Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Gab es eigentlich schon Mal einen Schwaben bei den RNL?
    Kann mich nicht erinnern. SG K/Ö wahrscheinlich schon.


    Oder ist Olli Roggisch am Ende Schwabe aus Schwenningen?

  • Schwalb, sonst fällt mir aber auch keiner ein.


    Ob Roggisch Badener oder Württemberger ist, ist wohl schwer zu sagen - Villingen-Schwennigen ist ja eine Zwitterstadt

  • "zwitterstadt"
    darfste doch in zeiten von gender gar nciht mehr sagen- kommste doch auf den index.... :D

  • Firnhaber? Wir suchen einen weiteren Kreislaufer neben Kohlbacher, der auch Abwehr kann. Vertrag läuft nur bis Ende der Saison.

    Firnhaber? Wir suchen einen weiteren Kreislaufer neben Kohlbacher, der auch Abwehr kann. Vertrag läuft nur bis Ende der Saison.

    Ich muss mich korrigieren. Glaube wir müssten noch viel mehr suchen.

  • Juri Knorr freut sich sicher schon auf die nächste Saison, da kann auch kein Schmid helfen.


    Man muss leider! feststellen, das diese Mannschaft aktuell schon ziemlich kopflos und chaotisch ist. Wird spannend sein zu sehen, ob man langfristig etwas erfolgreiches aufbauen kann.

  • Das Problem sehe ich viel mehr darin, dass Gärtner auch schon verbrannt ist. Er hatte die letzten Spiele die Verantwortung und was raus gekommen ist, sieht man ja…

  • wenn man knorr spielen sieht, glaube ich auch nicht, dass der noch gross darauf angewiesen ist. schmid neben sich zu haben.


    klar wäre/ ist es ein grosser vorteil, aber wenn man sieht, wie er bei gwd seine mitspieler von sicher nicht so guter qualität
    wie bei den rnl einsetzt, dann hab ich um den udn seine entwicklung keine bange.
    der könnte der top transfer der hbl fürs nächste jahr sein.

  • Firnhaber? Wir suchen einen weiteren Kreislaufer neben Kohlbacher, der auch Abwehr kann. Vertrag läuft nur bis Ende der Saison.

    Ich denke eher nicht, dass es Firnhaber werden könnte. Da man bislang auch noch keine Gerüchte hört wird da anscheinend auch aktuell nicht so viel gesucht. Oder dieses mal sind die Lücken gestopft worden.
    Ich bin mal gespannt ob wir überhaupt noch Leute vorgestellt bekommen für die nächste Saison

  • na ja-
    es wurde ja schon spekuliert, dass hinze seinen kreisläufer mitbringt.....
    auch wenns noch 1 jahr dauert- was ich selbst nicht glaube, bei den nachbarvereinen scheint es ein offenes geheimnis zu sein,
    dass der hhc intensiv für die näcshte saison schon einen trainer sucht - hätte man dann ja spätestens eine top lösung mit
    hohlbacher und dem dann ex- bhc er.

  • Schwalb soll bitte jetzt schon gen HH reisen, Schmid im Juli seine Karriere sauber beenden und über Roggisch ist ja schon viel gesagt.
    Da muss schon ein richtiger Neuanfang her, noch eine Saison mit dem gleichen Gewürge halte ich nicht aus. Eine Saison mit neuen Gesicherten und und einer reduzierten Zielsetzung - ok. Aber sowas bitte nicht nochmal.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das Problem sehe ich viel mehr darin, dass Gärtner auch schon verbrannt ist. Er hatte die letzten Spiele die Verantwortung und was raus gekommen ist, sieht man ja…


    Wenn Klaus Gärtner jetzt schon die Verantwortung hat, was macht denn dann Schwalb auf der Bank?
    Ich sehe das anders: Schwalb ist immer noch der Boss und immer noch voll verantwortlich - solange er da ist.


    Er sollte ganz schnell gehen (oder gegangen werden), damit Gärtner endlich die Luft zum Atmen bekommt

  • Das die Löwen sich mit der Personalie Schwalb total zerstören ist doch schon seit vielen Wochen klar. Sofort nach der Bekanntgabe aber spätestens wo sie wussten wer nächste Saison Trainer wird hätte Schwalb gehen müssen und der neue an die Macht gemusst. Solange Schwalb da sitzt ist er der Chef was anderes ist ja wohl nicht ernsthaft zu glauben.

  • scheinbar wird es die einmalige situation sein,
    dass ein co-trainer verbrannt ist bevor er zum cheftrainer wird-
    und eigentlich nicht mal was dafür kann.

  • das glaube ich eigentlich nicht-
    da sollten sich die verantwortlichen mal hinterfragen, was bei denen in den letzten 12-24 monaten alles falsch gelaufen ist...

  • Ich selbst bin schon lange Jahre großer Fan der Handballecke und stiller Leser im Hintergrund und lange habe ich
    mit mir gerungen, mich hier auch aktiv zu beteiligen. Jetzt sah ich den Moment gekommen, meine Gedanken und Worte mit der Handballecke zu teilen.
    Ich verfolge die Rhein Neckar Löwen schon sehr lange und aktiv und habe viele Spiele auch live in der SAP Arena erlebt.
    Der "Aufstieg" des Clubs von der SG Kronau/Östringen hin zu den "Neu-Reichen", die mit viel Geld versucht haben sich den Erfolg "zu kaufen", dabei jedoch vergessen haben, dass Erfolg eine Mannschaft bedingt, die man nicht kaufen kann, sondern entwickeln muss.
    Viele, viele Jahre wurde bei den Löwen Geld aus dem Fenster geblasen für Spieler, die sich nicht richtig mit dem Verein identifizierten und für die das Geld wichtiger war, als der Erfolg mit dem Verein.
    Thorsten Storm hat es dann geschafft nach und nach eine Mannschaft zu formen, die dem Namen "Mannschaft" gerecht wurde und die eine eigene DNA entwickelt hat, die für etwas stand und die sportlich immer mehr gewachsen ist. Hungrige Spieler wie Pekeler, Guardiola, Petersson, Kim Ekdahl passten zum Verein wie die Faust aufs Auge und so wie sich die Spieler entwickelten, so entwickelte sich auch der Verein. Gemeinsam mit dem jungen Trainer Jacobsen waren die Löwen nach der größten Enttäuschung der Vereinsgeschichte in Gummersbach über 3 Jahre hinweg das sportliche Aushängeschild in Deutschland und die beste Mannschaft der Liga. Dann jedoch nach dem lange ersehnten Pokalsieg geriet der Verein in eine Abwärtsspirale die bis heute anhält und die in der aktuellen Situation einen traurigen Höhepunkt findet. Zunächst wurde die dritte (fest eingeplante) Meisterschaft auf der Zielgeraden weggeworfen, dann verließen Spieler wie Du Rietz, Pekeler nach und nach die Löwen und konnten bis heute nicht adäquat ersetzt werden.
    Die Rückkehr vom verlorenen Sohn Gensheimer hat sich bis heute sportlich als falsch erwiesen und nicht ausgezahlt. Gravierende Fehlentscheidungen in der Mannschaftsplanung und Verkäufe wie der von Guardiola und nun der vorzeitigen Vertragsauflösung vom aktuell besten und konstantesten Löwenspieler Tollbring tun ihr übriges. Dazu kommen die Fehlgriffe auf der Kommandozentrale mit Andresson und nun Schwalb. In der kommenden Saison - sollte Hinze nicht doch noch vorzeitig vom BHC losgeeist werden - droht die dritte verlorene Übergangssaison mit einem Trainer Gärtner, der sich augenscheinlich gerade jetzt schon verbrennt und der - ohne ihm zu nahe zu treten - auch nicht der Mann zu sein scheint, der mit Stars umgehen kann und diesen wichtigen Umbruch einleiten kann. Gärtner mag ein herausragender Jugendtrainer sein, aber diese Aufgabe, die man ihm jetzt hier anvertraut ist meines Erachtens (noch) eine Nummer zu groß für ihn.


    Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der Co-Trainer Gärtner am Anfang der Saison mit seiner Taktiktafel ganz außen neben dem Physio stillschweigend saß, ohne während des Spiels auch nur einmal mit Trainer Schwalb zu kommunizieren. Ich stelle mir unter einem guten Verhältnis Trainer - Co-Trainer während des Spiels eine andere Kommunikation vor.
    Nun - nach feststehendem Abgang Schwalbs und der nach außen kommunizierten Übergangslösung für die kommende Saison - rutscht Gärtner zunächst auf die andere Seite der Bank, nimmt zunächst merklich aktiver am Spielgeschehen teil (was ich mir von einem Co-Trainer jedoch schon von Anfang der Saison erwarte), um nun das Coaching komplett zu übernehmen, während sich "Chef"Trainer Schwalb anteilnahmslos wie ein kleiner Schuljunge auf die Bank setzt und während Auszeiten da steht, als wäre er gerade am falschen Ort. ?( ?( ?(
    Die Mannschaft muss sich doch vorkommen wie im falschen Film? Auf wen sollen sie hören? Am Wochenende sind EHF Finals, glaubt jemand im Ernst, dass Gärtner das wieder coacht, nach den letzten beiden Spielen? Schwalb ist jetzt schon eine Lame Duck....! Und mit so einem verunsicherten Haufen möchte man jetzt am Wochenende das letzte verbliebene Saisonziel mit dem EHF Cup Titel in eigener Halle erreichen?
    Und wer hat die sportliche Verantwortung für all das?
    Oliver Roggisch mag eine wichtige Rolle spielen und wichtig als Bindeglied Mannschaft Geschäftsstelle sein, aber seine Aufgabe als Sportlicher Leiter hat er bisher nur ungenügend erfüllt. Wer überprüft eigentlich seine Rolle, stellt der Aufsichtsrat ihm hier auch mal kritische Fragen und hinterfragt seine Arbeit oder sitzt er so fest im Sattel und hat Narrenfreiheit bei dem was er macht?
    In Schwalb ist der zweite Trainer binnen zwei Jahren ins Wasser gefallen. Zur kommenden Saison droht das dritte Jahr ohne wirkliche Weiterentwicklung. Die Personalie Knorr war ein Ausrufezeichen, ob er aber bei den aktuellen Geschehnissen und Entwicklungen der Rhein Neckar Löwen heute noch glücklich ist über seine Entscheidung, darf zumindest mal bezweifelt werden.
    Bei dem Etat den die Löwen haben und bei dem Kader den sie sich leisten sind 20 Minuspunkte zum aktuellen Zeitpunkt der Saison mindestens 10 zu viel.
    Und hier lass ich auch kein Corona oder keine Verletzungen gelten, der Kader ist riesig und breit aufgestellt und wenn ich trotzdem einen Ahouhansou über mehrere Spiele komplett außen vorlasse und das vorhandene Material nicht nutze oder einen Tollbring nicht einsetze, wenn Gensheimer da ist, dann verstehe ich die Ausrichtung nicht? Lukas Nilsson hat bislang noch überhaupt nicht nachgewiesen, dass er eine Verstärkung ist und den Löwen weiterhelfen kann.
    Auch hier frage ich mich, wo ist der sportliche Plan? Wieso verpflichte ich einen Spieler, der nicht decken kann/will, wenn ich mit Schmid und Kohlbacher schon zwei Spieler habe, die ich Angriff-Abwehr wechseln muss.
    Für welchen Handball stehen die Löwen? Was wollen sie spielen? Wo ist der Plan? Wo ist der, der in der aktuellen Lage dazwischen haut und der Mannschaft und der Öffentlichkeit zeigt, dass es so nicht weitergehen kann und es nicht der Anspruch der Löwen ist, dort zu stehen, wo man gerade steht?!
    Außer einem Roggisch mit weit ausgebreiteten Armen auf der Bank ist dieser in der Öffentlichkeit nicht zu sehen, nicht im Bild und auch nicht mit Statements in den Medien? Für mich ist diese Position die wichtigste Personalie neben der des Trainers und auf beiden Positionen sind die Löwen gerade unterirdisch besetzt und geben ein chaotisches Bild ab.


    Von Zuschauern "verlangt" man die Dauerkarten zu kaufen und auf das Geld zu verzichten, obwohl man die Spiele nicht live sehen kann. Zudem gibt es nicht wenige, die darüber hinaus noch Geld für Pappaufsteller zahlen, um den Verein zu unterstützen.
    Da ist es doch das Mindeste, dass man als Zuschauer erwarten kann, eine Mannschaft im Fernsehen zu sehen, die will, die Emotionen zeigt, die sich reinhaut und die als Mannschaft auftritt und kämpft. ?(
    All das lassen die Löwen seit Monaten, vielleicht sogar seit Jahren vermissen.


    Es wird Zeit für einen Neuanfang, einen richtigen Neuanfang mit einem sportlichen Leiter/ Manager, der sich stellt und der nicht von der
    Bildfläche verschwindet, wenn man ihn braucht und der diesem Verein wieder Leben einhaucht.
    Roggisch hatte jetzt einige Jahre Zeit, sich an der Ausrichtung und an Erfolgen messen zu lassen.


    Mein Fazit ist, die Löwen wurden nach den Meisterjahren von Jahr zu Jahr schwächer und schwächer und stehen gerade am Scheideweg.


    Daher frage ich mich Quo Vadis Rhein Neckar Löwen? Wo ist Eure Identität? wo möchtet ihr hin? Wofür steht ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Rondo ()

Anzeige