Lizenzierung 2015/2016

  • Wenn man das alles hier so liest, wird mit dem entscheid und den worten die hier gegen eisenach gefallen sind, die schuld alleine dem Verein zugeordnet.


    Aber man betrachtet bei alle dem nicht:


    Jeder weiss was die richtlinien der HBL sind. Jeder Verein arbeitet daran. Aber das es in einer vorgegebenen zeit meist nicht möglich ist genau das zu erfüllen was von der HBL gefordert ist sollte doch jedem bewusst sein.
    Wenn man bedenkt das es, sei es ein neu- oder Umbau einer Halle/Stadions sei, genehmigungen, Auschreibungen, etc. braucht sollte man das jedem auch mal vor das Auge halten.


    Man wirft dem ThsV vor man habe nichts getan in den letzten Jahren. Das dem Verein das aber nicht zu schulden kommt sieht man nicht. Wenn man betrachtet was in den Jahren getan und versucht wurde. (Das schreibe ich bewusst weil es einige geben wird die sagen warum habt ihr denn nicht...)


    Wie eben genannt, an einem Ausbau, Umbau oder Neubau sind wartezeiten geknüppft die man nie vorraussehen kann.


    Dann stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum, welcher Verein würde dann sagen ..."Hmm wir können vorraussichtlich die nächsten 5 Jahre nicht aufsteigen weil wir es vorher nicht schaffen diese Standarts zu erfüllen.
    Wo bleibt da der sport??


    Zum anderen genau durch solche auflagen werden einige vereine gewzungen in Insolvenz zu arbeiten. Leider :rolleyes:

  • daabefuggeler


    Es wäre schade wenn unser schöner Handballsport seine Identität und sein Gesicht verliert um in dieser Eventmentalität aufzugehen. Der Handball ist nun einmal ein doch sehr Regional Verbundener Sport und ich gehe 100 Mal lieber in eine Halle wie Minden, Eisenach oder Nettelstedt als in die oben genannten Eventarenen. Eine Halle muss nach echtem Parkett und Harz riechen und nicht nach Popcorn und Currywurst.


    Da bin ich voll und ganz bei dir!!!


    Bei diesem ganzen zwanghaften auf Eventgetrimme, bei dem nur noch irgendwelche Dezibel über die Hallendisco per Klatschpappe und per Tröte zählen, bekomme ich auch refelrecht das :kotzen:


    Popcorn und Nachos (siehe "moderne" Eventpublikum Verpflegung a la Eventarena) gehören ins Kino aber nicht zum Handball!
    Wer sich nur berieseln lassen will und dabei ein bisschen lecker Süßes und Saures konsumieren will, muss definitiv nicht zum Handball gehen

  • So wie Eisenach die mangelnde Kompromissbereitschaft von Thiel anprangert, kann die Verhandlung ja eigentlich nur so abgelaufen sein, dass das Gericht sofort zu Beginn festgestellt hat, dass die HBL vollumfänglich im Recht ist und nur ein freiwilliger Kompromiss etwas an der Lizenzentscheidung etwas wird ändern können. Ansonsten ließe sich das ganze doch gar nicht auf einen gehobenen oder gesenkten Daumen von Thiel reduzieren. Im Ergebnis ist man also krachend gescheitert.

  • Ein Anwalt aus Minden rettet vllt Minden den Klassenerhalt falls Eisenach nun deswegen nicht aufsteigen sollte, naja ein Schelm .....

    [size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....


    http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

  • Der Anwalt ist meines Wissens nach Nettelstedtfan.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Wegen einer fehlenden Haupttribüne von Provinz und Turnhalle zu sprechen??? Respekt. :irony:
    Es ist natürlich etwas ganz anderes wenn man anstelle von Seitentribünen eine Stein- oder Betonwand sieht.
    Siehe Swiss Hall, Kampa Halle, Merkur Arena etc. nur als Bespiel und nicht als Klage. Da bekommt man als Zuschauer auch nicht gerade den Eindruck von Weltniveau und Profihandball.


    Ich habe keinen Ort und keine Halle explizit im Sinn gehabt. Und als die HBL sich auf diese Hallenstandards einigte, hat sie sicherlich auch keinen bestimmten Ort und keine bestimmte Halle ausgrenzen wollen. Aber das Image, welches sie vermitteln will und durch das sie die Vermarktung begünstigen will, hat sicherlich eine Rolle gespielt.


    Ich finde es sehr bedauerlich, dass sie Hannover nicht so viele Zuschauer generieren können, dass die Swiss Life Hall zu klein ist und man in die TUI-Arena umziehen muss. Und ja: Deiner Einschätzung der genannten Hallen stimme ich zu.



    Ich habe, als ich in Frankfurt wohnte, Handballbundesligaspiele von Wallau-Massenheim in der Rüsselsheimer Walter-Köbel-Halle besucht, war in Elsenfeld und habe mir Europapokalspiele von Großwallstadt angesehen. (Da haben die echten, regionalen Handballfreunde ständig irgendetwas ähnliches wie "hotze" gebrüllt. daabefuggeler, kannst Du mir sagen, was genau gebrüllt wurde und welche Bedeutung es hat?) In Berlin habe ich mir die Reinickendorfer Füchse in der Deutschlandhalle angetan. Und jetzt habe ich eine Dauerkarte beim HSV, gehöre zum Eventpublikum und fühl mich wohler, als vorher in irgendeiner anderen Halle. Da bin ich wohl ein Feind des echten Handballs. Dann ist es wohl auch egal, wenn ich Schlemmerbrez'n esse?

  • Zitat

    Ein Anwalt aus Minden rettet vllt Minden den Klassenerhalt falls Eisenach nun deswegen nicht aufsteigen sollte, naja ein Schelm .....



    Falls dies so einem Anwalt gelingen sollte, ist es nicht seine Schuld sondern die des Systems das es möglich macht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Aber jetzt doch nicht die beiden Fälle vergleichen, bitte. Beide beruhen auf einer ganz anderen Sachlage.
    Natürlich kann ich die Enttäuschung verstehen, jedoch würde ich mich auch Fragen: Warum wieder einen Kompromiss eingehen, wenn sich früher schon nicht dran gehalten wurde? Es ist leider so, dass da das Vertrauen nicht mehr so hoch ist.


    Ach ja und ob Minden morgen Erfolg hat, steht auch noch in den Sternen. Aber natürlich ist die Verbitterung groß und ich kann es sogar nachvollziehen das alle jetzt auf Minden prügeln. Man ist halt Fan und kann da das ganze nicht Objektiv sehen.

  • die entscheidung heisst ja nun auch nicht, daß eisenach nicht aufsteigt-
    nur dass sie in der eigenen halle nciht spielen dürfen.....sollen......müssen....


    man nehme an, eisenach gibt für die ersten beiden spiele coburg oder eine andere genehmigte
    spielstätte an- was absolut i.o. wäre....


    ab dem 3. spieltag sagen sie :
    sorry- alles zu teuer....wir spielen wieder zu hause....
    eine rückstufung in die 2. liga nciht mehr möglich- alle anderen vereine wären (wegen dem fehlenden spiel) automatisch
    an einem weiteren teilnehmen eisenachs in der liga interessiert.
    wird dann jedes spiel in der falschen halle gegen sie gewertet...? dagegen würden sie sicher angehen und gute chancen haben....
    müssen sie nur ein strafgeld für jedes spiel in der eigenen halle dann zahlen- und wäre das finanziell doch günstiger als ein umzug ?


    taktisch könnte man aus den gegebenen umständen viel rausholen- wenn sich traut....

  • Interessanter Vorschlag TCLIP ich glaube nur dann drehen hier und auch bei der HBL einige Herren durch.

    [size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....


    http://harlekins-eisenach.jimdo.com/


  • Ich vermute mal, dies ist das Szenario was eintreten wird.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Problem ist dann aber das man ab Mai die Halle umbauen will hier also auch wieder für 4-8 Spiele in eine andere Halle gehen muss.

    [size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....


    http://harlekins-eisenach.jimdo.com/


  • Sorry, aber das ist totaler Blödsinn!!! :pillepalle:


    Die Spielstätte des ThSV muss benannt und abgenommen werden...was im Falle von Coburg möglich wäre!
    Würde der ThSV nach ein paar Heimspielen das Ganze dann in Eisenach veranstalten wollen müsste das beantragt und genehmigt werden, was natürlich aussichtslos wäre. Würde der ThSV dann trotzdem alles in Eisensch für das Spiel vorbereiten würden Schiris und Gegner nach wie vor in der benannten Spielstätte in Coburg bereit stehen, das Spiel würde wegen nicht antreten des THSV 0:2 gewertet und eine Geldstrafe käme oben drauf...da brauchte die HBL auch keine Angst vor einer juristischen Auseinandersetztung haben...diesen Blödsinn also ganz schnell wieder vergessen...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Gleichbehandlung!!! Das sollte dann doch so aussehen, die Vereine die die HBL Standards erfüllen, werden im TV gleich behandelt. Warum wird der Sponsor der Balinger, in Solingen etc. mit weniger Bundesligaübertragungen bestraft. Die Kieler, Magdeburger, Flensburg stehen auf der Sonnenseite. Wenn alle die Regelung erfüllen?? Wer hat den da verhandelt? Für was und für wen?


    Gleichbehandlung bedeutet, dass z.B. die Fernseheinnahmen zu gleichen Teilen unter allen Erstligisten aufgeteilt werden und ebenso z.B. die Gelder aus dem Verkauf der Namensrechte der HBL und ähnlichem Ligamarketing. Das beduetet, dass im Gegenzug auch alle Vereine ihren Teil zur Vermarktbarkeit des Produktes HBL beitragen müssen.


    Der Status quo mit von Spielzeit zu Spielzeit sinkender Anzahl TV- Liveübertragungen kann wohl kaum das Ziel der HBL sein. Ziel muss es analog zu anderen Profiligen sein eine (internetbasierte) Übertragung aller Ligaspiele zu erreichen. Aber dafür sind fernsehtaugliche Hallen bei allen Erstligisten notwenige Voraussetzung.



    Schön, daß wir noch ein Beispiel ala Gummersbach haben. Dort wurde konsequent über ein dutzend Jahre Goodwil gezeigt, dort hat man solange den Blinden bei der HBL gespielt bis man eine Halle bauen konnte. Schade sowas geht nicht überall.


    Die HBL-Hallenstandards wurden beschlossen gut zwei Jahre bevor in Gummersbach die Pläne und vorallem die Finanzierung der neuen Arena in trockenen Tüchern waren. Darüber hinaus ändern sich die Zeiten. Vor 20 Jahren brauchte noch niemand WLAN in den Hallen oder vernünftige Presseräume, weil dort eh nur zwei Lokalreporter saßen, die für Seite 3 der örtlichen Zeitung am nächsten Montag mitgeschrieben haben.


    Selbstverständlich gibt es Puristen, die lieber in dunklen Hallen den Schweiß von Generation riechen und auf Holzbänken sitzen wollen als in einer modernen, hellen Halle mit bester Sicht von allen Plätzen und breitem Speisen- und Getränkeangebot. Dazu darf jeder seine persönliche Meinung zu haben, aber belegbarer Fakt ist, dass nahezu alle Vereine nach dem Umzug in moderne Hallen auch wachsende Zuschauerzahlen verzeichnen konnten. Die Puristen sind schlicht eine schwindende Minderheit und um es im Stile von Uli H. zu sagen: Der traditionalistische Purist mit Bier und Bratwurst auf der Hintertortribüne ist für den Handballverein zwar wichtig, aber ein sehr kleiner Fisch im Vergleich zum Business-Club-Mitglied, das im Gegenzug für sein Engagement eine Spielstätte erwartet in dem z.B. Geschäftskunden empfangen werden können.



    Wenn die HBL nicht: Hat Eisenach denn Interesse an einem Kompromiss? Die martialischen Töne hier und die Komplettablehnung der Hallenstandards sprechen nicht dafür. Und wenn doch, was wäre denn akzeptabel beim THSV? Vier Spiele waren es vor zwei Jahren schon mal nicht.


    Ich denke genau dies ist dem ThSV zum Verhängnis geworden. Die lästigen Querelen um die Ausnahmegenehmigung in der letzten Erstligasaison, das Gepoltere vom "Kampf bis zum letzten Blutstropfen" und die öffentliche Fokussierung auf Andreas Thiel als personifiziertem Hindernis für die aufstiegswilligen Eisenacher waren eine schlechte Grundlage um nach gescheiterter Schiedsverhandlung auf Kompromisse setens der HBL zu hoffen.

  • Interessanter Vorschlag TCLIP ich glaube nur dann drehen hier und auch bei der HBL einige Herren durch.


    ...und ich bin mir sicher das einige andere es als mutigen Robin-Hood-Aufstand feiern würden. Zu der Geschichte gehören zwei Parteien.


    Aber ich würde es begrüßen, ich glaube dann haben Kiel, Flensburg und Co ein gutes Argument 16 Spieler auf den Spielberichtsbogen zu schreiben. Ist ja nur HBL-Standard, muss man sich nicht dran halten und ich denke andere Vereine haben noch viel kreativere Ideen was sie denn so veranstalten könnten. ;)

  • etwas futuristisch....zugegeben..
    aber oko...
    so wie du es schreibst ist es sicher auch nicht-
    und dann würde ja der grund eintreten, dagegen anzugehen-
    und da wäre ich mal auf ein urteil eines "ordentlichen gerichtes" dann gespannt, daß
    über schadensersatz etc. entscheiden muss..
    und um verbandsvorgaben (ob man sie nun als gut oder nicht einstuft) auszuhebeln, muss man halt auch mal
    andere wege gehen-
    ich hätte eisenach auch wesentlich mehr chancen eingeräumt, wenn sie jetzt zweigleisig gefahren wären-
    verbandsgericht und ordentliches gericht-
    eu-recht wird ja seit einiger zeit im bereich verband / athlet-verein sehr zum nachteil der verbände
    ausgelegt, wenn die stellung der verbände und die daraus resultierenden vorgaben an liga/athlet/verein
    eine partei grob bevorzugen....und mit verlaub, rechtlich müsste es nach meinem rechtsempfinden
    mittlerweile egal sein, daß eisenach schon mal verstösse begangen hat- denn dann hätte man gleichzeitig
    vorgaben bei nochmaligem verstoss machen müssen (siehe auch hsv lizenz)- andererseits ist die stellung
    des verbandes / hbl so stark, daß sie danach kompromisse eingehen müssten, damit ihre starke stellung nicht
    als zu stark bewertet wird und somit schon bei anerkennung der richtlinien eine seite zu stark benachteiligt
    gewesen ist, da sie sich quasi nciht richtig wehren kann...
    ich weiss-trockene materie-aber wenn beide seiten es eskalieren lassen, wird einiges davon eintreffen....


  • Doch...es wäre genau so wie von mir beschrieben! Nich der Verein, sondern die HBL setzt die Spiele an und wenn das Spiel in Coburg angesetzt ist, dann kann Eisenach zum Spiel bereit stehen wo es will...wenn es aber nicht Coburg ist, wird das Spiel als verloren gewertet...da könnte Eisenach klagen wie es wollte! Wären für jeden Gastverein 2 lockere Punkte...


    Keine Ahnung wie Du auf solche Ideen kommst... :wall:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Anzeige