THW Kiel Teamthread

  • Das ist im Fussball aber schon üblich, dass man neben dem Trainer auch gleich den Sportdirektor (-vorstand) mit vor die Tür setzt. Die beiden haben es ja auch in der Regel gemeinsam verbockt. VS hat meines Erachtens keine Berechtigung, so weiter zu machen. Aber da muss man erstmal einen finden, der die taumelnde Organisation übernehmen möchte, zumal in Zeiten klammer Kassen, da man jetzt auch noch zwei Trainer auf der Payroll haben wird. Wenn die Gerüchte stimmen, reden wir in den Zeiten seit dem CL-Verpassen von mehr als zwei Mio pro Jahr Verlust.

    Das ist etwas anderes. Sportvorstand und Trainer sind zum Bleistift K73 und Siewert im September 25 in Berlin. Der GF ist da aber immer noch Bob.

    GF und Trainer kommt eher selten vor. Ich halte die Banane da aber noch nicht für geschält. Erst mal schauen, wen VS als Trainer präsentiert. Im Übrigen hat man doch mit Anja Niemann eine 2. GF. Die verschafft sich aktuell sicherlich einen Überblick über die Finanzen und dann sieht man sicherlich etwas claarer. Die ist ja auch erst seit 01.05.da

  • Ich würde Dagur Sigurdsson holen. Trainert ja "nur" die kroatische Nationalmannschaft, wenn ich mich richtig entsinne. Und zwei bestimmende kroatische Nationalspieler sind ja beim THW ab Sommer im Kader. Die Frage ist, ober darf oder will.

  • Es wundert mich, wieso so viele den Kader als so schlecht ansehen, dass damit ohnehin nicht viel drin gewesen wäre. Sicherlich ist das nicht der homogenste aller Zeiten und hat seine eindeutigen Schwächen, aber grundsätzlich wäre mehr drin gewesen als Platz 6. Insofern kann man einem Trainer schon ankreiden, nicht das Potenzial daraus geschöpft zu haben.

    Nächste Saison ist das meiner Meinung nach ein Top 3-Kader, sicherlich nicht schlechter als der der SG oder der Füchse (Stand jetzt). Warum darf man nicht die Erwartung haben, mit einem neuen Trainer um die CL-Plätze kämpfen zu können?

    Sicherlich im Vergleich mit den Neuzugängen liegst du richtig. Wenn man die Probleme in der Abwehr halbwegs gelöst bekommt, ist auch einiges möglich. Trotzdem tut man evtl. gut daran erstmal kleine Brötchen zu backen und zu schauen wie es in der Liga läuft, als vollmundig die CL Quali als Ziel auszurufen. Ist ja schon mal schoef gegangen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

    Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (22. Juni 2026 um 16:30)

  • Ich würde Dagur Sigurdsson holen. Trainert ja "nur" die kroatische Nationalmannschaft, wenn ich mich richtig entsinne. Und zwei bestimmtende kroatische Nationalspieler sind ja beim THW ab Sommer im Kader. Die Frage ist, ober darf oder will.

    ...oder was er kostet?

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Es wundert mich, wieso so viele den Kader als so schlecht ansehen, dass damit ohnehin nicht viel drin gewesen wäre. Sicherlich ist das nicht der homogenste aller Zeiten und hat seine eindeutigen Schwächen, aber grundsätzlich wäre mehr drin gewesen als Platz 6. Insofern kann man einem Trainer schon ankreiden, nicht das Potenzial daraus geschöpft zu haben.

    Nächste Saison ist das meiner Meinung nach ein Top 3-Kader, sicherlich nicht schlechter als der der SG oder der Füchse (Stand jetzt). Warum darf man nicht die Erwartung haben, mit einem neuen Trainer um die CL-Plätze kämpfen zu können?

    Oha, diese Erwartung sollte man als Fan an sich bei keinem HBL-Verein haben. Dafür ist die Spitze einfach zu breit geworden und dann gibt´s ja immer nicht planbare, unerwünschte Faktoren, die Einfluss auf den Ausgang der Spiele haben. Man darf sich gerne das Ziel setzen, ganz oben mitzuspielen, aber Erwarten, dass es auch klappt, sollte man das nicht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Wird jetzt auch die Frage, wie man die Rolle von VS intern zuschneidet - ist er Geldbeschaffer, damit der Trainer möglichst seine Wunschspieler bekommt oder "mischt" er sich in die Kadergestaltung mit ein?

    Ich glaube das macht die Frau Niemann (also Geld beschaffen). Die darf dann dem AR sicherlich auch die Payroll zeigen .

  • Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass man Jicha FREIGESTELLT hat.

    Als hätte sich Jicha geweigert zu gehen. Ist es nach so langer Zeit nicht möglich, sich einvernehmlich zu trennen.
    Das lässt leider auf ein juristisches Nachspiel schließen.

  • Sicherlich im Vergleich mit den Neuzugängen liegst du richtig. Wenn man die Probleme in der Abwehr halbwegs gelöst bekommt, ist auch einiges möglich. Trotzdem tut man evtl. gut daran erstmal kleine Brötchen zu backen und zu schauen wie es in der Liga läuft, als vollmundig die CL Quali als Ziel auszurufen. Ist ja schon mal schoef gegangen.

    Zumal man in der kommenden Saison nur einen Spritzer hat, um das zu erreichen. Meister oder Vizemeister...

    Evtl sollte man den Pokal noch ernster nehmen, er könnte am Ende der Saison zumindest die EL retten!

  • Evtl sollte man den Pokal noch ernster nehmen, er könnte am Ende der Saison zumindest die EL retten!

    Die Hoffnung, die viele Mannschaften von Platz 5 abwärts immer haben.

    “I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

    | Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

  • Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass man Jicha FREIGESTELLT hat.

    Als hätte sich Jicha geweigert zu gehen. Ist es nach so langer Zeit nicht möglich, sich einvernehmlich zu trennen. Das lässt auf ein juristisches Nachspiel schließen.

    Warum? Er hat Vertrag. Zu einer Kündigung gehören 2. Freistellung nur der AG. So hält der AG seinen Vertrag ein und der AN behält bis zum Vertragsende die ausgehandelte Vergütung.

    Wenn FJ jetzt einen neuen Job findet, liegt es am THW ob er darf oder nicht. Meistens wird dem aber zugestimmt um ihn von der payroll zu bekommen.


    Bei einer Kündigung würde man sich vor Gericht treffen, aber welches Argument soll der THW bringen um eine entfristung durchzubringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wieselding (22. Juni 2026 um 16:50)

  • Naja war ja klar, er hat sich mit jeder Menge Worthülsen etc. rausgewunden. Also eigentlich nix Neues, schon gar keine Selbstkritik.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Beitrag von Nighttrain61 (22. Juni 2026 um 16:43)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. Juni 2026 um 16:44).
  • Warum? Er hat Vertrag. Zu einer Kündigung gehören 2. Freistellung nur der AG. So hält der AG seinem Vertrag ein und der AN behält bis zum Vertragsende die ausgehandelte Vergütung.

    Wenn FJ jetzt einen neuen Job findet, liegt es am THW ob es darf oder nicht. Meistens wird dem aber zugestimmt um ihn von der payroll zu bekommen.


    Bei einer Kündigung würde man sich vor Gericht treffen, aber welches Argument soll der THW bringen um eine entfristung durchzubringen?

    Arbeitsrechtlich bist du da auf dem Holzweg.

    Eine Kündigung ist ein einseitiges empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.

    Automatisch würde man sich auch nicht vor Gericht treffen. Im normalen Leben muss man erstmal Kündigungsschutzklage einreichen.

    Bei Führungskräften erfolgt i.d.R. eine Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge bis Vertragsende oder man einigt sich auf eine Abfindung.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Freundschaft!

    Nächste Saison ist das meiner Meinung nach ein Top 3-Kader, sicherlich nicht schlechter als der der SG oder der Füchse (Stand jetzt). Warum darf man nicht die Erwartung haben, mit einem neuen Trainer um die CL-Plätze kämpfen zu können?

    Genau dieses eine Wort: Erwartung. Kann der THW im Bestcase in den Kampf um die CL-Plätze eingreifen? Denkbar. Wenn alle gesund bleiben. Der neuen Trainer mit der vielen Trainingszeit etwas anfangen können.

    Aber es müssen ja gleich Erwartungen sein. Weil der THW eigentlich die Nummer eins ist. Es ist nur im Moment gerade ein bisschen schief gelaufen. Man muss nur eine Stellschraube drehen und schon ist alles wieder wie früher. Ich halte das für Quatsch. Im Gegensatz zum THW haben die Füchse ein funktionierendes und erprobtes Spielsystem. Sie geben zwar mit Milosavljev und Andersson echte Leistungsträger ab. Aber was übersehen wird, ist, dass sowohl Ludwig als auch Langhoff bessere Werte aufwiesen als Milosavljev bzw. Andersson. Wir wissen noch nicht, ob sich das so fortsetzen wird, wenn sie als Nummer eins auf ihrer Position agieren müssen. Das muss man erst abwarten. Aber z.B. Langhoff ist effizienter im Angriff als jeder Rückraumspieler im Kader des THW. Möglicherweise ist er stärker als Köster und zwar in der Abwehr und im Angriff. Da wird dann ein theoretisches Konstrukt im Kopf gebaut, der THW hätte einen gleichguten oder besseren Kader als die Füchse, weil man ja groß einkauft. Aber wer sagt, dass Köster besser als Langhoff ist oder Makuc besser als Lichtlein? Sind ja nur Eigengewächse. Es steht außerdem kein Kader auf dem Platz, sondern eine Mannschaft, in der die Summe der Teile eben noch einmal ein Eigenleben haben. Bei den Füchsen darf man zudem auch noch mit Lucin und Wiede rechnen.

    Es gibt bei allen Mannschaften Chancen und Risiken. Und je nachdem, was davon wahr wird, wird die Reihenfolge entscheiden. Der THW muss sich aber voraussichtlich mit fünf anderen starken Mannschaften messen. Da kann man - meine ich - nicht die Erwartung CL-Platz haben. Den Wunsch gern. Die Hoffnung heimlich.

  • Arbeitsrechtlich bist du da auf dem Holzweg.

    Eine Kündigung ist ein einseitiges empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.

    Automatisch würde man sich auch nicht vor Gericht treffen. Im normalen Leben muss man erstmal Kündigungsschutzklage einreichen.

    Bei Führungskräften erfolgt i.d.R. eine Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge bis Vertragsende oder man einigt sich auf eine Abfindung.

    Das ist jetzt aber korinthenkackerei. Er bekommt eine Kündigung. Okay. Stimmt er zu? Warum sollte er? Warum erfolgt denn bei befristeten Verträgen bei nicht Grob fahrlässigem Verhalten eine Freistellung und keine Kündigung? Eben, weil die Chancen vorm Arbeitsgericht für Arbeitgeber in 95% aller Fälle schlecht sind. Er wird jetzt zum Schuldigen für die Saison gemacht, aber wie willst du die Schuld beweisen? Siewert wurde auch frei gestellt, nenne mir einen Trainer im Profisport welcher gekündigt wurde. Die werden ausnahmslos frei gestellt.

  • Freundschaft!

    Arbeitsrechtlich bist du da auf dem Holzweg.

    Eine Kündigung ist ein einseitiges empfangsbedürftiges Rechtsgeschäft.

    Automatisch würde man sich auch nicht vor Gericht treffen. Im normalen Leben muss man erstmal Kündigungsschutzklage einreichen.

    Bei Führungskräften erfolgt i.d.R. eine Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge bis Vertragsende oder man einigt sich auf eine Abfindung.

    Im normalen Leben hat man auch unbefristete Arbeitsverträge und keine befristeten.