THW Kiel Teamthread

• Landin wirft gefühlt auch nur, wenn er 5m Platz hat. Vergleiche mal ein Landin mit einem Jacobsen von Flensburg, dazwischen liegen Welten.

Hast du jemals ein Kieler Spiel gesehen und dabei gedacht, puhh der LA ist aber richtig gut und hat einen großen Impact aufs Kieler Spiel und drückt dem Spiel seinen Stempel auf ? Bei Flensburg z.b. habe ich das regelmäßig.

Landin ist solide, aber das wars auch !

Damit schließen wir aber den Kreis zum Spielsystem und den Anspielen auf außen. Ich stimme Dir zwar absolut zu, dass Jakobsen sich auch eher mal einen engen/knappen Wurf nimmt (beim THW macht das Dahmke noch eher mal als Landin, aber auch nicht häufig). Aber insgesamt wirft er auch viel mehr. Er hat auch nur eine mittlere Quote von 73,13 %, dabei allerdings 117 Feldtore erzielt (Liga-Spitzenwert, dahinter Pedersen mit 114 und dann schon Büchner mit seinen 94). Das sind ja auch nicht alles Tempogegenstöße bzw. bei Landin und Dahmke liegt die geringere Wurfanzahl ja auch nicht daran, dass sie ständig Bälle bekommen, die sie wieder rausspielen. Aber gut, wenn man einen Emil Jakobsen außen stehen hat, sucht man ihn vielleicht auch noch etwas mehr.

• Wer schwebt dir denn da vor? Parrondo hätte ich für realistisch gehalten, wenn es dafür nicht jetzt schon zu spät wäre.

Ansonsten birgt dieses Anforderungsprofil für mich die Gefahr, dass man dem Trainer zu wenig Zeit einräumt. Der hat doch schon mal... der muss doch jetzt aber mal schnell alles auf links drehen......, bzw. dass man einfach zu schnell zu viel erwartet.

Vor zwei Monaten oder wann das war habe ich in diesem thread auch schon mal Parrondo geschrieben. Sehe ich ähnlich wie du, könnte langsam zu spät gewesen sein. Daher lautet meine heutige Antwort:

Parrondo und Dujshebaev anfragen. Mein Bauchgefühl ist eher bei Talant.

Das Experiment war doch auch Jicha. Er hatte, als er Kiel übernommen hat, keinerlei Cheftrainererfahrung. Er war Spieler und Co Trainer. Er hat eine Mannschaft an die Hand bekommen die funktioniert hat und hat sie dann (solange die wichtigsten Spieler da waren) auf dem Stand gehalten der vorhanden war. Das hat auch noch eine zeitlang gereicht, aber er hat die Mannschaft in meinen Augen nicht weiterentwickelt und dem aktuellen, modernen Handball angepasst.

Das meine ich ja. Zum damaligen Zeitpunkt war ein Experiment ja auch in Ordnung. Macht man in anderen Sportarten ja auch so. Nach einer langen Ära mal etwas ganz anderes probieren. Damals war es die Zeit für ein Experiment, jetzt ist sie es nicht.

• Die Frage, die sich bei vielen Fans dann wahrscheinlich aufdrängt, wenn die 49 Prozent umschlagen und zu 51 oder mehr werden: was muss denn noch passieren, dass man hier eine Veränderung vornimmt? Reicht ein Jahr ohne International nicht nach zuvor 3x krachend die CL verpassen? Will man das bis 2028 durchziehen, bis man dann vielleicht auch hier den Threepeat geholt hat (ohne International)? Auf was wartet man denn? Gibt es noch eine bessere Möglichkeit, das zu tun? Das würde ja implizieren, dass man nicht nicht angekommen ist am Tiefpunkt, an den den Ansprüchen der Zebras gemessen🤔

Wir haben jetzt zum 3. Mal hintereinander die CL verpasst. Und nicht - wie du es schreibst - zum 4. Mal.

• Vor zwei Monaten oder wann das war habe ich in diesem thread auch schon mal Parrondo geschrieben. Sehe ich ähnlich wie du, könnte langsam zu spät gewesen sein. Daher lautet meine heutige Antwort:

Parrondo und Dujshebaev anfragen. Mein Bauchgefühl ist eher bei Talant.

Das meine ich ja. Zum damaligen Zeitpunkt war ein Experiment ja auch in Ordnung. Macht man in anderen Sportarten ja auch so. Nach einer langen Ära mal etwas ganz anderes probieren. Damals war es die Zeit für ein Experiment, jetzt ist sie es nicht.

Dujshebaev wäre natürlich ein Statement. Aber auch eine echte Persönlichkeit mit Reibungspotential. Kann aber wohl auch noch Deutsch. Was ja schon mal hilfreich wäre. Und es wirft automatisch wieder mal auch die Frage auf, reicht ein neuer Trainer oder muss Figo auch weg???

Garbagetime ist SCM-Time!

• Tja, das ist halt der Unterschied zwischen dem SCM und dem THW. In Magdeburg hat der Verein mal "Gladiators" geheißen. Aber unsere Spieler sind Menschen und wir behandeln sie auch so. In Kiel wäre der Begriff wohl passender. Deshalb gab es auch nie ernsthafte Bestrebungen, einen Wolff nach Magdeburg zu holen, und letztendlich ein paar Spielzeiten mit 3 TW. Wir lassen unsere verletzten oder seltsam gesperrten Spieler nicht fallen. Wer mag, möge sich die Verabschiedung von Nicola Portner bei Youtube ansehen. Oder die von Sergej Hernandez. Dann bekommt ihr vielleicht eine Vorstellung davon, warum der SCM ein Gap von 7 Millionen beim Etat schließen konnte und die mit Abstand erfolgreichste Zeit seiner Geschichte eingeleitet hat. Spieler bilden eine Mannschaft, ob sie diese auch sind, liegt dann an anderen Dingen. Auch an einem Trainer, der eher für Mantras steht als für Ideen. Diese Organisation spielt 2026/27 nicht mal im Dönercup und das auch verdient.

Wird jetzt OT, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen, also das "die mit Abstand" ist ne Steilvorlage für´n Widerspruch. Oder willst du die Zeit vor dem Fall der Mauer mit 11 x Meister, 4 x Pokalsieger, 2 x Europokalsieger der Landesmeister (heute CL) und 1 x Klub-Europameister als wenig erfolgreich bezeichnen.:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dujshebaev wäre natürlich ein Statement. Aber auch eine echte Persönlichkeit mit Reibungspotential. Kann aber wohl auch noch Deutsch. Was ja schon mal hilfreich wäre. Und es wirft automatisch wieder mal auch die Frage auf, reicht ein neuer Trainer oder muss Figo auch weg???

Bin absolut dafür, dass Figo auch geht. Finde Talant auch deshalb gut, weil ich mir vorstelle, dass er sich im Zweifel gegen Figo durchsetzen kann. Deutsch spricht er noch ziemlich gut. Auf Jicha Niveau. Erstaunt mich.

• Parrondo hätte ich für realistisch gehalten, wenn es dafür nicht jetzt schon zu spät wäre.

Paris oder Kiel wäre da die Frage und adhoc kann ich mir Kiel nicht vorstellen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Dujshebaev wäre natürlich ein Statement. Aber auch eine echte Persönlichkeit mit Reibungspotential. Kann aber wohl auch noch Deutsch. Was ja schon mal hilfreich wäre. Und es wirft automatisch wieder mal auch die Frage auf, reicht ein neuer Trainer oder muss Figo auch weg???

Talant D. wird es aber nur machen, wenn man nochmals Geld investiert, um eine wirkliche CL-Mannschaft aufzubauen. Für ihn dürfte die SG, wenn sie denn Interesse hätte, aktuell deutlich interessanter sein. Für jahrelange Ehrenrunden in der EL hat er garnicht mehr die Zeit.

Und ob die Gesellschafter, wie es der Ex-AR-Vorgesetzte vor garnicht langer Zeit formuliert hat (wer CL spielen will, der muss mehr Geld in die Hand nehmen), darauf Lust haben, wage ich zu bezweifeln.

• Talant D. wird es aber nur machen, wenn man nochmals Geld investiert, um eine wirkliche CL-Mannschaft aufzubauen. Für ihn dürfte die SG, wenn sie denn Interesse hätte, aktuell deutlich interessanter sein. Für jahrelange Ehrenrunden in der EL hat er garnicht mehr die Zeit.

Und ob die Gesellschafter, wie es der Ex-AR-Vorgesetzte vor garnicht langer Zeit formuliert hat (wer CL spielen will, der muss mehr Geld in die Hand nehmen), darauf Lust haben, wage ich zu bezweifeln.

Valter, bleib bei der Stange. Ich habe auch eine jahrelange Durststrecke mit fast Pleite überstanden. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also ein Trainer wie Talant ist nun auch nicht jede Saison auf dem Markt. WENN man in Kiel wirklich wieder dahin will wo man her kommt kann man so eine Gelegenheit eigentlich nicht verstreichen lassen. Man muss sein Auftreten nicht mögen, aber seine fachliche Kompetenz sowie seine Wirkung als Person sprechen schon für sich.

Er hat in diesem Interview ja recht offen gesagt das er sich Deutschland gut vorstellen kann. Welche Vereine kommen realistisch in Frage, unabhänig vom aktuellen Bedarf?

In meinen Augen nur Magdeburg, Berlin, Flensburg und Kiel, Standing und so.

Ja, wer CL spielen will muss CL bezahlen, aber seien wir mal ehrlich, das ist und war seit Jahrzehnten das Kieler Selbstverständnis. Ich kann mir nicht vorstellen das sich der Verein mit dem Spiel um Platz 3-6 zufrieden gibt.

• In meinen Augen nur Magdeburg, Berlin, Flensburg und Kiel, Standing und so.

Gummersbach und ggf. MT täte ich dazu packen. Dort spielen die Söhne und man könnte es sich leisten.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Valter, bleib bei der Stange. Ich habe auch eine jahrelange Durststrecke mit fast Pleite überstanden. :hi:

Das wäre ja auch nicht mein Weg! Der ist viel bescheidener. Ein Kehrmann würde mir reichen. Der würde vielleicht fordern, die alten Spieler zu verabschieden und durch junge zu ersetzen. Und er bräuchte natürlich Zeit, um etwas aufzubauen.

Zeit hat man aber nicht mehr, sie wurde mit Jicha vertrödelt. Also muss man einen Star-Trainer holen, um schnell wieder in die CL zu kommen. Und dieser lässt sich doch nicht auf ein Abenteuer THW ein, ohne knallharte Bedingungen zu stellen: Schwachstellen schnellstmöglich beseitigen. Und das kostet nun mal Geld.

• Die Probleme liegen ja nicht nur an den Personen des GF und des Trainers sondern auch in der Kaderzusammenstellung. Den anzupassen geht nicht in einem Jahr. Also braucht man einen Trainer mit einer klaren Spielidee und einen Kader, der dazu passt.
    Man muss also Geld in die Führung und die Mannschaft investieren.

• Wenn Jicha 7vs6 spielen lässt, ist er der schlechteste Trainer der Welt. Wenn Parrondo 60min lang 7vs6 spielen lässt, ist der taktische Übertrainer. Fakt ist, beide habe über 60min spielerisch keine Lösungen für die gegnerische Abwehr gefunden.

Unabhängig davon ob man 7:6 mag oder nicht, kann man das trotzdem gut oder schlecht spielen und man kann es auch gut oder schlecht verteidigen.

Ob Parrondo jetzt der Übertrainer ist oder nicht, kann man getrost dahingestellt sein lassen. Unterm Strich steht das Endergebnis, wobei das für meinen Geschmack mehr mit den TW als mit dem 7:6 zu tun hatte.

Garbagetime ist SCM-Time!