THW Kiel Teamthread

  • Wie vor 2 Jahren (?)... :D


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Also weder ist Kiel eindeutig das stärkste Team der Liga, noch ist Flensburg eindeutig besser als Kiel.


    Für mich ist die Performance von Flensburg in dieser Saison überragend. In der Bundesliga ist man nur einmal an Landin verzweifelt. Kiel hatte die deutlich höhere Belastung bisher und muss auch gegebenenfalls, falls man in der CL erfolgreich ist, noch einiges mehr leisten. Der Pokal 2020 muss ja auch noch gespielt werden. In der CL ist Flensburgs Weg deutlich leichter. Für mich ist deshalb Flensburg tendenziell Favorit, obwohl der Ausfall von Möller die Sache für Flensburg deutlich aufwändiger gemacht hat.


    Der von vielen vorhergesagte Sieg ist am Wochenende eingetroffen. Jetzt hat Flensburg alle Trümpfe in der Hand.


    Magdeburg als Meisterschaftsentscheider wäre ja nichts Neues. Das Spiel ist jetzt wichtig

  • „Jetzt hat Flensburg alle Trümpfe in der Hand“...gewagte Aussage bei noch 19 zu absolvierenden Spielen und einem Punkt Vorsprung ;)

  • Sagosen - Gottfridsson waren doch beide unterm Strich ähnlich stark.
    Sagosen 9 Tore, 7 Assists und nur 1 TF.
    Gottfridsson 7 Tore, 8 Assist, mehrere TF, aber 3! Steals.


    Dazu Pettersson noch mit 2 Steals, insgesamt das Torhüterduell mit 2 gewonnen.
    Der Unterschied war letztlich die Abwehrleistung, spätestens ab Pekes Ausfall.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • spielmacher


    ich gehe davon aus, dass die partien gegen den scm entscheidend für den meistertitel sind-
    bei dem lauf - und ich sehe das auch spielerisch deutlich nach oben gehend, tw- leistung deutlich angezogen,
    da wird nicht nur ein auswärtsspiel beim scm sehr schwer sondern es mag auch mal ein heimspiel gegen den scm schwerer
    werden - die belastungssteuerung halte ich für den scm gegenüber kiel udn flense für machbarer-
    damgaard kommt langsam wieder....alles faktoren für tolle spannende spiele.
    in den meisterkampf wird der scm dennoch nciht mehr eingreifen.

  • Kiel hatte die deutlich höhere Belastung bisher ...

    Wo denn bitte? Sie hatten 2 Spiele mehr (CL-FF), und einige der Nationalspieler sind im Januar zum Teil zu Hause geblieben.


    ... und muss auch gegebenenfalls, falls man in der CL erfolgreich ist, noch einiges mehr leisten. Der Pokal 2020 muss ja auch noch gespielt werden.

    Ja, da kommt noch was auf die Kieler zu, aber das ist Zukunftsmusik.


    Der Handball lebt, und die Schale bleibt in Schleswig-Holstein! Noch Fragen?


    Edit zur Zukunftsmusik: Falls Kiel das CL-FF erreichen sollte, kommt es im Juni allerdings mit Schmackes: in Magdeburg am 02.06., Pokal-FF am 05. und 06.06., in Minden am 10.06. und CL-FF am 12. und 13.06.2021, danach noch 3 HBL-Spieltage und dann den Saison-Abschluss bei den Löwen. Und dann hat Kiel mit Recht einen Grund, über die Belastung zu klagen.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

    Einmal editiert, zuletzt von Förde-Möwe ()

  • Förde-Möwe


    Hatte Kiel nicht 4 CL-Spiele mehr?? Denk mal scharf nach! FF19/20 + 20/21


    Bei der WM waren alle Kieler Rückraumspieler außer Weinhold dabei mit absolut tragenden Rollen in ihren Nationalteams. Flensburg konnte Röd, Pettersson und Möller im Rückraum schonen. Mensahs Belastung war überschaubar. Also im Rückraum deutlich höhere Belastung für Kiel.


    Am Kreis war es umgekehrt.


    Außen und Tor sind schnuppe. Wanne und Landin funktionieren wie Maschinen,;)


    Ich sehe da also bisher eine deutlich höhere Belastung (~10%) des Kieler Teams.

  • OK, die ausgefallenen CL-Spiele habe ich tatsächlich nicht auf der Rechnung gehabt.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Flensburg konnte Röd, Pettersson und Möller im Rückraum schonen. Mensahs Belastung war überschaubar. Also im Rückraum deutlich höhere Belastung für Kiel.


    Ich sehe da also bisher eine deutlich höhere Belastung (~10%) des Kieler Teams.


    Pettersson wurde infwiefern geschont? Er hat doch gespielt bei der WM. Möller in so eine Rechnung reinzunehmen halte ich schlicht für zynisch. Ist ja toll das Flensburg den schonen konnte. Herzlichen Glückwunsch dafür. Seit wann ist verletzt schonen? Denn das war er zu diesem Zeitpunkt ebenfalls oder "schont" Kiel Bylik? Wenn du das so hinrechnest, dann bitte auch mal wer hier wie lange Verletzungen kompensieren musste. Passt dann nicht mehr ganz so gut glaube ich.


    Halte ich aber sowieso für Quatsch. Kiel und Flensburg sind dieses Pensum leider seit vielen Jahren gewohnt. 2-4 Spiele mehr oder weniger machen da kaum einen Unterschied. Der Zynismus der Funktionäre und im Zweifel der Verweis auf "man wollte es ja so" kann einem nur noch ein müdes lächeln abringen. Nicht zuletzt ja auch die absurde Kritik an Jicha seites der HBL-Kasper:
    301 Moved Permanently

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

  • Ich finde es doch sehr schwierig überhaupt die Belastung zu vergleichen. Von einer deutlich höheren Belastung würde ich in dem Fall nicht sprechen. Letztendlich lässt sich sowas doch nur über die Spielminuten näherungsweise bestimmen. Es sollte nicht vergessen werden, dass Flensburg den Großteil der Saison ohne Møller bestreitet und auch die Entlastung für Rød auf RR seit Oktober nahezu weggefallen ist. Das erhöht letztlich die Spielanteile der anderen Spieler. Insgesamt ist es zwischen den beiden Teams wahrscheinlich sehr ausgeglichen, aber deutlich mehr gegenüber beispielsweise dem SCM, wenn man die Einsätze in der Nationalmannschaft miteinbezieht.

  • Einen Spieler, bei dem nichtmal klar ist, wie lange er ausfällt (geschweige denn, ob es überhaupt noch was wird mit dem Handball) als "geschont" zu bezeichnen ist schon mehr als FRECH! :wall:


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Es sollte nicht vergessen werden, dass Flensburg den Großteil der Saison ohne Møller bestreitet und auch die Entlastung für Rød auf RR seit Oktober nahezu weggefallen ist.


    Endlich wird der arme Franz Semper mal erwähnt. Semper spielt ja auch Angriff und Abwehr und fehlt schon Ewigkeiten!

  • Ich finde es doch sehr schwierig überhaupt die Belastung zu vergleichen. Von einer deutlich höheren Belastung würde ich in dem Fall nicht sprechen. Letztendlich lässt sich sowas doch nur über die Spielminuten näherungsweise bestimmen. Es sollte nicht vergessen werden, dass Flensburg den Großteil der Saison ohne Møller bestreitet und auch die Entlastung für Rød auf RR seit Oktober nahezu weggefallen ist. Das erhöht letztlich die Spielanteile der anderen Spieler. Insgesamt ist es zwischen den beiden Teams wahrscheinlich sehr ausgeglichen, aber deutlich mehr gegenüber beispielsweise dem SCM, wenn man die Einsätze in der Nationalmannschaft miteinbezieht.


    Also ich komme für den SCM bisher auf 32 Spiele und für Flensburg auf 30 Spiele wenn hier wirklich 3 Spiele in der Championsleague ausgefallen sind. Und Magdeburg hat auch Nationalspieler im Kader :verbot:

  • 2 bis 4 Spiele Unterschied von Oktober bis jetzt machen den Kohl nicht fett.
    Wenn man aber vom 21.02 bis zum Derby 1 Spiel hatte und der THW deren sechs, dann schon eher.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut


  • Also ich komme für den SCM bisher auf 32 Spiele und für Flensburg auf 30 Spiele wenn hier wirklich 3 Spiele in der Championsleague ausgefallen sind. Und Magdeburg hat auch Nationalspieler im Kader :verbot:

    So stark kann einen eine subjektive Sichtweise beschränken. Damit ist das wohl auch wieder ausgeglichen. Ich hatte mich vor allem auf die Knochenmühlen der Nationalmannschaft bezogen, weil sowohl die WM als auch die Olympia Quali schon eine sehr intensive Belastung gefordert haben. Die beiden Isländer konnten in dem Fall frühzeitig von der WM abreisen und mussten/durften keine Olympia-Quali spielen. Bezjak hat bei Slowenien ebenfalls nicht mitgewirkt, genauso wie Steinert bei Deutschland oder Damgaard bei Dänemark. Der Rückraum hatte schon deutlich mehr Regenerationszeit in diesen Phasen als Sagosen, Gottfridsson, Reinkind und so weiter.

  • Vom 21. Februar bis zum Saisonende Ende Juni könnten die Kieler einschließlich Olympiaquali 40 Pflichtspiele absolviert haben. Quasi eine volle normale Bundesligasaison plus Pokal in 4 Monaten!! Und wie Förde-Möwe schreibt zum Ende hin wird es dann gegebenenfalls ganz dicht. In diesem kurzen Zeitfenster darf jetzt kein Coronaproblem mehr auftreten.

Anzeige