Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Die RNL haben halt keine Breite auf den wichtigsten Positionen im Angriff,RR mal ausgeklammert.

In meinen Augen ein fataler Fehler. Weder der Isländer noch Baijens sind RL.

Die RL Position hat man komplett verschlafen und das wirkt sich halt aus. Wenn die beiden Namen von oben sich auf Mitte abwechseln könnten und man 2 gestandene RL hätte, würde man um die EL spielen.

Da stimme ich dir zum größten Teil zu, aber bei den wichtigsten Positionen (Mehrzahl) im Angriff nicht ganz, bzw. welche Positionen sind das denn aus deiner Sicht?

Für mich ist es eigentlich nur die von dir auch geschriebene RL Position. Wäre die ausreichend besetzt hätte man für RM Thrastarson und Baijens und das würde dann passen.

• Das Thema More finde ich total spannend bzw. handballerisch eigentlich ziemlich doof... hier gibt es durchaus parallelen zu anderen Vereinen bzw. Trainer / Personalpolitik / Spielsystem.

Machulla hat sich für Notdurft entschieden, weil er Halb decken kann. More kann das (noch) nicht... ( man kann das üben, das geht Bsp. Kohlbacher)...

Dafür verzichtet man komplett auf den Gegenstoß. Das macht das "moderne" Handballspiel sehr statisch... extrem macht das Stuttgart mit bis zu 4 Wechsel... ich glaube nicht das dass den Aussenspielern auf Dauer gerecht wird. Das sind uut ausgebildete Spezialisten... schnell, trickreich, und normslerweise sehr gut Quoten, oft auch spektakulär .. Typen die eine Halle anzünden können..

Oft aus dem eigenen Verein oder dem näheren Umfeld.

Nicht falsch verstehen, hyprid Spieler sind gut wenn mann sie hat. Aber die Effektivität und die Attrakativiät leidet.. sieht man auch in anderen Mannschaften z.b. wie erwähnt Stuttgart oder auch Erlangen.

• Das Thema More finde ich total spannend bzw. handballerisch eigentlich ziemlich doof... hier gibt es durchaus parallelen zu anderen Vereinen bzw. Trainer / Personalpolitik / Spielsystem.

Machulla hat sich für Notdurft entschieden, weil er Halb decken kann. More kann das (noch) nicht... ( man kann das üben, das geht Bsp. Kohlbacher)...

Dafür verzichtet man komplett auf den Gegenstoß. Das macht das "moderne" Handballspiel sehr statisch... extrem macht das Stuttgart mit bis zu 4 Wechsel... ich glaube nicht das dass den Aussenspielern auf Dauer gerecht wird. Das sind uut ausgebildete Spezialisten... schnell, trickreich, und normslerweise sehr gut Quoten, oft auch spektakulär .. Typen die eine Halle anzünden können..

Nicht falsch verstehen, hyprid Spieler sind gut wenn mann sie hat. Aber die Effektivität und die Attrakativiät leidet.. sieht man auch in anderen Mannschaften z.b. wie erwähnt Stuttgart oder auch Erlangen.

Wenn er sich aus diesem Grund für Nothdurft entschieden hat, wäre das absolut legitim. Allerdings nutzt er Nothdurft so gut wie nie als Halbverteidiger. Meistens wechselt Nothdurft (sofern er auf der Banknahen Seite spiel) sogar ganz raus in der Abwehr, dass man Baijens oder Thrastarsson auf Außen "parken" kann und für Nothdurft ein Mittelblocker eingewechselt wird.

Wann deckt den Notdurft mal auf halb? Ab und an mal ganz offen wie gestern . Gino deckt in der Natio auch auf Halb . Bei den Löwen halt eher nicht.

Ich stelle mal die These auf das man mit Zacharias/More exakt die selbe Tabellenposition eingenommen hätte.

Dann zumindest mit jungen Eigengewächsen die vielleicht das Publikum auch mehr binden. More war oft man of the match unter Hinze.

• Wie man aus dem Umfeld hört, hat er sich gegen More entschieden aufgrund der Einstellung zum Profisport. Nachdem Spiel gestern kann man jedoch sagen More, Scholtes & Grupe zurück. Die zerreißen sich für ihren Verein. Spielt man vom Anspruch wirklich nur Mittelfeld, dafür volle Identifikation & die Zuschauer würden das auch honorieren.

• Bin echt gespannt, ob sich in den nächsten Tagen etwas verändert bezüglich Trainer.

Tatsächlich glaube ich das nicht. Einfach aus dem Grund weil Machulla noch Vertrag bis 2028 hat. Den jetzt rauszuwerfen und das Gehalt bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter zu bezahlen, würde viel zu viel Geld kosten. Zumal der Neue ja auch noch bezahlt werden muss.

Wenn man schon Geld in die Hand nimmt, um aus dem ganzen Schlamassel hier raus zu kommen, dann doch lieber einen weiteren Spieler verpflichten, der uns auch wirklich hilft.

Das sehe ich momentan als wahrscheinlicher als einen Trainer-Rauswurf

• Tatsächlich glaube ich das nicht. Einfach aus dem Grund weil Machulla noch Vertrag bis 2028 hat. Den jetzt rauszuwerfen und das Gehalt bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter zu bezahlen, würde viel zu viel Geld kosten. Zumal der Neue ja auch noch bezahlt werden muss.

Wenn man schon Geld in die Hand nimmt, um aus dem ganzen Schlamassel hier raus zu kommen, dann doch lieber einen weiteren Spieler verpflichten, der uns auch wirklich hilft.

Das sehe ich momentan als wahrscheinlicher als einen Trainer-Rauswurf

Ein Sportdirektor für solche Entscheidungen wäre vielleicht nicht verkehrt…

• Die RNL haben halt keine Breite auf den wichtigsten Positionen im Angriff,RR mal ausgeklammert.

In meinen Augen ein fataler Fehler. Weder der Isländer noch Baijens sind RL.

Die RL Position hat man komplett verschlafen und das wirkt sich halt aus. Wenn die beiden Namen von oben sich auf Mitte abwechseln könnten und man 2 gestandene RL hätte, würde man um die EL spielen.

Trotz solcher Leistungen von Späth ist man irgendwo auf Platz 11 oder 12.

Ja, die RL Position ist eine große Baustelle. Aber wenn man ehrlich ist, hat man sich das selbst zuzuschreiben.

Heymann ist gegangen, weil er mehr im Angriff spielen wollten. Er hat zwar phasenweise letzte Saison dort ab und zu gespielt, aber auch nur für 5 Minuten.

Jetzt hat man mit Timmermeister nur noch einen quasi richtigen Halblinken, der dort auch spielen kann.

Aber was ist?
    Er muss ja sofort raus im Regelfall.

Doch wenn er in den wenigen Möglichkeiten mal aufs Tor geht, dann sieht das eigentlich gut aus.

Wenn MM mit RL richtig spielen lassen würde, müsste Timmermeister mehr spielen. Ansonsten hätte man auch Leny Rubin holen können, der bis vor Kurzem vertragslos war.

Was ich damit sagen will, MM mag keine Shooter wie Heymann, Rubin, etc..

Das gleiche Schicksal hatte Lasse Möller lange bei Flensburg.

• Ein Sportdirektor für solche Entscheidungen wäre vielleicht nicht verkehrt…

Gestern in der Halbzeitpause habe ich einen ziemlich aufgebrachten Aufsichtsrat ( wahrscheinlich oder wichtigen Sponsor) mit Bachert diskutieren sehen.
    Da waren noch zwei andere dabei. Ich meine die Geldgeber werden das auch nicht mehr lange ansehen.

Denn wenn die so weiterspielen, dann wirkt sich das auch auf die nächste Saison aus in Bezug auf Dauerkarten beziehungsweise auf die Spiele die noch kommen.

• Freundschaft!

Sind die Löwen nicht leicht klamm? Oder irre ich mich da?

Schwer zu sagen. Aber in den letzten zwei gemeldeten Geschäftsjahren haben sie insgesamt etwa 3 Millionen Euro Gewinn gemacht. Das machen sie sicher nicht, aus Jux und Dallerei, sondern weil sie Altlasten damit abtragen müssen. Aber auf der anderen Seite scheint der Etat somit nicht komplett ausgenutzt zu sein und im Zweifel hätte man Geld für einen Sonderaufwand.

• Freundschaft!

Schwer zu sagen. Aber in den letzten zwei gemeldeten Geschäftsjahren haben sie insgesamt etwa 3 Millionen Euro Gewinn gemacht. Das machen sie sicher nicht, aus Jux und Dallerei, sondern weil sie Altlasten damit abtragen müssen. Aber auf der anderen Seite scheint der Etat somit nicht komplett ausgenutzt zu sein und im Zweifel hätte man Geld für einen Sonderaufwand.

Da sagt Northdata aber etwas anderes:

Rhein-Neckar Löwen GmbH, Mannheim, Amtsgericht Mannheim HRB 232436: Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    Rhein-Neckar Löwen GmbH, Mannheim, Amtsgericht Mannheim HRB 232436: Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de
  • Freundschaft!

Wo steht da etwas über den Gewinn?

Man hat zwar einen Gewinn von etwas mehr wie 1 Mio € nach HGB Recht gemacht, aber es besteht immer noch ein Fehlbetrag, der nicht mit EK gedeckt werden konnte.

Sprich die Löwen waren zu dem Zeitpunkt klamm.

• Freundschaft!

Man hat zwar einen Gewinn von etwas mehr wie 1 Mio € nach HGB Recht gemacht, aber es besteht immer noch ein Fehlbetrag, der nicht mit EK gedeckt werden konnte.

Du hast geschrieben, dass bei Northdata etwas anderes steht, als ich geschrieben habe. Wo bitte?

Die Definition von "klamm" in wirtschaftlichem Sinne, bezieht sich immer auf einen Liquiditätsengpass, nicht auf eine bilanzielle Situation. Wenn man hohe Gewinne macht, weil man Altlasten zu tilgen hat, kann man davon ausgehen, dass die Liquidität eher gut als schlecht ist. Und diese Tilgung kann man dann eventuell strecken, wenn man ein zusätzliche Aufwand entsteht.

• Man hat zwar einen Gewinn von etwas mehr wie 1 Mio € nach HGB Recht gemacht, aber es besteht immer noch ein Fehlbetrag, der nicht mit EK gedeckt werden konnte.

Der wurde aber um ca. 1M€ ggü. VJ reduziert...

€dit: sorry, hab nochmal genauer geguckt, tatsächlich waren die RNL im Abschluss überschuldet, d.h. negatives Eigenkapital.

• Kann man das sagen? Er spielt ja überhaupt nicht…

Er spielt selten, das ist korrekt. In den Zeiten wo er eingesetzt wurde, hat er nicht die glücklichste Figur abgegeben.

Ich finde den Kritikpunkt an Machulla, den man häufig hört, dass er nicht wechseln würde nicht einmal so krass ausgeprägt wie von vielen hier beschrieben. Alle 4 Außen werden eingesetzt, beide KM spiele offensiv wie defensiv, RR wird gewechselt, sogar im Tor wo am wenigsten Bedarf besteht und es schon eine klare Nr.1 gibt.

Nur bei den Rechtshändern im Rückraum müssen immer die 2 gleichen ran.

Die Hauptprobleme liegen denke ich nicht an zu geringer Verteilung der Einsatzzeit sondern an mangelnder Alternativen auf RL und vielleicht an Dingen, die wir als Außenstehende nicht mitbekommen (Stimmung in der Mannschaft vielleicht).