SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

  • Die Stimmung in der Halle war klasse. Wenn ihr euch noch von den etwa 50 bis 100 Zuschauern auf der Nordtribüne trennen könntet , dann wäre es perfekt ;)


    Dann wäre sie aber nicht mehr klasse, sondern vielleicht so wie beim THW und genau das will man in Flensburg ja gerade nicht ;) nicht so ernst nehmen ;)


  • Dann wäre sie aber nicht mehr klasse, sondern vielleicht so wie beim THW und genau das will man in Flensburg ja gerade nicht ;) nicht so ernst nehmen ;)


    Glaube nicht, dass die Stimmung so viel schlechter wäre. Die anderen Zuschauer gehen doch auch gut mit. ;)


    Vor dem Spiel wäre sicher weniger los, aber denke auf "Scheiss THW" und "Hurensöhne THW" kannst auch du verzichten. ;) Andere Gesänge gab es vorm Spiel jedenfalls nicht.

  • Da gebe ich dir Recht.. bei Hurenöhne habe ich auch nicht mitgesungen. Glaube aber trotzdem, dass die Stimmung ohne die 100 Ultras deutlich schlechter wäre. Es gäbe keine Gesänge, sondern nur monotones Geklatsche und das unterscheidet uns vom Rest der Liga. Allein schon die Choreografien gegen Friesenheim, Mannheim, Hamburg und den HSV sind Gold Wert. Und in anderen Spielen als gegen Kiel gehen die restlichen Zuschauer leider auch nicht so gut mit. Check mal ultras-flensburg.de

  • Da gebe ich dir Recht.. bei Hurenöhne habe ich auch nicht mitgesungen. Glaube aber trotzdem, dass die Stimmung ohne die 100 Ultras deutlich schlechter wäre. Es gäbe keine Gesänge, sondern nur monotones Geklatsche und das unterscheidet uns vom Rest der Liga. Allein schon die Choreografien gegen Friesenheim, Mannheim, Hamburg und den HSV sind Gold Wert. Und in anderen Spielen als gegen Kiel gehen die restlichen Zuschauer leider auch nicht so gut mit. Check mal ultras-flensburg.de


    Choreos mit Plakaten wie "Fick dich, Hsv!" sind sicher Gold wert. So was hebt die allgemeine Stimmungslage in der Halle bestimmt ungemein.

  • Zitat

    Allein schon die Choreografien gegen Friesenheim, Mannheim, Hamburg und den HSV sind Gold Wert.

    Ja genau, ohne die tolle Choreo hätte das mit dem Sieg gegen Friesenheim nicht geklappt


    Zitat

    Check mal ultras-flensburg.de

    Sicherlich werde ich (ich weiß, du hattest mich nicht angesprochen, aber trotzdem) das nicht tun.
    Das einzige, was ich mit Ultras mache, ist über sie lachen :lol:

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Baden68 ()

  • Crusty
    Kannst Du Dich nicht mal über den tollen Sieg Deiner Mannschaft freuen [...] ohne Spitzen in alle möglichen Richtungen zu verteilen? Ich finde das schade!


    Nun ja, Siegesfreude ist das Eine, Austausch über das wie und warum das Nächste, wozu das Forum hier ja auch dient. Und wenn von Gegnerfans dann etwas zebrabebrillt und einseitig nur die Einschätzung kommt, es lag nur an "ihrem" Andersson, Einwechselfehlern vom Grummlertrainer und dem Egoismus des demnächst abwandernden Mittelmanns (was ich alles auch so sehe), ist das ein wenig kurzgegriffen und verlangt förmlich nach Spitzen, um ein bisschen mehr Analyse locker zu machen. ;)


    Alle Teile der SG sind gestern über sich hinausgewachsen, angefangen vom Torwart über den Trainer, der die Mannschaft richtig einstellte, über einen starken Mogensen, der nicht nur wie immer selbst durch die Reihen ging, sondern diesmal seine Außen, den Kreisläufer, den HR und auch diesmal den HL gut einsetzte trotz der offensiven Deckung, wo besonders Svan und Glandorf auffällig gut waren, usw. Wenn man die Schützenliste vergleicht, stehen auf SG-Seite 7 Tore von Außen, 4 vom Kreis, 8 von den Halben, 6 aus der Mitte, während es beim THW von außen 2 und vom Kreis 3 Tore waren, der Rest aus dem Edelrückraum. Da kann man wohl kaum der SG Spielwitz absprechen.
    Wäre so, als würde ich sagen, Sjöstrand hat auch schon mal besser gehalten und Weinhold hatte schon mehr Spielzeit , wer weiß, ob es dann geklappt hätte für den THW. ;)

  • Choreos mit Plakaten wie "Fick dich, Hsv!" sind sicher Gold wert. So was hebt die allgemeine Stimmungslage in der Halle bestimmt ungemein.


    Nein, bei vielen löst das Unmut aus, auch bei mir. Ich wiederhole mich, aber die Jungs machen die gute Stimmung, die sie durchaus auch verbreiten können, durch solche Aktionen immer wieder kaputt. :wall:

  • Ich bleibe dabei, ohne Ultras wäre auch nicht mehr los als bei den Löwen oder beim THW (nicht böse gemeint), und das ist es definitiv. Auch, wenn sie manchmal daneben langen, sind sie ungemein wichtig für Zuschauergewinnung, weil eben (und da spreche ich aus Erfahrung) ein Großteil der Sportfans auch oder vor allem wegen der Stimmung in die Halle kommt. Das ist statistisch bewiesen (zB auch bei uns im Oberligaverein).

  • Auch, wenn sie manchmal daneben langen, sind sie ungemein wichtig für Zuschauergewinnung, weil eben (und da spreche ich aus Erfahrung) ein Großteil der Sportfans auch oder vor allem wegen der Stimmung in die Halle kommt. Das ist statistisch bewiesen (zB auch bei uns im Oberligaverein).


    Zeig mal her die Statistik, die das beweist

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Wo ist denn da der Unterschied?


    Sorry, habe THW gemeint statt HSV.



    Hier die Umfrage seitens unseres Oberligavereins auf S.8
    api.ning.com/files/YsTyeLVttog2HqxQucwg*g0qJ1wzi5HBNXDMWi*CnUFx-YQNBEBrIvK33flh1zWe5uIPkpjh0jO3sQ-T9vBEyX-1EtcYTH6H/13.12.2014web.pdf

  • Beuger
    Ich glaube auch, dass eine gute Stimmung in der Halle Zuschauer gewinnt. Ich glaube aber auch, dass solche Aktionen (Plakate, Pöbeleien, Hassgesänge) noch mehr Zuschauer vergraulen.

  • Für mich ist das fast keine Frage von Glauben oder Meinung. Wer regelmäßig ins Fußballstadion geht, denn im Fußball hat nun einmal quasi jede Mannschaft eine Ultraszene, der merkt doch sofort von wo die Stimmung ausgeht. Nicht von den Leuten die sitzen, auch nicht von den Leuten in den Logen oder den Leuten die sich normale Stehplätze gekauft haben. Die machen mit. Die Stimmung macht der "Block" dem der Rest des Stadions folgt. Alle anderen Aktionen die von selbst geschehen wie Szenenapplaus oder Torjubel würden doch nicht im Ansatz die Geräuschkulisse erzielen an die man denkt wenn man an Stadionatmosphäre denkt.


    In der Halle merkt man das meiner Meinung nach sofort. Die Atmosphäre ist meist ruhiger ob nun Basketball oder Handball, der Applaus und die Kulisse sporadisch, eben szenenabhängig. Es fehlt der Geräuschteppich. So ist auch das Flensburger Publikum, da muss man sich keine Illusionen machen. Die Ultras bzw. einfach die Fanclubs sorgen für die Stimmung die man meint wenn man von der besonderen Atmosphäre in der Hölle Nord redet. Diese Plakatierungsaktionen und diverse Schmähgesänge ändern nichts daran. Das darf man gerne kritisieren und in vielen Fällen muss man das sogar, aber wenn man meint das die Stimmung in der Halle besser wäre, wenn diese 100 Raubauken rausgeschmissen werden, lügt man sich ein bisschen in die Tasche. Die Handballhallen mit der besten Stimmung haben auch die aktivsten Fanclubs/Hardcorefans.


    Ich persönlich denke das Sport keine Bildungsveranstaltung ist. Viele der Ultra- oder Hardcorefans lassen da gerne Dampf ab und solange sie dies friedlich tun ist das für meine Begriffe eine gute Sache. Sobald die Flensburger Ultras wieder anfangen körperlich gewalttätig zu werden, haben wir eine ganz andere Diskussion, aber beim jetzigen Stand halte ich das ganze schon für sehr abgehoben.

  • Beuger: das von dir genannte Dokument ist ja alles andere als "ein statistischer Beweis".
    1 Umfrage, 1 Liga, 1 Verein, 1 Gastmannschaft - daran ist aber auch garnichts repräsentativ . Und das von dir zitierte "kommen auch oder hauptsächlich wegen der guten Stimmung" bezieht sich ausschließlich auf die Stammgäste, die an der Umfrage teilgenommen haben, und etwas kritisiert haben - oder konkret: 25 Personen
    Alles in allem also nur eine Momentaufnahme ohne (statistischen) Wert


    Handballer2105: 100% Zustimmung


    Ich persönlich gehe in die Halle, um ein Handballspiel zu sehen. Primär interessiert mich die Qualität des Spiels, wenn "mein" Verein spiel natürlich auch der Spielausgang.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Na, sieh mal an:


    Da wird in diversen Posts in diesem und in anderen Foren zu erklären versucht, warum der HSV in Flensburg zu recht beschimpft wird.


    Nun ist der THW dran, mit wirklich asozialen Parolen belegt zu werden.


    Haben die in Kiel nun auch einen Allesalleinentscheider und Spielerwegkäufer und Trainerentlasser und Überhauptdoofseier und überhaupt einen vollkommen miesen Verein? Oder könnte es auch sein, dass besagte Fangruppe einfach nur gegen alles, was nicht aus Flensburg kommt, seine unterste Schublade aufmacht?


    Aber ohne wäre die Stimmung ja nicht mehr da...


    Irgendwie wie mit den Medikamenten und Nebenwirkungen, oder?

  • So langsam werde ich sehr zornig! Da spielt unsere Mannschaft ein sensationelles Spiel, besiegt den THW verdient - und dann enden die Kommentare zu diesem Spiel in einer erneuten Debatte über das Gebahren der Ultras.
    Falls hier einer oder mehrere von ihnen mitlesen:
    Unterstützt die Mannschaft und lasst die unsäglichen Plakate und Hassgesänge einfach weg!

  • Bist Du sicher dass diese Personen lesen können? :D


    Zumidest schreiben (wenn auch mit Fehlern) konnten sie ja wohl, als es gegen die HSV ging....


    Unselige Debatte. Das mit der Stimmung hatten wir doch schon mal, als die "Ultras" Hallenverbot hatten. Es ging sehr gut ohne. Da brauchen wir keine Legenden zu stricken!

Anzeige