THW Kiel Teamthread

  • Warum? Er hat Vertrag. Zu einer Kündigung gehören 2. Freistellung nur der AG. So hält der AG seinen Vertrag ein und der AN behält bis zum Vertragsende die ausgehandelte Vergütung.

    Wenn FJ jetzt einen neuen Job findet, liegt es am THW ob er darf oder nicht. Meistens wird dem aber zugestimmt um ihn von der payroll zu bekommen.


    Bei einer Kündigung würde man sich vor Gericht treffen, aber welches Argument soll der THW bringen um eine entfristung durchzubringen?

    Natürlich ist es rechtlich richtig von einer Freistellung zu sprechen, wenn es keine Klausel gibt oder man sich auf einen Auflösungsvertrag einigt.

    Es ist im Profisport aber nun mal weit verbreitete Praxis eine “einvernehmliche Trennung” zu verkünden, egal wie einvernehmlich das in der Realität letztlich war. Dann geben beide Seiten noch abgestimmte freundliche Zitate ab und man wahrt öffentlich ein gutes Gesicht.

    So schmeißt man Jicha eher hochkant raus. Gerade bei der langen Zeit und den Verdiensten von Jicha ist das schon sehr ungewöhnlich.

    Mal schauen wann das Anwaltsschreiben kommt, indem sich Jicha auf einen unbefristeten Vertrag beruft.

  • Freundschaft!

    Im normalen Leben hat man auch unbefristete Arbeitsverträge und keine befristeten.

    Alf ob du da richtig liegst mag ich bezweifeln. Die Realität in Deutschland incl. Kettenbefristungen sieht schon ein wenig anders aus. Aber darum geht es auch nicht. Egal ob befristet oder unbefristeter Arbeitsvertrag, das Arbeitsrecht gilt für beide Fälle.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass man Jicha FREIGESTELLT hat.

    Als hätte sich Jicha geweigert zu gehen. Ist es nach so langer Zeit nicht möglich, sich einvernehmlich zu trennen.

    Das find ich jetzt nicht überraschend.

    Den Eindruck konnte man doch schon die ganze Zeit haben, dass Jicha an seinem Stuhl klebt.

  • Man trennt sich einvernehmlich, okay. Der AN ist in dem Fall am Arbeitsplatz unerwünscht, bekommt aber weiterhin seine Bezüge. Ergo -> Freistellung. Warum sollte er auf sein vertragliches Einkommen verzichten?

    Natürlich kann er die Kündigung akzeptieren. Im Reallife tritt das aber nie ein, schon gar nicht bei befristeten Verträgen und unbefristete Verträge haben im Normalfall eine Kündigungsfrist. Bei Führungskräften ( wie FJ) kann die aber durchaus 12 Monate oder länger betragen.

  • Mal schauen wann das Anwaltsschreiben kommt, indem sich Jicha auf einen unbefristeten Vertrag beruft.

    Mit welchem Ziel?

    Jicha ist freigestellt unter Weiterzahlung bis zum Vertragsende. Wie willst du denn juristisch bitte aus einem befristeten Vertrag einen unbefristeten machen?

    Jicha wird das Geld mitnehmen, man wird sich gegenseitig für die gute Zeit bedanken und geht danach getrennte Wege. So wird das kommen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Man trennt sich einvernehmlich, okay. Der AN ist in dem Fall am Arbeitsplatz unerwünscht, bekommt aber weiterhin seine Bezüge. Ergo -> Freistellung. Warum sollte er auf sein vertragliches Einkommen verzichten?

    Absolut richtig, so läuft das z.B. bei Vorständen oder anderen Führungspositionen etc. schon immer.

    Jicha wurde also nicht gekündigt, sondern er ist noch immer bis Sommer 2028 auf der Payroll, es sei denn man einigt sich evtl. später auf einen Auflösungsvertrag.

    Das kann dann notwendig sein, wenn Jicha z.B. ein neues Trainerangebot wahrnehmen will. Aber bis dahin bekommt er mtl. seine Kohle. Je nach dem was im Vertrag vereinbart wurde auch Boni.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • “In den vergangenen Tagen war es ruhig geworden bei den Zebras. Dem Vernehmen nach war der Druck auch aus dem Gesellschafterkreis auf den Aufsichtsrat und Geschäftsführer Viktor Szilagyi am Ende zu groß, der Handlungsbedarf unabwendbar geworden.”


    Aus den KN

  • Es hat sich doch einiges in wenigen Tagen geändert, es reifte bei den Verantwortlichen die Tennung bzw. das Erfordernis einer neuen Weichenstellung.

    Laut Interview von VS mit dem NDR hat er FJ die Nachricht von der Freistellung erst am Samstag überbracht. FJ wollte in der neuen Saison wieder angreifen. Die Nachricht von der Freistellung hat ihn also möglicherweise kalt erwischt. Das muss dann erst einmal sacken.

  • Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass man Jicha FREIGESTELLT hat.

    Als hätte sich Jicha geweigert zu gehen. Ist es nach so langer Zeit nicht möglich, sich einvernehmlich zu trennen.
    Das lässt leider auf ein juristisches Nachspiel schließen.

    Das ist auch finanziell (Abfindung mit noch erheblicher Vertragslaufzeit) ein deutlicher Unterschied, ich hätte es an Jichas Stelle nicht anders gemacht

  • Es hat sich doch einiges in wenigen Tagen geändert, es reifte bei den Verantwortlichen die Tennung bzw. das Erfordernis einer neuen Weichenstellung.

    Laut Interview von VS mit dem NDR hat er FJ die Nachricht von der Freistellung erst am Samstag überbracht. FJ wollte in der neuen Saison wieder angreifen. Die Nachricht von der Freistellung hat ihn also möglicherweise kalt erwischt. Das muss dann erst einmal sacken.

    So weltfremd wird ja wohl FJ nicht gewesen sein. Dass er unter herber Kritik stand war ihm sicher bewusst, genauso wie die typischen Mechanismen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Das ist auch finanziell (Abfindung mit noch erheblicher Vertragslaufzeit) ein deutlicher Unterschied, ich hätte es an Jichas Stelle nicht anders gemacht

    Exakt so hat er 2 Jahre bezahlten Urlaub und ggf. wurden ja auch noch andere Dinge finanzieller Art in seinem Vertrag vereinbart aus denen er weiterhin finanziellen Nutzen ziehen kann.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Mit welchem Ziel?

    Jicha ist freigestellt unter Weiterzahlung bis zum Vertragsende. Wie willst du denn juristisch bitte aus einem befristeten Vertrag einen unbefristeten machen?

    Jicha wird das Geld mitnehmen, man wird sich gegenseitig für die gute Zeit bedanken und geht danach getrennte Wege. So wird das kommen.

    Bei einem eigentlich unbefristeten Vertrag kann man als "normaler" Arbeitnehmer auch eine Freistellung bis zum Ende der regulären Kündigungsfrist bekommen. Im Gegensatz zur Beurlaubung kann man mit einer Freistellung bereits vor Ende der Kündigungsfrist einen neuen Vertrag annehmen und bezieht dann quasi über einen gewissen Zeitraum Geld von 2 Arbeitgebern. (Habe ich selber schon durch. Vor dem Arbeitsgericht musste mein alter Arbeitgebeber über einen Vergleich (Klage auf Wiedereinstellung) eine persönliche Kündigung in eine betriebsbedingte ändern und die Beurlaubung bis zum Vertragsende in eine Freistellung (die Kündigungsfrist begann natürlich auch neu ;))).

  • “In den vergangenen Tagen war es ruhig geworden bei den Zebras. Dem Vernehmen nach war der Druck auch aus dem Gesellschafterkreis auf den Aufsichtsrat und Geschäftsführer Viktor Szilagyi am Ende zu groß, der Handlungsbedarf unabwendbar geworden.”


    Aus den KN

    Darauf habe ich gehofft. Es gibt ihn also noch, den sportlichen Sachverstand im Umfeld des AR, der Druck ausüben kann. Das macht mir Hoffnung auf Besserung.

    Bei nächster Gelegenheit sollte der AR sich aber bitteschön anders zusammensetzen, mindestens aber sollte die neue AR-Führung zurücktreten, der wir diese Zuspitzung der Situation mit der Vertragsverlängerung zu verdanken haben.

  • Darauf habe ich gehofft. Es gibt ihn also noch, den sportlichen Sachverstand im Umfeld des AR, der Druck ausüben kann. Das macht mir Hoffnung auf Besserung.

    Bei nächster Gelegenheit sollte der AR sich aber bitteschön anders zusammensetzen, mindestens aber sollte die neue AR-Führung zurücktreten, der wir diese Zuspitzung der Situation mit der Vertragsverlängerung zu verdanken haben.

    Sportlicher Sachverstand?


    Die Gesellschafter werden in erster Linie einen Blick auf den eigenen Geldbeutel haben und da machen sich die letzten Jahre eben irgendwann bemerkbar.

    Irgendwann muss dann halt Szilagyi liefern um nicht selbst ins Visier zu geraten.

  • Freundschaft!

    Genau dieses eine Wort: Erwartung. Kann der THW im Bestcase in den Kampf um die CL-Plätze eingreifen? Denkbar. Wenn alle gesund bleiben. Der neuen Trainer mit der vielen Trainingszeit etwas anfangen können.

    Aber es müssen ja gleich Erwartungen sein. Weil der THW eigentlich die Nummer eins ist. Es ist nur im Moment gerade ein bisschen schief gelaufen. Man muss nur eine Stellschraube drehen und schon ist alles wieder wie früher. Ich halte das für Quatsch. Im Gegensatz zum THW haben die Füchse ein funktionierendes und erprobtes Spielsystem. Sie geben zwar mit Milosavljev und Andersson echte Leistungsträger ab. Aber was übersehen wird, ist, dass sowohl Ludwig als auch Langhoff bessere Werte aufwiesen als Milosavljev bzw. Andersson. Wir wissen noch nicht, ob sich das so fortsetzen wird, wenn sie als Nummer eins auf ihrer Position agieren müssen. Das muss man erst abwarten. Aber z.B. Langhoff ist effizienter im Angriff als jeder Rückraumspieler im Kader des THW. Möglicherweise ist er stärker als Köster und zwar in der Abwehr und im Angriff. Da wird dann ein theoretisches Konstrukt im Kopf gebaut, der THW hätte einen gleichguten oder besseren Kader als die Füchse, weil man ja groß einkauft. Aber wer sagt, dass Köster besser als Langhoff ist oder Makuc besser als Lichtlein? Sind ja nur Eigengewächse. Es steht außerdem kein Kader auf dem Platz, sondern eine Mannschaft, in der die Summe der Teile eben noch einmal ein Eigenleben haben. Bei den Füchsen darf man zudem auch noch mit Lucin und Wiede rechnen.

    Es gibt bei allen Mannschaften Chancen und Risiken. Und je nachdem, was davon wahr wird, wird die Reihenfolge entscheiden. Der THW muss sich aber voraussichtlich mit fünf anderen starken Mannschaften messen. Da kann man - meine ich - nicht die Erwartung CL-Platz haben. Den Wunsch gern. Die Hoffnung heimlich.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich einen CL-Platz erwarte, sondern, darum zu kämpfen und das ist durchaus erwartbar, finde ich. Letztlich hat der THW in dieser Saison gegen die Teams im unteren Drittel eine bessere Platzierung verspielt. Es sollte im Rahmen des Möglichen sein, weniger Punkte gegen Stuttgart, Eisenach, Wetzlar, Minden und Leipzig (wären sie noch da) liegen zu lassen und dann kämpft man ja schon um die CL. Reichts am Ende nicht, alles klar, waren andere besser, aber der Anspruch muss schon da sein.

  • Zumindest sorgen diese finanziellen Realitäten aber jetzt mal dafür, dass es kein ewiges “Weiter so” mehr geben kann.

    Bei Jicha und auch bei Szilagyi besteht dazu immer latent die Gefahr. Jicha wollte ja selbst jetzt noch wieder neu angreifen.
    Bei aller Wertschätzung für diesen Kampfgeist war das mittlerweile aber einfach nur noch Realitätsverweigerung.

  • Beitrag von Nighttrain61 (22. Juni 2026 um 17:54)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: der Beitrag war offtopic (22. Juni 2026 um 18:21).