THW Kiel Teamthread

  • Das sagte ich schon häufiger: mit blumigen und nett klingenden Worten, die aber nicht viel aussagen für den Zuhörer, der ein bisschen in der Materie ist, wickelt er mit seinem österreichischen Charme gerne Leute um den Finger die glauben das dann auch. So gelang die Verlängerung gegen den Willen eines Teils des AR und viele Fans glaubten auch alles und duldeten wenig bis gar keine Kritik an den bestehenden Zuständen

    Für mich steht VS in der Tradition der KuK- Monarchie. Er ist clever genug und hat sich in der Vergangenheit wesentliche Entscheidungen vom AR absegnen lassen. Betonte nicht bereits der Ex-AR-Vorsitzende: Wir entscheiden gemeinsam!

    Deshalb wird er vorerst vom AR auch nicht fallen gelassen. Denn dann müssten sie alle selbst zurücktreten.

    Die Lösung kann nur sein: Neuwahl des AR mit endlich mehr sportlicher Kompetenz, der sich von keinem GF vorführen bzw. ihn schlicht gewähren lässt.

  • Sowas nennt man ein win-win ;) Für die einen wird ein Traum wahr und die anderen bekommen, was sie sich gewünscht, aber nicht erwartet hätten, wenn das Finale anders ausgegangen wäre.

    Bist du jetzt nicht der Gewinner diverser Wetten? Dann wäre es eigentlich eine Triple-Win Situation:lol:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Na gut, was soll denn VS in solch einer Situation sagen.

    Dass es nicht - ich hab´s über die letzten Jahre verbockt und lege mein Amt gleich mit nieder - sein kann, dürfte doch jedem claar sein. Und dass ein Verein zeitgleich den GF und den Trainer gefeuert hat, ist mir auch nicht bekannt. Mach sein, dass es das schon irgendwo gegeben haben kann, aber mir ist es so von Spitzenvereinen nicht in Erinnerung.

    Also letztlich muss man den Entscheidern beim THW schon Respekt zollen, dass sie es jetzt in Kürze nach Saisonende durchgezogen haben und das ist sicher auf die verpasste CL-Quali als Auslöser zurückzuführen. Dafür könnten die THW-Fans auch mal einen Dankesgruß nach Nordhessen schicken ;)

    Das ist im Fussball aber schon üblich, dass man neben dem Trainer auch gleich den Sportdirektor (-vorstand) mit vor die Tür setzt. Die beiden haben es ja auch in der Regel gemeinsam verbockt. VS hat meines Erachtens keine Berechtigung, so weiter zu machen. Aber da muss man erstmal einen finden, der die taumelnde Organisation übernehmen möchte, zumal in Zeiten klammer Kassen, da man jetzt auch noch zwei Trainer auf der Payroll haben wird. Wenn die Gerüchte stimmen, reden wir in den Zeiten seit dem CL-Verpassen von mehr als zwei Mio pro Jahr Verlust.

  • Der Handball-Rekordmeister hat die Zusammenarbeit mit dem Tschechen nach sieben Jahren beendet. Nach NDR Informationen wird Börge Lund sein Nachfolger. https://www.ndr.de/sport/handball…w-kiel-490.html

    Erst im Oktober hatte der Club den ursprünglich zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Jicha vorzeitig bis 2028 verlängert. "Die Vertragsverlängerung damals war kein Fehler", betonte Szilagyi.

    Einmal editiert, zuletzt von Valter (22. Juni 2026 um 15:37)

  • Der Handball-Rekordmeister hat die Zusammenarbeit mit dem Tschechen nach sieben Jahren beendet. Nach NDR Informationen wird Börge Lund sein Nachfolger. https://www.ndr.de/sport/handball…w-kiel-490.html

    "Der Ballast der sportlichen Entwicklung in den letzten Monaten wiegt zu schwer." Viktor Szilagyi

    Sagt der, der selbst Teil vom Ballast ist bzw. war.:wall:

    "Die Vertragsverlängerung damals war kein Fehler", betonte Szilagyi.

    Was denn sonst?

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Das ist im Fussball aber schon üblich, dass man neben dem Trainer auch gleich den Sportdirektor (-vorstand) mit vor die Tür setzt. Die beiden haben es ja auch in der Regel gemeinsam verbockt. VS hat meines Erachtens keine Berechtigung, so weiter zu machen. Aber da muss man erstmal einen finden, der die taumelnde Organisation übernehmen möchte, zumal in Zeiten klammer Kassen, da man jetzt auch noch zwei Trainer auf der Payroll haben wird. Wenn die Gerüchte stimmen, reden wir in den Zeiten seit dem CL-Verpassen von mehr als zwei Mio pro Jahr Verlust.

    Das mach im Fußball so sein, so genau verfolge ich das aber auch nicht. Allerdings wird doch immer wieder gerne erwähnt, dass es im Handball zum Glück noch nicht so, wie im Fußball, zugeht ;) und der Zu- oder Füllstand der Kassen ist natürlich einer der wichtigsten Faktoren für die Entscheidung. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre der THW wohl erst gar nicht in diese Zwickmühle geraten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Nun mal sehen, was ein neuer Trainer mit der Kaderbesetzung in einer Saison ohne große Reisestrapazen bewirken kann.


    Verletzungsprävention im Athletikbereich dürfte eines der Kernthemen werden, bei denen der THW im Vergleich zu anderen Topclubs wohl noch Potential hat.


    Ob ein sportlich kompetenterer Aufsichtsrat die Lösung ist, sei mal dahin gestellt. Es braucht eine Idee und Philosophie, in die alle vertrauen, damit die führenden Personen in Ruhe arbeiten können.

    Wenn im AR zu viele Meinungen sitzen, reibt es sich im Zweifel auch zu sehr. Das kann auch nach hinten losgehen.

    Szilagyi ist deshalb auch gut beraten, einen Trainer mit einer anderen Philosophie zu holen. Ein Trainer mit gleicher Philosophie würde schnell bedeuten, dass man sich den Wechsel auch finanziell hätte sparen können.


    Kiel muss nun wieder in die Spur kommen, es zurück in die Top4 zu schaffen. Gummersbach mit GVS und Schindler schaffen zwar etwas starkes in Gummersbach aber strukturell ist der THW einfach "größer". Man muss es nur wieder in sportliche Stabilität umwandeln.


    Wird jetzt auch die Frage, wie man die Rolle von VS intern zuschneidet - ist er Geldbeschaffer, damit der Trainer möglichst seine Wunschspieler bekommt oder "mischt" er sich in die Kadergestaltung mit ein?

  • Freundschaft!

    "Die Vertragsverlängerung damals war kein Fehler", betonte Szilagyi.

    Ich kann ein rohes Ei einen Meter weit fallen lassen, ohne dass es kaputt geht.

    Lösung: Wenn ich es aus 1,50 Meter Höhe fallen lasse, ist es nach einem Fall von einem Meter noch völlig intakt.

    Einmal editiert, zuletzt von ALF (22. Juni 2026 um 15:55)

  • Kiel muss nun wieder in die Spur kommen, es zurück in die Top4 zu schaffen.

    Das könnte eng werden und kommt drauf an, was in den Rucksack des neuen Trainers als Ziel gesteckt wird. Es wird wahrscheinlich ein Fünfkampf in der nächsten Saison um die Plätze an der Sonne.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Top4 in der neuen Saison ist noch kein "muss" aber es sollte Ziel der nächsten beiden Jahre sein.


    Wenn man sich damit zufrieden gäbe, mit einem Standort Gummersbach auf einer Stufe zu bleiben, dann liefe, bei allem Respekt vor der tollen Arbeit in Gummersbach, in Kiel einiges schief. Wenn man das jetzt akzeptieren würde seitens VS, muss man auch gehen, weil dann im Umfeld nicht mehr das Selbstverständnis da wäre, aus dem heraus man auch Leistung fordert und bekommt.


    Ohne Lanxess-Arena ist es in Gummersbach nunmal eine andere Stufe.

  • "Die Vertragsverlängerung damals war kein Fehler", betonte Szilagyi.

    Was denn sonst?

    Da gibt es doch passende Worthülsen: "Zum damaligen Zeitpunkt war damit nicht zu rechnen usw. usw. usw. ..."

    Ich halte es für die richtige und überfällige Entscheidung. Jicha wirkte zuletzt hilflos. Ich bezweifle auch, dass die Mannschaft mit ihm weitermachen wollte. Was sollen sie denn sagen? Öffentlich den Trainer in Frage zu stellen kommt doch nicht gut an.

    Bin gespannt, wer der neue Trainer wird. Ich wünsche mir einen starken THW als Gegner, nur dann schmecken Derbysiege richtig süß!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Das könnte eng werden und kommt drauf an, was in den Rucksack des neuen Trainers als Ziel gesteckt wird. Es wird wahrscheinlich ein Fünfkampf in der nächsten Saison um die Plätze an der Sonne.

    bin deiner meinung. das wird kein selbstläufer sein. die anderen teams haben sich auch gut verstärkt. insbesondere gummersbach. mit roganovic könnten sie einen top-transfer gelandet haben, den die meisten so nicht auf der rechnung haben. melsungen hat den ersten titel dieses jahr geholt und rückenwind und mit Dujshebaev einen starken rückraumspieler verpflichtet. perspektivisch kommt sievert, der evt. auch noch den ein oder anderen spieler bekommt.

    aus meiner sicht macht der trainerrauswurf in kiel alleine keinen sinn. erstens kennt man noch nicht den nachfolger und zweitens müsste man auch in der führungsebene neue pfade einschlagen. Jicha wird ja nicht von einem jahr zum nächsten ein schlechter trainer. insgesamt war er 16 jahre bei dem verein und hat für den verein alles gegeben. seine abschiedsworte zeugen von größe. es kann sein, dass frischer wind und ein neuer trainer gut tut, aber nur auf einen trainerwechsel zu setzen, löst keines der probleme

  • Das könnte eng werden und kommt drauf an, was in den Rucksack des neuen Trainers als Ziel gesteckt wird. Es wird wahrscheinlich ein Fünfkampf in der nächsten Saison um die Plätze an der Sonne.

    Jicha's Kardinalfehler war es eben, sich auf die Vorgaben (CL + mind. Kampf um die DM) der Herren GF + AR eingelassen, ohne den dafür erforderlichen Kader zu haben.

    Der neue Trainer sollte sich Zeit, die die Herren eigentlich nicht haben, für eine Entwicklungsphase erkaufen oder weitere Investitionen in einen entsprechenden Kader fordern.

    Letzteres wäre wohl eine Lösung z.B. mit Talant gewesen. Ich hoffe diese Lösung ist vom Tisch und sie versuchen es mit einem Entwickler und geben ihm die entsprechende Zeit.

    Das kann sich bereits in absehbarer Zeit auszahlen, wenn man eine sportliche Entwicklung sieht. Spielt der THW wieder einen ansehnlichen und erfolgreichen Handball, wird er auch neue Fans gewinnen und die wirtschaftliche Basis kann sich verbessern.

  • Freundschaft!

    Jicha wird ja nicht von einem jahr zum nächsten ein schlechter trainer.

    Er wurde auch nicht unbedingt schlechter, aber ganz sicher immer unpassender. Ich hatte es schon mal auf die Formel "er kann viel aus einer Mannschaft herausholen, aber wenig reinstecken" gebracht. Als er angefangen hat, hatte er noch viel mehr Substanz in der Mannschaft, teilweise Weltklasse. Die ist heute nicht mehr da. Es geht darum, einerseits Spieler besser zu machen und andererseits, die Einzelteile besser zu verzahnen. Beides nicht seine Stärke. Er ist ein Pusher, aber kein Handballlehrer (wie das zum Beispiel Kay Wandschneider ist). Nicht Jicha hat sich verändert, sondern der Verein, die Mannschaft, das Ligaumfeld.

  • Es wundert mich, wieso so viele den Kader als so schlecht ansehen, dass damit ohnehin nicht viel drin gewesen wäre. Sicherlich ist das nicht der homogenste aller Zeiten und hat seine eindeutigen Schwächen, aber grundsätzlich wäre mehr drin gewesen als Platz 6. Insofern kann man einem Trainer schon ankreiden, nicht das Potenzial daraus geschöpft zu haben.

    Nächste Saison ist das meiner Meinung nach ein Top 3-Kader, sicherlich nicht schlechter als der der SG oder der Füchse (Stand jetzt). Warum darf man nicht die Erwartung haben, mit einem neuen Trainer um die CL-Plätze kämpfen zu können?

  • Allendorf als Nachfolger von VS nach Kiel?

    Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Da gibt es doch passende Worthülsen: "Zum damaligen Zeitpunkt war damit nicht zu rechnen usw. usw. usw. ..."

    Ich halte es für die richtige und überfällige Entscheidung. Jicha wirkte zuletzt hilflos. Ich bezweifle auch, dass die Mannschaft mit ihm weitermachen wollte. Was sollen sie denn sagen? Öffentlich den Trainer in Frage zu stellen kommt doch nicht gut an.

    Bin gespannt, wer der neue Trainer wird. Ich wünsche mir einen starken THW als Gegner, nur dann schmecken Derbysiege richtig süß!

    Aber das verstehe ich nicht so ganz, wo doch auch gegen einen schwächelnden THW keine Siege gelangen ;) (Tschuldigung, musste sein, bei der Vorlage).

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid