THW Kiel Teamthread

• Zumindest Marcus Ahlm sollte entsprechenden Sachverstand haben.

Sicher

Der hat aber mit Trainer und Sportvorstand noch zusammengespielt.

und das kann den Blick dann auch trüben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Natürlich ist es Aufgabe des AR, hier nun mal Klartext zu reden, denn so kann es ja nicht weitergehen! Aber die praktischen Architekten des derzeitigen Zustandes sind nun mal zwei Personen, die hier nicht ausgespart werden dürfen. Zur Person Szilagy haben wir ja bereits alles gesagt (Besserung in den letzten beiden Transferperioden, aber macht natürlich nicht alles ungeschehen, was verpasst wurde) und dasselbe gilt für Jicha, der für die Zusammenführung all dessen auf dem Spielfeld verantwortlich ist! Und das alles nur an den Verletzungen festzumachen, ist kompletter Käse! Hätte man personell anders gehandelt, wäre man nicht in dieser Situation - beschreibt ja Schwenker auch in dem Bericht. Am Ende des Tages muss der AR die beiden möglichen Stellschrauben VS und FJ drehen, wenn sich an der Situation etwas ändern soll. Alles andere ist nicht zielführend!

• Als Uwe Geschäftsführer war, hatte er alle Freiheiten. Nach den Skandal um ihn und Noka ist der Posten des Geschäftführes rigoros beschnitten worden. Wenn ich es richtig erinnere, muß er jetzt wegen jeder Kleinigkeit das „ok“ des Aufsichtsrates einholen. Das dürfte Entscheidungsprozesse hinauszögern und vor Allem wissen wir nicht, welche finanziellen Spielräume ihm (dem GF) zugestanden werden. Damit hat es leider begonnen.

Berichtigt mich gerne, wenn ich es falsch erinnere!

• Ich weiß nicht, wie das in Kiel läuft, aber ein GF der sich für jede Entscheidung das ok einholen muss, ist an sich nur ein Strohmann und jener, welcher das ok gibt, ist der faktische GF.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich weiß nicht, wie das in Kiel läuft, aber ein GF der sich für jede Entscheidung das ok einholen muss, ist an sich nur ein Strohmann und jener, welcher das ok gibt, ist der faktische GF.

Wenn man sich aber wichtige Personalentscheidungen vorher durch den AR absegnen lässt, kann man bei Fehlentscheidungen später immer sagen: Nicht ich war es, wir waren es.

Wie auch immer die Kompetenzen verteilt sind, einen vorzeitigen Abgang braucht Szilagyi wohl eher nicht zu befürchten.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (5. Mai 2026 um 16:20)

• Szilágyi ist initial auch nicht als Geschäftsführer eingestiegen, sondern war vom 1.1.2018 an erstmal 1,5 Jahre "nur" der sportliche Leiter als Storm diese Kompetenz in einer ähnlich schwierigen Phase entzogen wurde. Dessen Vertrag wurde laut Meldung vom THW eigentlich bis 2021 verlängert und dann hieß es aber Anfang 2019, dass der Vertrag zum Saisonende ausläuft. Entsprechend wurde Szilágyi dann zur Saison 19/20 Geschäftsführer. Man hat schon mal extra jemanden reingeholt, als es nicht lief, wobei Szilágyi natürlich eine andere Nähe zum Trainerteam hat, die ihn jetzt nicht so wirklich wie ein Geschäftsführer wirken lässt.

• handball-world.news
    Der THW Kiel spielt eine Saison, die nicht zu den eigenen Ansprüchen passt. Doch die Debatte darf nicht bei Filip Jícha allein enden, wie unser Kolumnist…
    www.facebook.com

Daraus ein Auszug speziell zur Trainerpersonalie:

Vielleicht braucht diese Mannschaft deshalb im Sommer keinen Komplettumbau. Vielleicht braucht sie nicht einmal einen lauten Revolutionär. Vielleicht braucht sie schlicht eine neue Stimme. Einen anderen Blick. Einen Trainer, der nicht Teil dieser langen gemeinsamen Geschichte ist. Einen Impuls, der dann nicht gegen Jicha gerichtet wäre, sondern für den nächsten THW.

Verantwortung ist mehr als ein Satz im Interview

Jicha hat sich in den vergangenen Wochen mehrfach vor seine Mannschaft gestellt. Das ehrt ihn. Er hat Verantwortung übernommen, seine Spieler geschützt, von einer extrem schwierigen Phase gesprochen und betont, dass manche wirklich alles geben, was sie können. Das ist menschlich stark. Und es passt zu ihm.

Aber im Profisport kommt irgendwann der Punkt, an dem Verantwortung nicht mehr nur bedeutet, sich verbal vor eine Mannschaft zu stellen. Verantwortung kann auch heißen, die eigene Rolle ehrlich zur Disposition zu stellen. Nicht aus Schwäche. Sondern aus Größe. Wenn die Verantwortlichen zu dem Schluss kommen, dass sich etwas festgefahren hat, dann darf auch der Vertrag bis 2028 kein Denkverbot sein.

Ein Trainerwechsel im Sommer wäre für den THW kein Schuldeingeständnis. Er könnte eine Chance sein. Eine Chance, Jicha nicht irgendwann in einer noch hässlicheren, weil sportlich trotz deutlicher Kaderverstärkung weiter nicht zufriedenstellenden Situation zu verlieren. Eine Chance, eine Ära einigermaßen sauber zu beenden, bevor aus Respekt irgendwann Stillstand wird. Eine Chance, der Mannschaft neue Impulse zu geben, ohne die Vergangenheit abzuwerten.

Gut formuliert, auch die Verantwortung der anderen Personen wie GF und AR. Das haben sie mal gar nicht so schlecht gemacht 😊

• nur mal ganz kurz nen Themawechsel:
    EUR 3,50 kostet das SPiel im stream gegen die Jugend des SCM

JBLH mA 1. Liga Nord: SC Magdeburg vs. THW Kiel - Finale Rückspiel live • Livestream • Sporteurope.TV
    Live: JBLH mA 1. Liga Nord: SC Magdeburg vs. THW Kiel - Finale Rückspiel • SC Magdeburg U19m ➽ Jetzt Video-Livestream hier streamen!
    sporteurope.tv

So: und jetzt zurück zum Thema.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Eine interessante und gute Analyse, weil sie verschiedene Perspektiven aufzeigt.

Für mich nur ein kleines Manko: Laut diesem Artikel wäre Goggi keine Option für uns, weil auch er schon mit dem THW involviert war.

Übrigens teile ich nicht, dass Jicha sich seit Wochen hinter die Mannschaft gestellt hat. Das war erst nach Wetzlar der Fall.

• Mir ist das Interview zu eindimensional.

Nicht nur, dass er immer wieder den AR in den Fokus stellt, sondern hauptsächlich über Filip, aber nur am Rande über Viktor spricht. In der derzeitigen Situation kann man mMn beide Personalien nicht trennen, bzw. unterschiedlich bewerten. Das hat für mich Geschmäckle.

• Zur Person Szilagy haben wir ja bereits alles gesagt (Besserung in den letzten beiden Transferperioden, aber macht natürlich nicht alles ungeschehen, was verpasst wurde) und dasselbe gilt für Jicha, der für die Zusammenführung all dessen auf dem Spielfeld verantwortlich ist!

Wenn zu Jicha und Figo bereits alles gesagt ist, frage ich mich, warum du trotzdem immer wieder über die beiden schreibst.

• Mit deiner Analyse geh ich mit. Aber, ein wenig kommt es mir auch so vor, da bringt sich einer in Stellung. Gehen wir mal vom sportlichen worst case aus, dann werden auch im AR heftig Stühle wackeln.

Wäre es denn so schlimm, wenn er sich in Stellung brächte? Man kann sich darüber streiten, ob derAR die Strategie vorgibt oder ob er nicht eher vom GF eine Strategie einfordern sollte, dabei meinetwegen auch hilft, sie zu entwickeln und bei der Entwicklung unbequeme Fragen stellt. Dabei würde Erfahrung im Sportmanagement natürlich enorm helfen, ein nutzbares Netzwerk sogar noch mehr.

In jedem Fall muss der AR aber bewerten, ob Ziele erreicht werden und sich von der GF den jeweils aktuellen Status berichten lassen.
    Wenn die Strategie heißt, „rumdümpeln“ und nur punktuell etwas machen, hätten wir ja volle Zielerreichung - aber die Ziele der Organisation waren offiziell ja andere.
    Ich finde übrigens, dass Uwe schon deutlich durchblicken lässt, dass er mit der sportlichen Leitung nicht zufrieden ist. Mit „der AR muss analysieren…“ wird er schon meinen, dass das Duo in seinem Wirken ingesamt kritisch betrachtet werden muss. Ich finde seine Aussagen vor der aktuellen Situation angemessen besonnen und nicht politikerlike.

• Wäre es denn so schlimm, wenn er sich in Stellung brächte? Man kann sich darüber streiten, ob derAR die Strategie vorgibt oder ob er nicht eher vom GF eine Strategie einfordern sollte, dabei meinetwegen auch hilft, sie zu entwickeln und bei der Entwicklung unbequeme Fragen stellt. Dabei würde Erfahrung im Sportmanagement natürlich enorm helfen, ein nutzbares Netzwerk sogar noch mehr.

In jedem Fall muss der AR aber bewerten, ob Ziele erreicht werden und sich von der GF den jeweils aktuellen Status berichten lassen.
    Wenn die Strategie heißt, „rumdümpeln“ und nur punktuell etwas machen, hätten wir ja volle Zielerreichung - aber die Ziele der Organisation waren offiziell ja andere.
    Ich finde übrigens, dass Uwe schon deutlich durchblicken lässt, dass er mit der sportlichen Leitung nicht zufrieden ist. Mit „der AR muss analysieren…“ wird er schon meinen, dass das Duo in seinem Wirken ingesamt kritisch betrachtet werden muss. Ich finde seine Aussagen vor der aktuellen Situation angemessen besonnen und nicht politikerlike.

Ich finde das Statement von Uwe Schwenker völlig ok. Falls es ihn in den AR des THW ziehen sollte (er hat nun wirklich Fachkompetenz und ist vor Ort) wird er es sicherlich nicht machen, wenn dies ein reines Durchwinkorgan der Vorschläge des GF ist.

• Ich finde das Statement von Uwe Schwenker völlig ok. Falls es ihn in den AR des THW ziehen sollte (er hat nun wirklich Fachkompetenz und ist vor Ort) wird er es sicherlich nicht machen, wenn dies ein reines Durchwinkorgan der Vorschläge des GF ist.

Hätte mir von Uwe härtere Worte gegen Filip und Figo gewünscht.
    Uwe wird leider altersmilde!
    Schade!

• Hätte mir von Uwe härtere Worte gegen Filip und Figo gewünscht.
    Uwe wird leider altersmilde!
    Schade!

Genau das könnte er machen, wenn er im AR sitzen würde. Aber, um da reinzukommen, muß er vorerst altersmilde Töne anschlagen. Er hat aber damit Recht, die Saison-Analyse sollte erst zum Ende der Saison erfolgen.