Handball im deutschen (freien) Fernsehen

  • In Köln ist die Stimmung auch nur so überragend, wenn Deutschland spielt! Da ist zu DK kein Unterschied....

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • nö.....


    wenn in dk nicht dänemark spielt sind 2 bis 5 tsd in der halle
    in köln ein mehrfaches wenn wir nicht spielen-
    und dies timmung dann auch dementsprechend besser...


    vlt. ist sogar nor - geg schweden nach schwachem beginn und zulaufendem zuschauerzuspruch auch sehr gut...als wohl einzigstes bis jetzt ausser dänen-spielen...

  • Ich kann mir Florian Nass mittlerweile leben. ist zwar immer noch noch der Erklärbär, aber immerhin macht er jetzt mal ein, zwei Sekunden Pause zwischendurch. Insbesondere hat er sich das schlimme Schieribashing abgewöhnt. Ansonsten holen unsere Handballer das letzte aus sich raus, um den Sport in die Breite getragen. hat heute jemand den Beitrag zu Wienczek gesehen? Für die Statements muss man sich ja an den Ruhetagen auch noch Zeit nehmen.


    Im übrigen gab es auch von Bob die Erklärung für die Pulloverwahl.

  • Wir hatten heute beim Public Viewing den Sehbehinderten-Audiokanal statt des Originaltons mitlaufen und den auch nicht weg gekriegt. War anfangs gewöhnungsbedürftig, aber dann durchaus interessant. Ich habe noch niemals ein Handballspiel im Radio gehört, damit wäre das vielleicht zu vergleichen. Nur mit doppelter Geschwindigkeit und ohne Punkt und Komma (zwei Sprecher haben sich abgewechselt). Meist sehr präzise Beschreibungen, wo gerade wer welche Aktion macht inkl. Bestätigung oder Korrektur nach Zeitlupen. Dazwischen poetische Passagen ("der schwarze Haarschopf, der verschwitzt ins Gesicht hängt"), aber so gut wie keine halbgaren Erklärungen, Pseudo-Hintergrund-Informationen, Einschätzungen der Lage etc. Könnt ihr euch mal antun, falls euch die Stammkommentatoren nerven.

  • Da in der Tagespresse immer davon die Rede ist, dass es sich um einen medialen Handball-Hype handle, den der DHB nutzen müsse - meine Wahrnehmung ist eine andere. Es handelt sich nämlich primär um einen Deutschland-Hype. In den ÖR werden bekanntlich nur die Deutschland-Spiele gezeigt (bitte nicht immer "Schland", danke). Auch die jeweiligen Gegner sind allenfalls Staffage. Meine Hypothese: So kann kein nachhaltiges Interesse für den Handball geweckt werden. Eine Sportart lebt auch von der vielseitigen Berichterstattung sowie der Vielfalt der gezeigten Duelle und Systeme. Nur so wird sich der Zuschauer wirklich mit dem Thema beschäftigen.


    Bleiben die Medien auf dem aktuellen Niveau eines oberflächlichen Hurra-Patriotismus, bekommt man erstens Beifall von der falschen Seite, provoziert zweitens übertriebene Abwehrreaktionen (beides auch hier im Forum zu besichtigen) und wird drittens keine anhaltende Wirkung erzielen. Meine Meinung.

  • Meine Meinung.


    Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen - meine Meinung.
    Die Nachhaltigkeit, die ich mir wünsche, sehe ich in erster Linie im Jugendbereich. In Berlin können die Fußballvereine nicht alle interessierten Kids aufnehmen. Wenn von diesem Potential jetzt einige den Handball ins Auge nehmen...
    Bei den Erwachsenen wird jetzt vielleicht der eine oder andere mal in die Halle kommen. Aber wenn die Medien jetzt nicht "nachliefern" wird das nicht lange andauern. Ob durch die WM ausreichend Regelkunde in die Breite vermittelt wurde bezweifle ich.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

  • Ein Hype ist gar nicht nötig. Wichtig ist gute und richtige Arbeit an der Basis, gut ausgebildte und leidenschaftliche Trainer an der Basis, viele AGs bereits in den Grundschulen und so weiter. Da spielt es dann fast gar keine Rolle, ob Deutschland jetzt den WM-Titel holt oder Dritter wird. Natürlich kann man Weltmeister besser verkaufen, aber das acht Jahre alt Kind muss den Sport jeden Tag cool finden, um dauerhaft daran Gefallen zu finden.


  • Im übrigen gab es auch von Bob die Erklärung für die Pulloverwahl.


    Ja, das war ganz wichtig. Letztens hatte er ein Deutschland-Trikot an, der Kragen des Hemdes darunter ließ aber wieder eine gewisse Eleganz vermuten.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Da in der Tagespresse immer davon die Rede ist, dass es sich um einen medialen Handball-Hype handle, den der DHB nutzen müsse - meine Wahrnehmung ist eine andere. Es handelt sich nämlich primär um einen Deutschland-Hype. In den ÖR werden bekanntlich nur die Deutschland-Spiele gezeigt (bitte nicht immer "Schland", danke). Auch die jeweiligen Gegner sind allenfalls Staffage. Meine Hypothese: So kann kein nachhaltiges Interesse für den Handball geweckt werden. Eine Sportart lebt auch von der vielseitigen Berichterstattung sowie der Vielfalt der gezeigten Duelle und Systeme. Nur so wird sich der Zuschauer wirklich mit dem Thema beschäftigen.


    Bleiben die Medien auf dem aktuellen Niveau eines oberflächlichen Hurra-Patriotismus, bekommt man erstens Beifall von der falschen Seite, provoziert zweitens übertriebene Abwehrreaktionen (beides auch hier im Forum zu besichtigen) und wird drittens keine anhaltende Wirkung erzielen. Meine Meinung.


    Gebe ich Dir recht, insbesondere beim letzten Absatz. Etwas mehr, speziell heute, hätte es schon sein können.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Das Bobs Pullis Druck vom Team nehmen sollen habe ich mir gleich gedacht. Dazu noch sein bekannter Mut bei der Kleiderwahl + kein Problem mit Extrovertiertheit und Publicity, egal welche, und schwupps ist eine Strategie daraus geworden.
    Vielleicht hat Katrin ihn ja deshalb verlassen, weil sie neben ihm trotz 30 cm mehr Größe einfach nicht mehr gesehen wurde. ;)

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das Bobs Pullis Druck vom Team nehmen sollen habe ich mir gleich gedacht. Dazu noch sein bekannter Mut bei der Kleiderwahl + kein Problem mit Extrovertiertheit und Publicity, egal welche, und schwupps ist eine Strategie daraus geworden.
    Vielleicht hat Katrin ihn ja deshalb verlassen, weil sie neben ihm trotz 30 cm mehr Größe einfach nicht mehr gesehen wurde. ;)


    Tja, auch eine Variante. Eine neue Kollektion im DHB Fanshop - Wintermärchen könnte eventuell passen - wird daraus hoffentlich nicht kreiert.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wombat: Stimmt. Das Problem dabei ist, dass man Handball nicht wirklich auf der Straße und auch in der Schule nur dann spielen kann, wenn genügend "richtige" Handballer verfügbar sind. Mit Grausen erinnere ich mich an Versuche, mit Nicht-Handballern eine Art Spiel aufzuziehen - Ball unter den Arm und los, Bogenlampen aus 20m, offene Feldschlacht usw.


    Fußball geht immer und auch für Basketball reichen ein Ball, ein Korb, Schlabberhosen, eine schräge Kappe und ein Ghettoblaster ;)

  • Mir ist komplett egal, was Bob Hanning trägt. Das ist seine private Angelegenheit.


    Wenn er das privat trägt ist mir das auch wumpe. Ist er aber in offizieller Funktion unterwegs dann macht das (für mich zumindest) schon einen Unterschied aus.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Mir ist komplett egal, was Bob Hanning trägt. Das ist seine private Angelegenheit. Mit wem er liiert ist interessiert mich auch nicht die Bohne.


    Wgen mir kann er, natürlich sehr überspitzt formuliert, nackt kommen. Für mich ist wichtig, ob er gute Arbeit macht oder nicht.


    Mir, mich, mir und dann wieder mich. Alles klar und gut. Journalistischen Auftrag erfüllt.


  • Die teilweise kolportierte Meinung ist aber, dass er sie verlassen hat oder sie sich getrennt haben. Die RTL-Ableger-Schlagzeile lautet: Bob Hanning trennt sich von Ex-Sprinterin Krabbe


    Für das astronomisch große Ego desjenigen schon ein kleiner, aber feiner Unterschied. Die Nackenschmerzen könnten auf Dauer auch sehr belastend gewesen sein.


    Ist mir eigentlich auch Wurst, ich habe was von beiderseitigem Einvernehmen gehört, aber das ist so unwichtig wie nur irgendetwas. Wichtig ist aber, dass Bob pullitechnisch noch mal alles raushaut und den Dänen in Herning noch mal richtig die Augen verblitzt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich habe heute geört, daß die ÖR das Endspiel tatsächlich nur bei deutscher Beteiligung übertragen. Ansonsten soll es bei Eurosport laufen 8o


    So viel zum oft zitierten angeblichen Hype! Wäre beim Fußball ein Endspiel Ghana gegen Korea würden sie es trotzdem zur Primetime zeigen...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Anzeige