THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

da 2027 nur der Vertrag von Pettersson ausläuft, wird der SCM wohl nicht großartig auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Es läuft nicht nur der Vertrag von Petterson aus. Es gibt etliche Verträge die eigentlich bis 2027+1 laufen. Es wird ein bisschen mehr passieren. 3 bis 4 Neuzugänge wird es geben.

• Bei Magdeburg steht langsam der Umbruch an, da kommt es halt drauf an, wie gut und schnell Benno den hinbekommt. Man muss davon ausgehen, dass er das reibungslos kann.

Flensburg hat zumindest kommende Saison erst mal damit zu tun, Golla und Kevin Möller zu kompensieren und Stand jetzt auch noch keinen Costa auf RR.

Berlin, Milo weg, Lasse weg, Stand jetzt och kein Pytlick und Mem, Darj und Marsenic kommen in den Bereich wie es beim THW mit Wiencek und Peke war.

Gummersbach, hat auch 2 schwerwiegende Abgänge zu kompensieren.

Kiel nicht, da wird sich halt zeigen, ob man das Potenzial auch auf die Platte bekommt. Schwachstelle wird wohl der Kreis sein und wenn er nicht ersetzt wird oder sich neu erfindet, Jicha.

Gehe ich fast komplett mit. Nächste Saison muss echt die Chance für Kiel sein ganz oben anzugreifen. Für mich ist aber die Baustelle RR noch ein bisschen größer als die am Kreis.

• Ich würde erstmal einen doppelten Gelenkbus besorgen!
    Aber im Ernst:

Der THW muss 2 Topleute am Kreis und 6 Topleute im Rückraum haben.

I

Ja am besten jede Position doppelte Weltklasse....:irony:

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst aber wenig bis gar nichts davon ist auch nur im Ansatz umsetzbar.

• Um dann mit 3 halben in die Saison zu gehen? Und die auch auf der pay zu haben.

Sehe hier viel zu viele Szenarien, die nicht zu bezahlen scheinen.

Man hat sich durch diverse Verlängerungen einfach auch unnötige Kosten ans Bein gebunden, das kann man ja nicht plötzlich ignorieren.

Oder gibt es jetzt eine neue Geld Quelle?

Nein, also nicht, dass ich wüsste. War auch nur hypothetisch gemeint. Um langfristig mithalten zu können, bräuchte man meiner Meinung statt Reinkind noch einen Weltklasse RR und muss darauf hoffen, dass Madsen gut zurückkommt.

• Gehe ich fast komplett mit. Nächste Saison muss echt die Chance für Kiel sein ganz oben anzugreifen. Für mich ist aber die Baustelle RR noch ein bisschen größer als die am Kreis.

Ich bin jetzt einfach mal optimistisch, dass Madsen ein #comebackstronger hinlegt und mit weniger Belastung wird Reinkind schon noch Leistungen wie jetzt gegen Berlin schaffen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bei Magdeburg steht langsam der Umbruch an, da kommt es halt drauf an, wie gut und schnell Benno den hinbekommt. Man muss davon ausgehen, dass er das reibungslos kann.

Flensburg hat zumindest kommende Saison erst mal damit zu tun, Golla und Kevin Möller zu kompensieren und Stand jetzt auch noch keinen Costa auf RR.

Berlin, Milo weg, Lasse weg, Stand jetzt och kein Pytlick und Mem, Darj und Marsenic kommen in den Bereich wie es beim THW mit Wiencek und Peke war.

Gummersbach, hat auch 2 schwerwiegende Abgänge zu kompensieren.

Kiel nicht, da wird sich halt zeigen, ob man das Potenzial auch auf die Platte bekommt. Schwachstelle wird wohl der Kreis sein und wenn er nicht ersetzt wird oder sich neu erfindet, Jicha.

Eben. Für Abgesänge ist es viel zu früh, aber man muss halt endlich mal seinen eigenen Laden in den Griff bekommen.

• Gehe ich fast komplett mit. Nächste Saison muss echt die Chance für Kiel sein ganz oben anzugreifen. Für mich ist aber die Baustelle RR noch ein bisschen größer als die am Kreis.

Du siehst also einen Madsen/Reinkind als die größere Baustelle als

Peke/Nancinovic/Laube?

Ich finde der THW offensiv keine guten Kreisläufer, dies hat man gerade gegen Berlin wieder gesehen.

Je nach Möglichkeit würde ich eher versuchen einen Fischer zu locken und einen Laube abzugeben.

Einmal editiert, zuletzt von mogdadon (14. Mai 2026 um 15:09)

• Ja am besten jede Position doppelte Weltklasse....:irony:

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst aber wenig bis gar nichts davon ist auch nur im Ansatz umsetzbar.

Ich rede doch nicht von 6 x Weltklasse a la Gidsel.
    Der THW hat: Eric, Skyppy, Madsen, Köster und Makuc. 5 x Top

Noch einer für RR! Passt dann

• Der THW muss 2 Topleute am Kreis und 6 Topleute im Rückraum haben.

Ich empfehle dazu evtl. einmal diesen recht aktuellen Artikel zu lesen:

Handball-Kolumne: Geld allein wirft keine Tore
    HÖJ Elite ist abgestiegen, Kolstad kämpft mit den Folgen seines Millionenprojekts, Paris sucht weiter nach der Champions-League-Formel. Der moderne Handball…
    www.handball-world.news

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• So, nun erst mal der B-Jugend beim Meister werden (hoffentlich) zuschauen :)

Zumindest mal schlecht gestartet.

3-9 🙄

Und wenn es so weiter geht, werden das noch mehr als 22 7m...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Du siehst also einen Madsen/Reinkind als die größere Baustelle als

Peke/Nancinovic/Laube?

Ich finde der THW offensiv keine guten Kreisläufer, dies hat man gerade gegen Berlin wieder gesehen.

Je nach Möglichkeit würde ich eher versuchen einen Fischer zu locken und einen Laube anzugeben.

Ja das würde ich natürlich auch versuchen, dass Fischer früher kommt. In der Abwehr hat man nächste Saison noch ne weitere Möglichkeit durch Köster im Innenblock und Ankermann wird auch immer besser. Daher ist nächste Saison die Bedeutung der Kreisläufer für die Abwehr nicht mehr ganz so hoch wie in dieser Saison.

Laube hat einfach nicht das nötige Niveau, vor allem defensiv nicht. Ich finde aber Peke und Veron beide sehr gut. Ich glaube, dass Veron diese typische Balkan-Mentalität hat und es ihm schwerfällt sich in "bedeutungslosen" Spielen wie gegen Berlin oder Wetzlar zu motivieren. Seine Leistung nach der EM bis zu seiner Verletzung oder vor kurzem gegen Nexe waren wie ich finde sehr gut. Peke hatte einfach nicht seinen besten Tag gegen Berlin. Ich denke aber dass es nächste Saison besser wird, wenn er nicht immer in der Abwehr durchspielen muss.

Und nur weil Reinkind jetzt ein einziges Mal in der Saison gut gespielt hat und Madsen ein ganzes Jahr kein Handball gespielt hat...ja für mich ist RR die größere Baustelle als der Kreis

• Du siehst also einen Madsen/Reinkind als die größere Baustelle als

Peke/Nancinovic/Laube?

Je nach Möglichkeit würde ich eher versuchen einen Fischer zu locken und einen Laube abzugeben.

Was man an Kreisläufern braucht, hängt stark von der Spielidee ab. Wenn man auf Durchbrüche gehen will, dann geht es primär darum, Kreisläufer zu finden, die Sperren stellen und halten können. Wenn so eine Spielanlage funktioniert, wird sowieso kaum aufs Tor geworfen vom Kreisläufer. Der SCM steht z.B. aktuell auf Platz 17 der Liga bei Toren vom Kreis. Rein von der Quote her auch nur auf Platz 9, aber auch mit besserer Quote wären sie da nicht weit vorne dabei. Letzte Saison hatte der SCM die zweitbeste Quote am Kreis und war trotzdem nur auf Platz 15 bei der Anzahl der Tore vom Kreis. Das ist auch nicht deren Aufgabe bei einem Durchbruch-Team.

Letzte Saison hatte Kiel die meisten Tore in der Liga vom Kreis, stand aber nur auf Platz 10 mit der Quote (73,66%). Diese Saison ist es Platz 6 bei den Toren und Platz 13 bei der Quote (71,36%). Bei der aktuellen Spielweise wird vom THW häufig der Kreis gesucht. Wenn man diese beibehalten will, dann macht es schon Sinn, zu gucken, ob man näher an die 80% kommt, die aktuell Ligaspitze (RNL) sind.

Ich denke nicht nur für den THW. RNL, Melsungen und sogar FrischAuf streben sicherlich weiter nach oben.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

Du gehst dann vermutlich davon aus, dass die derzeitige Schwachstelle Jicha sich neu erfindet.

Am Kreis wird vieles davon abhängen, ob und wie sich Veron weiterentwickelt. Ansonsten sehe ich da für die kommenden Spielzeiten gewinnbringend nur Fischer.

RR ist durch die Verletzung von Emil und seine hoffentlich baldige und vollständige Genesung derzeit überhaupt nicht einschätzbar. Ein Reinkind, der max. 10 Minuten Einsatzzeiten als Aushilfe erhält, muss nicht zwingend eine Schwachstelle sein. Es wird vor allem darauf ankommen ggf. frühzeitig für Emil eine weitere Entlastung zu bekommen und nicht erst zur Mitte der Saison. Dies könnte auch ein Rechtshänder sein, wenn ein passender Linkshänder nicht auf dem Markt ist.

• [...]

Das ist in Geld nicht zu machen! Hier kann man wirklich nur auf 27 hoffen, dass da ein Wechsel erfolgt und nicht nur Fischi kommt. Diese 180k Ablöse von Lukas haben sich leider über die Saison gesehen nicht wirklich abbezahlt, zumal ja alles CH seine Defensivkünste enorm überschaubar (nur mein Urteil). Selbige Hoffnung gilt für RR. Hier wird man ad hoc keine großen Sprünge mehr machen können, vor allem, wenn wieder keine CL. Hier hat man ja im Gegensatz zum Kreis immerhin schon mal Gerüchte vernommen (Enderlejt, Aspenbäck) und vielleicht tut sich noch spontan eine Tür auf, wenn man mal auf die beiden Vereine in Ungarn schauen würde 🤔

Diese These "doppelte Weltklasse" würde zumindest in den beiden Schwerpunktbereichen Rückraum und Kreis schon enorm viel helfen - offensiv als auch defensiv. Die Keeper hätte man ja dazu auf dem Papier. Und mit Zebu auch einen RA von Format (auch wenn es da andere Stimmen gibt).

• Die B-Jugend verliert das Finalrückspiel gegen die Füchse Berlin mit 31:36. Nach einem 4:12-Fehlstart kämpft sich der THW zwar auf 15:19 zur Pause heran, kann aber beim 28:31 kurz vor Ende nur noch auf drei Tore verkürzen. Nach dem 36:36 im Hinspiel sind die Füchse damit erneut (ungeschlagen) B-Jugendmeister. Für Kiel war es in der Saison die einzige Niederlage.