Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Ist doch im Endeffekt auch schnurz piep egal.

Kentin kommt zu den Löwen. Erst einmal für ein Jahr. Dann wird man weitersehen.

Viel wichtiger finde ich in dem Artikel, dass Maik selbstkritisch anmerkt, dass er letzte Saison kaum gewechselt hat und dann die Jungs, die fast immer gespielt haben, am Ende der Spiele oft platt waren. Er will kommende Saison mehr wechseln, damit die Gegner sich auf andere Aufgaben einstellen müssen. Wenn er das umsetzt, finde ich das super. Mit Jacob Lassen bekommen die Löwen ja auch einen extrem spielstarken Rückraumspieler, der dazu wohl auch noch Mitte spielen kann. Auch das wird vielleicht in der kommenden Saison eine Alternative sein.

Ist das nicht seit Jahren Machullas Erkenntnis, ohne das sich irgendetwas ändert.

• was haltet ihr eigentlich davon, dass Machulla Trainer und Sportl.Leiter bleiben möchte?

Ich persönlich halte gar nichts davon. Die Löwen hatten gute Gründe, die Ämter von Trainer und Sportlichem Leiter zu trennen. Wenn man das Konzept jetzt so schnell wieder über den Haufen wirft, ist das nicht gut. Vielleicht überrascht uns Machulla ja, aber derzeit halte ich diese Doppelfunktion für keine gute Idee.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Erstens das und dann noch die Player, die zu diesem Event auflaufen.... es wird sicher ein toller Nachmittag.

Apropos Player: Es wird ja drei Drittel mit jeweils 20 Minuten geben, wobei im zweiten Drittel Spielerinnen und Spieler von Special Olympics Ba-Wü Teil der Mannschaften werden. Ich finde das großartig, zumal Groetzki seit vielen Jahren Partner von Special Olympics Ba-Wü ist.

Auf die "außergewöhnlichen Regeln" im dritten Drittel bin ich auch schon gespannt.

• Ich persönlich halte gar nichts davon. Die Löwen hatten gute Gründe, die Ämter von Trainer und Sportlichem Leiter zu trennen. Wenn man das Konzept jetzt so schnell wieder über den Haufen wirft, ist das nicht gut. Vielleicht überrascht uns Machulla ja, aber derzeit halte ich diese Doppelfunktion für keine gute Idee.

Der gleichen Meinung bin ich auch, ich glaube das wird den Löwen noch gewaltig auf die Füße fallen....

• Der gleichen Meinung bin ich auch, ich glaube das wird den Löwen noch gewaltig auf die Füße fallen....

Ich sehe auch die Hauptursache für den Absturz der RNL nach 2018 darin, dass Jacobsen zuvor beide Ämter besetzt hat. Er hatte alles auf den kurzfristigen Erfolg, sprich Titel ausgerichtet. Das hat natürlich super hingehauen, aber eine langfristige Kaderplanung fand nicht statt. Man hätte parallel zu den Erfolgen beginnen müssen, das Team zu verjüngen. Stattdessen wurden immer nur Verträge verlängert. Jenny Kettemann hat das so fortgesetzt und das Ergebnis haben wir erleben müssen. Lücken und Ausfälle wurden mit Not- und Zwischenlösungen repariert usw. Ich hatte so gehofft dass mit Uwe ein neuer Plan entsteht. Leider nein.

• Hallo,

was haltet ihr eigentlich davon, dass Machulla Trainer und Sportl.Leiter bleiben möchte?

Das war zu erwarten bzw. wundert mich nicht. Wenn am Ende der komm. Saison wieder Platz 8 oder schlechter steht, hat sich‘s erledigt. Machulla weiss was er will, und das ist erstmal gut, finde ich. Bin gespannt, auch auf die Performance von Kenny.

• Wieso sind Titel kurzfristiger Erfolg? Was soll denn dann langfristig sein? 2 Meisterschaften + Pokalsieg und in der Ära auch noch 3 "weggeschmissene" (okay, an einer waren die Füchse maßgeblich beteiligt) Meisterschaften sprechen doch für sich. Und das ein Konstrukt mit dieser Personalunion funktionieren kann, beweist der SCM doch langfristig seit Jahren. Problematisch wird es, wenn in der Geschäftsführung Leute ihr Unwesen treiben, die von der Materie keine Ahnung haben. Und der finanzielle Aspekt ist für einen Verein sicher auch nicht zu unterschätzen. Der Overhead ist bei den Löwen ja nun auch nicht gerade klein. Ich würde es also nicht gleich zu Beginn "verteufeln" und dem Ganzen erst einmal eine Chance geben.

• Naja; faktisch bestand Handlungsbedarf für ein Jahr, weil Larson vorzeitig ging und Jonsson erst in 2027 kommt (was ja wohl schon beschlossene Sache ist). Somit könnte Mahe genau das Puzzlestück sein, das in diese Lücke passt. Ich glaube, er weiß auch, dass er in seinem Alter keine Verträge mit längeren Laufzeiten bekommt.
    Und auch dass er in erster Linie dann gebracht werden wird, wenn Haukur oder Dani eine Pause brauchen. Also why not?Und dass er durchaus Qualität hat, das weiß man.

Also lassen wir uns überraschen und schauen, wie er seine zweite Chance unter Maik nutzt 😉

• Bleibt immer noch die Frage: Warum hat man Heymann vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen?

Weil er weg wollte, weil er, hätte man ihn nicht gehen lassen, unzufrieden(er als bisher eh schon) gewesen wäre, weil man Geld sparen wollte, weil er in den Offensivplanungen eh keine große Rolle gespielt hätte, weil man davon ausgeht, dieses Jahr ohne ihn in der Abwehr überbrücken zu können, weil man ihm diese Chance nicht nehmen wollte, , ...