Endlich hat es mein Verein geschafft, sich von der personifizierten Langeweile zu trennen. Keller hatte leider die Ausstrahlung einer Rheumadecke, wohl deshalb war er nie ein Thema für die Werbeindustrie wie Löw, Klopp oder Guardiola.
Aber vel schlimmer als dieses Defizit war die spielerische Armut in den letzten Jahren, ich kann mich kaum an mitreißende Spiele erinnern. Beim jüngsten Derbysieg war in der zweiten Hälfte viel Glück dabei. Wer in zwei Jahren keine Spielphilosophie aufbauen kann, der hat seine Chance vertan.
Di Matteo gilt als Taktikfuchs, vielleicht geht es jetzt aufwärts.
Warum allerdings Gehrke als Torwartrainer gehen muss, obwohl sich Fährmann prächtig entwickelte, erschließt sich mir nicht.
Schalke 04 feuert Keller
-
-
Na dann ist ja alles paletti...der Versager Keller der Schalke zwei Jahre in Folge in die CL führte ist weg und der Weg zu Titeln in Serie mit seinem Nachfolger ist frei....Halleluja
-
Warum allerdings Gehrke als Torwartrainer gehen muss, obwohl sich Fährmann prächtig entwickelte, erschließt sich mir nicht.
würde mich nicht wundern, wenn Di Matteo einen Landsmann / Kumpel oder sonstwen mitbringen würde, der vielleicht nicht unbedingt Deutsch spricht, den Di Matteo aus XY kennt oder mit dem er in ABC schon mal irgendwie zusammengearbeitet hat
ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber auch solche Personalrochaden sind einfach Teil des Fußball-Bundesliga-Zirkus...
-
Lieber Roter Teufel, die CL-Qualifikation ist nicht das Ziel, welches ich als Schalke-Fan habe, sondern Titel...
Der Pokal ist der einfachste Weg dazu, aber unter Keller schied man immer recht früh aus, dieses Jar in Runde 1 gegen Drittligist Dresden...
Gegen Maribor, eine Mannschaft mit Zweitliganiveau, schaffte man keinen Heimsieg und kreierte kaum Torchancen...
Keller jammerte aber nur über Verletzungen...
Auch da wäre die Frage nicht uninteressant, ob die vielen Muskelverletzungen eventuell auch am Training liegen könnten? -
Die Vorgänge auf Schalke sind das Ergebnis einer dilletantischen Vereinsführung....Keller hat mit einer mittelmässigen und launischen Mannschaft weit mehr erreicht als zu erwarten war...dafür wird er jetzt belohnt...Respekt
Wer von Schalke Titel erwartet verkennt die Realitäten..Schalke ist weit schlechter besetzt als Bayern und Dortmund....auch Gladbach und Leverkusen haben weit homogener zusammengesetzte Kader.....es fehlt schon an einer vernünftig zusammengesetzten Abwehr....im Sturm hat man den Hunter und sonst nichts.......und der Prince ist dann eben auch nicht der Führungsspieler den man bräuchte
-
Belohnt, bzw. entlohnt, wurde er auf Schalke sicher recht gut, dankbar muss man da nicht sein.
Schalke hat ihm die Chance gegeben, sich in der Bundesliga zu etablierern, zuvor war er B-Jugendtrainer und in Stuttgart viel schneller gefeuert als bei uns...
Nun ist er wohl erstmal fester Teil des Bundesligatrainerkarussells und damit hat er auch Schalke etwas zu verdanken.
Wie gesagt, Schalke hat unter Keller kaum gute Spiele gemacht und kaum Ideen gegen defensiv stehende Mannschaften entwickelt. -
Freundschaft!
Das Problem ist doch, daß der Verein permanent mehr will, als er leisten kann. Dazu kommt auch noch, daß er mehr will, als er sich leisten kann. Keller mag ein Langweiler gewesen sein, der nur rudimentär über eine Ausstrahlung verfügt. Er hat den Verein aber zweimal in die Champions League geführt, was vor ihm niemanden jemals gelang.
Aber gut, man hätte damals den Mut haben sollen, den Gisdol zu nehmen. Der zeigt ja, daß er was kann. Und auch ein kerniger Typ ist. Nur war das kein Kumpel vom Heldt.
Und ob Keller wirklich permanent in die Bundesliga katapultiert würde, müssen wir mal abwarten. Dieses Trainerkarussell gibt es in der Form doch nicht mehr. Elf von 18 Bundesligatrainern sind sind derzeit auf ihrer ersten Station, dazu kommen Leute wie Klopp und Schaaf, die auch langfristig arbeiten (rund 15 Jahre) und auf ihrere zweiten Station sind.
Richtige Karusselltrainer sind nur noch Veh und Hecking.
-
Naja, Herr Luhukay ist auch schon ein bisschen in der Republik rumgekommen und ich schätze mal, dass auch Herr Dutt seine derzeitige Stelle bald wird räumen müssen.
Ist aber auch egal, wer aktuell die Plätze im Zirkus belegt, denn das Karussell bezieht sich ja auf die darauffolgenden, oder? Und hier werden sicherlich nicht wieder nur Neulinge geholt werden.
-
Und ich habe schon gedacht, im Schalkeforum wären die Trolls exklusiv versammelt. Da hat sich doch tatsächlich einer nach außen in die Handballecke verirrt. All die vermeintlichen Argumente werden hier auch noch mal aufgewärmt:
- Kein System
B-Jugendtrainer
soll doch Schalke dankbar sein
Kaum ein gutes Spiel gemacht
Verletzungen lagen am Trainer
und so weiter und so fort.
Irgendwie unsagbar dumm das ganze Gelaber.
Beim BVB bejubelt man die Mannschaft, die gerade gegen den Tabellenletzten sein Heimspiel verloren hat. In Sky90 bejammert man die Veretztenmisere in Lüdenscheid-Nord, um gleich darauf Keller abzusprechen, sich auf eine Verletztenmisere zu berufen.
Dann wollen wir mal sehen, wie ein ehemaliger Zweitligatrainer aus England, der auf der Bank saß, als die Drogbas und Konsorten die CL gewannen, im Pott schlägt. Jetzt haben die Trollos endlich ihren Weltcheftrainer.
- Kein System
-
Da hat es die BILD ja nun endlich geschafft.
-
Jetzt habe ich endlich meinen Fehler erkannt. Ich dachte immer Trainer (im Profisport) werden an den Ergebnissen gemessen und nicht daran ob sie für die Werbebranche interessant sind.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
-
Lieber Roter Teufel, die CL-Qualifikation ist nicht das Ziel, welches ich als Schalke-Fan habe, sondern Titel...
Dat war gezz abba nur en Spässeken, odda? Nach fünf Titeln in fünfzig Jahren (wovon einer im Finale gegen einen Drittligisten und einer gegen einen ersatzgeschwächten Zweitligisten gewonnen wurde) von einer realistisch betrachtet im Ganzen höchstens gehoben mediokren Mannschaft Titel zu erwarten kann es auch nur in Königsblauland geben...
Zum Keller: ich denke, der kann sich schon mal in der Bremer Gegend nach einem Häuschen zur Miete umsehen. Vielleicht kommt er ja schon Ende des Monats auf Besuch in unsere Stadionbaustelle.
-
Dat war gezz abba nur en Spässeken, odda? Nach fünf Titeln in fünfzig Jahren (wovon einer im Finale gegen einen Drittligisten und einer gegen einen ersatzgeschwächten Zweitligisten gewonnen wurde) von einer realistisch betrachtet im Ganzen höchstens gehoben mediokren Mannschaft Titel zu erwarten kann es auch nur in Königsblauland geben...
Naja, der Pokal wurde ja auch eigentlich nicht gegen Deinen MSV, sondern im Halbfinale davor gewonnen.
Aber Du sprichst es zurecht an. Das ewige Leid ohne Titel hat einigen, ja vielen, scheinbar fast allen Schalkern so ein wenig die Realität verblendet. Soviele Gesprächstherapeuten gibt es in ganz NRW nicht, um das zu heilen. Darunter leidet dann auch die Selbsteinschätzung. Eine Mannschaft, die realistisch zwischen Platz 3 bis 6 pendelt, muß - ja muß - gefälligst Titel holen. Am besten gleich die CL.
Es ist so als hätte einer schon seit langem kein amouröses Verhältnis mehr gehabt. Anstatt mal auf sich selbst zu schauen, ob es nicht auch Helga Feddersen sein darf, wird immer noch über Sofia Loren nachgedacht. Bedauerlicher Realitätsverlust.
-
Di Matteo hat ganze anderthalb Jahre Erfahrung als Cheftrainer. Ob er wirklich ein Taktikfuchs ist? Nur weil er im Finale Da Hoam Beton hat anmischen lassen? Neben vielen anderen Faktoren ist sicherlich auch wichtig, wie sich die jungen Spieler (und davon hat S04) ja einige, weiter entwickeln werden. Ich bezweifle, dass S04 sich wesentlich verbessern wird. Mir soll es egal sein.
-
Naja, der Pokal wurde ja auch eigentlich nicht gegen Deinen MSV, sondern im Halbfinale davor gewonnen.Wenn ich mich recht erinnere waren das doch lauter 1:0s (OK, das letzte gegen den FCB). Wir hatten im Vorfeld gescherzt, daß zwei Tore für uns reichen müssten, weil Schalke ja immer nur eins macht. Kam dann bekanntermaßen leider ja doch ein bischen anders. Aber wir sind es ja auch nicht anders gewohnt.
Mich wundert auch immer wieder wie oft ich dieses "dieses Jahr werden wir aber endlich wieder Meister" von den (wenigen) Schalkern in meinem Bekanntenkreis höre. Der FC Schalke ja seit Jahren wieder in der Spitzengruppe der Bundesliga etabliert. Seit 2000 gab es - von dem Ausrutscher in der Pokalsiegersaison abgesehen - nur einstellige Plätze, dabei neun Mal unter den ersten Vier. So eine Strecke hat es doch seit Kuzorras Tagen nicht mehr gegeben. Wenn man bedenkt, wieviel Elend der geneigte Königsblaufan in den Jahrzehnten davor mitansehen musste finde ich jedenfalls, daß damit eigentlich ganz zufrieden sein kann. Wenn man kontinuierlich weiter darauf aufbaut, kommt irgendwann auch mal wieder ein Titel, vielleicht sogar wirklich "endlich" die Schale. Aber diese zornige Ungeduld mit der anscheinend manche darauf warten verblüfft mich angesichts dessen, was Schalke vor einigen Jahren noch darstellte.
Als ich fußballerisch sozialisiert wurde, Anfang/Mitte der 80er, war Schalke eine lustig-chaotische Freakshow mit einer eigentümlichen "ehemaliger Spitzenclub mit anrüchiger Vergangenheit"-Attitüde, die in dem ganzen Chaos immer so als blasse Folie in Sepia durchschimmerte - Kuzorra mit Kriegsmeisterkranz um die Schultern und Libuda mit dem Geld aus Bielefeld im Schienbeinschoner. Dauernd ging es drunter und drüber, sportlich war man mit einem halben Bein in der Oberliga, der Torwart sah aus wie ein Lude, der Präsident wie ein Kneipenwirt (was er auch war/ist) und neben dem Spielfeld polterte ein unbeholfen wirkender dicker Mann verzweifelt-lustige Bonmots in die Kameras. Und heute beschweren sich die Leute nach mehr als einem Jahrzehnt in der Bundesligaspitzengruppe mit UEFA- und DFB-Pokalsiegen darüber, daß der Trainer ein Langweiler sei und man ja keine Titel gewinnt. Das nenne ich dann eben "typisch Schalke". Aber wenigstens weiß man woher es kommt... früher war eben mehr Lametta. Was macht eigentlich der Eichberg?
-
Was macht eigentlich der Eichberg?
68 Jahre alt, schwerkrank und hat gerade seine Biografie veröffentlicht unter dem Titel "Günter Eichberg - Schalkes vergessener Retter?".Bis letzte Woche Mittwoch dachte ich noch er sei schon tot, aber dann hat er der SportBILD ein längeres Interview gegeben. Natürlich wurde dabei auch nicht Kuzorras zweite Beerdigung ausgelassen.
-
Soso, alle die nicht der gleichen Meinung sind wie unser Australien-Versteher sind Trolle und Ihre Argumente "dummes Gelaber". Dumm nur, dass er dann kein einziges Gegenargument aufführt.
Ich habe in den letzen zwei Jahren unter Keller fast jedes Spiel gesehen (Sky sei dank
), aber was berauschendes , begeisterndes war kaum dabei...
Aber vielleicht kann uns der gute Gottfried ja zehn Spiele in Kellers Amtszeit nennen, die ihn begeistert haben (und damit meine ich nicht glücklicke 1:0 Siege gegen Abstiegsanwärter oder Kantersiege im Pokal gegen Viertligisten). In fast zwei Jahren Amtszeit von Keller, sollte es ja kaum ein Problem sein, 10 solcher Spiele zu finden, oder?
Auch kann Gottfried ja mir mal Kellers Spielphilosophie erläutern: Ist es Ballbesitzfußball? Ist es schnelles Umschaltspiel?
Das Fachmagazin "kicker" hat wiederholt bemägelt, dass Keller in fast zwei Jahren Amtszeit keine solche Spielphilosopie entwickelt hat. Aber wahrscheinlich sitzen da ja nur ahnungslose Trolle in der Redaktion.
Mit Di Matteo wird jetzt vieles besser, da bin ich ziemlich sicher. -
@ unsagbar fett:
Welche Spielphilosophie erwartest du denn jetzt von Di Matteo?
Die 0 muss stehen Reloaded?wenn man deine Beiträge liest bekommt man den Eindruck, Hauptsache eine "Philosophie" auf dem Papier
egal ob erfolgreich oder nicht
egal ob attraktiv oder nicht
aber eine Philosophie muss auf jeden Fall her... -
Die 0 muss stehen Philosopie war jedenfalls nicht die unerfolgreichste in der Vereinshistorie und man kann auf Grundlage einer stabilen Defensive auch attraktiv spielen lassen.
Eine Philosopie ist deshalb wichtig, weil ich dann auch einen Plan habe, wo ich welchen Spieler einsetze.
Boateng spielte unter Keller die 6, die 8, die 10 und die 9, oft wöchentlich wechselnd. Ähnlich bei Draxler, zentrales Mittelfeld, hängende Spitze oder außen, oder auch bei Meyer...
Ich denke, ich habe nun meine Meinung zum Thema genug kundgetan und werde mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen.Warten wir einfach ab, was die Zukunft auf Schalke bringt...
-
also ich habe die these, dass die meisten fußballjournalisten relativ wenig ahnung vom modernen fußball haben. ebenso dürften die meistens fans davon keine ahnung haben. mit dem 3. und 4. platz konnte er kaum mehr rausholen. wie ein trainer aufstellt, ist ihm überlassen. gerade, wenn es den einen oder anderen verletzten gibt. dass keller ne ausstrahlung wie ne gurke hat, sollte dabei keine rolle spielen. entweder es funktioniert zwischen trainer und mannschaft oder nicht. alles andere ist untergeordnet.