THW Kiel Teamthread

  • Und das ist seit drei Saisons ganz brutal, weil der Trainer genau das vorlebt und immer und immer und immer wieder betont, egal ob PK oder Interview. Und danach redet er sich auch immer wieder drauf raus. Und je öfter man so etwas hört, umso mehr glaubt man daran! Auch das ist ein Punkt, der sich einfach nicht ändert. Ja, stärkste Liga der Welt, jeder kann jeden schlagen usw., absolut, aber so redet man auch die Gegner stark und wozu das führt, sieht man ja immer wieder, ganz speziell im eigenen Wohnzimmer 🤦

  • Magie eben aufgebraucht.

    Meinst du das Ernst? Wenn der Talant käme, dann könnte man von Magie sprechen. Für einen Neuling, wie es Jicha war, kann man doch nicht von Magie sprechen. Er hat doch eine zu dem Zeitpunkt gute Mannschaft von Alfred übernommen. Da war nix mit Magie.

  • Dazu kommt, dass die ausgewählten Spieler individuell sehr gut sein mögen, aber nicht zwingend gut zusammen passen von der Spielanlage her. Elias, Madsen, Johannson, Köster, Maguc sind alles gute Spieler. Aber für welches gemeinsames System stehen die?

    Vielen Dank für deinen gesamten Beitrag.

    Ich greife mir mal den aus meiner Sicht entscheidenden Passus heraus. Ich wüsste auch gerne eine Antwort darauf? Da bin ich nämlich ratlos.

    Es kommt mir halt so vor: Man nehme von jedem etwas, rühre dreimal kräftig um und fertig ist die Mannschaft. Kurzum: Jicha und Szilagyi haben kein System! Für mich ist es jedenfalls nicht erkennbar. Es wird bestenfalls ein Teilsystem, neben der Individuallösung (wie in dieser Saison mit Elias) eine Lösung in Kleingruppen geben. Wenn es ganz gut läuft, funktioniert vielleicht die erste 1. Reihe. Aber wenn dann Spieler ausfallen, bricht wieder alles zusammen, wie gerade zu sehen ist. Es wird jedenfalls nie dazu kommen, dass eine geschlossene Mannschaftsleistung besser und damit auch erfolgreicher ist als die Summe der Leistungsvermögen der einzelnen Spieler.

    Hinzu kommt: Gidsel ist ein herausragender Handballer, er macht aber auch seine Mitspieler bei den Füchsen besser. Welcher Spieler soll dies beim THW sein? Vor längerer Zeit war es mal Dule. Aber das ist lange her.

  • Meinst du das Ernst? Wenn der Talant käme, dann könnte man von Magie sprechen. Für einen Neuling, wie es Jicha war, kann man doch nicht von Magie sprechen. Er hat doch eine zu dem Zeitpunkt gute Mannschaft von Alfred übernommen. Da war nix mit Magie.

    Drei deutsche Meisterschaften, ein Champions-League-Sieg und zwei Pokalsiege sprechen für sich.

    Ansonsten ist jede erdenkliche Argument für und wider in den letzten 100 Seiten hervorgebracht worden.

  • Wenn es läuft, ist das auch einfach.

  • Bei all der berechtigten Kritik an Filip, Viktor, dem Spielsystem etc.

    Wenn man sieht was Gidsel spielt und das mit der "Leistung" von Reinkind vergleicht. Würde mann die Spieler tauschen, spielt Kiel sofort um die Meisterschaft mit.

  • Wie würde Magdeburg ohne Claar, Kristjansson und Magnusson spielen?

    Wie würde Berlin ohne Gidsel, Andersson und Lichtlein spielen?

    Vermutlich schlechter. Die Verletzungen lassen die Lage schlimmer erscheinen als sie spielerisch ist. Und wie schon zig Male diskutiert, ist das auch auf Szilagyis (Nicht-) Planung zurückzuführen.

    Der Zug CL ist dank der EHF noch nicht abgefahren, den muss man (ungeachtet der Fairness) einfach nutzen.

    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es nach bald 8 Jahren einen neuen Impuls an der Seitenlinie braucht. Ich halte Jicha nicht für einen schlechten Trainer (ganz im Gegenteil), aber irgendwann ist die Magie eben aufgebraucht. Man sollte zusehen, dass man die Finger an Sigurdsson bekommt, bevor er vielleicht in Gummersbach verlängert, oder an Siewert, der gefällt mir auch.

    Gehe ich beim ersten Teil komplett mit. Berlin eine ganze Saison ohne Gidsel (wie Madsen beim THW), ein halbes Jahr ohne Andersson (wie Skippy beim THW) und ein halbes Jahr ohne Darj (wie Peke beim THW) würde ich gerne mal als Vergleich sehen. Da kann mir niemand sagen, dass sie dann auch nur im Ansatz so viele Punkte hätte wie aktuell. Das gleiche gilt auch für Magdeburg ohne Saugstrup, ohne Claar und ohne Gisli. Das Problem beim THW ist einfach wie ich es schon häufiger beschrieben habe, dass alle drei (Madsen, Peke und Skippy) einfach verdammt wichtige Spieler sind und auf Dauer einfach nicht zu kompensieren sind. Vor allem Reinkind durch Madsen nicht. Es immer wieder auf Jicha zu schieben ist für mich nicht richtig. Er macht wie jeder Trainer natürlich auch Fehler, aber was soll er denn machen? Guckt euch doch mal die Leistung von Madsen aus der letzten Saison an und vergleicht sie mit der von Reinkind und Abdelhak in dieser Saison.

  • Die Bilanz von Berlin mit Siewert als Trainer:

    Vor Gidsel:

    • 20/11: Platz 5, 52:24 Punkte
    • 21/22: Platz 3, 53:15 Punkte

    Mit Gidsel:

    • 22/23: Platz 3, 51:17 Punkte
    • 23/24: Platz 2, 56:12 Punkte
    • 24/25: Platz 1, 58:10 Punkte
  • Wolff zu holen mag kurzfristig richtig gewesen sein, langfristig aber nicht. Bisher hat er in Kiel nicht den Unterschied gemacht, den man sich erhofft hat. Das Geld, was er mehr kostet als andere Keeper, die ein Jahr die Lücke geschlossen hätten, fehlt nun an anderer Stelle. Gerard zu holen, puh, auf die Idee muss man auch erstmal kommen. Dass sich PdV verletzt, das war nicht vorhersehbar, einfach Pech. Mrkva hätte man unbedingt halten sollen, sein Abgang war definitiv ein Fehler. Der hält solide, macht nie Ärger und passt perfekt in jedes Team. Aber: Es fehlt der Mut. Auch der, wie bei Wolff, mal nein zu sagen.

    Man musste in der Saison 23/24 reagieren, Mrkva war dem Druck, die Nummer 1 beim THW zu sein, nicht gewachsen. Zu Beginn der Saison musste er sogar noch mit Bierfreund spielen, der in der Bundesliga nicht einen Ball gehalten hat. Man hat dann zwar Bellahcene nachverpflichtet, aber gefühlt war es so, dass bei jedem Spiel in der Ostseehalle das gegnerische Torwartduo besser war. Spätestens mit der Verpflichtung von Pdv war dann natürlich kein Platz mehr für Mrkva (weil mit Wolff ja ein neuer erster Mann da war). Man kann sich fragen, ob es nun Wolff sein musste (wenn man weiß, dass pdv kommt), aber für 24/25 musste definitiv eine neue Nr.1 geholt werden. Und ohne Wolff hätte man niemals den Pokal gewonnen.
    Gerard war die Panikaktion, nachdem man von Landins Vertragsklausel überrascht wurde.

  • Man hat dann zwar Bellahcene nachverpflichtet, aber gefühlt war es so, dass bei jedem Spiel in der Ostseehalle das gegnerische Torwartduo besser war.

    Der THW hat von den 15 Spielern in diesem Kalenderjahr 4x das TW-Duell gewonnen, 4x Unentschieden und 7x verloren.

    Und das seit Peke zurück ist und dir Abwehr stabilisiert hat.

    Das hätten Mrkva und Bellahcene auch noch geschafft. Für ein Bruchteil des Gehaltes.

  • Der THW hat von den 15 Spielern in diesem Kalenderjahr 4x das TW-Duell gewonnen, 4x Unentschieden und 7x verloren.

    Und das seit Peke zurück ist und dir Abwehr stabilisiert hat.

    Das hätten Mrkva und Bellahcene auch noch geschafft. Für ein Bruchteil des Gehaltes.

    Das Torhüterduell ist nicht schwarz weiß. Es kommt auch auf die Differenz an!

  • Auch das wird keine vollständige Übersicht geben, wie der Spielverlauf durch Torhüter beeinflusst wurde.

    Aber es zeigt, dass es derzeit an allen Ecken und Enden nicht passt. Und man sollte ernsthaft drüber nachdenken, wie lange man sich dieses Duo leisten möchte und ob man nicht das Budget anders besser einsetzen kann.

  • Auch das wird keine vollständige Übersicht geben, wie der Spielverlauf durch Torhüter beeinflusst wurde.

    Aber es zeigt, dass es derzeit an allen Ecken und Enden nicht passt. Und man sollte ernsthaft drüber nachdenken, wie lange man sich dieses Duo leisten möchte und ob man nicht das Budget anders besser einsetzen kann.

    Reicht doch erstmal, wenn man schon Abfindungen für die sportliche Leitung zahlen muss.

  • Auch das wird keine vollständige Übersicht geben, wie der Spielverlauf durch Torhüter beeinflusst wurde.

    Aber es zeigt, dass es derzeit an allen Ecken und Enden nicht passt. Und man sollte ernsthaft drüber nachdenken, wie lange man sich dieses Duo leisten möchte und ob man nicht das Budget anders besser einsetzen kann.

    Ernsthaft nachdenken werden sie wohl. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen des THW mit der aktuellen TW-Leistung zufrieden sind. Aber was sollen sie konkret machen? Mit möglichen Nachfolgern im Gespräch sein. Falls einer der beiden vorzeitig gehen möchte und die Ablöse stimmt, ihn gehen lassen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen und muss sich irgendwie wieder selbst hinaushelfen.

    Dazu Jicha nach dem Spiel gegen Nexe: "Wir müssen in unserer Halle eine ein bisschen bessere Abwehr stellen, um unseren Torhütern mehr zu helfen." Dem würde ich einfach mal folgen und hoffen, dass mit einer besseren Abwehr auch die TW wieder besser werden. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Für mich ist der eine nach seiner schweren Verletzung noch nicht wieder in Top-Form und der andere steckt in einer Formkrise.

  • Bei all der berechtigten Kritik an Filip, Viktor, dem Spielsystem etc.

    Wenn man sieht was Gidsel spielt und das mit der "Leistung" von Reinkind vergleicht. Würde mann die Spieler tauschen, spielt Kiel sofort um die Meisterschaft mit.

    Und erkenne den Fehler?

    Niemand hat dem THW verboten Weinhold zu verabschieden und einen gewissen Gidsel zu verpflichten!!

  • Ernsthaft nachdenken werden sie wohl. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen des THW mit der aktuellen TW-Leistung zufrieden sind. Aber was sollen sie konkret machen? Mit möglichen Nachfolgern im Gespräch sein. Falls einer der beiden vorzeitig gehen möchte und die Ablöse stimmt, ihn gehen lassen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen und muss sich irgendwie wieder selbst hinaushelfen.

    Dazu Jicha nach dem Spiel gegen Nexe: "Wir müssen in unserer Halle eine ein bisschen bessere Abwehr stellen, um unseren Torhütern mehr zu helfen." Dem würde ich einfach mal folgen und hoffen, dass mit einer besseren Abwehr auch die TW wieder besser werden. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Für mich ist der eine nach seiner schweren Verletzung noch nicht wieder in Top-Form und der andere steckt in einer Formkrise.

    Geld wirste für PdV sicherlich nicht bekommen! Notfalls musste vermutlich was zahlen, dass er geht!


    Jetzt überlegen was man notgedrungen für 2027 machen kann ist vermutlich viel zu spät. Wer sollte denn auf den Markt kommen? Gerade diese Position ist so wichtig, weil es keine "Zwischenlösungen" gibt. Ein guter Rückraum Mitte kann auch auf Halb funktionieren, es gibt hybride Außenspieler, aber im Tor haste "Fisch oder Fahrrad"!


    Ich wiederhole es nochmal: Landin war die Ursünde und der Fingerzeig was Figo alles NICHT kann!


    Ich denke übrigens nicht, dass man im Tor zwingend handeln muss. Wolff ist immer noch ein klasse Torwart und PdV passt als Nummer 2. Das Paket wird nur viel zu teuer sein und Möglichkeiten nehmen, an anderen Baustellen zu arbeiten! Das ist einfach schade und wirft uns weiter und weiter zurück.

  • Ernsthaft nachdenken werden sie wohl. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen des THW mit der aktuellen TW-Leistung zufrieden sind. Aber was sollen sie konkret machen? Mit möglichen Nachfolgern im Gespräch sein. Falls einer der beiden vorzeitig gehen möchte und die Ablöse stimmt, ihn gehen lassen? Das Kind ist in den Brunnen gefallen und muss sich irgendwie wieder selbst hinaushelfen...

    Ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass man PdV mit großer Sicherheit nicht geholt hätte, wenn man bereits da gewusst hätte, dass man Wolff ein Jahr vorher bekommt.

    Daher würde man PdV wohl auch ohne Ablöse gehen lassen. Nur glaube ich nicht, dass er woanders einen so gut oder besser dotierten Vertrag bekommt. Bei ihm hoffe ich auch darauf, dass er nach der schweren Verletzung wieder besser wird. Außerdem identifiziert er sich absolut mit dem Verein.

  • Und erkenne den Fehler?

    Niemand hat dem THW verboten Weinhold zu verabschieden und einen gewissen Gidsel zu verpflichten!!

    Das ist alles richtig. Ich wollte aber lediglich den Leistungsunterschied auf dieser Position verdeutlichen. Und die Vergangenheit lässt sich nun mal nicht mehr ändern.

  • Freundschaft!

    Jetzt überlegen was man notgedrungen für 2027 machen kann ist vermutlich viel zu spät. Wer sollte denn auf den Markt kommen? Gerade diese Position ist so wichtig, weil es keine "Zwischenlösungen" gibt. Ein guter Rückraum Mitte kann auch auf Halb funktionieren, es gibt hybride Außenspieler, aber im Tor haste "Fisch oder Fahrrad"!

    Also Wieland Schmidt war auch ein passabler Rechtsaußen. :respekt: