THW Kiel Teamthread

  • Mein Eindruck ist, dass es für Kiel eine glückliche Situation war, dass sich Elverum nicht noch für das Achtelfinale qualifizieren konnte. Dadurch war der Ausgang des Spiels für dritte Mannschaften ohne Einfluß.

    Wieso war es für Kiel eine glückliche Situation?

  • Sie ist leider schneller gekommen als erhofft und null Torhüterleistung, besonders von Landin. Da hätte ich mir den Gerard ins Tor gewünscht. Aber das war eine so schlechte Leistung, hochverdient der Erfolg für Leipzig. Ich wette, dass die mit 10 gegen die Löwen verlieren werden.

  • Wer, Kiel oder Leipzig?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Auch wenn die gestrige Leistung, genauso wie einige Spiele in der CL wenig Hoffnung geben. Kiel ist noch mittendrin im Meisterschaftskampf, hat noch die direkten Duelle, wenngleich die "Selbstläufermentalität" doch mittlerweile große Zweifel hinterlässt.


    Leipzig ist seit dem Trainerwechsel so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Mal sehen, wie lange der Höhenflug noch anhält.


    Die Kieler Fans werden sich daran gewöhnen müssen, dass der THW in Deutschland nicht mehr weitestgehend konkurrenzlos ist, was gut für die Liga und im Sinne des Sports ist.

  • Wer, Kiel oder Leipzig?

    Leipzig ist zuerst dran. Im Ernst, Leipzig hat gestern solide gespielt, keine Frage, aber eine solche Leistung reicht normal nicht für einen Sieg gegen TOP 5. Löwen gegen Kiel wird spannend sein, bin vor Ort dabei aber davor kommen ja andere Raketen an die Förde.

  • Sie ist leider schneller gekommen als erhofft und null Torhüterleistung, besonders von Landin. Da hätte ich mir den Gerard ins Tor gewünscht. Aber das war eine so schlechte Leistung, hochverdient der Erfolg für Leipzig. Ich wette, dass die mit 10 gegen die Löwen verlieren werden.

    Die derzeitige Formkrise an den Torhütern festzumachen, finde ich nicht richtig. Die gestrige Leistung (Landin 8 Paraden, Mrkva 3 Paraden) ist für mich noch eine durchschnittliche Leistung. Wie oft hat gerade Landin uns den A.. gerettet? Zuletzt in Lemgo! Hier wäre mehr Bescheidenheit angesagt, Landin hat uns über die Jahre verwöhnt, da müssen wir auch einmal durchschnittliche Leistungen akzeptieren.

    Wenn hingegen die Feldspieler gestern nur durchschnittliche Leistungen erbracht hätten, hätten wir gegen verletzungsbedingt arg gebeutelte Leipziger eine gute Siegchance gehabt.

  • Auch wenn die gestrige Leistung, genauso wie einige Spiele in der CL wenig Hoffnung geben. Kiel ist noch mittendrin im Meisterschaftskampf, hat noch die direkten Duelle, wenngleich die "Selbstläufermentalität" doch mittlerweile große Zweifel hinterlässt.


    Leipzig ist seit dem Trainerwechsel so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Mal sehen, wie lange der Höhenflug noch anhält.


    Die Kieler Fans werden sich daran gewöhnen müssen, dass der THW in Deutschland nicht mehr weitestgehend konkurrenzlos ist, was gut für die Liga und im Sinne des Sports ist.

    Die Situation hatten wir doch bereits 4 Jahre unter Alfred. Wahrscheinlich kommen wieder etliche Dürrejahre, in denen der THW weder um die Meisterschaft noch in der CL spielen wird, am ehesten wird es noch für den DHB-Pokal reichen. Schließlich steht der THW vor einem erheblichen Umbruch, ich würde schon sagen Neuaufbau: Landin, Sagosen und Zarabec weg zur Saison 23/24, mindestens Dule, Ekberg und Weinhold weg zur Saison 24/25, möglicherweise auch Reinkind und Bilyk. Von den neuen Hoffnungsträgern erwarte ich nicht, dass sie alle sofort zünden. Man muss ihnen auch Zeit geben. Da ist auch sehr viel Demut bei den Fans angezeigt.

  • Die derzeitige Formkrise an den Torhütern festzumachen, finde ich nicht richtig. Die gestrige Leistung (Landin 8 Paraden, Mrkva 3 Paraden) ist für mich noch eine durchschnittliche Leistung. Wie oft hat gerade Landin uns den A.. gerettet? Zuletzt in Lemgo! Hier wäre mehr Bescheidenheit angesagt, Landin hat uns über die Jahre verwöhnt, da müssen wir auch einmal durchschnittliche Leistungen akzeptieren.

    Wenn hingegen die Feldspieler gestern nur durchschnittliche Leistungen erbracht hätten, hätten wir gegen verletzungsbedingt arg gebeutelte Leipziger eine gute Siegchance gehabt.

    Nach meinem Eindruck aus dem gestrigen Spiel gegen Leipzig und dem CL-Spiel gegen Elverum fehlt es bei Kiel an der sonst gewohnt starken Abwehrleistung. Kiel hat die Abwehr nicht wirklich dicht bekommen. Man war oft zu langsam, hat nicht schnell und gut verschoben und konnte dadurch Lücken nicht schließen. Das hat beiden Gegnern gute Wurfchancen ermöglicht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Oha, er hat "Umbruch" gesagt.....;-)


    Jede Mannschaft ist quasi ständig im Umbruch. OK, Flensburg und Kiel sind von Kolstad und Aalborg besonders betroffen. Aber in Kiel hat man mMn zu lange an den alten Recken festgehalten und hat jetzt einige Hausaufgaben zu erledigen.

    4 Dürrejahre in Kiel wäre ja kaum zu ertragen....;-)

  • Nach meinem Eindruck aus dem gestrigen Spiel gegen Leipzig und dem CL-Spiel gegen Elverum fehlt es bei Kiel an der sonst gewohnt starken Abwehrleistung. Kiel hat die Abwehr nicht wirklich dicht bekommen. Man war oft zu langsam, hat nicht schnell und gut verschoben und konnte dadurch Lücken nicht schließen. Das hat beiden Gegnern gute Wurfchancen ermöglicht.


    In den Highlights des EHFTV ist z.B. eine Szene zu sehen, wo Tobias Schjølberg Grøndahl leichtfüßig an Petter Øverby vorbeizieht, als wäre der festgeklebt bzw. würde kiloweise Blei mit sich herumtragen.

    https://ehftv.com/player/vod/e…und-14?entryId=0_kv1g73pe

    Die Abwehrszene aus der 13. Minute im Spiel gegen Elverum ist für mich eine Schlüsselszene. Es geht mir nicht um die beteiligten Spieler, die sind leider beliebig austauschbar. Was für ein Abwehrsystem wird dort gespielt? Solide ist das nicht. Auf jeden Fall sehe ich einen Klassenunterschied zum SCM.

  • Die Kieler wollten in Elverum nicht unbedingt gewinnen, damit man dem SCM im Viertelfinale aus dem Weg gehen kann....außerdem ging es um nichts mehr! da fehlen dann schon ein paar Prozente. Und Elverum wollte unbedingt zu Hause gewinnen!

    Finde ich jetzt nicht so dramatisch!

    Wenn sie Sonntag gegen Leipzig auch so spielen sollten - dann würde ich mir Gedanken machen! ;)

    Ich zitiere mich jetzt mal selber.... X/

    So langsam sollte man sich jetzt mal Gedanken machen..Elverum habe ich noch abgetan - eh nicht so wichtig.

    Aber gestern - nichts gegen Leipzig - das war schon eine Blamage!!

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

  • Die Situation hatten wir doch bereits 4 Jahre unter Alfred. Wahrscheinlich kommen wieder etliche Dürrejahre, in denen der THW weder um die Meisterschaft noch in der CL spielen wird, am ehesten wird es noch für den DHB-Pokal reichen. Schließlich steht der THW vor einem erheblichen Umbruch, ich würde schon sagen Neuaufbau: Landin, Sagosen und Zarabec weg zur Saison 23/24, mindestens Dule, Ekberg und Weinhold weg zur Saison 24/25, möglicherweise auch Reinkind und Bilyk. Von den neuen Hoffnungsträgern erwarte ich nicht, dass sie alle sofort zünden. Man muss ihnen auch Zeit geben. Da ist auch sehr viel Demut bei den Fans angezeigt.

    Bei eurer Historie sicher auch nicht ganz einfach.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Die Abwehrszene aus der 13. Minute im Spiel gegen Elverum ist für mich eine Schlüsselszene. Es geht mir nicht um die beteiligten Spieler, die sind leider beliebig austauschbar. Was für ein Abwehrsystem wird dort gespielt? Solide ist das nicht. Auf jeden Fall sehe ich einen Klassenunterschied zum SCM.

    Das ist doch die Frage, warum die Abwehr schwächelt? Die Abwehr war doch immer eine der Kieler Stärken. Neben der starken 6:0 konnte Kiel auch so gut wie kein anderes Team ne sehr gute 5:1 stellen. Jicha hat noch in der letzten Saison mit Peke und BamBam im IB dem SCM in der GETEC und im Pokalfinale den Zahn gezogen. Auch im Supercup im Sommer. Es hatten auch sonst alle Mannschaften schwer zu tun, um gegen Kiel auf 30 und mehr Tore zu kommen. Das passierte eher selten, nun aber häufiger. Bei den gleichen Spielern und unter dem gleichen Trainer. Woran liegt es?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das ist doch die Frage, warum die Abwehr schwächelt? Die Abwehr war doch immer eine der Kieler Stärken. Neben der starken 6:0 konnte Kiel auch so gut wie kein anderes Team ne sehr gute 5:1 stellen. Jicha hat noch in der letzten Saison mit Peke und BamBam im IB dem SCM in der GETEC und im Pokalfinale den Zahn gezogen. Auch im Supercup im Sommer. Es hatten auch sonst alle Mannschaften schwer zu tun, um gegen Kiel auf 30 und mehr Tore zu kommen. Das passierte eher selten, nun aber häufiger. Bei den gleichen Spielern und unter dem gleichen Trainer. Woran liegt es?

    Vielleicht einfach, weil die Schlüsselspieler älter werden?

  • Øverby ist einer der wenigen, der entsprechend seines Leistungsvermögens spielt, mMn sogar drüber, also jedenfalls mehr als ich ihm zugetraut hatte und deutlich besser als in Erlangen. In den letzten Spielen würde ich sogar die These wagen, dass er in Summe besser war als Peke oder Wiencek.

    Wer hätte das gedacht vor der Saison?


    Und wann hat Dule mal nach einem Spiel auf die Frage, warum es nicht läuft, geantwortet : Verunsicherung?


    Anfang der Saison lief alles noch viel runder (Reinkind und Johansson bekamen den Ball so gut angespielt, dass sie den Ball in der Ausholbewegung bekamen und direkt werfen konnten und das trotz der Ausfälle von Peke und Sagosen.


    Da meckerten einige lediglich über Wallinius, dabei war der da gut genug, dass er momentan gesetzt wäre. 6, 4, 0, 3, 5, 4, 1, 4, 5, 0, 0, 6, 1, 6 seine Tore 3,7 Tore/Spiel, dann war sein Knie wohl schlimmer geworden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das ist doch die Frage, warum die Abwehr schwächelt? Die Abwehr war doch immer eine der Kieler Stärken. Neben der starken 6:0 konnte Kiel auch so gut wie kein anderes Team ne sehr gute 5:1 stellen. Jicha hat noch in der letzten Saison mit Peke und BamBam im IB dem SCM in der GETEC und im Pokalfinale den Zahn gezogen. Auch im Supercup im Sommer. Es hatten auch sonst alle Mannschaften schwer zu tun, um gegen Kiel auf 30 und mehr Tore zu kommen. Das passierte eher selten, nun aber häufiger. Bei den gleichen Spielern und unter dem gleichen Trainer. Woran liegt es?

    Ich glaube, das Peke noch nicht richtig wieder "rund" läuft und BamBam wirkt auch irgendwie "fertig"...Dazu natürlich, das die Jungs auch nicht jünger werden! Und nach der WM kommen sie so gar nicht in Tritt...als wenn denen die Pause nicht bekommen ist. Was Kiel momentan an Toren bekommt ist unglaublich. Dazu kommt dann, das Landin aktuell auch nicht in Form ist - es kommt irgendwie alles zusammen gerade.

    Verstehe nur nicht, warum Landin gestern so lange im Tor stand, obwohl er nichts hielt... Mrkva dann kam und zwei fette Paraden hatte...und wenige Minuten später wieder draußen war ???

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

Anzeige