EHF-SR-'Skandal' in Griechenland?

• Bin auf nen Zusammenschnitt gestoßen (11 Minuten lang!!, angefertigt vom Verlierer Argous Diomidis und an die EHF verschickt) von Entscheidungen des griechischen EHF-Gespanns Athanasios Chaskis und Dimitrios Tsakonas beim entscheidenden Play-Off-Spiel um die griechische Meisterschaft zwischen PAOK Handball und Diomidis zulasten von Diomidis...

https://www.youtube.com/watch?v=sVmTDOHUaZ0 (via: VIDEO: PAOK wins Greek title - Diomidis: Falsification! | Handball Planet)

Schon heftig...(Atmosphäre war natürlich auch recht hitzig, will da auch keine Absicht unterstellen - aber die Summe der größtenteils krassen Fehlentscheidungen ist schon sehr bedenklich...Leider hab ich kein Video vom ganzen Spiel gefunden, das Spiel scheint ja auch iwie 'sehenswert' gewesen zu sein)

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Also sehenswert für jede Fortbildung, bei den ganzen Fehlentscheidungen und strafwürdigen Aktionen, insbesondere der möglichen Rote Karten.

Bin mal gespannt, ob die EHF auf diese Vorkommnisse reagiert

• Die ersten 3 Aktionen kann man so durchaus vertreten.
    Auch wenn es sehr hart entschieden ist.
    Und bei 3:26 kommt der Abwehrspieler eindeutig mit einem Schritt durch den Kreis, sodass der 7-m klar ist.
    Ungefähr die Hälfte der Entscheidungen bis zur 8. Minute, zu der ich nur geschaut habe, kann man so pfeifen.

Irgendwie kommt mir das Video so vor, als wollte man hier zwei Schuldige finden, da man verloren hat.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

Einmal editiert, zuletzt von padi94 ()

• Schau mal weiter und achte nur auf die unbestraften Gesichtstreffer, das ungeahndete Trikotreissen (nicht Trikothalten) des Kreisläufers, die unzulässige Rote Karte bei Halbzeit, und und und. Die von dir unterstellte Intention "Schuldige zu finden" hat nichts damit zu tun, die Fehlentscheidungen bleiben bestehen Wirklich 1a Material für Schiedsrichterfortbildung.

• Die ersten 3 Aktionen kann man so durchaus vertreten.
    Auch wenn es sehr hart entschieden ist.
    Und bei 3:26 kommt der Abwehrspieler eindeutig mit einem Schritt durch den Kreis, sodass der 7-m klar ist.
    Ungefähr die Hälfte der Entscheidungen bis zur 8. Minute, zu der ich nur geschaut habe, kann man so pfeifen.

Irgendwie kommt mir das Video so vor, als wollte man hier zwei Schuldige finden, da man verloren hat.

Dann schaue mal weiter. Ist meiner Meinung nach schon extrem!!! Das man sich da aufregt kann ich verstehen.

• Der Kreisläufer von PAOK ist wohl hauptberuflich als MMA Kämpfer unterwegs :D

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Dass in dem Video einige deutliche Fehlentscheidungen zu sehen sind und die beiden SR sicherlich nicht ihren besten Tag hatten, steht außer Frage.
    Aber ich wage doch sehr stark zu bezweifeln, dass es sich hier um Schiebung handelt. Ich würde gerne mal das Video vom ganzen Spiel sehen, dann kann man sich über diese Vorwürfe schon eher ein Bild machen.

• Ich kann mir echt auch nicht vorstellen, dass in Griechenland ein Schiedsrichter bestechlich sein könnte...das ist noch unwahrscheinlicher als Korruption bei der FIFA :D

• Ohne das ganze Spiel gesehen zu haben, kann man doch gar nicht beurteilen, ob die Schiedsrichter einseitig gepfiffen haben.

• Ohne das ganze Spiel gesehen zu haben, kann man doch gar nicht beurteilen, ob die Schiedsrichter einseitig gepfiffen haben.

Ganz genau darauf wollte ich hinaus

• bei der fülle an deutlichen fehlentscheidungen die oft direkt vor den schieris stattfanden,
    kann man zumindest doch deutlich feststellen, daß bei den szenen eine mannschaft grob benachteiligt
    worden ist...

sollte bei dem ganzen spiel zu sehen sein, daß andersherum gegen paok genauso gepfiffen worden ist,
    wäre der skandal doch eher noch grösser....
    solche sachen und fehlentscheidungen haben doch mit einem regulären handballspiel ncihts zu tun....

• Der Herr in weiß mit dem feschen Zöpfchen hätte die erste Halbzeit nicht überleben dürfen.

Das waren ja alles klare Situationen, da war ja nichts enges (abgesehen von den abgestandenen am Ende, die gibts auch in der BL jedes WE).

Man müsste halt das ganze Spiel mal sehen, falls Diomidis genauso agiert hat, war das eine sehr schlechte Leistung der SR. Falls das derart einseitig war, wie in dem Video zu sehen, dürften die von der EHF-Liste fliegen.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Da waren schon etliche heftige Sachen dabei. Trotzdem müsste man wirklich das ganze Spiel sehen, um eine klare Aussage treffen zu können.

Eins ist allerdings gewiss: Mit Handball hatte das offensichtlich nichts zu tun.............

• Aber was dieses Beispiel leider auch mal wieder zeigt ist, dass Schiedsrichter nur dann erwähnt werden, wenn sie schlecht gepfiffen haben.
    Ein ähnlich angelegtes Video für eine tadellose Leistung wäre auch mal was schönes ;)

• lach...
    das ist ja ein argument....
    schieris sind die "neutralen" auf dem parkett - und dafür dann auch da, daß ihre leistung
    (für die sie in der 1. liga 500,-euro/spiel bekommen) dementsprechend ist.
    sicher sollten gute leistungen dann auch erwähnt werden- und dies möglichst oft wenn die
    leistung dann auch so war.
    aber ein ähnlich angelegtes video mit guten leistungen -wie wohl auch mit schlechten- ist doch
    sicher nur was für die weiterbildung bei den schieris.
    sie sind und bleiben die neutralen für die leitung des spiels der hauptakteure, der spieler-
    nciht weniger, aber auch nciht mehr.
    und gerade solch offensichtlich skandalöse leistungen gehören dann auch offengelegt.

• Es gehört genauso offengelegt, wenn die SR ein tadellose Leistung abgelegt haben, Fans, Spieler, Trainer und Fernsehmoderatoren aber dies nicht wahrhaben wollen. Gerade die Regelanalphabeten sind es doch, die die SR runterputzen ohne überhaupt zu wissen, um was es geht. Warum hören denn so viele junge SR direkt nach einer Saison wieder auf ?

Merke: Nicht nur SR machen Fehler !

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• wenn man jetzt wüsste, was das eine mit dem anderen zu tun hat......

sr leiten ein spiel- dies interessiert die zuschauer, weil die spieler dort eine leistung erbringen sollen-
    also liegt normalerweise das hauptaugenmerk auf der leistung der spieler-
    die sr. sind dort, um das spiel möglichst korrekt udn geräuschlos zu leiten-
    applaus wenn sie es gut leiten, aber das erwartet man auch- und auch zu recht..

und so ein todschlagargument- nciht nur sr machen fehler.....das führt zur gleiche n diskussion wie die einführung
    des herrn ammerell in die materie beim fussball...hat aber rein gar ncihts miteinander zu tun-hiesse ja, wenn mannschaft a
    12 x ins abseits läuft, darf der sr auch ein falschen elfer pfeifen...oder beim handball nach dem 5. vergebenen gegenstoss
    dürfen die sr auch mal ein abstehen im kreis übersehen....
    und wenn du einen richter dabei erwischst dass er bei rot über die ampel fährt, darfst du dann zumindest mit dem
    rad auch bei rot fahren...?????

es sind 2 verschiedene sachen-
    genauso wie selbstverständlich lobend erwähnt werden soll daß eine gute leistung vorlag,
    muss gerade eine solch offensichtliche negativleistung deutlich hervorgehoben werden ...
    durch gute leistungen der sr kommt nie der verdacht auf, daß geschoben wurde-
    durch schlechte leistungen -wie hier deutlich zu sehen- kommt ganz schnell der verdacht auf....

das hervorheben solcher "schlechtleistung" in zusammenhang damit zu bringen, daß junge sr schon
    nach einer saison aufhören, finde ich schon sehr gewagt...
    letztlich werden sich- wie doch in jedem anderen berufszweig meistens auch- die durchsetzen,
    die das zeug dazu haben auch mal rückschläge wegzustecken und danach trotzdem ihre gute
    leistung bringen, wer einmal solch eine schlechte leistung wie im video gebracht hat, hat
    danach sicherlich ncihts mehr im bereich sr zu suchen - hart ausgedrückt-aber die bilder sprechen
    eine deutliche sprache.
    und letztlich muss man auch im unteren bereich der spielklassen sehen, daß es auch dort zwei seiten gibt:
    pfeift ein schieri laufend schlecht, besteht sicher auch die chance, daß er dem ein oder anderen spieler
    den sport verleidet...dann lieber auch dort ein gewisses leistungsprinzip...das wir in jeder sportart
    zu wenig schieris haben- ohne frage-das ist aber ein generelles problem..

• Warum hören denn so viele junge SR direkt nach einer Saison wieder auf ?

Das ist einfach zu beantworten.
    Unsere Schiedsrichter müssen für die Prüfung nur Antworten auswendig lernen. Das hat nichts mit Vorbereitung auf das zu tun, was Sie in den Hallen erwartet. Und anstatt die Neuen langsam aufzubauen und zu begleiten müssen die schnellstmöglich alleine unterwegs sein, wiel wir haben ja ach zu wenig Schiedsrichter.

Unser ganzes Ausbildungssystem ist Angefangen bei Vereinsbestrafungen (führ zu du warst nicht schnell genug verschwunden du wirst Schiedsrichter) bis zu max. 2 Lehrabenden in der Saison unzureichend.

Gruß Frank

• Sehr leseunfreundlich - nur Kleinschreibung, zu lange Sätze, Kommas fehlen - also mir haben die Augen nach dem Lesen weh getan.

Anzeige