Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Mir ist es auch ein Rätsel, was aus unserem Deckungsverhalten seit dem Berlin Spiel geworden ist, nicht Kompakt im MB und daher die gegnerischen Kreisläufer ohne Kontakt beim Wurf, die Außen verpennt und jeder Einläufer kommt frei zum Wurf, wo sind hier die Rochaden und Absprachen, und gefühlt hat der Trainer die Mannschaft nie auf den Gegner eingestellt. Jedes Team viele auch aus der zweiten Liga können von der Mittellinie Tore erzielen, wenn sie trotz numerischer Überzahl ein Tore hinnehmen mußten und der Gegner seinen Keeper wieder ins Spiel bringen will. Also ABLÄUFE, die man trainieren kann aber was wird wohl unter Hinze trainiert???? Kann der Trainer wenn es in der Anfangsphase nicht so läuft wie gestern in der Auszeit nicht mal laut werden???? Und auf so einen Mann hat man Monate gewartet und ist damals unter Schwalb/Gärtner in die größe Krise gerutscht und scheinbar noch immer nicht aus ihr entschwunden!!!!!

• Und was sagt uns dieser Reigen? Die MT wird zum Schluss DM?

Ganz sicher nicht! Kretschmer hat im Talk der MT große Qualität zugesprochen und sie von nun an als Kandidat für ganz Vorne erhoben. Das bedeutet, von nun an geht es bergab für die MT, da meist das Gegenteil von dem passiert, was er vorhersagt. :irony:

Er wird sich auch mächtig freuen, dass "seine" Eisenacher gewonnen haben!

• Übrigens, gestern hat ja Oskarsson gespielt. Tolle Bewerbung .....

Ich habe das Spiel leider nicht gesehen, aber Oskarssons Statistik sagt ja alles.

Es fällt mir schwer das zu verstehen. Er hat in seiner kurzen Zeit in Gummersbach zwar keine Rekorde gebrochen aber doch beständig solide geliefert, wenn man die kurze Anlaufzeit bedenkt. Könnte mir vorstellen das der VfL ihn dauerhaft verpflichtet hätte, wäre Einarsson da nicht schon fix gewesen.

Ernstgemeint und ohne Salz, über Martinovic braucht man nicht Reden, aber ist Lindenchrone so viel besser als Oskarsson? Kann oder will Hinze einfach nicht mit Oskarsson?

• Bei der gesamten Außen-Wurfquote (links und rechts) liegen die Löwen in dieser Saison auf dem vorletzten Platz. Nur Wetzlar ist schlechter.

So schlecht hätte ich das jetzt nicht eingeschätzt, aber die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Seitdem Eisenach aufgestiegen ist, habe ich alle drei Spiele live in der Halle erlebt. Dass die Löwen im ersten Spiel in Eisenach nicht perfekt eingestellt waren auf das, was sie dort erwartet, kann ich noch halbwegs akzeptieren. Das Heimspiel gegen Eisenach in der letzten Saison war schon schwere Kost, da man eigentlich wissen musste, was auf einen zukommt Dass nun aber im dritten Spiel gegen Eisenach Hinze zum dritten Mal von Kaufmann outcoached wurde, ist mE eine Bankrotterklärung. Kranke und Verletzte hin oder her: In der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass die Löwen keinen wirklich Plan gegen die sehr offensive Abwehr des ThSV hatten, und dass die Abwehr genauso wenig einen Plan gegen die vier Rückraumspieler hatte. Irgendwie wirkten die Löwen, als wären sie von alldem total überrascht. Und erneut fehlte aus meiner Sicht die Bereitschaft, bedingungslos dagegen zu halten. Vielleicht hat dazu beigetragen, dass einige Spieler angeschlagen waren, aber bereits ab der ersten Minute hatte ich diesen Eindruck.

Die Idee mit Oskarsson auf RM fand ich eigentlich ganz smart. Von dem gibt es im Trikot der Löwen relativ wenig Filmmaterial, weshalb ich auf einen Überraschungseffekt gehofft hatte. nicht zuletzt, weil Oskarsson eigentlich auch recht flink ist. Der Effekt war aber nahezu null, weil die ganze Mannschaft, wie schon mal geschrieben, nicht wirklich bereit für dieses Spiel wirkte.

Ob Hinze die Saison übersteht? Ganz schwer zu sagen, finde ich. Nach der Nationalmannschaftspause geht es nach Potsdam und Göppingen, dann kommt Gummersbach, und dann stehen mit dem Auswärtsspiel in Hannover und dem Heimspieldoppelpack gegen Flensburg und Magdeburg drei weitere, ganz dicke Brocken vor den Löwen, ehe es rund um Weihnachten nach Stuttgart und zuhause gegen Wetzlar geht. Nach dem gestrigen Spiel würden mich 4:12 Punkte nicht wundern, womit die Löwen dann bei 14:20 stehen würden. Das kann niemandem gefallen. Bleibt halt nur die Frage, wer Nachfolger von Hinze werden könnte.

Ob Jaganjac tatsächlich im November ins Mannschaftstraining einsteigen kann, und wie sich das dann mit ihm entwickelt, steht in den Sternen. Noch war nichts zuhören, wer nächste Saison kommt und wer außer Knorr geht, oder habe ich was verpasst?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Man darf nicht übersehen, dass wir in der ersten Halbzeit viele hundertprozentige liegen ließen.

Und wenn Spieler nicht gesund sind, dann fehlen die letzten Prozente.

Bei Schefvert habe ich das so wahrgenommen.

Insgesamt eine enttäuschende Leistung der Löwen.

• Wieviel Kredit will man Hinze eigentlich noch geben? Mit Andresson war man nicht so geduldig!

Man hätte gestern in der Halle den Eindruck kriegen können, dass die Eisenacher Spielweise vorne und hinten vollkommen überraschend für die Löwen war. Entweder hatte Hinze kein Konzept oder die Spieler kriegen es nicht umgesetzt. So oder so braucht‘s dann so einen Trainer nicht!

Grundsätzlich haben wir vom Papier her ja keine schlechte Mannschaft. Woran liegt‘s also, wenn nicht am Trainer?

• Ich habe das Spiel leider nicht gesehen, aber Oskarssons Statistik sagt ja alles.

Es fällt mir schwer das zu verstehen. Er hat in seiner kurzen Zeit in Gummersbach zwar keine Rekorde gebrochen aber doch beständig solide geliefert, wenn man die kurze Anlaufzeit bedenkt. Könnte mir vorstellen das der VfL ihn dauerhaft verpflichtet hätte, wäre Einarsson da nicht schon fix gewesen.

Ernstgemeint und ohne Salz, über Martinovic braucht man nicht Reden, aber ist Lindenchrone so viel besser als Oskarsson? Kann oder will Hinze einfach nicht mit Oskarsson?

Ich meine sogar, dass Oskarsson auf Wunsch von Hinze geholt wurde. Der war damals auf alle Fälle für die Verpflichtungen von Plucnar, Oskarsson und Forsell Schevert verantwortlich.
    Das macht es noch viel unverständlicher, wieso er keinerlei Vertrauen und Spielzeit bekommt... :nein:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Ich meine sogar, dass Oskarsson auf Wunsch von Hinze geholt wurde. Der war damals auf alle Fälle für die Verpflichtungen von Plucnar, Oskarsson und Forsell Schevert verantwortlich.
    Das macht es noch viel unverständlicher, wieso er keinerlei Vertrauen und Spielzeit bekommt... :nein:

ich meine, es waren Plucnar, Oskarsson und Davidsson. Schevert war ein Jahr zuvor.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Kiel und Melsungen werden sich fragen, wie das passieren konnte.

Ich glaube kaum, dass man das bei der MT tut. Das war am 2. Spieltag und RNL hatte die volle gesunde Kapelle dabei. Die MT war noch nicht im Tritt, führte locker mit 4 Toren und hat dann das Spielen ein wenig eingestellt. Das war an dem Abend eben zu wenig. Heute würde das anders aussehen. Wenn man auf die Punktebilanz schaut, steht die MT jetzt um einiges besser da.

• Ich glaube mittlerweile weiß jeder, was für ein riesen Knorr Fan du bist und das ist auch alles schön und gut.

Allerdings haben sie letzte Saison auch 2x mit Knorr gegen Eisenach verloren und man hat heute 36! Gegentore bekommen. Genauso wie im Lemgo kann man sagen, dass Knorr diese Lücke auch nicht geschlossen hätte. Er ist ein überragender Spieler und wäre offensiv definitiv eine Verstärkung, aber das Hauptproblem ist hinten. In den letzten 4 Ligaspielen gab es insgesamt 137 Gegentore. Das ist absurd, damit holst du nicht viele Punkte... Aber gut, dass man es sich erlaubt hat mit Gislason eine Option im Mittelblock abzugeben... Der ist sicher auch kein Weltklasse Handballer, aber aktuell hat man 3 Mittelblocker und die Abwehr ist furchtbar.

Exakt auf den Punkt gebracht. Späth und Apfel sind sicher keine schlechten TW. Doch bei dem Abwehrverhalten, kannst du kaum ein Spiel gewinnen. Die fressen hinten soviel, was sie vorne nicht mehr ausgleichen können. Allerdings gibt es da auch Parallelen zu Berlin, die früher mal eine echte Mauer hatten. Berlin schluckt z.Zt. auch viele Tore, kann aber in der HBL Dank Gidsel und Co. die schlechte Abwehr offensiv meist kompensieren.

• Aber warum ist denn unsere Abwehr mittlerweile so schlecht? Gerade bei den beiden Spielen gegen Kiel und Melsungen war das doch ein Bollwerk! Die würden mit so einer Abwehr auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt Probleme gegen uns kriegen. Wo ist sie hin, die Abwehr und mit ihr die Torwartleistung?

Warum haben wir denn nur ein Abwehrsystem? Die Versuche einer 5:1 will ich mal nicht ernst nehmen.

Warum sind denn unsere Halben so offensiv, auch wenn die Gegner so breit stehen? Unsere Außen rücken ein und die Gegneraußen kommen zum Wurf. Und zumindest Apfel war von außen noch nie gut …

• Aber warum ist denn unsere Abwehr mittlerweile so schlecht? Gerade bei den beiden Spielen gegen Kiel und Melsungen war das doch ein Bollwerk! Die würden mit so einer Abwehr auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt Probleme gegen uns kriegen. Wo ist sie hin, die Abwehr und mit ihr die Torwartleistung?

Warum haben wir denn nur ein Abwehrsystem? Die Versuche einer 5:1 will ich mal nicht ernst nehmen.

Warum sind denn unsere Halben so offensiv, auch wenn die Gegner so breit stehen? Unsere Außen rücken ein und die Gegneraußen kommen zum Wurf. Und zumindest Apfel war von außen noch nie gut …

Ich habe für die Unterschiede zwischen Saisonstart und jetzt 2 Ansätze:

Der erste ist der, dass Heymann und Schefvert komplett fertig sind, weil angeschlagen o.ä. Das heißt, es fehlt an Breite im Kader, weil sonst nur noch Plucnar im Mittelblock eingesetzt wird und das macht Hinze nur bedingt. Kohlbacher habe ich diese Saison da auch wenig gesehen, keine Ahnung, ob dieses Projekt auch eingestellt wurde. Es fehlt also an genutzter Breite.

2. Die Gegner hatten jetzt auch Zeit das Gespann Schefvert/Heymann im Mittelblock zu analysieren. Das konnten die ersten Gegner, wie die MT einfach noch nicht.

• ich meine, es waren Plucnar, Oskarsson und Davidsson. Schevert war ein Jahr zuvor.

Das mag sein. Nichtsdestotrotz ist Oskarsson ein Kauf (Wunsch) von Hinze, den er zusammen mit Plucnar und Davidsson geholt hat.
    Davidsson kriegt seine Einsatzzeiten und wird auch langsam stärker finde ich. Plucnar immerhin hin und wieder mit Einsatz, aufsteigender Form.
    Aber das Oskarsson so gar keine Chance erhält und das obwohl er vergangene Saison in Gummersbach gezeigt hat, dass er Bundesliga spielen kann, erschließt sich mir nicht.
    Hinze muss sich bei dem Kauf doch was gedacht haben?! So macht man einen jungen Spieler doch kaputt?! :nein:
    Ohne zu wissen, wie er mit ihm kommuniziert, was er ihm erzählt/in Aussicht stellt, das ist doch nicht normal!?

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Ab heute ist ein Trainer frei!!!

Wäre ich verantwortlich bei den Löwen, würde ich schleunigst bei Machulla in Dauerschleife anrufen!!!

Wenn du verantwortlich bei den Löwen wärst, würdest du die Finanzen kennen und eventuell noch einmal nachdenken.

• Zuerst müßten die Finanzen geklärt werden. Bekanntlich konnte man sich angeblich keine Verlängerung mit Reichmann leisten. Wenn die potentiellen Geldgeber der RNL den Daumen heben, dann könnte man aktiv werden, falls bei den Entscheidern überhaupt Interesse besteht. Bisher wird nur in der Anhängerschaft gemault ...