Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Wobei diese Kritik an Machulla und der generellen Form der Löwen hier auch sehr wankelmütig bewertet wird. Vor gestern war man auch hier ja nicht unzufrieden.

Ich glaube nach den 2 Spielen gegen Melsungen hat man sich eine Trendwende erhofft, zumindest ging es mir so. Die Unzufriedenheit war vor diesen 2 Spielen deutlich vorhanden. Dann kam Wetzlar, gegen die man sich nach sehr gutem Start am Ende mit einem Punkt begnügen muss und jetzt ein Heimspiel, dass man sehr verdient gegen Eisenach verliert, die man vom Kader hinter den Löwen erwarten würde.

Somit hat sich die erhoffte Trendwende erledigt.

• Im Interview mit Bachert nach der Gensheimer-Absetzung sagte er zu Götz, dass sich die RNL nicht jedes Jahr einen kompletten Profi-Kader leisten könnten und er eine Perspektive für die Jugend-Nationalspieler möchte. Das war schon recht überraschend für einen Außenstehenden wie mich. Es dürfte sich vermutlich mit der bisherigen Politik von Machulla gut verbinden lassen, wenn eh keine Breite eingesetzt wird. Insofern wirkte es schon so, dass sich die beiden bzgl. der Kaderplanung gut verstehen.

• Falls man sich nicht von MM trennen sollte, könnte man Geld in die Hand nehmen und Jonsson vorab aus Magdeburg an den Neckar holen. Dass sollte auf RL einen kleinen Pusch geben.

Eine Trennung würde aber ja kein Geld einbringen sondern Mehrkosten durch den Nachfolger (oder die Nachfolger aufgrund der Doppelfunktion) auf der Gehaltsliste und in Magdeburg hat man wahrscheinlich jetzt so wenig Interesse Jonsson abzugeben wie vor der Saison.

Edit: der erste Teil meines Satzes ist so entstanden, weil ich nicht richtig gelesen habe. Hab das nicht im Zitat übersehen.

Einmal editiert, zuletzt von SüTig_SG (9. Oktober 2026 um 13:07)

• Machulla hat sich für Notdurft entschieden, weil er Halb decken kann.

Das Problem dabei ist, dass es leider nicht funktioniert. In der ersten Pokalrunde, sowie gegen Hannover und gegen Wetzlar, war Nothdurft aufgrund der Abwesenheit von Kohlbacher längere Phasen auf Halb in der Abwehr, und jedes Mal war da die Schwachstelle, die erfolgreich attackiert wurde. BRING DOCH JAGANJAC :wall:

• Moment, sMash schrieb: "Falls man sich nicht von MM trennen sollte, könnte man Geld in die Hand nehmen...."

Die Idee mit Jónsson ist auf keinen Fall eine Schnapsidee, das wäre eine dicke Verstärkung und würde für die Löwen deutlich mehr Flexibilität mitbringen.

Aber er wird ein Magdeburg halt erstmal noch gebraucht, zumal mit den ganzen zusätzlichen Spielen in der CL und im Pokal.

• Mal eine Frage in die Runde, vor allem an diejenigen, die gestern in der Arena waren.

Was sagt denn der Buschfunk? Oder gibt es keinen?

So kann es jedoch nicht weiter gehen. Wie lange schaut sich das der Aufsichtsrat noch an? Die Sponsoren werden doch bestimmt auch langsam unruhig. Und die Fans natürlich auch.

• Christian Prokop? Er hat in Hannover sehr gute Arbeit geleistet und kann junge Spieler weiter entwickeln. Und er versteht sich gut mit Uwe😅.

In Hannover hat sich ja seit dem Trainerwechsel auf Castor auch nicht viel verändert oder?

• Christian Prokop? Er hat in Hannover sehr gute Arbeit geleistet und kann junge Spieler weiter entwickeln. Und er versteht sich gut mit Uwe😅.

In Hannover hat sich ja seit dem Trainerwechsel auf Castor auch nicht viel verändert oder?

Ich fände Prokop eine gute Wahl. Er kann junge Spieler entwickeln und aus seinen Mannschaften oftmals sehr viel herausholen (zumindest hatte ich diesen Eindruck bei ihm in Hannover). Auf lange Sicht würde ich mir Schmid als Coach wünschen, aber der Zeitpunkt aktuell wäre der falsche und aus Luzern wird man ihn aktuell auch nicht holen können.

• Ich fände Prokop eine gute Wahl. Er kann junge Spieler entwickeln und aus seinen Mannschaften oftmals sehr viel herausholen (zumindest hatte ich diesen Eindruck bei ihm in Hannover). Auf lange Sicht würde ich mir Schmid als Coach wünschen, aber der Zeitpunkt aktuell wäre der falsche und aus Luzern wird man ihn aktuell auch nicht holen können.

Prokop arbeitet z.Zt. wieder als Lehrer und da müsste RNL gute Gründe haben, dass er dies aufgibt. Tendenz daher, eher nicht. Aber was aus RNL geworden ist, kann man nicht verstehen. Gegen unsere MT gefightet wie die Bekloppten und dann solche Spiele:nein:

Kurzbericht im NDR vor ein paar Tagen. Da wirkte Prokop recht zufrieden mit seiner gegenwärtigen Situation.

Christian Prokop: Früherer Handball-Bundestrainer ist jetzt Lehrer
    Was jahrelang die Handballhallen in Deutschland und der ganzen Welt waren, sind für Christian Prokop nun die Klassenzimmer im niedersächsischen Isernhagen.
    www.ndr.de
  • Ach nu' hört doch mal auf. Das Machulla entlassen wird ist doch vollkommen unwahrscheinlich. In den letzten 11 Jahren haben 5 Trainer die Meisterschaft gewonnen. 3x Wiegert, 3x Jicha, 2x Jacobsen, 1x Siewert und 2x Machulla. Man hat also einen der wenigen Meistertrainer unter Vertrag. Und den soll man jetzt nach dem 7.Spieltag entlassen, weil's nicht gleich läuft wie geschmiert? ? Ich war anfänglich auch nicht entzückt von dieser Verpflichtung (hatte auch mit 2018 und 2019 zu tun). Und das mit Gensheimer hat mir auch nicht gepasst. Aber bis Ende der Saison ist noch reichlich hin, und es gibt noch jede Menge Gelegenheiten zu zeigen, was in der Mannschaft steckt. Aus meiner Sicht ist Geduld angepfiffen. Wir reden immer noch über bestenfalls Platz 7-9. Und das ist allemal drin.

• Ach nu' hört doch mal auf. Das Machulla entlassen wird ist doch vollkommen unwahrscheinlich. In den letzten 11 Jahren haben 5 Trainer die Meisterschaft gewonnen. 3x Wiegert, 3x Jicha, 2x Jacobsen, 1x Siewert und 2x Machulla. Man hat also einen der wenigen Meistertrainer unter Vertrag. Und den soll man jetzt nach dem 7.Spieltag entlassen, weil's nicht gleich läuft wie geschmiert? ? Ich war anfänglich auch nicht entzückt von dieser Verpflichtung (hatte auch mit 2018 und 2019 zu tun). Und das mit Gensheimer hat mir auch nicht gepasst. Aber bis Ende der Saison ist noch reichlich hin, und es gibt noch jede Menge Gelegenheiten zu zeigen, was in der Mannschaft steckt. Aus meiner Sicht ist Geduld angepfiffen. Wir reden immer noch über bestenfalls Platz 7-9. Und das ist allemal drin.

Das liest sich ja so, als sei er zu dieser Runde neu gekommen. Ist ja aber gerade nicht der Fall. Nach über einem Jahr, der zweiten gemeinsamen Vorbereitung und nach 7 Spieltagen (immerhin ein fünftel der Saison) kann man doch eine Entwicklung schon beurteilen. Und positiv ist die nicht gerade...

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Mal eine Frage in die Runde, vor allem an diejenigen, die gestern in der Arena waren.

Was sagt denn der Buschfunk? Oder gibt es keinen?

So kann es jedoch nicht weiter gehen. Wie lange schaut sich das der Aufsichtsrat noch an? Die Sponsoren werden doch bestimmt auch langsam unruhig. Und die Fans natürlich auch.

Einer der AR, gleichzeitig Gesellschafter, soll nicht gerade ein Freund von Bachert sein. Es rumort wohl sehr. Mehr weiß Ich aber auch nicht.

Aber gut möglich, dass Sponsoren unruhig werden. Ich muss mich mal informieren bei dem der die Mannschaftsaufstellung präsentiert.

• Das liest sich ja so, als sei er zu dieser Runde neu gekommen. Ist ja aber gerade nicht der Fall. Nach über einem Jahr, der zweiten gemeinsamen Vorbereitung und nach 7 Spieltagen (immerhin ein fünftel der Saison) kann man doch eine Entwicklung schon beurteilen. Und positiv ist die nicht gerade...

Das stimmt. Wir sind jedoch gerade mal am Ende des 1. Viertels dieser Saison. Mir ist das zu früh, um einen Trainerwechsel zu fordern. Insbesondere in Anbetracht fehlender Alternativen. Sowohl technisch, als auch kaufmännisch.

• Gensheimer rausgekickt!
    Heymann rausgekickt!
    Larsson rausgekickt!
    Keinen adäquaten Ersatz (Jonsson) bekommen!
    Timmermeister/Seesing als unerfahrenes/zu junges Innenblock-Duo sollen es permanent richten!
    Keine zweite Welle!
    Überzahlspiel Mega ausbaufähig!
    Kurze Ruhepausen für die Leistungsträger, um in der Crunchtime zu performen - Fehlanzeige!

Vielleicht sollte sich Machulla mal selbst hinterfragen?