THW Kiel Teamthread

• Man holt doch nicht den MVP der Championsleague, der beim erfolgreichsten Klub der Handballgeschichte die Geschicke in den letzten Jahren leitete und das Herzstück der deutschen Nationalmannschaft, um die erst mal ins zweite Glied zu stellen.

Bei einem erfolgreichen Team könnte man das ja noch verstehen. Aber Kiel ist im Neuaufbau!!!

Aber Lund wird wissen, was er tut.

• suchen wir mal das Positive aus dem letzten Abend:
    - wir haben teilweise sehr klare Chancen erspielt (und leider verworfen)
    - weniger techn. Fehler als das Ergebnis vermuten lässt
    - die Mannschaft scheint intern trotzdem intakt
    - Makuc einfach trotzdem weltklasse, DER Lichtblick für mich weiterhin
    - im Konjunktiv: hätte der SCM auch unsere TW-Leistung gehabt, ....

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Man holt doch nicht den MVP der Championsleague, der beim erfolgreichsten Klub der Handballgeschichte die Geschicke in den letzten Jahren leitete und das Herzstück der deutschen Nationalmannschaft, um die erst mal ins zweite Glied zu stellen.

Bei einem erfolgreichen Team könnte man das ja noch verstehen. Aber Kiel ist im Neuaufbau!!!

Aber Lund wird wissen, was er tut.

Tun sie ja nicht. Köster wird aufgrund der Kaderkonstellation 60 min in der Abwehr gebraucht, weil es keinen anderen Spieler gibt, der diese Rolle so spielen kann.
    Makuc spielt auch nicht die zweite Geige, sondern hat sich nach zehn (?) Pflichtspielen bereits offensiv als absoluter Unterschiedsspieler etabliert. Bisher hat es aber in der Aufteilung ganz gut funktioniert, wenn er von der Bank ins Laufende Spiel gekommen ist. Insofern kann ich ein Stück weit nachvollziehen, dass Lund daran festhält, wenngleich ich ihn gerne auch mal direkt von Beginn an sehen würde (mit gefällt aber auch die Konstellation Johansson, Skipagøtu, Reinkind überhaupt nicht)

• Hoffen wir es, gestern im Interview wirkte er auf mich etwas ratlos

Nach so einem Spiel, wer wirkt da nicht ratlos.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kennt jemand ein Beispiel für einen Verein, der den amtierenden Champions-League-Final MVP verpflichtet – und ihn dann konsequent auf die Bank setzt, nicht starten lässt und nur als zweite Wahl bringt? Der dann aber auch regelmäßig der beste Spieler in dem Team ist und seine Qualität zeigt, nicht angeschlagen ist und das Spiel effizienter und auch optisch attraktiver macht - bei dem einem rein gar nichts einfällt, wieso der so wenig Spielzeit bekommt? Und das unter einem neuen Trainer, der selbst noch keinerlei Sympatien für das vergangene Stammpersonal haben kann, weil er zeitgleich mit dem besagten Spieler zur Mannschaft gekommen ist?

Macht das irgendeinen Sinn? Ich verstehe es nicht.

Genauso wenig verstehe ich, warum Köster konsequent keinen tragende Rolle im Angriff spielt beziehungsweise irgendwann als Notlösung kommt, wenn es vorne nicht läuft. Auch das ergibt für mich keinen Sinn.

Die Argumentation, dass er in der Abwehr gebraucht wird, halte ich für ein Alibi. In der Nationalmannschaft funktioniert es schließlich auch. Natürlich kann und soll er nicht 60 Minuten vorne und hinten durchschruppen. Bei den vergleichsweise wenigen Spielen in diesem Jahr wäre das vielleicht sogar teilweise möglich – aber vor allem ist es überhaupt nicht notwendig, dass er in jedem Spiel 60 Minuten in beide Richtungen geht.

Ich will gar nicht groß auf Börge Lund einprügeln. Das sind einfach die beiden Beobachtungen, die für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.

Ich war allerdings auch keiner von denen, die Hurra gerufen haben, als die Verpflichtung von Börge Lund als Trainer bekannt gegeben wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Río (1. Oktober 2026 um 08:12)

• Es ist Handball, kein Fußball. Außerdem waren das gerade mal die ersten Spiele. Mal abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Auch Lund darf seine Eindrücke sammeln und Anpassungen vornehmen.

• Ich habe Makuc nicht konsequent auf der Bank sitzen sehen. Gut, ich habe nicht alle Spiele des THW von der ersten bis zur letzten Minute gesehen, aber immer wenn ich Kiel geschaut habe, hab ich Makuc auch spielen sehen. Gestern hatte er doch auch mehr gespielt, als gesessen, auch wenn er nicht von Anfang an gespielt hat.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (1. Oktober 2026 um 09:09)

• Es ist Handball, kein Fußball. Außerdem waren das gerade mal die ersten Spiele. Mal abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Auch Lund darf seine Eindrücke sammeln und Anpassungen vornehmen.

die Argumentation ist sehr überzeugend.

Es ist komplett egal welche Mannschaftssportart. Es ergibt einfach keinen Sinn. Fußball, Handball, Basketball, Hockey auf dem Eis oder dem Feld, Football - such es dir aus, es ergibt keinen Sinn. Wenn Domen nach Magdeburg gegangen wäre, da hätte ich es noch verstanden, dass Gisli weiterhin startet. Aber das wars dann auch.

• die Argumentation ist sehr überzeugend.

Es ist komplett egal welche Mannschaftssportart. Es ergibt einfach keinen Sinn. Fußball, Handball, Basketball, Hockey auf dem Eis oder dem Feld, Football - such es dir aus, es ergibt keinen Sinn. Wenn Domen nach Magdeburg gegangen wäre, da hätte ich es noch verstanden, dass Gisli weiterhin startet. Aber das wars dann auch.

Wer startet ist wirklich nicht allein entscheidend:

Ich habe Makuc nicht konsequent auf der Bank sitzen sehen. Gut, ich nicht alle Spiele des THW von der ersten bis zur letzten Minute gesehen, aber immer wenn ich Kiel geschaut habe, hab ich Makuc auch spielen sehen. Gestern hatte er doch auch mehr gespielt, als gesessen, auch wenn er nicht von Anfang an gespielt hat.

• Makuc hat 39:05 Minuten gespielt, doppelt so viel wie Skipagøtu.

Köster 46:34, der nach Nacinovic die zweitlängste Spielzeit hat.

Gegen Flensburg hatte Makuc 40:21,Skipagøtu 9:46, Köster 43:22

Eisenach Makuc 24, Skipagøtu 22, Köster 48

Hannover Makuc 32, Skipagøtu 16, Köster 47

Entschuldigung Rio, deine Aussagen haben mit den gemessenen Spielzeiten nix zu tun.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich bin da bei Rio.

Makuc ist regelmäßig der beste THW Spieler aber man startet trotzdem jedes Mal mit Skippy und hofft, dass es vll diesmal besser läuft als mit Makuc. Wie war das nochmal mit "immer das gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten"?

Soll das dieses Deniz Undav Argument sein, dass Makuc am besten funktioniert, wenn die Gegner schon stehend K.O. sind?

Apropos Kondition...Ein Köster hat sowohl in Gummersbach, als auch in der Nationalmannschaft über Jahre hinweg Abwehr und Angriff gespielt und hat insbesondere seine Stärken in der 2. Welle. Man hat den Luxus, dass er nicht zwingend jede Woche 60 Minuten durchpumpen muss- ich hatte aber schon gehofft, ihn häufiger im Angriff zu sehen und hatte erwartet, dass der THW eines der gefährlichstem Umschaltspiele der Liga haben wird. Zu Beginn der letzten Saison hat der THW allerdings noch schneller nach vorne gespielt als aktuell.

Makuc hat 39:05 Minuten gespielt, doppelt so viel wie Skipagøtu.

Köster 46:34, der nach Nacinovic die zweitlängste Spielzeit hat.

Gegen Flensburg hatte Makuc 40:21,Skipagøtu 9:46, Köster 43:22

Eisenach Makuc 24, Skipagøtu 22, Köster 48

Hannover Makuc 32, Skipagøtu 16, Köster 47

Die reinen Spielzeiten haben wenig Aussagekraft, wenn man dabei nicht zwischen Abwehr und Angriff unterscheidet. Wenn ein Gisli jeden Angriff erstmal von der Bank kommt, steht ein Jonsson in Summe länger auf dem Feld als er.

Wie gesagt müsste man jetzt bei Makuc schauen, wann er in der Abwehr auf Außen geparkt wurde und wann er im Angriff immer von der Bank gekommen ist. Aber deine genannten Zeiten ergeben einen Schnitt von 34 min pro Spiel, was meine These eher bestätigt, als entkräftet.

• Apropos Kondition...Ein Köster hat sowohl in Gummersbach, als auch in der Nationalmannschaft über Jahre hinweg Abwehr und Angriff gespielt und hat insbesondere seine Stärken in der 2. Welle. Man hat den Luxus, dass er nicht zwingend jede Woche 60 Minuten durchpumpen muss- ich hatte aber schon gehofft, ihn häufiger im Angriff zu sehen und hatte erwartet, dass der THW eines der gefährlichstem Umschaltspiele der Liga haben wird. Zu Beginn der letzten Saison hat der THW allerdings noch schneller nach vorne gespielt als aktuell.

Nein, das hat er eben nicht. Bei der Nationalmannschaft hat er auch vermehrt Abwehr gespielt und weniger Angriff, damit die Kräfte reichen.
    Und bei Gummersbach hat er mehr auf halb gedeckt, dementsprechend war die Belastung da nicht ganz so groß.

Du sprichst aber einen richtigen und wichtigen Punkt an: Tempospiel.

Das ist doch noch arg ausbaufähig.

• Hast du schon mal darüber nachgedacht, das die Euphorie bei vielen völlig überzogen war bzw. Ist. Aber ich bin ja nur die Spaßbrense, wenn ich hier Realismus anmahne. Vor Børge Lund liegt nach wie vor eine Mammutaufgabe. Und vollständig lösen kann er sie zudem ohnehin nicht. Das gibt der Kader mit seinen Defiziten garnicht her.

Ob überzogen oder nicht, eine gewisse Euphorie oder vielleicht besser, Aufbruchsstimmung war doch wohl und ist es auch jetzt noch, völlig begründet. Ihr könnt, bzw. konntet es bis gestern, praktisch einen neuen Rückraum aufbieten, der mit Köster, Makuc und Madsen auch im besten Alter ist und motiviert sein sollte. Nun ist Madsen erstmal wieder raus, Ankermann wurde etwas gestutzt gegenüber Jicha und letzter Saison, Eleffsen ist auch nicht fit und quasi auf Abschiedstournee und Johannson entwickelt sich zum Dauerproblem. Es sind neue, ungeplante Baustellen entstanden. Gestern hat Lund etwas eigenartig aufgestellt und spielen lassen. Habe ich nicht richtig verstanden. Auch ohne Madsen wäre gestern wahrscheinlich mehr drin gewesen. Ähnliches habe ich auch schon bei Krickau bemerkt. Bei dem verstehe ich auch nicht immer, was der bezwecken will. Aber es gibt auch durchaus positive Signale und die waren für mich z. B. gestern, dass der THW einen guten Rückzug gespielt hat und sich auch nicht hängen lassen hat. Mich hat, wie schon gesagt, etwas das Feuer von Anfang an gefehlt. Der THW kam mit einer starken Serie nach MD, da hätte man mit etwas breiterer Brust auftreten können. Melsungen hatte nach ihrer unglücklichen Niederlage in Plock von Anfang an klargestellt, dass sie da was korrigieren wollen und Kiel schien irgendwie noch in der letzten Minute des Nordderbies festzuhängen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Pekeler trifft es gut.

Einen Wechsel auf LA in HZ 2 habe ich nicht wahrgenommen, aber über LA lief ja bis auf das Tor von Dahmke bei Überzahl nach Pass von Makuc fast gar nichts. Daniel war da passend zur Stelle.

Der Punktverlust schmerzt. Ich bin mir sicher, wenn man am Samstag gewonnen hätte, wäre gestern der Kopf nicht so schnell runter gegangen (Stichwort Mentalität).

Gegen Gummersbach wird interessant (2 angeschlagene Boxer würde ich sagen). Kann ich aktuell nicht beurteilen wer da vorne ist. Vom Standing und mit Heimvorteil sollte der THW das über die Linie bringen. Aber das Wiedersehen mit Julian wird ihn, aber auch seine Gegenspieler motivieren.

Und ja eine Katastrophe wäre es nicht gegen den VfL zu verlieren. Baustellen (RR, RL und KM sowie IB) waren gestern nicht zu übersehen. Dem Andi im Tor kann man da keinen Vorwurf machen. Ein Teil der Probleme (KM, IB) wird da ja schon angegangen mit Fischi.

Eric und Julian zum Schluss mit deutlich besseren Abschlüssen. Aber da war der SCM in der Abwehr auch nicht mehr ganz so gallig.

Da ihr schon Samstag spielt und somit 1 Tag weniger Pause als der VfL hat, tippe ich auf ein enges und interessantes Match.

Die Verletzung der Wurfkuh tut da sein Übriges. Hätte mir gestern mehr von Rasmus gewünscht, aber gut Tim und Malte durfte bei +7 und noch 5 Minuten auch nicht ran.

• Nein, das hat er eben nicht. Bei der Nationalmannschaft hat er auch vermehrt Abwehr gespielt und weniger Angriff, damit die Kräfte reichen.
    Und bei Gummersbach hat er mehr auf halb gedeckt, dementsprechend war die Belastung da nicht ganz so groß.

Du sprichst aber einen richtigen und wichtigen Punkt an: Tempospiel.

Das ist doch noch arg ausbaufähig.

Aber von Köster sollte man bei einem Spiel in der Woche und sogar noch Anfang der Saison erwarten können, dass er 35-40 Minuten beide Seiten bespielen kann.

Der Trainer muss ihn nur auch lassen...

Aber vllt sieht er andere ja offensiv besser, so dass Köster im Angriff eigentlich fast gar nicht stattfindet