Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • ... und wenn Gensheimer zum Schluss kommt, dass Hinze Teil des Problems ist und nicht Teil der Lösung? Dann kann er jetzt gar nichts machen denn Hinze ist sein Vorgesetzter. Genauso ist es auf Spielerebene. Er kann ja nicht mitentscheiden, wer bleiben oder gehen soll, solange er Teil der Mannschaft ist.

    Genau darum würde ich mir wünschen, dass der Aufsichtsrat Spieler anhört. Wenn ein Gensheimer + Grötzki als Kapitän + Apfel + X als Mannschaftsvertreter darlegen, dass es mit Hinze nicht weitergehen kann sollte das ein Aufsichtsrat nicht ignorieren.

    Und umgekehrt genau so, also gerne auch Pro Hinze.

  • Die Kommunikation der Löwen wird schon seit Jahren hier im Forum kritisiert. Der Mannheimer Morgen hat angefragt wegen der Gerüchte, es gibt aber keine Antwort (was sogar normal ist, wenn man gerade verhandelt).

    Von Kettemann gibt es 2x im Jahr ein Interview, meistens rund um Weihnachten und vor der Saison, das wars. Es gibt vielleicht sogar aus Mannschaftskreisen ein klares pro Hinze, das weiß man alles nicht, weil nichts kommuniziert wird.

    Die Sache mit Grüne lief doch genauso, es war auf einmal da.

    Ich bin mir im übrigen auch nicht sicher, von welcher Partei die Gerüchte um Knorr kommen, aber der Verein hat nichts davon.


    So wie Knorr unter Druck steht sage ich vorher, dass er Freitag ein Grottenspiel abliefern wird und hoffe, dass ich unrecht habe.

    Ich bleibe dabei: Wegen mir kann er gerne gehen im Sommer für eine gute Ablöse, dieser ominöse 5-Jahresplan ist eh am Arsch. Gibt also den x-ten Neuaufbau der letzten 5 Jahre...


    Mein Problem bei Hinze raus ist die Frage, wer es machen soll...

  • Rund 100 TF mehr als die , die die internationalen Plätze belegen, nur Balingen und Erlangen sind noch schlechter.

    Wenn ihr eure Torhüter nicht hättet ...

    Auch wenn es abstrakt ist geben die Punkte in Start 7 einen guten ersten Anhaltspunkt.

    Juri einstellig!

    Er macht viele Tore, aber auch extrem viele Fehler, genauso wie ein Zehnder auch…

  • Du würdest also eine Situation akzeptieren, wo der SD den Trainer wechseln will, aber Kettemann und AR das blockieren? Aber darf er seinen Input geben :whistling:. Lachhaft, sorry. So dreht sich die Abwärtsspirale weiter.

    Ob ich so eine Situation akzeptieren würde oder nicht ist doch völlig wumpe, da ich bei den Löwen absolut gar nichts zu sagen habe. Ich habe noch nicht mal geschrieben, dass ich das gut finden würde. Es wäre lediglich eine Situation, die für mich durchaus vorstellbar wäre. Denn schließlich ist eine Entlassung des Trainers samt Neuverpflichtung eines Nachfolgers immer auch eine Frage des Geldes. Willst du eine Situation, bei der ein Sportdirektor/Sportlicher Leiter - überspitzt formuliert - das Geld einfach ungebremst mit vollen Händen ausgibt, ob es da ist oder nicht? Ob das die Abwärtsspirale stoppt, wage ich zu bezweifeln.

    Darüber hinaus ist mir der Arbeitsvertrag von Gensheimer und die darin vereinbarten Kompetenzen nicht bekannt. Vielleicht steht ja auch drin, dass er einen Trainer einfach so entlassen darf, ohne jemandem Bescheid zu sagen? Ich schließes es halt nicht aus, dass er das nicht im Alleingang entscheiden kann.

    Ganz nebenbei kann es natürlich auch sein, dass die Analyse und die Argumente von Gensheimer so überzeugend sind, dass weder GF noch AR Einspruch gegen eine Entlassung von Hinze einlegen.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • ... und wenn Gensheimer zum Schluss kommt, dass Hinze Teil des Problems ist und nicht Teil der Lösung? Dann kann er jetzt gar nichts machen denn Hinze ist sein Vorgesetzter. Genauso ist es auf Spielerebene. Er kann ja nicht mitentscheiden, wer bleiben oder gehen soll, solange er Teil der Mannschaft ist.

    Ob Hinze Teil des Problems ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir die Interna. Aber als Außenstehender konnte man schon wahrnehmen, dass es beim BHC unter Hinze doch merklich abwärts ging (der Trend hält ja auch ohne ihn fort) und dass es bei den Löwen auch schon ziemlich lange in diese Richtung läuft.


    Da kann man schon mal hinterfragen, ob der anfängliche gute Lauf nach seinem Antritt vor allem auf den neuen Besen zurückzuführen ist und weniger mit seinen Fähigkeiten als Coach zu tun hat. Insbesondere die hier doch auch erwähnten vielen technischen Fehler sollten zumindest auch mal das Training hinterfragen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ob ich so eine Situation akzeptieren würde oder nicht ist doch völlig wumpe, da ich bei den Löwen absolut gar nichts zu sagen habe. Ich habe noch nicht mal geschrieben, dass ich das gut finden würde. Es wäre lediglich eine Situation, die für mich durchaus vorstellbar wäre. Denn schließlich ist eine Entlassung des Trainers samt Neuverpflichtung eines Nachfolgers immer auch eine Frage des Geldes. Willst du eine Situation, bei der ein Sportdirektor/Sportlicher Leiter - überspitzt formuliert - das Geld einfach ungebremst mit vollen Händen ausgibt, ob es da ist oder nicht? Ob das die Abwärtsspirale stoppt, wage ich zu bezweifeln.

    Darüber hinaus ist mir der Arbeitsvertrag von Gensheimer und die darin vereinbarten Kompetenzen nicht bekannt. Vielleicht steht ja auch drin, dass er einen Trainer einfach so entlassen darf, ohne jemandem Bescheid zu sagen? Ich schließes es halt nicht aus, dass er das nicht im Alleingang entscheiden kann.

    Ganz nebenbei kann es natürlich auch sein, dass die Analyse und die Argumente von Gensheimer so überzeugend sind, dass weder GF noch AR Einspruch gegen eine Entlassung von Hinze einlegen.

    Da bin ich bei dir. Ich weiß ja auch nicht woran es liegt, aber wenn Gense es zu wissen glaubt, wird man ihm da ob seiner überragenden Sachkenntnis wohl kaum widersprechen können. Wer denn überhaupt?


    Und wg der Kohle. Ein sportlicher Leiter oder SD bekommt das Budget und muss aus diesem das Optimale rausholen. Am Ende wird er dafür verantwortlich gemacht, wenn es bergab geht. Darum darf er sich da nicht mit Input geben abspeisen lassen.


    Und ich hoffe wirklich, Uwe hat einen Plan. Die Probleme sind so gewaltig, dass es kaum mit "wir reden mal drüber" und schon gar nicht mit "wir haben uns alle lieb" getan ist. Auch nicht mit 1-2 geschickten Transfers. Es müssen die Ursachen auf den Tisch, warum diese Truppe hoch veranlagter Spitzensportler so einen Murks abliefert. Ohne Ausreden wg Verletzungen etc. Da müssen auch mal Namen genannt werden. Das kann Uwe momentan nicht leisten. Denn dazu braucht er neben Eiern auch die entsprechende formale Kompetenz und Distanz zum Team.

  • Ich war nie Fan der Verpflichtung von Hinze und habe mich gefreut mich vermeintlich getäuscht zu haben. Sieht leider nicht so aus. Auch ich sehe viele Fehler von einer Mannschaft die weitestgehend von ihm zusammengestellt wurde. Die Mannschaft an sich liest sich nicht so verkehrt, aber man muss die vielen Fehler einfach hinterfragen. Am Anfang ist alles neu und es dauert bis sich das zusammen findet was zusammen gehört. Aber es wird gefühlt bis auf wenige Ausnahmen immer schlimmer. Kombiniert mit der "Nichtkommunikation" und Intransparenz muss man auch die Obrigkeiten in Frage stellen.


    Ich bleibe dabei. Die RNL haben ein riesen Potenzial und man bleibt aktuell weit hinter den Erwartungen zurück. Das kann alles korrigiert werden, nur die Frage, ob die aktuellen Köpfe, welche die Entscheidungen vorantreiben noch die richtigen sind.

  • Ich war nie Fan der Verpflichtung von Hinze und habe mich gefreut mich vermeintlich getäuscht zu haben. Sieht leider nicht so aus. Auch ich sehe viele Fehler von einer Mannschaft die weitestgehend von ihm zusammengestellt wurde. Die Mannschaft an sich liest sich nicht so verkehrt, aber man muss die vielen Fehler einfach hinterfragen. Am Anfang ist alles neu und es dauert bis sich das zusammen findet was zusammen gehört. Aber es wird gefühlt bis auf wenige Ausnahmen immer schlimmer. Kombiniert mit der "Nichtkommunikation" und Intransparenz muss man auch die Obrigkeiten in Frage stellen.


    Ich bleibe dabei. Die RNL haben ein riesen Potenzial und man bleibt aktuell weit hinter den Erwartungen zurück. Das kann alles korrigiert werden, nur die Frage, ob die aktuellen Köpfe, welche die Entscheidungen vorantreiben noch die richtigen sind.

    Wieso haben die RNL ein Riesenpotential?


    Man sollte sich endlich von alten Glanzzeiten lösen und die Realität annnehmen.

    Und die Realität bedeutet hinteres Mittelfeld ( bzw mittlerweile sogar zweitschlechteste Mannschaft der Liga ) + der wichtigste Mann geht von Bord und es kommen bis auf Martinovic ( der sowieso nur 1 max 2 Jahre bleiben wird ) wenn überhaupt durchschnittliche Spieler.


    Die RNL werden in den nächsten 5 Jahren nichts mit den vorderen Plätzen zu tun haben.

  • Mit Potential meint er wahrscheinlich die Bedingungen. Es ist eigentlich alles da was es braucht: Zwei nette Hallen, ein gutes Trainingszentrum, Zusammenarbeit mit der TSG Hoffenheim was Reha und Co. betrifft. Alles optimal um erfolgreich zu sein. Aber nur um zu SEIN. Es ist so wie du schreibst mit dem Personal auf Jahre Mittelfeld.

  • Hart formuliert, aber der Realität ins Auge geblickt. Die Löwen müssen aufpassen, dass durch einen möglichen Abgang ihres Spielmachers nicht noch eine Kettenreaktion ausgelöst wird und weitere Leistungsträger das Weite suchen. Sollten mehrere Jahre ohne Chance auf vordere Tabellenplätze folgen, könnte auch Späth umfallen.


    Diese mögliche Abwärtsentwicklung zu stoppen und möglicht schnell umzukehren, wird keine leichte Aufgabe für Uwe Gensheimer. Und das als Neuling in dem Geschäft.

  • Mit Potential meint er wahrscheinlich die Bedingungen. Es ist eigentlich alles da was es braucht: Zwei nette Hallen, ein gutes Trainingszentrum, Zusammenarbeit mit der TSG Hoffenheim was Reha und Co. betrifft. Alles optimal um erfolgreich zu sein. Aber nur um zu SEIN. Es ist so wie du schreibst mit dem Personal auf Jahre Mittelfeld.

    Und ausserdem noch, in einem riesigen Einzugsgebiet (Baden, Hessen, RLP), jede Menge treue Fans.

  • Die Löwen haben laut Kettemann, die beste Infrastruktur der gesamten Liga ! blöd nur, wenn man sich wie Idioten verhält und keine Fachkompetenz besitzt bzw. alles schön redet! Sie haben immer noch eine hohe Reputation aufgrund vergangener Erfolge, sie haben die beste Arena, wie gesagt wurde, mit, wenn nicht die besten Trainingsbedingungen...Geld ist auch sehr viel da, nur wurden extrem viele dumme Fehler begangen! Wenn ihr wüsstet, was die schon alles vergeigt haben! Also ja, Potenzial ist definitiv da, aber wer vertraut den noch einem Hinze, der 4/4 Flops als Neuzugänge geholt hat und hilflos an der Seitenlinie steht und es sich exakt nichts bessert...Nächste Saison darf es keine Ausreden mehr geben, entweder die Löwen zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend und qualifizieren sich für die EL oder Hinze etc. können gehen und Uwe muss zeigen, dass er der richtige Mann zur richtigen Zeit ist und etwas aus dem Potenzial macht!

  • Bei richtigem Einsatz kann es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Vor 5 Jahren hat auch niemand Magdeburg da gesehen wo sie jetzt stehen. Es gehört natürlich auch ein Quäntchen Glück dazu, was den Löwen aktuell bei den Neuverpfluchtungen fehlt. Aber ja, das meine ich mit Potenzial. Es ist alles im Umfeld vorhanden was ein Spitzenclub normalerweise braucht.

  • Bei richtigem Einsatz kann es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Vor 5 Jahren hat auch niemand Magdeburg da gesehen wo sie jetzt stehen. Es gehört natürlich auch ein Quäntchen Glück dazu, was den Löwen aktuell bei den Neuverpfluchtungen fehlt. Aber ja, das meine ich mit Potenzial. Es ist alles im Umfeld vorhanden was ein Spitzenclub normalerweise braucht.

    Natürlich könnte es auch in die richtige Richtung gehen, und ich wünsche es den Löwen auch. Aber der Vergleich mit dem SCM hinkt. Die hatten einen überragenden Trainer mit einer Spielidee und einer Risikobereitschaft, etwas Neues aufzubauen. Für den geborenen Magdeburger ist der SCM zudem sein Herzensvereins. Bei den RNL hingegen wird hier der Trainer sogar in Frage gestellt. Der große Hoffnungsträger ist Gensheimer. Der soll oder wird lediglich die richtigen Spieler holen. Eine Spielidee entwickeln und eine Mannschaft daraus formen, muss der Trainer.

  • Genau. Und Risikobereitschaft kann mit Glück positiv zurückgezahlt werden bzw mit Pech einen Scherbenhaufen hinterlassen. Das ist Teil des Spiels. Ich sehe die RNL die nächsten Jahre wieder weiter oben, sofern man anfängt die richtigen Entscheidungen zu treffen sowie erwähnt mit dem Quäntchen Glück versehen.

  • Wiegert wurde in Magdeburg auch infrage gestellt.

    Jo, anfangs von mir. Aber das ist irrelevant. Er hatte immer die Rückendeckung von MHS und das ist von Bedeutung. Daher konnte er an seiner Idee festhalten, brauchte keine Kompromisse mehr eingehen (außer im privaten) und konnte das Team nach seinen Vorstellungen zusammenstellen und trainieren. Wir sehen heute, dass es sich gelohnt hat, wenn man jemand machen lässt, der neben Fachkenntnis auch Visionen hat und weiß was er tut.


    Ein anderer SCM Fan hatte mal geschrieben, dass Wiegert ein Glücksfall für den SCM war. Das sehe ich seit längerem auch so, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen kann. Aber auch das ist irrelvant :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ein anderer SCM Fan hatte mal geschrieben, dass Wiegert ein Glücksfall für den SCM war. Das sehe ich seit längerem auch so...

    Ist Hinze der Glücksfall für die RNL? Wer vermag das schon zu sagen!

Anzeige