THW Kiel Teamthread

• Niederlagen gehören zum Geschäft, aber das was hier abgeht, das hat mit normaler und berechtigter Kritik wenig zu tun.

Da bleibt oft nur Ironie.

So ein sch...Verein.

• Es ist sicherlich nicht unsere größte Baustelle, aber aktuell auch ein Teil des Problems: Skippis Formkurve geht nach dem überragenden Start (gegen insgesamt schwächere Gegner) in letzter Zeit auch deutlich nach unten. Ihm gelingt insgesamt weniger, die Wurfquote sinkt, die Anzahl technischer Fehler steigt; lässt sich am Verlauf des HPI ganz gut nachvollziehen. Und dann gibt es leider zu selten eine starke Leistung im Tor (auch gestern bei einer 2-Tore-Niederlage 3 Paraden weniger...) oder von den anderen Rückraumspielern.

• Ich verstehe dich gut. Gleichgültig bin ich noch nicht. Ich ärgere mich bei jedem Spiel noch kräftig. Wenn ich die Auszeiten von Jicha sehe, zeigt sich immer wieder, was für ein schlechter Trainer er ist. Wird gegenüber den Spielern laut und außer seinem dämlichen 7 gegen 6 fällt ihm nichts ein.
    Er war ein hochverdienter Spieler für uns. Aber als Trainer ist er ein Totalausfall. Die ersten zwei Jahre hat er noch von der Vorarbeit von Alfred profitiert. Eigene Taktiken und eine Weiterentwicklung des Teams kann ich nicht sehen. Vielleicht meint er damit ja auch die Weiterentwicklung zu einem Team im Mittelmaß. Damit ist er ja durchaus erfolgreich.
    Dem Verein gefällt das ja leider. Sonst hätten sie nicht mit ihm verlängert.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Wenn ich die Auszeiten von Jicha sehe, zeigt sich immer wieder, was für ein schlechter Trainer er ist. Wird gegenüber den Spielern laut und außer seinem dämlichen 7 gegen 6 fällt ihm nichts ein.

Ohne Gegner-Bashing betreiben zu wollen, muss ich da einfach mal zustimmen. Man kann entspannt darauf warten, dass Jicha sehr schnell 7 gegen 6 spielen lässt - und damit auch nicht aufhört, wenn es nicht funktioniert.

Richtig unangenehm finde ich aber, dass er sich überhaupt nicht im Griff hat. Wurde gestern nach dem Abpfiff wieder sehr deutlich. Und sein Geheule über die Schieris ist mehr als albern. Die beiden hatten keine klare Linie, haben viele Zeitstrafen nicht gegeben, dafür dann aber späte dumme Konzessionsentscheidungen getroffen, aber davon hat in der ersten Hälfte klar der THW profitiert. Und selbst wenn es anders wäre: Was für ein Vorbild ist das für seine Spieler im Hinblick auf den Umgang mit Niederlagen und Selbstreflexion? Von der weiteren Außenwirkung mal abgesehen...

• Zitat

Es ist für mich, für meine Mannschaft, für meine Jungs unglaublich schwer gewesen, zum dritten Mal mit diesen Schiedsrichtern zu agieren",

...

Schon unmittelbar nach Abpfiff war der Tscheche wutentbrannt auf die Unparteiischen zugestürmt und hatte lautstark auf sie eingeredet.

....

Auf der Pressekonferenz rang der 43-Jährige sichtbar mit den Tränen und wirkte emotional völlig am Ende. "Ich bin einfach zerstört. Ich habe überhaupt keine Energie mehr, über Schulze und Tönnies zu reden. Es ist etwas, was ich unfassbar lange verdauen werde", erklärte Jicha niedergeschlagen.

"Wir sind zerstört": THW-Coach mit harter Schiri-Kritik
    Nach dem Pokal-Aus in Berlin ist Filip Jicha vom THW Kiel völlig am Ende und rechnet mit dem Schiedsrichter-Duo ab.
    www.gmx.net

Wenn Jicha dem Job nervlich nicht gewachsen ist, soll er sich was anderes suchen. Peinlich diese SR-Kritik. Ich habe da nichts gesehen.

• Genau das meine ich: Anhand eines Spiels über die Gunst und Ungunst des Managements zu urteilen. Das lässt sich an dem Auftreten heute doch gar nicht festmachen. Natürlich fügt sich das in ein Gesamtbild, aber es gibt eben welche, die nach dem heutigen Spiel herauskommen und ihre immer gleichen Forderungen anbringen. Wenn heute Pekeler einen Schrott früher kommt, Reinkind einen mehr trifft, Landin oder Gidsel eine Chance weniger verwandelt, dann geht dieses Spiel anders aus und diese Leute melden sich nicht. Nicht weil die sportliche Lage anders wäre, sondern weil diese lahmen Sätze dann nicht ziehen.

Der THW war nach den Siegen gegen Magdeburg kein Stück weiter als jetzt. Niederlagen werden nicht gefeiert, aber man sollte Situationen doch realistisch einschätzen können. Genauso verblendet sind einige, die überhöhte Forderungen stellen und verkennen, dass andere Mannschaften in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben sind.

Und diese ewige Argumentation mit den Verletzten, natürlich spielen Mannschaften nicht an ihrem Zenit und man kann zurecht darauf hinfiebern, aber so wie es die Füchse getroffen hat, hat es auch den THW getroffen.

Anhand eines Spiels? Wieviel (Top)Spiele hast du denn verpasst diese Saison dass du hier von einem Spiel redest?!?

Aber ich freu mich drauf wie DU dann hier mögliche Siege gegen Hannover und Erlangen dementsprechend abfeierst und dem guten Handeln des Staffs und Management zu Gute schreibst 👍🏻 vll kommt Peke ein Schritt eher und Harry trifft einmal mehr dann läuft es ja wieder …

Wenn wenn wenn .. hätte hätte hätte …
    Hätte man mehr Tore gemacht als die Füchse hätte man gewonnen. Mehr muss zu dieser Aussage von dir nicht sagen das sagt schon alles aus.

Das NichtHandeln des Management zB trägt jetzt erst Früchte. Und zwar im negativen dass jetzt die Konsequenzen kommen, dass man einen Umbruch nicht schafft, den Umbruch dann auf X Jahre ausweitet und kein Ende in Sicht ist und man einfach stur die Verträge verlängert.

Man sollte nicht verkennen dass andere Clubs NICHT in der Entwicklung stehen geblieben sind - ABER Kiel schon! Und das haut dann doppelt rein weil nicht nur die Gegner besser werden/wurden sondern Kiel auch deutlich schlechter.

Du schreibst von realistisch einschätzen um einen Absatz vorher davon zu reden von hätte Harry ein Tor mehr gemacht. Wahnsinn

• Der THW für uns in der Familie auch über viele Jahre ein sehr sympatischer Verein, welchen wir mit Freude zugeschaut haben.

Was läuft da gerade falsch? Für mich aus der Ferne, die sportliche Führung. Außer bei Dule habe ich den Eindruck, es interessiert die Mannschaft

nicht mehr. Wenn Gidsel wie gestern den Innenblock der Kieler mehrfach als Slalomstangen nutzt und sich innerlich halb Tod lacht und nur Dule

auf seine Mannschaftskollegen einspricht und erklärt. Die haben gestern das dritte Mal in dieser Saison gegen die Füchse gespielt. Wie stehe ich gegen Gidsel, wie nehme ich Ihn an, wohin verschiebe ich die Abwehr. Das kann und muss man doch besprechen, vorab.

In vielen Gesichtern der Kieler habe ich gestern bereits Resignation und "hoffentlich ist bald erledigt" gelesen. Die Verlängerung mit dem absoluten Sportsmann

F.Jicha ist denke ich ein Fehler gewesen.

• https://www.gmx.net/magazine/sport…kritik-41707012

Wenn Jicha dem Job nervlich nicht gewachsen ist, soll er sich was anderes suchen. Peinlich diese SR-Kritik. Ich habe da nichts gesehen.

Man kann ihm auf jeden Fall nicht vorwerfen, nicht mit 100 Prozent bei der Sache zu sein.

Warum diese beiden Pfeifen diese Saison zum dritten Mal hintereinander bei diesem Spiel angesetzt werden, darf aber zumindest mal in Frage gestellt werden.

• Jetzt sind seitens des Trainers auch noch die Schiedsrichter an der Niederlage Schuld. Dazu Jicha in der PK nach dem gestrigen Spiel (Auszug aus dem Spielbericht des THW):

"Wir tun uns alle aber unglaublich schwer mit dieser Schiedsrichter-Ansetzung, zum dritten Mal gegen die Füchse Berlin wird zum dritten Mal das gleiche Gespann angesetzt. Da sind zwei Mannschaften auf dem Feld, die sich den Allerwertesten aufreißen, die mit Leidenschaft und Hingabe sich auseinandersetzen wollen. Die Füchse haben eine unglaublich gute Qualität, und Gidsel ist ein unglaublicher Spieler, der beste von uns. Ich war selbst Welthandballer und weiß, dass du dann einen Bonus bekommst und du damit auch spielst."

Ich finde es ziemlich daneben, auf diese Weise vom eigenen Versagen abzulenken. Der THW sollte lieber endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass sie nur noch erweiterte Spitze in der HBL sind, und Vereine wie der SCM und die Füchse längst an ihnen vorbeigezogen sind. Die spielen einen deutlich besseren Handball mit vielen Automatismen und einer großen Abgeklärtheit. Die SG ist aktuell individuell deutlich besser besetzt und daher vom THW kaum zu bezwingen, egal ob auswärts oder Zuhause. Und mit Lemgo ist aktuell sogar eine Mannschaft an Ihnen vorbeigezogen, die einfach auf einer Erfolgswelle schwimmt. solange sie diese Realität verweigern, werden sie immer wieder an sich selber scheitern und nach einer Niederlage in ein Loch fallen, was sie mental weiter runterziehen könnte.

Gestern ging im Angriff genau von 3 Spielern (Elias, Eric und Lukas Z.) Torgefahr aus. Veron kann man mit Abstrichen noch dazu nehmen. Reinkind (mit wenig Einsatzzeiten) und Bilyk (fast keine Einsatzzeiten) waren Totalausfälle, Landin hatte im Angriff zudem einen rabenschwarzen Tag. So kann man kein Topspiel gegen einen auch aufgrund der Verletzungen angeschlagenen Konkurrenten wie die Füchse gewinnen. Wenn dann im Zusammenspiel keine Automatismen greifen und die verbliebenen Leistungsträger nahezu durchspielen und am Ende kräftemäßig einfach abbauen, kann man bei aller berechtigten Kritik auch einmal anerkennen, dass sie aufgrund ihrer kämpferischen Leistung bis zum Schluß drangeblieben sind.

• Lächerlich. Ich bin überhaupt kein Berlin-Freund. Aber das hat Jicha doch geträumt, oder?

Naja, ein Gidsel-Bonus wird hier in der HE eigentlich von fast allen nach fast jedem Spiel erwähnt. Für diese Aussage müsste er also eine deutliche Zustimmung erhalten. Oder kommt die bloß nicht, weil es Jicha ist?

• Vor allem wird natürlich wieder Gidsel erwähnt, hat Kiel keine Ausnahmekönner in seinen Reihen ?

Allein bei Skippy würde ich auch 6x pro Spiel Schritte pfeifen, passiert das ? Nein !

Vor allem suggeriert Jicha damit, dass man allein wegen der Schiedsrichter verloren hat, was mitnichten so gewesen ist. So kann man natürlich auch von seinen eigenen Fehler ( 7 gegen 6, mangelnde Taktik bzw überhaupt keine Taktik etc ) ablenken.

• Freundschaft!

Ich vorhin mal ganz zufällig reingeschaut. Beim Stand von 10:12. Gidsel wird von Nacinovic im Gesicht getroffen. Schiri zeigt sofort an "Kopf tief" von Gidsel. Machen nichts viele Schiedsrichter. Nächste Aktion. Nacinovic trifft Gidsel am Hals. Ohne tiefen Kopf. Gidsel spielt danach einen Fehlpass zu Dunvjak und daraufhin macht Nacinovic ein Kontertor.

Also entweder war das die ganz große Ausnahme in dem Spiel oder die Schiedsrichter waren viel weniger Gidsel-freundlich als üblich. Da konnte sich der THW schon mal nicht beschweren.

• Naja, ein Gidsel-Bonus wird hier in der HE eigentlich von fast allen nach fast jedem Spiel erwähnt. Für diese Aussage müsste er also eine deutliche Zustimmung erhalten. Oder kommt die bloß nicht, weil es Jicha ist?

Ich bin auch kein Gidsel-Freund....ich mag Berlin eher weiniger. Aber Jichas Reaktion.....doch eher albern....

• Zunächst einmal, ganz nüchtern betrachtet, finde ich es vor allem gegenüber Schulze/Tönnies absolut unangebracht, sie in diese Situation zu bringen. Es gibt keinen wirklich erklärbaren Grund, warum man sie zum dritten Mal für diese Paarung ansetzt, denn nun wird das Spiel auf sie reduziert und mit diesem Gefühl fahren sie zur EM. Allerdings war da ja im Vorfeld, denn die Ansetzung kam ja nicht über Nacht, nichts von Kieler Seite zu vernehmen, oder täusche ich mich?! Natürlich kann man hinterher immer besser jammern!!!

Was hätte Jicha wohl dazu gesagt, wenn die Schiedsrichter diesen falschen Anwurf (übrigens direkt nach der eigenen Auszeit bei 59:33) dem "regelkundigen Bundesligaspieler" Nacinovic weggepfiffen hätten (Ball im gelben Kreis markiert)?

Weiterhin erinnere mich an die Szenen in der ersten Halbzeit, wo Johansson Gidsel beim TG mit dem Arm einen schönen Schubser gibt; Nacinovic Gidsel einen m.E. Gesichtskontakt gibt, der nicht gepfiffen wurde und dann von Nacinovic der Ball ins leere Tor geworfen wurde; der Kopftreffer bei Milosavljev, bei dem dennoch auf Tor entschieden wurde! In dem Spiel die Schuld bei den Schiedsrichtern zu suchen und dabei die Anmerkung "ich war auch mal Welthandballer", was einzig und allein den Rückschluss auf Gidsel zulässt ist maximal unangebracht. Das ein einzelner Spieler in der Lage ist, auch wenn es eine Überzahl gewesen ist, den kompletten Innenblock der Kieler schwindelig zu spielen, ohne dass hierauf reagiert worden ist, DAS ist der eigentliche Witz an diesem Spiel gewesen!

In der Crunchtime die Fehlwürfe von Johansson frei vom Kreis und Landin mit einem riesigen Winkel, das hätte man auch mal ansprechen können, aber das wird ja lieber intern besprochen. Die Schiedsrichter haben ja das Monopol, immer extern und zeitnah, thematisiert zu werden <X!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Schulze und Tönnies waren schlecht, aber auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit hat klar der THW davon profitiert. Dass Jicha dieses darauf so herumreitet, wirft kein gutes Licht auf ihn. Ich hoffe, dass er das nach etwas emotionalem Abstand besser einschätzen wird.

• Schulze und Tönnies waren schlecht, aber auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit hat klar der THW davon profitiert. Dass Jicha dieses darauf so herumreitet, wirft kein gutes Licht auf ihn. Ich hoffe, dass er das nach etwas emotionalem Abstand besser einschätzen wird.

Vollkommen richtig. Und dass Gidsel den Pfiff mehr als andere Spieler bekommt, ist auch klar und immer wieder erkennbar. Aber diese Aktion ist mEn nur eine weitere Ausrede, warum man es mal wieder nicht geschafft hat, ein Topspiel zu gewinnen. Dabei sollte er mal tunlichst vor seiner eigenen Haustüre kehren und da liegt so einiges rum. Und das hat neben den völlig frei Vergebenen eindeutig dazu beigetragen, dass das Ergebnis so zustande kam! Aber es passt in das Gesamtbild der letzten Jahre, als immer wieder ein anderer Vorwand gefunden wurde, warum man ein Spiel verloren hat, man ausgeschieden ist, keine CL der Verletzungsmisere oder Jugend seiner Spieler wegen geschafft hat. Nur ein Grund wurde niemals in Betracht gezogen... Aber sich selbst zu hinterfragen und endlich mal weiterzuentwickeln ist nicht seine Kernkompetenz

• https://www.gmx.net/magazine/sport…kritik-41707012

Wer sich noch einmal den Spaß machen will bei Minute 14 in das Spiel einsteigt:

Der Trainer beachtet nach einem angriff des THW nicht die Abwehrleistung seiner Mannschaft sondern schimpft ununterbrochen in Richtung Torschiedsrichter:wall:

Aber der Hofberichterstatter Tammo Schwarz hatte ja auch schon im Vorbericht in der KN auf die Schiedsrichter eingedroschen.

Einmal editiert, zuletzt von wasp (20. Dezember 2025 um 06:55) aus folgendem Grund: Fehler ausgebügelt