Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Ich denke mal der Uwe hat sich im letzten halben Jahr schon etwas eingearbeiteten. Einer aus der "alten Riege", wenn auch in herabgesetzter Funktion ist ja noch da. Oder habe ich da was verpasst?

• Was hätte Jenny den Uwe denn lernen sollen? Das setzte ja voraus, dass sie den Job als Sportdirektor selbst erfolgreich ausgeübt hätte. Ein Netzwerk muss Uwe selbst aufbauen und erweitern. Er muss ich halt erst einmal den Avancen der vielen Spielerberater erwehren, um selnen Weg zu finden.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Tja, alles ganz schön verworren. Über Hinze denkt man sicher nach. Wenn noch Geld da ist, kann man schon mal einen Neustart wagen, schlimmer geht es ja kaum.

Zu Kettmann...sehr nett und sympathisch, leider offenbar nicht kompetent. Man sollte allein darauf abstellen, was bei ihrer Tätigkeit rauskommt. Geschäft ist Geschäft und unter ihrer Regie ist eine erhebliche Schieflage entstanden. Da gibt es kein Pardon, keinen Bonus. Evtl. wurde hier schon zu lang gewartet, Kontrolle hat versagt.

• Was hätte Jenny den Uwe denn lernen sollen? Das setzte ja voraus, dass sie den Job als Sportdirektor selbst erfolgreich ausgeübt hätte. Ein Netzwerk muss Uwe selbst aufbauen und erweitern. Er muss ich halt erst einmal den Avancen der vielen Spielerberater erwehren, um selnen Weg zu finden.

Ich denke, er muss den Kontakt zu den Spielerberater suchen. Wie hat Benno sinngemäß gesagt " vor 6-7 Jahren hat er sich die Finger wund telefoniert, jetzt wird bei ihm angerufen".

Er hätte lernen sollen, wie man Verträge formuliert und verhandelt. Denke das ist wirklich ein wichtiger Punkt, damit er sich von Beratern nicht über den Tisch ziehen lässt. Ob Jenny da allerdings so ein gutes Vorbild gewesen wäre, weiß ich nicht.

• Das ist heftig. Ich hatte es damals aber auch schon nicht verstanden, warum man den Posten mit Jemandem ohne sportlichen Know-how besetzt hat.

Weil es in der heutigen Zeit immer mehr in Mode kommt, entscheidende Posten mit sogenannten „Studierten mit Theoriewissen“ zu besetzen als mit Personen, die vom Fach kommen und sich über viele Jahre ihr Wissen erarbeitet haben.

Ist doch inzwischen in fast allen Branchen so. Junge, hochmotivierte und besserwissende Menschen mit gaaaaanz viel Theoriewissen kommen in Führungspositionen und erklären den „Alten Hasen“ wie deren langjährige Arbeit besser und richtiger gemacht wird - theoretisch…

Dann greifen sie nach zwei Jahren eine dicke Prämie ab und wechseln mit ihrem Wissen weiter in die nächste Branche!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Er hätte lernen sollen, wie man Verträge formuliert und verhandelt. Denke das ist wirklich ein wichtiger Punkt, damit er sich von Beratern nicht über den Tisch ziehen lässt. Ob Jenny da allerdings so ein gutes Vorbild gewesen wäre, weiß ich nicht.

Uwe hat aber ja mit Uli "Bulle" Roth selbst einen gewieften Berater. Den wird er sicherlich alles fragen können...

siehe oder höre auch hier:
    https://www.liquimoly-hbl.de/d…--hand-aufs-harz----news/

• Hier könnte man den Eindruck gewinnen, dass man einer Kettemann auch rein gar nichts zu verdanken hat.

2x DM , 2x Pokal ....

Natürlich ist die aktuelle Situation nicht schön.

Ich kenne natürlich keine Internas etc. , sie wird sicherlich nicht alles richtig gemacht haben und evtl kommt ja noch das ein oder andere ans Tageslicht.

Trotzdem finde ich , dass sie ein bisschen mehr Dankbarkeit verdient hat und man sie jetzt nicht in Schutt und Asche reden muss....

Schließlich war sie bei den Erfolgen in führender Position und hat den Fans etc die ein oder andere geile Minute beschert. Das sollte man bei allen Problemen und auch evtl berechtigter Kritik nicht vergessen

• Tja, alles ganz schön verworren. Über Hinze denkt man sicher nach. Wenn noch Geld da ist, kann man schon mal einen Neustart wagen, schlimmer geht es ja kaum.

Zu Kettmann...sehr nett und sympathisch, leider offenbar nicht kompetent. Man sollte allein darauf abstellen, was bei ihrer Tätigkeit rauskommt. Geschäft ist Geschäft und unter ihrer Regie ist eine erhebliche Schieflage entstanden. Da gibt es kein Pardon, keinen Bonus. Evtl. wurde hier schon zu lang gewartet, Kontrolle hat versagt.

Ich fand die auch immer sympathisch.

Spielt denn eigentlich Roggisch noch eine Rolle dort?

• aus dem MM-Artikel von Stevermuer:
    "Zur Erinnerung: Kettemann übernahm den Job 2016 als Nachfolger vom jetzigen Aufsichtsratschef Lars Lamadé, der den Posten interimsweise nach dem überraschenden Weggang von Thorsten Storm zum THW Kiel ausgeübt hatte. Damals gehörten die Löwen zur internationalen Spitze. Was allen voran an Storm lag, der in Zusammenarbeit mit Ex-Trainer Gudmundur Gudmundsson ein Topteam zusammengestellt hatte, das von Trainer Nikolaj Jacobsen ab 2014 weiterentwickelt wurde. Der Lohn dieser Arbeit folgte mit den Meisterschaften 2016 und 2017 sowie dem Pokalsieg 2018. Diese Erfolge hatten allerdings nichts mit Kettemann zu tun. Die Mannschaft stand ja schon. Als es aber darum ging, das Team weiterzuentwickeln, begannen die Fehler...."

• aus dem MM-Artikel von Stevermuer:
    "Zur Erinnerung: Kettemann übernahm den Job 2016 als Nachfolger vom jetzigen Aufsichtsratschef Lars Lamadé, der den Posten interimsweise nach dem überraschenden Weggang von Thorsten Storm zum THW Kiel ausgeübt hatte. Damals gehörten die Löwen zur internationalen Spitze. Was allen voran an Storm lag, der in Zusammenarbeit mit Ex-Trainer Gudmundur Gudmundsson ein Topteam zusammengestellt hatte, das von Trainer Nikolaj Jacobsen ab 2014 weiterentwickelt wurde. Der Lohn dieser Arbeit folgte mit den Meisterschaften 2016 und 2017 sowie dem Pokalsieg 2018. Diese Erfolge hatten allerdings nichts mit Kettemann zu tun. Die Mannschaft stand ja schon. Als es aber darum ging, das Team weiterzuentwickeln, begannen die Fehler...."

Ich finde den Artikel trotzdem sehr befremdlich.

Vllt kann ja hier mal jemand sagen, mit was für einem Etat Storm arbeiten konnte im Vergleich zu einer Kettemann ( vor allem in/nach der Pandemie )

Wenn ich mir nämlich so die Neuzugänge, gerade nach der Pandemie anschaue, so ist das qualitativ schon ein erheblicher Unterschied zu den Zeiten von Storm.

Gerade seit Anfang 2020 dürfte das Geld nicht mehr so locker gesessen haben und ich finde schon, dass Kettemann als Verantwortliche diesen Verein gut und ruhig durch diese schwierige Zeit gebracht hat....

In den letzten Jahren ist halt die finanzielle Seite durch die allgemeinen Umstände deutlich schwieriger geworden als zu den Zeiten, in denen Storm dort arbeiten durfte.

• Man hat genug Geld gehabt. Gerade nach den großen Erfolgen ab 2016 hat man es versäumt, diese zu vergolden und eine nachhaltig große Mannschaft aufzubauen. Stattdessen wurde zugeschaut, wie das alternde Team allmählich über den Zenit ging. Danach wurden einfach die falschen Leute geholt, teils für viel Geld. Lagarde, Nilsson, Fäth, Patrail. Klar, Kettemann hat keine Sportkompetenz, aber wer dann? Sie trägt die Gesamtverantwortung dafür, dass kein kompetenter Sportlicher Leiter installiert wurde. Das hätte schon zu Jacobsens Zeit geschehen müssen und ist bis heute überfällig, da wir wieder mal eine Übergangslösung haben. Bei den Trainern das Drama mit Schwalb, Gärtner, Vranjes, wer hat das alles entschieden?

Ehrlich, auch mir ist Kettemann sympathisch, aber das reicht nicht.

Und die Coronakrise gilt nicht als Ausrede, die hatten die anderen auch.

• Seit Jahren bringe ich die RNL mit "im Etat nicht ganze vorne" in Verbindung, woher weisst du das da Geld für Superstars da war? Ohne Andy Schmid wären die Titel nicht gekommen. Lagarde, Nilsson, Fäth udn Patrail waren alle keine Transfers für "Wir haben das geld"

• Seit Jahren bringe ich die RNL mit "im Etat nicht ganze vorne" in Verbindung, woher weisst du das da Geld für Superstars da war? Ohne Andy Schmid wären die Titel nicht gekommen. Lagarde, Nilsson, Fäth udn Patrail waren alle keine Transfers für "Wir haben das geld"

Zum Zeitpunkt als Lagarde kam, war das schon eines der heißen Eisen im europäischen Handball. Er hat sich dann weder bei den Löwen noch danach so weiterentwickelt wie erhofft.

Lagarde hat sicher nicht wenig gekostet, da war halb Europa damals dran. Dazu noch ein Nielsen von PSG und auch Nilsson war bei den Löwen sicher Topverdiener. Fäth wurde nach seiner Mega-Saison bei Berlin verpflichtet, da floss auch einiges an Gehalt.

Das wäre auch alles nicht schlimm gewesen, wenn die Einnahmen und Erfolge dazu gepasst hätten.

Storm hat Jahrelang das Pandora-Geld rausgeworfen, ohne Erfolg. Danach hat er in der finanziell schlechten Situation einen super Kader mit Weitblick aufgebaut.

Die Meistermannschaft hatte dann einige Spieler, die sicher nicht teuer waren, im Verhältnis zu Flensburg, Kiel oder auch dem ein oder anderen Berlin-Spieler. Du Rietz kam mit 23 aus Nantes, Petersson von der Berliner Bank und Pekeler aus Lemgo, mit schwierigem Ruf, nach der Kiel-Geschichte. Appelgren aus Melsungen, noch vor dem großen Durchbruch und ein Baena kannte niemand wirklich. Dazu noch Spieler wie Reinkind mit Potenzial für die Bank und das wars.

Richtig teuer waren damals vermutlich schon die Spieler mit den "Altverträgen" von Pandora, also Gensheimer, Groetzki und Schmid.

• Nilson war nach Kiel ein Risiko und Fäth auch, zumindest keine Starspieler mit Leistungssicherheit.

Wie du geschrieben hast, hat Storm ettliche Jahre benötigt bis man einen Kader hatte, der gepasst hat udn das nicht mit dem "Spitzenetat".

Dann sind halt Spieler, die bei den RNL besser wurden, von anderen Vereinen abgeworben worden. Und man konnte eben nicht sofort gleichwertig einkaufen. Und wenn man das nicht kann, muss man halt auf Spielerentwicklungen "wetten" und das hat leider nicht so gut funktioniert in den letzten Jahren.

Aber das Budget für neue Spieler wurde in den letzten Jahren doch immer kleiner bzw. hat sich schlechter Entwickelt als bei der Konkurrenz.

Wobei das meiner Meinung nach alles keine Entschuldigung ist für diese Saison. Ich glaube auch die Aktion mit Gärtner/Hinze wäre nicht so gekommen, wenn man ds nötige Kleingeld gehabt hätte um ihn sofort zu holen.

• Wobei das meiner Meinung nach alles keine Entschuldigung ist für diese Saison. Ich glaube auch die Aktion mit Gärtner/Hinze wäre nicht so gekommen, wenn man ds nötige Kleingeld gehabt hätte um ihn sofort zu holen.

Ich bin mir recht sicher, dass die RNL da eine Ablöse angeboten haben. Der BHC hat Hinze aber gebeten, seinen Vertrag zu erfüllen und Hinze ist dem nachgekommen. Da hätte man schon eine mittlere bis höhere sechsstellige Summe bieten müssen, um das beim BHC zu kompensieren. Zumal der BHC ja Hinzes Heimatverein ist, kann mir schwerlich vorstellen, dass er vorzeitig gegangen wäre.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• In irgendeinem Löwen-Podcast wurde das auch thematisiert. Und da wurde gesagt, dass man sehr wohl versucht hat, Sebastian aus dem Vertrag „rauszukaufen“, der BHC das aber ablehnte

Anzeige