DHB-Pokal 1/4-Finale: Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

  • Ein fairer Sportmann (wie Bohmann ihn nennt) hätte die Tätlichkeit zugegeben und sich dafür auch entschuldigt.


    Hat er! Also was wollt ihr Kieler noch, außer schlechte Verlierer sein? :pillepalle:


  • Hat er! Also was wollt ihr Kieler noch, außer schlechte Verlierer sein? :pillepalle:


    Es ging Lelle darum, dass ein "überhartes Einsteigen" qualitativ was ganz anderes als ein vorsätzlicher Schlag, eine Tätlichkeit, ist. Aber ist inzwischen auch egal. Jede Seite hat seine festgefahrene Sichtweise und die Diskussion dreht sich im Kreis. Dafür gewinnen wir die Meisterschaft mit einem Tor und dürfen uns wieder ein Dreivierteljahr an Gensheimers Foto auf der HBL Seite ergötzen.

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunn0r ()

  • Es ging Lelle darum, dass ein "überhartes Einsteigen" qualitativ was ganz anderes als ein vorsätzlicher Schlag, eine Tätlichkeit, ist. Aber ist inzwischen auch egal. Jede Seite hat seine festgefahrene Sichtweise und die Diskussion dreht sich im Kreis. Dafür gewinnen wir die Meisterschaft mit einem Tor und dürfen uns wieder ein Dreivierteljahr an Gensheimers Foto auf der HBL Seite ergötzen.


    Sehe ich genau so :cool:


    Das Interview von Gensheimer nach dem letzten Spiel in der letzten Saison in Gummersbach finde ich mittlerweile immer besser :D

    • Offizieller Beitrag

    Man stelle sich die ganze Sache (1.) Foul des Kapitäns der Nationalmannschaft, 2.) Kommentar des gegnerischen Kapitäns bei FB, 3.) Inhalt der Stellungnahme eines HBL-Geschäftsführers) mal beim Fußball vor... 2.) und 3.) wären absolut undenkbar; 2.) weil es hundertprozentiges Vertrauen in die Aufklärung durch den Verband gäbe, sodass eine solche PR-Aktion nicht nötig wäre, um auf das Foul aufmerksam zu machen; 3.) weil sich von der DFL nicht einmal der Praktikant des Hausmeisters parteiergreifend und verharmlosend zu solchen Fouls äußern würde.


    EDIT:
    Nachträgliche Bestrafungen sind übrigens grundsätzlich möglich, nach § 17 (7) Rechtsordnung DHB, wenn die Schieris die streitige Situation NICHT wahrgenommen haben. Völlig unabhängig von irgendwelchen Einträgen im Protokoll. Vorliegend haben die Schieris - wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ansonsten korrigiert mich bitte!) -die Situation allerdings wahrgenommen und auf Freiwurf eintschieden. Damit wäre das trotz 17 (7) RO eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung.


    Selbst wenn es keine unanfechtbare Tatsachenentscheidung wäre, müsste nach (nur theoretisch denkbarer) verhängter Sperre durch die Disziplinarkommission der HBL ggf. das Bundessportgericht des DHB entscheiden, ob das Video als Beweis zugelassen wird und falls ja, ob dadurch eine Tätlichkeit bewiesen wäre oder nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Da passiert jetzt nichts! Aber es sollte eine klare und vor allem transparente Regelung für die Zukunft her! Und diese Regelung kann m.M.n. niemals heißen, dass nachträglich keinesfalls bestraft wird, selbst wenn ein Video eine Tätlichkeit eindeutig belegen sollte.

  • Ich halte 2) im Fußball für absolut nicht undenkbar, wie kommst du darauf? Da wird teilweise mehr getwittert als gespielt...


    Edit: ok, um aufmerksam zu machen wäre es sehr sicher nicht nötig, auch ein ignorieren der Szene durch den übertragenden Sender wie hier geschehen wäre im Fußball unvorstellbar. Aber einen Kommentar per Twitter und /oder Facebook kann ich mir sehr wohl trotzdem vorstellen.


    Und ich war bisher der Meinung, dass es wegen der Aktion im RR freiwurf gab, aber ob sie es gesehen haben oder nicht können nur die sr selbst wissen. Wenn sie es gesehen haben war es allerdings eine ziemlich peinliche Fehlentscheidung.

    Wyrd bid ful aræd!


    Godes vrende unde al der werlt vyande


    Zebra vs. Löwe

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch immer, Bilbo! 1.) bis 3.) wären - wenn im Fußball passiert - fett in den Tagesthemen und dort sicher nicht ganz hinten unmittelbar nach dem Südsudan und vor dem Wetter...


    Zu 17 (7): Man müsste die SR also konsequenterweise befragen, ob sie die Situation wahrgenommen haben...

  • Man stelle sich die ganze Sache (1.) Foul des Kapitäns der Nationalmannschaft, 2.) Kommentar des gegnerischen Kapitäns bei FB, 3.) Inhalt der Stellungnahme eines HBL-Geschäftsführers) mal beim Fußball vor... 2.) und 3.) wären absolut undenkbar; 2.) weil es hundertprozentiges Vertrauen in die Aufklärung durch den Verband gäbe, sodass eine solche PR-Aktion nicht nötig wäre, um auf das Foul aufmerksam zu machen; 3.) weil sich von der DFL nicht einmal der Praktikant des Hausmeisters parteiergreifend und verharmlosend zu solchen Fouls äußern würde.


    EDIT:
    Nachträgliche Bestrafungen sind übrigens grundsätzlich möglich, nach § 17 (7) Rechtsordnung DHB, wenn die Schieris die streitige Situation NICHT wahrgenommen haben. Völlig unabhängig von irgendwelchen Einträgen im Protokoll. Vorliegend haben die Schieris - wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ansonsten korrigiert mich bitte!) -die Situation allerdings wahrgenommen und auf Freiwurf eintschieden. Damit wäre das trotz 17 (7) RO eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung.


    Und zu Punkt 2) käme auch noch, dass es im Falle einer vergleichbaren Situation im Fußball, die Zeitlupen im Sportstudio, große Fotos in der Bild etc. gegeben hätte. Ohne das Vorgehen von Jicha, würde kaum einer über den Vorfall reden, weil man davon kaum etwas mitbekommen hätte. Irgendjemand schrieb vor etlichen Seiten auch sinngemäß "Was soll der Facebook-Post. Ohne den würde kein Hahn nach der Situation krähen".


    Im Nachhinein finde ich das Vorgehen von Jicha richtiger, als ich es im ersten Moment empfunden habe.. Tätlichkeiten sollten halt nicht unter den Teppich gekehrt werden.



    EDIT: Das war der Beitrag.


    [...]
    Ohne den Post von Filip Jicha hätte da nach Spielschluss kein Hahn mehr danach gekräht! Denn im Gegensatz zu den Kielern Toft Hansen und Wiencek ist unter den Top-15 der Zeitstrafen in der HBL kein Rhein-Neckar Löwen-Spieler zu finden! Auch nicht der Gensheimer ...


    Außerdem hab ich beim Handball schon ganz andere Sachen gesehen! Und beim Fußball! Und beim American Football! Und beim Rugby! Der Toft Hansen ist fast einen Kopf größer als Uwe und wiegt 23 kg mehr, fällt wie vom Blitz getroffen und steht 30 Sekunden später wieder auf den Beinen! Wahrscheinlich weil er gemerkt hat, dass es für seine Schauspieleinlage keine progressive Bestrafung gibt! :pillepalle:
    [...]

    3 Mal editiert, zuletzt von roadrunn0r ()

  • Ja, man sollte sie befragen. Liegt aber leider nicht im Interesse von HBL und DHB, den Heiligenschein des Kapitäns der Nationalmannschaft mehr als zwingend nötig anzukratzen...

  • Nur mal angenommen, D.Klein hätte dem Myrhol so eine verpasst und U.Gensheimer hätte sich dann analog F.Jicha im Fratzenbuch zu Wort gemeldet...ich bin mir sicher, die Protagonisten in diesem Thread wären die Gleichen, nur deren Sichtweise wäre höchstwahrscheinlich genau andersrum :hi:


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Nur mal angenommen, D.Klein hätte dem Myrhol so eine verpasst und U.Gensheimer hätte sich dann analog F.Jicha im Fratzenbuch zu Wort gemeldet...ich bin mir sicher, die Protagonisten in diesem Thread wären die Gleichen, nur deren Sichtweise wäre höchstwahrscheinlich genau andersrum :hi:


    Das wäre es nicht, weil Klein sowas niemals tun würde, da er ein sehr fairer Sportsmann ist.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Das wäre es nicht, weil Klein sowas niemals tun würde, da er ein sehr fairer Sportsmann ist.


    Darum geht es doch gar nicht. Ich halte zwar UG nicht für den soooo fairen Spieler, als der er gerne hingestellt wird, sondern für einen ziemlich fiesen Abwehrspieler, der mit vielen nicht wirklich sauberen Fouls durchkommt, weil er sie sehr geschickt anstellt - aber das passiert alles im Kampf um den Ball bzw. um den Gegenspieler beim Torwurf zu behindern. Das gehört dann tatsächlich zum Handball durchaus dazu, und da tun die Jungs sich auch alle nicht allzuviel. Und niemand kann absolut ausschließen, dass einem Klein so etwas mal passieren könnte, das ist mit dem Adrenalin, das in einem Spitzenspiel dabei ist, durchaus schnell mal passiert (was es aber trotzdem nicht darf! Daher würde ich mir ja auch eine Möglichkeit zur nachträglichen Bestrafung wünschen, auch, wenn SR eine solche Szene offensichtlich völlig falsch eingeschätzt haben)


    Und trotzdem, ich würde eventuell (Vereinsbrillen sind dick, und ich weiß, dass ich eine trage...) die Tätlichkeit an sich weniger heftig kritisieren, aber ich würde sicher niemanden dafür angreifen, dass er einen sachlich und freundlich formulierten offenen Brief auf Facebook stellt. Ich bin der Meinung, wer sein Geld durch die Öffentlichkeit verdient, und das ist bei Sportprofis nunmal der Fall, der muss auch absolut damit umgehen können, wenn öffentliches Fehlverhalten auch öffentlich diskutiert wird.


    und noch ne Frage: hat jemand nen Link zum UG-Interview, das es nach dem Spiel in H wohl gegeben hat?

Anzeige