THW Kiel Teamthread

• Was man aber auf jeden Fall attestieren kann, ist eine scheinbar großartige Stimmung im Team, überall nur lachende Gesichter - ist bei so einem Ergebnis natürlich auch einfach. Aber das hat es die letzten Jahre so gefühlt fast nie gegeben.

Das ist mir insbesondere nach dem Schlusspfiff auch positiv aufgefallen!

• Ein wirklich gelungenes erstes Spiel. Wann haben wir ein Auftaktspiel zuletzt so hoch gewonnen?

An Makuc und Köster dürften wir noch viel Freude haben! Makuc ist wohl doch kein Mitläufer.

Der ist top, macht euer Spiel deutlich besser. Ich will die Freude im Norden, endlich wieder den Ball laufen gesehen zu haben, nicht dämpfen, man muss aber auch sagen, dass Lemgo erschreckend schwach im Angriff war. Viele Fehler und kaum wirklich Druck auf eure Abwehr (also in HZ 2).

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist mir insbesondere nach dem Schlusspfiff auch positiv aufgefallen!

Nicht nur nach dem Schlusspfiff. Da waren schon während des Spiels so einige Szenen. So manches mal war ich davon dermaßen abgelenkt, die Kommunikation zu beobachten, dass ich Teile des Spiels vernachlässigt habe. Aber so what, wofür gibt es die bewegten Bilder :love:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Der ist top, macht euer Spiel deutlich besser. Ich will die Freude im Norden, endlich wieder den Ball laufen gesehen zu haben, nicht dämpfen, man muss aber auch sagen, dass Lemgo erschreckend schwach im Angriff war. Viele Fehler und kaum wirklich Druck auf eure Abwehr (also in HZ 2).

Das war doch schon letzte Saison so, wenn der THW gewonnen hat, mein Lieber :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das war doch schon letzte Saison so, wenn der THW gewonnen hat, mein Lieber :hi:

Na gut, aber da war der THW auch mehr drauf angewiesen. Ich würde drauf setzen, dass diese Saison für Kiel deutlich mehr geht, als letzte unter Jicha und damit meine ich nicht nur mehr, als das 7:6 ;) Aber es wird wohl niemand gegenhalten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der ist top, macht euer Spiel deutlich besser. Ich will die Freude im Norden, endlich wieder den Ball laufen gesehen zu haben, nicht dämpfen, man muss aber auch sagen, dass Lemgo erschreckend schwach im Angriff war. Viele Fehler und kaum wirklich Druck auf eure Abwehr (also in HZ 2).

Es war für beide das erste Spiel in der Saison. Beide Mannschaften dürften im Zeitablauf besser werden.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (28. August 2026 um 15:15)

• Klar haben entscheidende Spieler in der letzten Saison (sehr) lange gefehlt, aber alleine an den taktischen Variationen (vorne und hinten) sieht man schon, wie sehr ein frischer Wind von der Seitenlinien notwendig war, wie festgefahren das vorher alles war. Auch, dass wieder Handball GESPIELT und NICHT GEARBEITET wird. Das ist schon ein großer Verdienst von Börge, das auf so kurze Zeit doch relativ stabil auf die Schiene zu bringen💪

Ich meinte bei einem so „hohen“ Sieg darf man auch noch Schwachstellen haben, an denen man dann arbeiten muss.

Zu den glücklichen Gesichtern - ich habe das sogar in den Situationen so gesehen, als es knapper wurde und Lemgo heran kam. Ich erinnere mich an den THW 25/26, wo, solche Spiele dann gekippt sind. Aber die Spieler wirkten da gestern recht entspannt. Hat mich fast an GOG erinnert, obwohl wir da noch höher zurücklagen. Auch das hat mir gefehlt - das stetige Bewusstsein, dass man als THW solche Spiele noch drehen kann. Das sind dann in Summe vielleicht schlechte Spiele, aber am Ende hat man dann eben die 2 Punkte, die in der Tabelle so wichtig sind.

Richtig gut finde ich auch das Spiel mit 4 Rückraumspielern, endlich mal wieder Innovation beim THW 🥳

• Mich würde es mal interessieren, wie es zuletzt unter Jicha so lief (z.B. vor dem Spiel und in der Pause). Vielleicht hat er den Druck doch schon mehr gespürt, als es durch die Medien rausgegeben worden ist und genau das den Spielern eben auch vermittelt. Es kann mir niemand sagen, dass es nicht schon irgendwie absehbar war, dass am Ende auch sein Stuhl wackelt.

• Mich würde es mal interessieren, wie es zuletzt unter Jicha so lief (z.B. vor dem Spiel und in der Pause). Vielleicht hat er den Druck doch schon mehr gespürt, als es durch die Medien rausgegeben worden ist und genau das den Spielern eben auch vermittelt. Es kann mir niemand sagen, dass es nicht schon irgendwie absehbar war, dass am Ende auch sein Stuhl wackelt.

Jicha ist ein anderer Charakter. Da geht es noch nicht mal um Bewertungen, was besser oder schlechter ist.
    Bisher wirkt es zumindest so, als habe Lund neben den taktischen Anpassung durch sein Auftreten in erster Linie mal für eine andere Stimmung gesorgt. Das macht bisher einen sehr erfreulichen Eindruck.

• Jicha ist ein anderer Charakter. Da geht es noch nicht mal um Bewertungen, was besser oder schlechter ist.
    Bisher wirkt es zumindest so, als habe Lund neben den taktischen Anpassung durch sein Auftreten in erster Linie mal für eine andere Stimmung gesorgt. Das macht bisher einen sehr erfreulichen Eindruck.

Und wenn man mal bedenkt, dass der Druck auf Børge sicherlich auch nicht ohne ist. Die Vorbereitung lief ja ganz gut, aber in der Liga gehts um Punkte. Und auch wenn man nach aussen von dem Ziel, international spielen zu wollen, spricht - ich denke, das eigentliche Ziel ist sicherlich die CL.

Ich bin jedenfalls guter Dinge. Klar, es werden Rückschläge kommen aber man muss lernen, damit umzugehen und dann die Krone richten und aufs nächste Spiel schauen.

• Es war ein wirklich schönes Spiel gestern. Endlich mal ein Spiel vom THW, bei dem es Spaß gemacht hat zuzusehen.

Logischerweise hat noch nicht alles funktioniert. Und es werden auch Rückschläge kommen. Aber es wird gespielt. Und es werden Chancen kreiert ohne 7 gegen 6.

Positiv zu erwähnen, dass nach 20 Minuten bereits alle 8 Rückraumspieler zum Einsatz gekommen sind.

Was ich mir vom Trainerwechsel erhofft habe, ist eingetreten.

• Fun fact - Wolff hat gestern mit einem Assist und einem Tor schon die gleiche Anzahl wie in der gesamten vergangenen Saison.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Kritik an seiner Abwehrleistung ist kein Bashing. Offensiv überzeugt er ja.

Für die sinnfreie Verpflichtung kann auch Laube selbst nichts, da ist Szilagyi für verantwortlich. Das hätte so nie passieren dürfen.

Ich wiederhole mich mal:

Aus Kohlbacher ist auch ein guter Abwehrspieler geworden, hoffentlich kann Lund Laube weiterentwickeln, bei Jicha war davon nichts zu sehen. Auch Johansson kann auf einmal wieder Abwehr:hi:

• Ich wiederhole mich mal:

Aus Kohlbacher ist auch ein guter Abwehrspieler geworden, hoffentlich kann Lund Laube weiterentwickeln, bei Jicha war davon nichts zu sehen. Auch Johansson kann auf einmal wieder Abwehr:hi:

Das bezweifle ich ganz stark. Ihm fehlen vor allem die schnellen Beine im 1 vs 1. die meisten Duelle verliert er sehr einfach und ist dann oft nur noch von hinten dran und holt sich dadurch Zeitstrafen.

Da sollte sich Lund eher darauf konzentrieren aus Ankermann einen Weltklasse (Abwehr)-Spieler zu machen.