THW Kiel Teamthread

• Zitat

Ich spreche von "phasenweise". Selbstverständlich hat Elias seine Mitspieler, insbesondere auch am Kreis und die Außen, in Szene gesetzt. Schau dir das Spiel des THW in Eisenach nochmal an, dann siehst du, wie Reinkind und Johansson seinem Treiben frustriert zuschauen.

Die bewusste Aufführung impliziert aber ja, dass dies ein grundlegendes Problem ist. Was es jedoch nicht ist. In der Regel wurden die Nebenleute gut mit Bällen gefüttert. Und das Gegenspieler manchmal voneinander genervt sind, ist doch auch vollkommen normal. Die beiden sollten sich, falls diese wirklich über die maßen genervt gewesen sein sollten, sowieso eher an die eigene Nase fassen. Und ob diese wirklich wegen Elias frustriert waren, ist ja auch nur Spekulation. Vielleicht wurde dadurch auch einfach nur die Unzufriedenheit über das eigene Spiel zum Ausdruck gebracht. We dont know.

Ich spreche auch keinem Spieler eine Schuld zu, und schon garnicht Elias. Die Unterschiede speziell zum SCM und den Füchsen sind gravierend und werden sich auch nicht kurzfristig aufholen lassen. Dazu fehlt es dann teilweise auch an den geeigneten Mitspielern.

Da kann ich mitgehen!

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (28. Mai 2026 um 17:16)

• Die bewusste Aufführung impliziert aber ja, dass dies ein grundlegendes Problem ist. Was es jedoch nicht ist. In der Regel wurden die Nebenleute gut mit Bällen gefüttert. Und das Gegenspieler manchmal voneinander genervt sind, ist doch auch vollkommen normal. Die beiden sollten sich, falls diese wirklich über die maßen genervt gewesen sein sollten, sowieso eher an die eigene Nase fassen. Und ob diese wirklich wegen Elias frustriert waren, ist ja auch nur Spekulation. Vielleicht wurde dadurch auch einfach nur die Unzufriedenheit über das eigene Spiele zum Ausdruck gebracht. We dont know.

Da kann ich mitgehen!

Wenn du diese Art des Zusammenspiels speziell der Rückraumspieler als "normal" erachtest, dann sind wir halt gänzlich unterschiedlicher Meinung. Dann wirst du aber vermutlich auch nicht den großen Unterschied des Zusammenspiels bei anderen Topmannschaften sehen, speziell beim SCM und den Füchsen. Dieser macht aber auch den zahlenmäßigen Unterschied in der Tabelle aus. Wenn man also beim Zusammenspiel nicht deutlich aufholt, dann wird es auch zukünftig für die CL-Plätze in der Tabelle auch nicht reichen.

• Wenn du diese Art des Zusammenspiels speziell der Rückraumspieler als "normal" erachtest, dann sind wir halt gänzlich unterschiedlicher Meinung. Dann wirst du aber vermutlich auch nicht den großen Unterschied des Zusammenspiels bei anderen Topmannschaften sehen, speziell beim SCM und den Füchsen. Dieser macht aber auch den zahlenmäßigen Unterschied in der Tabelle aus. Wenn man also beim Zusammenspiel nicht deutlich aufholt, dann wird es auch zukünftig für die CL-Plätze in der Tabelle auch nicht reichen.

Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich irgendwas als "normal" erachte. Hä? Ich habe lediglich geäußert, dass Skippy seine Mitspieler sehr wohl einsetzt und es sinnbefreit ist, ihn als einen der Hauptverantwortlichen für die sportliche Situation zu identifizieren, der meistens sein eigenes Ding durchzieht und seine Mitspieler deshalb phasenweise in der Luft hängen. Denn genau so hast du es dargestellt. Später hast du die Aussage ja dann noch ein bisschen eingeordnet.

Dass sich das Zusammenspiel bessern muss, liegt ja auf der Hand und ist jedem bewusst. Mehr Binse geht nicht.

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (28. Mai 2026 um 18:22)

• Ich bleibe bei dieser Diskussion etwas ratlos zurück!

Gelten lassen würde ich bedingt das Elias anfällig ist, aber gilt das nicht auch für einen Gisli beim SCM? Ich bin weder Arzt noch Physio, aber ich habe noch ein Interview von Müller Wohlfahrt vor gefühlt 20 Jahren im Kopf, der damals predigte, dass es keine Veranlagung für Verletzungen gäbe!

Elias schien mir der Aufbruch in eine bessere Zukunft, weil selbst Jicha den Eindruck erweckte langsam erste Schritte zurück in die Zukunft des modernen Handballs zu machen. Ich fürchte aus Vereinsebene wird man ohne die Option Tempospiel auf Dauer chancenlos sein! Das gilt auch für ein eindimensionales Spiel im Rückraum. Makuc und Rasmus können das bedingt aber eben anders als Gidsel, Elias, Gisli oder, oder, oder… am Ende läuft es dann genau darauf hinaus das man jede Menge Rückraumspieler hat, die an guten Tage 60% treffen und an schlechten 50% oder weniger. Von fehlenden 7 Metern ganz zu schweigen! Damit gewinnt man mal gegen Topteams, aber keine Titel.

Für mich wäre es eine ziemliche Bankrotterklärung, wenn man kein System mit Elias aufbauen könnte! Mag aber sein, dass er längst signalisiert hat, dass er seine Zukunft nicht in Kiel unter Jicha sieht. Könnte ich sogar verstehen!!

Geld wird man aber ganz sicher nicht (viel) für ihn sehen. Das ist ja kein Managerspiel. Wann zahlen denn größere Vereine noch Ablösesumme? Das kommt doch immer seltener vor! Und Gummersbach wird dann sicher gerne bis 2027 warten bevor x 100k ausgibt!

Hinzukommt noch ein weiterer Faktor: Rasmus ist ein riesengroßes Talent. Und genau ab da gibt es keine Garantien mehr. Ich bin relativ sicher, dass er sich in der Bundesliga etablieren wird, aber wie weit die Reise für ihn geht ist eben nicht garantiert. Talente gibt es immer wieder, aber der Schritt in die Weltklasse ist schlicht nicht planbar. Lasst mal die erste Formfelle kommen, der erste Kreuzbandriss,

• Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich irgendwas als "normal" erachte. Hä? Ich habe lediglich geäußert, dass Skippy seine Mitspieler sehr wohl einsetzt und es sinnbefreit ist, ihn als einen der Hauptverantwortlichen zu identifizieren, der meistens sein eigenes Ding durchzieht und seine Mitspieler deshalb phasenweise in der Luft hängen. Denn genau so hast du es dargestellt. Später hast du die Aussage ja dann noch ein bisschen eingeordnet.

Dass sich das Zusammenspiel bessern muss, liegt ja auf der Hand und ist jedem bewusst. Mehr Binse geht nicht.

Es geht um schneller spielen und trotzdem um ein Zusammenspiel. Beides zusammen gelingt selten, wenn dann nur in der Kleingruppe. Es geht dabei auch um gegenseitige Hilfestellung. Elias hat sich nach anfänglichen Erfolgen im Tempogegenstoss zuletzt zunehmend festgerannt bzw. wurde festgemacht. Da fehlte es an der konkreten Hilfestellung durch seine Mitspieler, sich als Anspieler anzubieten.

• Es geht um schneller spielen und trotzdem um ein Zusammenspiel. Beides zusammen gelingt selten, wenn dann nur in der Kleingruppe. Es geht dabei auch um gegenseitige Hilfestellung. Elias hat sich nach anfänglichen Erfolgen im Tempogegenstoss zuletzt zunehmend festgerannt bzw. wurde festgemacht. Da fehlte es an der konkreten Hilfestellung durch seine Mitspieler, sich als Anspieler anzubieten.

Im Tempogegenstoss festgerannt?:lol:

Bitte ernst denken und dann schreiben.