft. Jetzt waren gestern noch 1000 ! Karten für das Spiel zu haben.
Aber ich will nicht zu pessimistisch klingen. Der BHC hat durchaus Potential und die wichtigen Spiele folgen nach Sonntag. Vielleicht gelingt es ja, lange dranzubleiben und dann weiß man ja nie. Realistisch ist meiner Meinung nach aber ein 5-6 Tore Vorsprung für Magdeburg. -
Knapper Sieg für Magdeburg. Aus meiner Sicht nicht verdient. In den ersten 28 Minuten und den letzten 5 Minuten eine absolut einseitige Schiedsrichter Leistung gegen den BHC. Dank freundlicher Unterstützung der Pritschow-Brüder gewinnt der SCM mit einem Tor. Erst als der BHC in doppelter Unterzahl spielen muss und die ersten Schieber-Rufe laut werden wandelt sich die Leistung. Der BHC holt noch vor der Pause von 13:9 auf 13:13 auf und liegt nahezu die gesamte 2. Halbzeit in Führung, verpasst aber dich weiter abzusetzen. Am Ende dann ein umstrittener Pfiff gegen Szilagyi, der dem BHC die Chance zum Ausgleich nimmt ...
Da wäre für den BHC mehr drin gewesen auch wenn die Löwen toll gekämpft haben.
Ein wenig leid Tat mir am Ende Robert Weber, der stellvertretend ausgebuht wurde, als er beim interview stand. Der Frust beim BHC war einfach riesengroß und mit ausgewogenerer Schiedsrichter-Leistung hätte man das Spiel aus meiner Sicht gewonnen.
-
Nach 15 Minuten hatte ich mit einer höheren Niederlage gerechnet. Vorne lief nicht viel und die Abwehr sehr löchrig. Magdeburg körperlich stärker und dadurch mit vielen gewonnenen 1:1 Duellen. Dann der Wendepunkt mit der doppelten Zeitstrafe. Hinzu ein bärenstarker Gustavsson. Am Ende hatte der BHC zumindest einen Punkt verdient, bis 5 Minuten vor Ende ja noch mit 2 Toren geführt. Aber dann wurde konsequent bei jedem Magdeburger Angriff 7m gegeben, während beim BHC 2 Minuten vor Ende ein Foul an Nippes nicht geahndet wurde und der Pfiff gegen Szilagyi zeugt von absolut fehlendem Fingerspitzengefühl.
Bin immer noch wütend. Aber positiv ist die Abwehrleistung nach 15 Minuten, Fabian Gutbrod, Gustavsson und die gute Moral. Obwohl alle Spieler fit waren, ließ Hinze die Artmann Brüder, Preuss und Dragas die gesamt Spielzeit auf der Bank. Szilagyi wurde auch größtenteils geschont, man merkte, dass er selbst nur die Bälle verteilte, aufgrund seiner Ellbogenentzündung nicht seine gefürchteten Würfe auspackte. -
Wir sind uns sicherlich einig, dass einige Pfiffe nicht sonderlich glücklich waren und ja das Spiel durchaus entscheidend beeinflusst haben. Dazu gehört auch das angesprochene nicht geahndete Foul an Nippes kurz vor Ende und im Gegenzug dafür zwei Minuten gegen Weiß für eine ähnliche Situation. Sich darüber zu beschweren, dass es am Ende konsequent einen Siebenmeter für Magdeburg gab, verstehe ich nicht. Schließlich stand die BHC-Abwehr jedes Mal vor dem Pfiff konsequent im Kreis. Auch der Pfiff gegen Szilagyi war leider richtig, egal in welcher Situation muss der Schiedsrichter pfeifen, wenn der Spieler seinen vierten Schritt macht und auf den Versuch diesen Schrittfehler mit dem Sturz vor der Abwehr zu retten, sind die Scheidsrichter nunmal nicht reingefallen. So zumindest meine Wahrnehmung vom Spiel.
Natürlich wäre nach dieser kämpferischen Leistung mindestens ein Punkt, wenn nicht sogar beide, drin gewesen und ich kann auch viel Unmut über die Schiedsrichter durchaus nachvollziehen. Ich muss aber auch sagen, dass es Dinge gibt, die mich mehr geärgert haben als die Schiedsrichterleistung. Wie kann ich es mir erlauben gleich dreimal Zeitstrafen für Meckern oder Ball wegwerfen zu kassieren und das in entscheidenden Phasen? Das war mindestens genauso entscheidend wie die Pfiffe von Pritschow/Pritschow. Zumal die erste Runde an -sagen wir mal nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen- gegen Ende der ersten Halbzeit dazu führte, dass die Halle aufwachte, beim BHC alles klappte und man trotz einer doppelten Unterzahl einen vier Tore Rückstand ausgleichen konnte.
Generell war aber vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung vom BHC zu sehen, mit der man noch einige Punkte sammeln kann.
Und zum Auspfeifen nach dem Spiel. Ich bin generell überhaupt kein Fan von Pfiffen oder "Schieber"-Rufen und noch weniger von den fliegenden Hallenheften. Aber so laut zu protestieren, dass man keine Interviews mit gegnerischen Spielern führen kann und diese dann scheinbar auch auszupfeifen, obwohl die Schiedsrichter, denen die Pfiffe ursprünglich galten, schon einige Minuten weg sind, ist absolut daneben. -
Wie kann ich es mir erlauben gleich dreimal Zeitstrafen für Meckern oder Ball wegwerfen zu kassieren
Selbst wenn ich Dir zustimme, dass derartige Disziplinlosigkeiten nicht vorkommen sollten...Es sollte auch nicht vorkommen, dass die Spieler der einen Mannschaft dafür 2 Minutenstrafen erhalten, die Spieler der anderen Mannschaft nur eine freundliche Ermahnung. Dieses Prinzip, Situationen ungleich zu beurteilen, haben Pritschow/Pritschow im Spiel ganz allgemein gerne angewandt. Bei einem Spiel, das eh entschieden ist - Schwamm drüber. Aber in Spielen wie heute entscheiden dann die Herren in Gelb wer gewinnen soll. Und die fanden heute Magdeburg sympathischer.
Generell werden beim BHC Schiedsrichter eher selten aus der Halle gefiffen. (Ein paar Pfiffe während des Spiels ja, aber dann ist gut.) Wenn das vorkommt, ist es in der Regel redlich verdient. So wie heute. Und uns können sie ja zum Glück nicht wegen Meckerns vom Platz stellen.
Fliegende Hallenhefte finde ich genauso übertrieben wie Du.
-
Schade das der BHC so verloren hat. Ich verstehe die Situation mit den Schiedsrichtern im deutschen Profihandball nicht. Warum gibt es da keine Alternative( vielleicht Berufsschiris oder bessere Weiterbildung) .
Der BHC hat sich durch das (verständliche) Meckern um den Sieg gebracht. Habe mich gewundert, das SCM in der 2. Halbzeit so viele Fehler gemacht hat. So hätte es ohne Hilfe der Schiedsrichter für den BHC gereicht. Ich glaube wenn man erst 5-10 Jahre in der 1.Liga spielt hat man einen Bonus. Da muss der BHC noch ackern und sich mehr Akzeptanz verdienen.
....und sich nicht durch provozieren lassen.Schade das so das sportliche in den Hintergrund rückt.
-
Die Pritschows haben aus meiner Sicht 57 Minuten alles im Griff gehabt. Sicher nicht immer populär gepfiffen, aber konsequent und nachvollziehbar in ihren Entscheidungen.
Die letzten drei Minuten haben sie das Ding für Magdeburg entschieden, weil sie für Magdeburg jedesmal Siebenmeter gaben (meist ohne Diskussion richtig), während Nippes und Oelze klare Siebenmeter verweigert wurden. Sehr markant sicher bei 24:23 3 Minuten vor Schluß. Anstatt Strafwurf gibt es nix und den Konter zum 24:24, zusätzlich die Zeitstrafe gegen Weiß wegen Meckerns.
Das vermeintliche Stürmerfoul von Szilagy zum Ende hin (ich habe keinen 4 Schritt gesehen) war die Strafe für ständiges (zum Ende hin berechtigtes) Lamentieren. Man sollte die Beiden kennen, dass sie da allergisch reagieren. Das bedeutet nicht, dass ich Verständnis für die Entscheidungen in den letzten drei Minuten habe. Das war echt eine Frechheit.
Tatsächlich war mehr drin für den BHC, der von Gustavsson lange überhaupt halbwegs im Spiel gehalten wurde. Aufgewacht sind Team und Halle erst durch die doppelte Unterzahl gegen Oelze (für mich unverständlich, da normale Abwehr durch den Kreis, sofern er nicht auch gemeckert hat) und Szilagy (zurecht wegen ständigem Meckerns, zumal im vorher richtig ein Stürmerfoul abgepfiffen wurde). Magdeburg hat erst zum Ende hin wieder besser agiert und dann konsequent die Chancen ausgenutzt, die ihnen der BHC und auch die Schiris gaben.
-
Ich verstehe nicht, wieso man dem BHC hier mangelnde Cleverness unterstellen will, was die Zeitstrafen wegen (angeblichen) Meckerns angeht.
Auch dies ist doch Auslegungssache. Ich glaube kaum, dass irgendeiner von uns mitbekommen hat, welcher Spieler was zu den Schiris gesagt hat. Wenn ich mir aber ansehe, dass die erste Aktion in der Seppl Hinze Allerweltsemotionen zeigt, zu einer gelben Karte führt, kann ich mir denken wie die Auslegung in dieser Hinsicht war - nämlich nicht anders als bei der Beurteilung der Siebenmetersituationen, Stürmerfoulsituationen auch.
Wenn ich es als Schiedsrichter in einem derart intensiven aber grundsätzlich nicht unfairem Spiel schaffe, die Aufmerksamkeit des Publikums und einer Mannschaft so auf mich zu ziehen, habe ich ganz gewaltig was falsch gemacht.
-
Im BHC-Bericht ist die letzte Szene von Szilagy zu sehen. Wer da meint, es wäre kein technischer Fehler, sondern ein Foul, sollte doch mal die Fanbrille abnehmen...wenn dann alle anderen Pfiffe ebenso "objektiv" beurteilt werden, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Ich kenn diese Debatten auch aus unserem Forum und ärgere mich selbst auch oft genug über die Regelauslegung (gerade zuletzt bei unserer knappen Niederlage in Mannheim die Verteilung der 7m), aber letztlich findet man dann doch meistens genügend Spielszenen, in denen die eigene Mannschaft einfach mal (blöde) Fehler gemacht oder freie Würfe vergeben hat...schade, dass auch 24h später noch keiner in der Lage ist, dem Sieger zu gratulieren, sondern einzig und allein die Schiedsrichter als Matchwinner gesehen werden. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für die restliche Saison, weil ich mich freuen würde, euch auch in der nächsten Saison wieder zu sehen. -
Naja, dem Sieger zu gratulieren fällt echt schwer, so wie das ausgegangen ist und ich würde mich nun nicht unbedingt als gegnerischen Fan bezeichnen. Klar ist aber auch, dass die BHC-Spieler dies nach dem Spiel sofort gratulierten und sich für die SCM-Spieler bzw. für Robert Weber eingesetzt haben, schließlich war es Mario Huhnstock, dem es überhaupt erst gelang die aufgebrachten Fans zu besänftigen.
Und pletti, sicherlich habe ich nicht gehört, was gesagt wurde. Aber wenn ich sehe, dass mein Trainer für eine relativ "normale Emotion" (ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll) schon gelb sieht, dann weiß ich, dass ich mich zurückzuhalten habe. Wenn ich das dann nicht tue wie Szilagyi und in meiner Eigenschaft als Kapitän den Mund aufmache, kann ich das vielleicht noch nachvollziehen. Aber auch dass gab zwei Minuten und dann erwarte ich Emotion hin oder her von den anderen Spielern, dass sie in einer entscheidenden Situation nicht den Ball wegwerfen, nur weil sie nicht verstehen, warum es Abwurf statt Freiwurf gab (egal, ob ich es genauso wenig verstanden habe, Ball wegrollen ist nun mal eine Unsportlichkeit). Und ja, ich habe auch nicht gehört, was Oelze auf dem Weg zur Bank sagte, aber sein Gesichtsausdruck inklusive Gestik sowie die sofortige Reaktion von Thorsten Zacharias als Spielaufsicht lassen mich vermuten, dass es keine Einladung auf ein Bier nach dem Spiel war. Und ja, in den Situationen erwarte ich von den Spielern, dass sie ruhiger agieren. Wie im Solinger Tageblatt heute zu lesen war, entspricht mein Anspruch da nicht dem Anspruch des Trainers.
Und es ist vielleicht nicht mangelnde Cleverness, aber es fehlte in entscheidenden Situationen die Ruhe, in Kombination mit den Schiedsrichterentscheidungen hat das meiner Meinung nach den Sieg gekostet.
-
Zum Thema "Reaktion der Schiedsrichter auf Meckern und Unsportlichkeiten" bietet es sich m.E. an, sich über die aktuellen Schwerpunkte beim Schiedsrichterwesen in der 1.Handball Bundesliga zu informieren.
-
An alle SCM-Fans: Ich bin nicht auf Facebook vertreten, habe dort aber gelesen (auf der öffentlichen BHC-Seite), dass einige das Umfeld und die BHC-Fans als nicht gastfreundlich wahrgenommen haben. Ich denke nicht, dass ich dazu beigetragen habe, möchte dennoch stellvertretend um Entschuldigung für solche Aktionen bitten.
JA!: Was man in dem Video nicht sieht, sind die zwei Aktionen vorher, bei denen ein BHC-Spieler im Wurf gefoult wird und die weiter gelaufen lassen werden. Dass dann in dieser letzten Aktion, bei der unbestreitbar ein - wenn auch minimaler - Körperkontakt da war, die Emotionen hochkochen, ist doch auch nachvollziehbar oder?
Und zum Thema "Schwerpunkte im Schiedsrichterwesen": Ich war immer der Auffassung, dass zumindest der Mannschaftskapitän das Gespräch zu den Schiris suchen darf? Wenn Szilagyi nicht ausfallend wurde, verstehe ich dann die 2 Minuten gegen ihn nicht.
Spannend war zu diesem Thema noch das Detail, dass Hinze für Jubel !!!! über eine Abwehraktion gelb sieht, ein Magdeburger Spieler lediglich gebeten wird sich zu setzen, nachdem er lange am Feldrand stand und sich echauffierte. Insgesamt habe ich gestern wenige falsche Schiedsrichterentscheidungen gesehen, für sich genommen. Aber die Verhältnismäßigkeit passte nicht...
-
Aber gerade was das Meckern oder die "normalen" Allerweltsemotionen angeht, bewegen wir uns doch wohl alle im Reich der Spekulationen und Interpretationen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zuschauer auf der Tribüne (dem Bericht zu urteilen, war es ordentlich laut) gehört hat, was denn da Spieler oder Trainer mit dem Habitus der Allerweltsemotion zum Schiedsrichter gesagt haben
Man kann zB auch ganz ruhig sagen "Wie blind seid ihr denn?!" Das wäre dann trotzdem eine Strafe wert...war jetzt aber reine SpekulationEdit: Auch der Schreiber vom Solinger Tageblatt scheint mit dem Regelwerk des Handballs nur bedingt vertraut zu sein...
-
Wir sind uns sicherlich einig, dass einige Pfiffe nicht sonderlich glücklich waren und ja das Spiel durchaus entscheidend beeinflusst haben. Dazu gehört auch das angesprochene nicht geahndete Foul an Nippes kurz vor Ende und im Gegenzug dafür zwei Minuten gegen Weiß für eine ähnliche Situation. Sich darüber zu beschweren, dass es am Ende konsequent einen Siebenmeter für Magdeburg gab, verstehe ich nicht. Schließlich stand die BHC-Abwehr jedes Mal vor dem Pfiff konsequent im Kreis. Auch der Pfiff gegen Szilagyi war leider richtig, egal in welcher Situation muss der Schiedsrichter pfeifen, wenn der Spieler seinen vierten Schritt macht und auf den Versuch diesen Schrittfehler mit dem Sturz vor der Abwehr zu retten, sind die Scheidsrichter nunmal nicht reingefallen. So zumindest meine Wahrnehmung vom Spiel.
Natürlich wäre nach dieser kämpferischen Leistung mindestens ein Punkt, wenn nicht sogar beide, drin gewesen und ich kann auch viel Unmut über die Schiedsrichter durchaus nachvollziehen. Ich muss aber auch sagen, dass es Dinge gibt, die mich mehr geärgert haben als die Schiedsrichterleistung. Wie kann ich es mir erlauben gleich dreimal Zeitstrafen für Meckern oder Ball wegwerfen zu kassieren und das in entscheidenden Phasen? Das war mindestens genauso entscheidend wie die Pfiffe von Pritschow/Pritschow. Zumal die erste Runde an -sagen wir mal nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen- gegen Ende der ersten Halbzeit dazu führte, dass die Halle aufwachte, beim BHC alles klappte und man trotz einer doppelten Unterzahl einen vier Tore Rückstand ausgleichen konnte.
Generell war aber vor allem in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung vom BHC zu sehen, mit der man noch einige Punkte sammeln kann.
Und zum Auspfeifen nach dem Spiel. Ich bin generell überhaupt kein Fan von Pfiffen oder "Schieber"-Rufen und noch weniger von den fliegenden Hallenheften. Aber so laut zu protestieren, dass man keine Interviews mit gegnerischen Spielern führen kann und diese dann scheinbar auch auszupfeifen, obwohl die Schiedsrichter, denen die Pfiffe ursprünglich galten, schon einige Minuten weg sind, ist absolut daneben.Und dann wundern sie sich beim BHC, dass es Ärger mit Fangruppen anderer Vereine gibt. Was sagt denn der BergischeLöwe dazu?
-
Die letzte Szene gegen Szilagy wurde den Fernsehbildern zufolge sicher richtig entschieden. War so klar in der Halle (zumal die Emotionen höher schlugen) für mich nicht erkennbar. Dann bleiben letztlich zwei klare Siebenmeter, die der BHC nicht bekommen hat, was angesichts der vielen zu treffenden Entscheidungen sicher nicht viel ist und dennoch spielentscheidend sein kann und in dem Fall auch war.
Der Bericht im Solinger Tageblatt ist emotional geschrieben und sicher übertrieben. Gerade die Rolle von Thorsten Zacharias als Spielaufsicht habe ich nicht kritisch wahrgenommen. Die BHC-Bank war von Beginn an lebhafter als die Magdeburger, trotzdem gab es lediglich gelb (bei der ich nicht sicher bin, ob die wirklich nach einem Jubel von Hinze anlässlich einer gelungenen Abwehraktion oder zu einem anderen Zeitpunkt gegeben wurde).
-
Es war Jubel bei Hinze. Ich vermute nur, das das Problem eher war, dass sich Hinze regelmäßig auf dem Feld befunden hat, also dieser Meter direkt vor der Bank...
Und lieber Legionator. Die Reaktion der BHC Fans war, wie ich bereits schrieb, sicher nicht richtig, hätte aber sicherlich keinen Ärger mit gegnerischen Fans ausgelöst, zumindest das, was ich in der Halle wahrgenommen habe. Einzig bleibt zu bemängeln, ob es legitim ist, sich tierisch aufzuregen, wenn die feiernden Suptras am letzten Spieltag der letzten Saison eine Verabschiedung verhindern, wenn man selbst mit Buhrufen Interviews unterbindet (ich beziehe mich gerade nur auf die Lautstärke, sämtliche Ausschreitungen aus dem Spieltag stehen auf einem ganz anderen Blatt und wurden entsprechend geahndet). Soweit ich weiß, wurde aber niemand handgreiflich und ich stand noch eine Weile vor der Halle, wo sich die Fans zwar auch ärgerten, aber nicht unangemessen agierten.
-
Drei Zeitstrafen wegen Meckerns? Da war man beim BHC wohl angesichts des Doppelspieltags mangelhaft vorbereitet. Eigentlich sollte man doch wissen, dass man bei den Pritschows vor allem nicht Meckern sollte...
-
Drei Zeitstrafen wegen Meckerns? Da war man beim BHC wohl angesichts des Doppelspieltags mangelhaft vorbereitet. Eigentlich sollte man doch wissen, dass man bei den Pritschows vor allem nicht Meckern sollte...
Vor dieser Saison gabs auch eine Info, daß die SR Meckern, Reklamieren, das Fordern von 2 min Strafen und Schwalben verstärkt bestrafen sollen.
Schwere Zeiten für Heinevetter. -
Vor dieser Saison gabs auch eine Info, daß die SR Meckern, Reklamieren, das Fordern von 2 min Strafen und Schwalben verstärkt bestrafen sollen.
Schwere Zeiten für Heinevetter.Die Pritschows hatten schon immer eine Mecker-Allergie. Das hat eine Mannschaft zu wissen... Und Heinevetter wusste immer genau, wo er definitiv still zu sein hat.