THW Kiel Teamthread

• Es hat, mal abgesehen von den dann nicht einnehmbaren Einnahmen durch den Europapokalwettbewerb, auch was gutes, dass der THW nächste Saison wohl nicht international spielen wird. So hat man weniger Belastung und das Verletzungspech könnte dadurch reduziert werden, was das Einspielen der neuen Mannschaft einfacher machen könnte.

Das Problem ist nur, dass Jicha als Trainer das einspielen einer neuen Mannschaft schwerer macht. Da muss angesetzt werden. Die EL wäre dafür eigentlich sogar noch besser, da man da unter Wettkampfbedingungen Abläufe trainieren könnte ohne ganz großen Erfolgsdruck.

• Parrondo hat ihn mit Mandic zum Ende jeder Halbzeit ausgetrickst. Das hat mit Glück wenig zu tun.

Wenn Jicha 7vs6 spielen lässt, ist er der schlechteste Trainer der Welt. Wenn Parrondo 60min lang 7vs6 spielen lässt, ist der taktische Übertrainer. Fakt ist, beide habe über 60min spielerisch keine Lösungen für die gegnerische Abwehr gefunden.

• Wenn Jicha 7vs6 spielen lässt, ist er der schlechteste Trainer der Welt. Wenn Parrondo 60min lang 7vs6 spielen lässt, ist der taktische Übertrainer. Fakt ist, beide habe über 60min spielerisch keine Lösungen für die gegnerische Abwehr gefunden.

Das stimmt doch einfach nicht, siehe hier:

Melsungen hat spielerisch auch zu tun gehabt über das Spiel, aber sie schaffen es in beiden Halbzeiten am Ende einen offenen Wurf zu haben, als es darauf ankommt. Und beide Male über Linksaußen. Beim THW kommt nach der Auszeit eine halbe Wurfchance für Duvnjak, wo der Block noch gute Chancen hat, einzugreifen. Hinten steht beide Male Pérez de Vargas im Tor, dessen statistische Stärke Würfe aus dem Rückraum und vom Kreis sind, also wo der Ball möglichst zentral geworfen wird und er mit schnellen Reaktionen agieren kann. Die Schwäche sind Würfe von Außen. Und dann kommt der Gegner zwei mal von dort zum Abschluss, wo der Torhüter am schwächsten ist. Bei Simic ist es auch so, dass er aus dem Rückraum richtig stark hält, aber eher schwächere Werte gegen die Außen und vor allem vom Kreis hat. Und dann ist der Plan, dass man aus dem Rückraum wirft. Wenn man dann über Glück redet, hat man irgendwo nicht verstanden, worum es geht. Natürlich ist das Spiel mehr als die ein, zwei Situationen, aber sorry, das ist doch symbolisch für das, was auf beiden Seiten des Feldes nicht klappt.

• Wenn Jicha 7vs6 spielen lässt, ist er der schlechteste Trainer der Welt. Wenn Parrondo 60min lang 7vs6 spielen lässt, ist der taktische Übertrainer. Fakt ist, beide habe über 60min spielerisch keine Lösungen für die gegnerische Abwehr gefunden.

Vielleicht gelingt Jicha mal die Umsetzung einer "Überraschung", wie Noka sie damals mit Zeitz auf Mitte gehabt hat, indem er Pérez de Vargas zum spielenden Torwart beim 7vs6 macht.

• Das Problem ist nur, dass Jicha als Trainer das einspielen einer neuen Mannschaft schwerer macht. Da muss angesetzt werden. Die EL wäre dafür eigentlich sogar noch besser, da man da unter Wettkampfbedingungen Abläufe trainieren könnte ohne ganz großen Erfolgsdruck.

Dafür müsste man aber erstmal in die EL kommen.

• Dafür müsste man aber erstmal in die EL kommen.

Ganz ehrlich? Verdient hätten sie es meiner Meinung nach nicht.

Glückwunsch an die MT. Völlig verdient gewonnen und den Pott geholt. :thumbup:

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Auszug aus dem eben erschienenen Artikel der KN dazu:

Doch was wären die Folgen einer Saison ohne Europapokal für die Zebras? „Es gibt eine sportliche und eine wirtschaftliche Betrachtungsweise. Vor allen Dingen sportlich wäre es wichtig, international zu spielen“, sagt Szilagyi mit Blick auf die Weiterentwicklung des Teams. „Wir haben in der kommenden Saison einen Kader, der darauf ausgelegt ist, der Belastung eines europäischen Wettbewerbs standzuhalten.“

Gleichwohl erklärt der 47-jährige Österreicher: „Die European League ist ein Wettbewerb, der auch Geld kostet. Kosten für die Heimspiele, aufwendige und damit teure Reisen sowie weitere Aufwendungen belasten das Budget und würden wegfallen, wenn wir nicht international spielen. Auf der anderen Seite haben wir den internationalen Wettbewerb aber auch gut vermarktet. Von einigen dieser Partner gab es aber bereits Signale, dass sie uns weiterhin unterstützen würden“, verbreitet Szilagyi Optimismus, dass das Schreckensszenario nicht im Super-GAU enden würde.

• Auszug aus dem eben erschienenen Artikel der KN dazu:

Doch was wären die Folgen einer Saison ohne Europapokal für die Zebras? „Es gibt eine sportliche und eine wirtschaftliche Betrachtungsweise. Vor allen Dingen sportlich wäre es wichtig, international zu spielen“, sagt Szilagyi mit Blick auf die Weiterentwicklung des Teams. „Wir haben in der kommenden Saison einen Kader, der darauf ausgelegt ist, der Belastung eines europäischen Wettbewerbs standzuhalten.“

Gleichwohl erklärt der 47-jährige Österreicher: „Die European League ist ein Wettbewerb, der auch Geld kostet. Kosten für die Heimspiele, aufwendige und damit teure Reisen sowie weitere Aufwendungen belasten das Budget und würden wegfallen, wenn wir nicht international spielen. Auf der anderen Seite haben wir den internationalen Wettbewerb aber auch gut vermarktet. Von einigen dieser Partner gab es aber bereits Signale, dass sie uns weiterhin unterstützen würden“, verbreitet Szilagyi Optimismus, dass das Schreckensszenario nicht im Super-GAU enden würde.

Was genau wäre denn laut Artikel das "Schreckensszenario" und dementsprechend der vermeintliche "Super-GAU"? Entweder hat der Verfasser des Artikels getrunken oder es fehlt in deinem Auszug ein wesentlicher Teil...

• Was genau wäre denn laut Artikel das "Schreckensszenario" und dementsprechend der vermeintliche "Super-GAU"? Entweder hat der Verfasser des Artikels getrunken oder es fehlt in deinem Auszug ein wesentlicher Teil...

Ich hab ihn nur in den beiden Passagen kopiert, weil es iwie so wirkt, als hätte man das iwie schon alles einkalkuliert 🤔

Das Schreckensszenario = nicht europäisch spielen, der Super-GAU natürlich dahingehend in wirtschaftlicher Sicht das Abspringen von Sponsoren, also erneute Verluste.

• Ich hab ihn nur in den beiden Passagen kopiert, weil es iwie so wirkt, als hätte man das iwie schon alles einkalkuliert 🤔

Das Schreckensszenario = nicht europäisch spielen, der Super-GAU natürlich dahingehend in wirtschaftlicher Sicht das Abspringen von Sponsoren, also erneute Verluste.

Es wäre mal interessant zu wissen, was das finanzielle Ergebnis bei einer wegfallenden Vermarktung wäre. Der Text hört sich ja jetzt so an, als wenn sie ohne EL sogar ein Plus machen würden.

Dann sollen sie mal trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Zur Abwechslung können sie ja ein paar Freundschaftsspiele machen, bei denen sie das Trainierte ausprobieren können.

• Freundschaft!

Vor 20, 25 Jahren war es noch völlig normal, während der Saison Freundschaftsspiele zu machen. Hat damals beispielsweise 5.000 Euro gekostet, den SCM zu buchen. Beim heutigen Spielplan undenkbar.

• Für die weitere Entwicklung von Ankermann wäre die EL schon wichtig!

Wenn man überhaupt nicht international spielt, hätte man sich im Nachhinein z.b. die Verlängerung von Duvnjak auch sparen können.

Kiel hat Stand heute 8 Leute für den Rückraum. Der arme Ankermann

Wenn man überhaupt nicht international spielt, hätte man sich im Nachhinein z.b. die Verlängerung von Duvnjak auch sparen können.

Was Dule anbelangt, gebe ich dir Recht. Das zeigt mal wieder, wie kurzsichtig sie denken. Den Fall, der jetzt eintreten könnte, haben sie wohl nicht einkalkuliert. Ich hoffe, sie einigen sich auf eine Vertragsauflösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

8 Rückraumspieler hätte man sich in dieser Saison allerdings gewünscht zu haben. Dann würden Eric, Dule, Niko und Harry nicht aus dem letzten Loch pfeifen und ein 18-Jähriger müsste nicht über 60 Spiele bestreiten.

• Freundschaft!

Vor 20, 25 Jahren war es noch völlig normal, während der Saison Freundschaftsspiele zu machen. Hat damals beispielsweise 5.000 Euro gekostet, den SCM zu buchen. Beim heutigen Spielplan undenkbar.

Nächstes Jahr soll es wieder eine SEHA-Liga geben, eventuell auch eine Art Inter-Jugo-Liga. Da könnte Szilagyi mal anrufen und nachfragen.

• Freundschaft!

Es wäre mal interessant zu wissen, was das finanzielle Ergebnis bei einer wegfallenden Vermarktung wäre. Der Text hört sich ja jetzt so an, als wenn sie ohne EL sogar ein Plus machen würden.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der THW mit der EL gar nichts verdient.

Es waren in der abgelaufenen Saison 39.000 Zuschauer da. Das wären bei 20 Euro pro Ticket 780.000 Euro. Nach den Zahlen, die ich gefunden habe, müssten 135.000 Euro von der EHF dazu kommen. Dazu kommen dann VIP-Erlöse und Sponsoring in schwer zu kalkulierender Größenordnung. Aber in toto sollte der THW deutlich über eine Million Umsatz dabei kommen.

Kostenblock sind die fünf internationalen Auswärtsfahrten (plus einmal nach Hamburg und Flensburg), die Hallenmiete plus Nebenkosten (ich rechne 6 mal 70.000 Euro, also 420.000), dazu eventuell Spielerprämien und die Kosten für Catering. Ich sehe nicht, dass das die Einnahmen auffressen würde.

• Freundschaft!

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der THW mit der EL gar nichts verdient.

Es waren in der abgelaufenen Saison 39.000 Zuschauer da. Das wären bei 20 Euro pro Ticket 780.000 Euro. Nach den Zahlen, die ich gefunden habe, müssten 135.000 Euro von der EHF dazu kommen. Dazu kommen dann VIP-Erlöse und Sponsoring in schwer zu kalkulierender Größenordnung. Aber in toto sollte der THW deutlich über eine Million Umsatz dabei kommen.

Kostenblock sind die fünf internationalen Auswärtsfahrten (plus einmal nach Hamburg und Flensburg), die Hallenmiete plus Nebenkosten (ich rechne 6 mal 70.000 Euro, also 420.000), dazu eventuell Spielerprämien und die Kosten für Catering. Ich sehe nicht, dass das die Einnahmen auffressen würde.

geh mal von weit über 1 mio Umsatz aus. Allein die Kartenpreise begannen bei 25 Euro.

• 8 Rückraumspieler hätte man sich in dieser Saison allerdings gewünscht zu haben. Dann würden Eric, Dule, Niko und Harry nicht aus dem letzten Loch pfeifen und ein 18-Jähriger müsste nicht über 60 Spiele bestreiten.

Harry hatte einen Partner, wenn man ihn erst verpflichtet aber dann nicht einsetzt, darf das danach keine Ausrede sein.

Dazu kennt man die Anfälligkeit bei Niko, Skippy und Eric, verpflichtet aber nicht dementsprechend.

Einen Dule oder Niko hätte man schon vor dieser Saison abgeben MÜSSEN und stattdessen ordentlichen Ersatz holen müssen, die eben nicht nur punktuell helfen können.

Was hätte Kiel nur gemacht, wenn nicht "Glücksfall" Ankermann auf einmal "aufgekreuzt" wäre ? Dann wäre das Desaster noch mehr zum Vorschein gekommen

Dazu kommt die katastrophale Kaderplanung am Kreis. Man leistet sich 4 ! Kreisläufer ( Verlängerung Overby ein Witz ).

Dazu kommt, aber das kann man irgendwie nicht so richtig vorwerfen, dass man im Tor unendlich viel Geld bindet.

Aber ich gebe auch gerne zu, dass ich richtig Bock hatte auf das Torwartduo. Das sie so wenig liefern, setzt dem schlechten Bild in Kiel die Krone auf.

Kiel bleibt auch in der nächsten Saison eine Wundertüte. Die Neuzugänge auf dem Papier inkl Madsen sind toll, aber ehe man halbwegs eingespielt ist, kann die Saison auch schon wieder "halb" vorbei sein.

Der Trainer hat in der Vorbereitung unfassbar viel zu tun und muss darauf hoffen, dass diese inkl Madsen und Skippy stattfinden kann