THW Kiel Teamthread

• Vor allem wird natürlich wieder Gidsel erwähnt, hat Kiel keine Ausnahmekönner in seinen Reihen ?

Allein bei Skippy würde ich auch 6x pro Spiel Schritte pfeifen, passiert das ? Nein !

Vor allem suggeriert Jicha damit, dass man allein wegen der Schiedsrichter verloren hat, was mitnichten so gewesen ist. So kann man natürlich auch von seinen eigenen Fehler ( 7 gegen 6, mangelnde Taktik bzw überhaupt keine Taktik etc ) ablenken.

• Freundschaft!

Ich vorhin mal ganz zufällig reingeschaut. Beim Stand von 10:12. Gidsel wird von Nacinovic im Gesicht getroffen. Schiri zeigt sofort an "Kopf tief" von Gidsel. Machen nichts viele Schiedsrichter. Nächste Aktion. Nacinovic trifft Gidsel am Hals. Ohne tiefen Kopf. Gidsel spielt danach einen Fehlpass zu Dunvjak und daraufhin macht Nacinovic ein Kontertor.

Also entweder war das die ganz große Ausnahme in dem Spiel oder die Schiedsrichter waren viel weniger Gidsel-freundlich als üblich. Da konnte sich der THW schon mal nicht beschweren.

• Naja, ein Gidsel-Bonus wird hier in der HE eigentlich von fast allen nach fast jedem Spiel erwähnt. Für diese Aussage müsste er also eine deutliche Zustimmung erhalten. Oder kommt die bloß nicht, weil es Jicha ist?

Ich bin auch kein Gidsel-Freund....ich mag Berlin eher weiniger. Aber Jichas Reaktion.....doch eher albern....

• Zunächst einmal, ganz nüchtern betrachtet, finde ich es vor allem gegenüber Schulze/Tönnies absolut unangebracht, sie in diese Situation zu bringen. Es gibt keinen wirklich erklärbaren Grund, warum man sie zum dritten Mal für diese Paarung ansetzt, denn nun wird das Spiel auf sie reduziert und mit diesem Gefühl fahren sie zur EM. Allerdings war da ja im Vorfeld, denn die Ansetzung kam ja nicht über Nacht, nichts von Kieler Seite zu vernehmen, oder täusche ich mich?! Natürlich kann man hinterher immer besser jammern!!!

Was hätte Jicha wohl dazu gesagt, wenn die Schiedsrichter diesen falschen Anwurf (übrigens direkt nach der eigenen Auszeit bei 59:33) dem "regelkundigen Bundesligaspieler" Nacinovic weggepfiffen hätten (Ball im gelben Kreis markiert)?

Weiterhin erinnere mich an die Szenen in der ersten Halbzeit, wo Johansson Gidsel beim TG mit dem Arm einen schönen Schubser gibt; Nacinovic Gidsel einen m.E. Gesichtskontakt gibt, der nicht gepfiffen wurde und dann von Nacinovic der Ball ins leere Tor geworfen wurde; der Kopftreffer bei Milosavljev, bei dem dennoch auf Tor entschieden wurde! In dem Spiel die Schuld bei den Schiedsrichtern zu suchen und dabei die Anmerkung "ich war auch mal Welthandballer", was einzig und allein den Rückschluss auf Gidsel zulässt ist maximal unangebracht. Das ein einzelner Spieler in der Lage ist, auch wenn es eine Überzahl gewesen ist, den kompletten Innenblock der Kieler schwindelig zu spielen, ohne dass hierauf reagiert worden ist, DAS ist der eigentliche Witz an diesem Spiel gewesen!

In der Crunchtime die Fehlwürfe von Johansson frei vom Kreis und Landin mit einem riesigen Winkel, das hätte man auch mal ansprechen können, aber das wird ja lieber intern besprochen. Die Schiedsrichter haben ja das Monopol, immer extern und zeitnah, thematisiert zu werden <X!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Schulze und Tönnies waren schlecht, aber auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit hat klar der THW davon profitiert. Dass Jicha dieses darauf so herumreitet, wirft kein gutes Licht auf ihn. Ich hoffe, dass er das nach etwas emotionalem Abstand besser einschätzen wird.

• Schulze und Tönnies waren schlecht, aber auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit hat klar der THW davon profitiert. Dass Jicha dieses darauf so herumreitet, wirft kein gutes Licht auf ihn. Ich hoffe, dass er das nach etwas emotionalem Abstand besser einschätzen wird.

Vollkommen richtig. Und dass Gidsel den Pfiff mehr als andere Spieler bekommt, ist auch klar und immer wieder erkennbar. Aber diese Aktion ist mEn nur eine weitere Ausrede, warum man es mal wieder nicht geschafft hat, ein Topspiel zu gewinnen. Dabei sollte er mal tunlichst vor seiner eigenen Haustüre kehren und da liegt so einiges rum. Und das hat neben den völlig frei Vergebenen eindeutig dazu beigetragen, dass das Ergebnis so zustande kam! Aber es passt in das Gesamtbild der letzten Jahre, als immer wieder ein anderer Vorwand gefunden wurde, warum man ein Spiel verloren hat, man ausgeschieden ist, keine CL der Verletzungsmisere oder Jugend seiner Spieler wegen geschafft hat. Nur ein Grund wurde niemals in Betracht gezogen... Aber sich selbst zu hinterfragen und endlich mal weiterzuentwickeln ist nicht seine Kernkompetenz

• https://www.gmx.net/magazine/sport…kritik-41707012

Wenn Jicha dem Job nervlich nicht gewachsen ist, soll er sich was anderes suchen. Peinlich diese SR-Kritik. Ich habe da nichts gesehen.

Wer sich noch einmal den Spaß machen will bei Minute 14 in das Spiel einsteigt:

Der Trainer beachtet nach einem angriff des THW nicht die Abwehrleistung seiner Mannschaft sondern schimpft ununterbrochen in Richtung Torschiedsrichter:wall:

Aber der Hofberichterstatter Tammo Schwarz hatte ja auch schon im Vorbericht in der KN auf die Schiedsrichter eingedroschen.

Einmal editiert, zuletzt von wasp (20. Dezember 2025 um 06:55) aus folgendem Grund: Fehler ausgebügelt

• Ohne Gegner-Bashing betreiben zu wollen, muss ich da einfach mal zustimmen. Man kann entspannt darauf warten, dass Jicha sehr schnell 7 gegen 6 spielen lässt - und damit auch nicht aufhört, wenn es nicht funktioniert.

Richtig unangenehm finde ich aber, dass er sich überhaupt nicht im Griff hat. Wurde gestern nach dem Abpfiff wieder sehr deutlich. Und sein Geheule über die Schieris ist mehr als albern. Die beiden hatten keine klare Linie, haben viele Zeitstrafen nicht gegeben, dafür dann aber späte dumme Konzessionsentscheidungen getroffen, aber davon hat in der ersten Hälfte klar der THW profitiert. Und selbst wenn es anders wäre: Was für ein Vorbild ist das für seine Spieler im Hinblick auf den Umgang mit Niederlagen und Selbstreflexion? Von der weiteren Außenwirkung mal abgesehen...

Wer mit Krickau im Glashaus sitzt, sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen um die Steine einzusammeln

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Erstens: Ich sitze nirgendwo mit Krickau. Weil ich Fan eines Vereins bin, muss ich nicht alles toll finden, was der Trainer ggf. tut.

Zweitens: Sollte Krickau jemals so eine erbärmliche Nummer abziehen, bin ich der erste, der ihn dafür genauso hart kritisiert wie jetzt Jicha.

• Ohne Gegner-Bashing betreiben zu wollen, muss ich da einfach mal zustimmen. Man kann entspannt darauf warten, dass Jicha sehr schnell 7 gegen 6 spielen lässt - und damit auch nicht aufhört, wenn es nicht funktioniert.

Richtig unangenehm finde ich aber, dass er sich überhaupt nicht im Griff hat. Wurde gestern nach dem Abpfiff wieder sehr deutlich. Und sein Geheule über die Schieris ist mehr als albern. Die beiden hatten keine klare Linie, haben viele Zeitstrafen nicht gegeben, dafür dann aber späte dumme Konzessionsentscheidungen getroffen, aber davon hat in der ersten Hälfte klar der THW profitiert. Und selbst wenn es anders wäre: Was für ein Vorbild ist das für seine Spieler im Hinblick auf den Umgang mit Niederlagen und Selbstreflexion? Von der weiteren Außenwirkung mal abgesehen...

Ich wünsche mir eine deutliche Äußerung der Vorgesetzten dazu... Ich bin persönlich der Meinung, dass Jicha schon lange überzieht, um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken - und ich meine nicht seinen Buddy Szilagy, der ein öffentliches Statement abgeben sollte.

By the way, ich vermisse etwas deutliche Worte von Herrn Pekeler . als es um den Kopf von Prokop ging war er euch sehr deutlich in seinem Urteil.

Und ja ich bin dafür dass zusätzlich eingeworbene Gelder für einen Neuanfang auf der Bank - nicht zu erst bei de Spielern - eingesetzt werden sollte

• O.K. Jetzt mal ein paar Gedanken von mir zu Jicha. Als ich ihn zum ersten Mal in Lemgo gesehen habe, war mir sofort klar ´Der ist nur auf der Durchreise´ zu höheren (besser bezahlten) Zielen. Dann war er endlich im höheren Ziel Kiel, um dann von dort unter Tränen zu einem höheren (besser bezahlten) Ziel abzureisen.

Ich verstehe Jicha. Den THW Kiel verstehe ich nicht. In meiner kleinen Welt kommt es nicht zu solchen Wiederbegegnungen.

• Erstens: Ich sitze nirgendwo mit Krickau. Weil ich Fan eines Vereins bin, muss ich nicht alles toll finden, was der Trainer ggf. tut.

Zweitens: Sollte Krickau jemals so eine erbärmliche Nummer abziehen, bin ich der erste, der ihn dafür genauso hart kritisiert wie jetzt Jicha.

Erbärmliche Nummer? Was fällt mir dazu ein? Warte! Ich habs gleich…

• Du kapierst es nicht, oder?:hi:

Du kapierst es nicht.

Meistertrainer, Meistertrainer, hey, hey, hey

Das ist erbärmlich.

Die Schwächen bei anderen anzuprangern ist nach eigenem Sieg einfach charmant. Dass sich Jicha nicht als guter Verlierer gezeigt hat, steht auf einem anderen Blatt. Dass man aber nicht immer auf die gleichen Schiedsrichter treffen sollte, aber eben auch. Und dass da ein Trainer unter Erfolgsdruck steht, der außer in Berlin wohl eher um seinen Job bei Niederlagen bangen muss.

• Ein Trainer, der nicht liefert, hat immer ein Problem. Und dann Nebelkerzen zu zünden finde ich nur noch peinlich und schädigt das Ansehen des Vereins. Daher erhoffe ich mir eine öffentliche Äußerung seitens der Verantwortlichen des THW

• Der Berliner Trainer (mag ich ja nicht!) hat aber trefflicherweise in der ersten HZ in einer Auszeit zu seinem Team gesagt, dass die Schiris derzeit für den THW pfeifen und sie das aber in der 2. HZ zurück bekommen werden, und es kam genau so.
    Außerdem: Gidsels Spielweise ist nicht die, die ich mag, er geht mit dem Kopf tief und er macht hier und da mal ungesehen mehr als drei Schritte. Aaaaaber: er jammert nicht wenn er nen Treffer bekommt bei den Schiris, und das rechne ich dem Sportsmann im Grundsatz hoch an. Unser Mittelmann hingegen schaut bei (fast) jedem Foul "bettelnd" zu einem der Schiris: geht gar nicht.
    Ich bin auch der Meinung, dass das Interview von Jicha komplett daneben ist, wie vieles Andere auch in seinen letzten Amtsjahren.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens