THW Kiel Teamthread

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Meldung dazu, oder wird jetzt hier der Weltuntergang auf Basis eines KN Artikels beschworen?

  • Kaderanalyse


    Wie der Umbruch in 1-3 Jahren zu bewerkstelligen ist, ist sicherlich noch einmal eine andere Diskussion. Das das nicht wieder zum Treppenwitz wird, ist dann tatsächlich die Aufgabe von Szilagy.


    Aber ansonsten verstehe ich deine Ausführungen nicht ganz. Der Kader den man sich derzeit leistet ist auf den wichtigen Rückraumpositionen und am Kreis mit absoluter Klasse doppelt besetzt. Hinzu kommen Ekberg, Landin und Landin. Das ist ein sehr teurer Kader. Vermutlich werden gerade Sagosen, Landin und Duvnjak Summen verdienen, die ganz oben in der Liga und weltweit liegen.


    Etwaige kurzfristige Wechsel können doch zwangsläufig nur Ergänzungen sein. Sowohl vom finanziellen her, als auch von der Kaderhierachie. Kiel ist ja gerade nicht Paris mit endlos viel Geld oder Melsungen ohne Hirn bei der Planung. Kiel ist aber auch eher selten der Verein der diesen Flensburger Weg geht mit den Spieler von Talent zum Topspieler fertig bilden. Das passiert durchaus wie beim Aalborger Neuzugang und dem Österreich in eurem Kader, aber es ist schon eher selten und vielleicht auch nicht das Erfolgsrezept für Kiel. Dvunjak, Sagosen, Landin usw. waren jeweils schon fertig als sie in Kiel aufgeschlagen sind.

  • Ich finde nicht, dass Sagosen schon fertig ist.
    Gab ja nun einige Spiele, wo deutlich wurde, dass ihm noch was fehlt im Vergleich zu Dule und Weinhold.


    Landin ist halt Fluch und Segen zugleich.
    Um ihm einen wie De Vargas an die Seite zu stellen, bräuchte man noch mal 1 Millionen Euro extra.
    Ein Nachwuchstalent müsste der Meinung sein, es mit Landin aufnehmen zu können oder dass er Landin braucht zum Lernen.
    So wie Palle einst bei Omeyer.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wobei er bei euch ja dann auch für zu leicht befunden wurde. Das kann man natürlich im Nachhinein als Fehler bezeichnen, aber zu dem Zeitpunkt als er Kiel verließ, war er halt noch nicht soweit. Die Vorstellung einen gleichwertigen Torwart neben Landin setzen zu können ist ja eh illusorisch. Von der Planung her, finde ich nach wie vor das Quenstedt hier die richtige Wahl war. Ein Torwart der bewiesen hat auch auf der Bank sitzen zu können und der sich bewusst war, wen er da als Partner hat. Das es dann nicht ganz so gut funktioniert hat, ist jedenfalls aus meiner Sicht kein Fehler des Managements.


    @Sagosen
    Kommt drauf an was man meint. Klar, auch Dulle ist in Kiel weiter gereift, aber kam eben auch schon als Welthandballer da an. Sagosen hat den Titel jetzt noch nicht, aber auch er kam mit dem Status quasi der beste Handballer der Welt zu sein. Wenn er in diesem Alter nichts mehr dazu lernen könnte, wäre es erschreckend, aber natürlich gibt es bei ihm weniger zu tun als bei einem Gottfridson oder Röd im Vergleich als die zu Flensburg kamen. So war das von THW123 ja glaube ich gemeint.

  • Mit den 2. Torhütern ist das doch so eine Sache. Wenn Du zwei gleichwertige hast, dann kann das auch mächtig in die Hose gehen. Das Gespann Wolff/Landin hat nie funktioniert. Als Gislason damals aber irgendwann Landin zur Nummer eins gemacht hat, wurde der wieder stärker und fand zur alten Form. Holst du ein Talent als 2. Torwart, dann kann es passieren, dass es sich nicht weiterentwickelt, weil es spielen muss.
    Die Kosntellation Landin/Mrkva passt so lange Landin Leistung zeigt und fit ist. Wenn Landin aber mal ausfallen würde, halte ich Mrkva für die Ambitionen, die Kiel hat, einfach zu schwach. Da war Quenstedt der bessere Mann. Vom Gemüt her wird Mrkva aber nie aufmucken o.ä. Der ist der glücklichste Mensch, wenn er in Kiel eintrifft. Einfach nur dabei sein.

  • Ich möchte dem THW da auch nicht zu nahe treten, aber es ist nicht unbedingt deren Stärke Spieler zu entwickeln.
    Vereinzelt ja wie mit Wienczek und Bilyk zum Beispiel, aber für die Breite Entwicklung mehrerer Positionen gleichzeitig ist auch nicht mit den Zielen vereinbar.
    Was aber die Stärke des THW war und in den letzten Jahren auch wieder wurde ist es aus meiner Sicht die beste Mannschaft der Liga zu haben und eben einen Nilsson mit einem Sagosen ersetzen zu können. Klar braucht es dazu Geld, aber auch Überzeugungskraft.
    Geld hätte Sagosen auch in Paris bekommen und wer weiß, wer schon an Landin alles dran war oder Duvnjak.


    Ich gehe auch davon aus, dass wenn Weinhold, Duvnjak, Wienczek gehen sollten, der THW schon wieder Top-Spieler bekommen wird um das aufzufangen.


    Die Experimente mit mehreren jungen Talenten die Lücken aufzufüllen wird Kiel nicht mehr versuchen.

  • Mit Ausnahme von Sagosen, waren die letzten Verpflichtungen von Szilagyi in Alleinverantwortlicher Position Quenstedt (30), Horak (37), jetzt wohl Mrkva (32) und bald womöglich noch Øverby (29)


    Verpflichtungen sind das eine, Vertragsbindungen sollte man aber auch nicht außer Acht lassen. Wenn das "große Geld", verbunden mit weniger Arbeit ruft, muss man es auch erst mal schaffen, Topspieler zu binden. Pekeler und Landin bis 2025, das sollte man auch nicht außer Acht lassen. Geht man mal davon aus, dass M. Landin, Reinkind und Bilyk bis mind. 24 verlängern (und alles andere würde mich ehrlich gesagt überraschen), hat man doch schon mal ein super Grundkonstrukt für die nächsten Jahre. (Davon ab lag Quenstedt vermutlich nicht allein an Szilagyi, zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung war Storm noch GF und Szilagyi gerade mal ein halbes Jahr beim THW...)


    Man sieht es ja auch bei anderen Clubs wie Flensburg oder selbst bei den Löwen, das da vermehrt junge Leute kommen und entwickelt werden (sollen).


    Traurig erweise bin ich tatsächlich zu 100% davon überzeugt, das der Weg der SG unweigerlich bombastisch aufgehen wird. Woran beim THW gewerkelt wird ist mir hingegen absolut nicht ersichtlich und es scheint einfach so als ob sich da absehbar wirklich Probleme auftun werden, ganz egal wie die aktuelle Situation sein mag.


    Ehlrich gesagt kann ich nicht erkennen, dass die SG da deutlich weiter voran geschritten sein soll als der THW. Vielmehr hat sich doch das Kosntrukt, beim THW Nachwuchsspieler in der Art zu integrieren, dass sie dauerhaft mit der Mannschaft trainieren und bei Bedarf "abrufbereit" sind, bis auf die Torwartposition doch als gut herausgestellt, wenn man bedenkt, wie viele Youngsters letzte Saison zum Einsatz kamen. Bei der SG hingegen ließ man lieber 3 Kaderplätze leer und selbst bei bereits durchgebrachten Siegen die Stammspieler ackern.

  • Im ersten Moment hat mich die Meldung auch verwundert, doch recht schnell dachte ich dann: warum nicht?
    Mrkva hat sicher nicht die Reputation und Vorschusslorbeeren wie Sjöstrand, Palicka oder Wolff, aber er hat durchaus auch internationale Erfahrung.
    Er ist aber vor allem ein Teamplayer, der seine Rolle als zweiter Mann kennt und mit dieser sicher auch kein Problem hat. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass er mit einer vernünftigen Abwehr vor sich eine ähnlich Entwicklung macht wie H. Reinkind, wobei das aufgrund seines Alters nicht der primäre Faktor für Figo gewesen sein dürfte. Vielmehr sehe ich in Mrkva auch einen Baustein für die in 1-2 Jahren bevorstehende Verpflichtung auf RR. Dafür bleibt dann auch mehr finanzieller Spielraum, wenn eine andere Backup-Position nicht kostspielig belegt ist.

  • Steht jetzt auch auf der Homepage. Er kommt.


    Meiner Meinung nach eine richtig gute Verpflichtung.
    Total solider und ruhiger, konzentrierter Torwart, der durchaus in der Lage ist Spiele zu gewinnen, wenn Landin schwächelt, oder Pausen braucht.
    Sicher nicht Weltklasse, aber gehobene internationale Klasse würde ich schon sagen.
    Einzig verwunderlich, finde ich die nicht so dollen Quoten in der HBL Statistik. Da hätte ich ihn eigentlich weiter oben gesehen. ?(

  • Steht jetzt auch auf der Homepage. Er kommt.


    Meiner Meinung nach eine richtig gute Verpflichtung.
    Total solider und ruhiger, konzentrierter Torwart, der durchaus in der Lage ist Spiele zu gewinnen, wenn Landin schwächelt, oder Pausen braucht.
    Sicher nicht Weltklasse, aber gehobene internationale Klasse würde ich schon sagen.
    Einzig verwunderlich, finde ich die nicht so dollen Quoten in der HBL Statistik. Da hätte ich ihn eigentlich weiter oben gesehen. ?(

  • Steht jetzt auch auf der Homepage. Er kommt.


    Dann schauen wir mal wie er sich in die Mannschaft einfügt und wie seine sportlichen Leistungen sind.
    Ich bin da mal vorsichtig optimistisch das es passt. (Na gut das war ich bei seinem Vorgänger auch...)
    Ist jetzt keine Verpflichtung bei der ich vor Freude tanze, aber auch keine bei der ich den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören möchte.

  • In welcher Welt ist Mrkva denn gehobene internationale Klasse? Solider Buli Torhüter der sich auch auf die Bank setzt. Quasi der tschechische Quenstedt, sogar im selben Alter. Nur das der immerhin in Magdeburg gespielt hat, dessen Umfeld bekanntermaßen völlig ohne Ansprüche ist. Mrkva dagegen vor dem BHC bei internationalen Spitzenclubs wie Balingen Weilstetten und dem ASV Hamm Westfalen. Das als internationale Klasse verkaufen zu wollen ist Etikettenschwindel.


    Im Grund ersetzt man einen Ü30 Backup der sich mit der Bank zufrieden ist und ein solider Buli Torwart ist mit einem Ü30 Backup der sich mit der Bank zufrieden ist und ein solider Buli Torwart ist.


    Nachdem man festgestellt hat, dass ersteres zwar anscheinend charakterlich und im Mannschaftsgefüge passt, aber sportlich zu wenig ist.


    Man will kein klassisches Backup, sondern ein Topgespann (so drückte sich zumindest Szilagyi aus)


    Und dann präsentiert man MRKVA!


    (Mrkva kann man persönlich nichts anlasten, wie gesagt äußerst solide. Aber die sportliche Führung kann man einfach nicht mehr Ernst nehmen)

  • Landin sollte sich gehörig ärgern, dass er seinen Vertrag schon verlängert hat.
    Unter diesem Voraussetzungen könnte er jede Summe der Welt aufrufen und der THW würde das verzweifelt zahlen.
    Man ist so dermaßen abhängig von diesem Spieler und das ist bei diesen Möglichkeiten des Vereins einfach erbärmlich.

  • Man will kein klassisches Backup, sondern ein Topgespann (so drückte sich zumindest Szilagyi aus)



    Also das hat der THW dann nächste Saison auch. Mrkva hat nicht bei den Top HBL Klubs gespielt, was aber nichts über seine Klasse aussagt. Er ist bei in der Nationalmannschaft häufiger "Player of the Match" geworden.


    Wie viele Spiele von Mrkva hast du überhaupt gesehen? 8o

  • Im Grund ersetzt man einen Ü30 Backup der sich mit der Bank zufrieden ist und ein solider Buli Torwart ist mit einem Ü30 Backup der sich mit der Bank zufrieden ist und ein solider Buli Torwart ist.


    Du wirst das alles vermutlich besser wissen als Jicha, Sprenger, Szilagyi & Andersson zusammen. :irony:


    Auch der THW muss nach 18 Monaten (fast) ohne Zuschauereinnahmen auf's Geld achten, da ist in deinem Szenario Mrkva vielleicht auch einfach die günstigere Lösung gleichem Niveau.

  • Landin sollte sich gehörig ärgern, dass er seinen Vertrag schon verlängert hat.
    Unter diesem Voraussetzungen könnte er jede Summe der Welt aufrufen und der THW würde das verzweifelt zahlen.
    Man ist so dermaßen abhängig von diesem Spieler und das ist bei diesen Möglichkeiten des Vereins einfach erbärmlich.


    Na Gottseidank spielt Niklas Landin für ein Appel und ein Ei beim THW. Genauso wie Sagosen und Pekeler. Auch der THW hat keine unerschöpfliche Geldquelle.

  • Einzig verwunderlich, finde ich die nicht so dollen Quoten in der HBL Statistik. Da hätte ich ihn eigentlich weiter oben gesehen. ?(


    Hier dürfte die 7m Quote die Gesamtstatistik drücken. Rechnet man die 7m mal komplett raus, kommt man für letzte Saison auf folgendenes:


    Ø Spielminuten je Parade:
    Landin: 05:02 Minuten
    Mrkva: 05:02 Minuten
    Quenstedt: 06:07 Minuten


    % gehaltener Bälle:
    Landin: 32,55 %
    Mrkva: 31,39%
    Quenstedt: 27,97%

Anzeige