THW Kiel Teamthread

  • Mrkva ist ein guter Torwart und ich hätte ihn gerne behalten, aber Kiel? Mmh, ich weiß nicht. Aber wenn freue ich mich natürlich für ihn!

    Die Kraft in uns.

  • Erst mal ist (fast) alles besser als Quenstedt. Aber umhauen tut mich diese Nachricht nicht, wenn es sich denn bewahrheitet.

  • Werden jetzt ernsthaft nur noch Tschechische Spieler oder Spieler vom BHC verpflichtet? Was ist das denn bitte für eine erbärmliche Kumpanei. Echt schwer sich da einzukriegen, aber so ramponiert man ja fast das Image des ganzen Vereins. Das versteht doch kein Mensch

  • Schlechter kann es ja fast nicht werden.


    Ich stelle mir auch die Frage:


    Welcher Torhüter nimmt die Rolle der klaren Nr. 2 an?
    Mit einem starken Torfüter wie Wolff hat es nicht funktioniert - welcher Torwart (auf einem Niveau das den THW weiterbringt) setzt sich freiwillig hinter Landin?
    Aus diesem Gesichtspunkt war die Lösung mit Quenstedt nicht schlecht, er hat die Rolle angenommen - nur sportlich hat er nicht die nötige Leistung gebracht.

  • Man führt einfach sein eigenes Anforderungsprofil komplett ad absurdum.


    Kaderplanung auf dem Niveau eines Abstiegskandidaten. Absolut fassungslos und das allein von dem Gerücht (wenn aus den KN).


    Duvnjak ersetzt man dann mit Zdrahala (massig internationale Erfahrung dazu Torschützenkönig der EM 2018)
    und Weinhold mit Kasparek (internationales Ausnahmehandballer). Für Ekberg holt man dann Gunarsson vom BHC und alles ist prima.


    Wie kann man das ernst meinen?

  • Quenstedts Leistung beim THW ist halt nicht gut als Nr.2, er hat massiv gegenüber seiner SCM-Zeit abgebaut. Besonders bei 7m ist er extrem schwach geworden:


    Beim SCM seit 2014:
    gesamt: 30, 31, 32, 35 und 28 %
    7m: 18, 21, 28, 24 und 26 %


    Beim THW:
    gesamt: 28 und 27 %
    7m: 12 und 16 %


    Mrkva im Vergleich:
    seit 2014:
    gesamt: 35, 38, 29, 35, 34, 30 und 30 %
    7m: 25, 32, 28, 18, 25, 20 und 17 %


    Vielleicht auch einfach die günstigere Lösung als Nr.2?

  • Hast du auch Inhaltliches vorzubringen, THW123? Warum soll Mrkva kein guter Kandidat für den Posten des zweiten Torhüters sein? Er ist ein sehr solider Bundesliga Torhüter.

  • Hinter Landin braucht es einen Mann, der ihn im Alltag entlasten kann und ab und zu mal ein Spiel entscheidet, wenn dieser es nicht kann. Außerdem nicht murrt und international Erfahrung hat. Das alles trifft auf Mrkva zu. Dazu wird er nicht teuer sein. Was will man mehr? Landin wird in den meisten Spielen starten und eine gute bis überragende Leistung zeigen. Da ist es fast egal, wer die Nummer 2 ist.

  • Mit Ausnahme von Sagosen, waren die letzten Verpflichtungen von Szilagyi in Alleinverantwortlicher Position Quenstedt (30), Horak (37), jetzt wohl Mrkva (32) und bald womöglich noch Øverby (29)


    Das hat doch nichts mit einem Spitzenteam zu tun, das ist vom Niveau her Bundesliga Mittelfeld. Alles irgendwo solide aber das kommt eben auch nicht viel mehr. Gerade im Tor hätte es doch nach der Erfahrung mit Quenstedt mehr gebraucht als einen soliden aber limitierten TW der gerade mal seine 2 Jahre BHC recht ordentlich gespielt hat, davor in der 2 Liga oder Abstiegskampf. Den kann einem beim besten Willen doch niemand als Torwart für ein nach eigenen Ansprüchen internationales Topteam verkaufen. Man spricht immer von einem kleinen aber feinen Topklasse Kader, hat aber im Vergleich zu Flensburg bspw. deutlich mehr Lückenfüller und klare Backups um dem gerecht zu werden.


    Dazu nähert sich die Altersstruktur bedenklich kritischen Werten an.


    Für wie alt hält man den Dule, Weinhold, Ekberg, Pekeler, Wiencek? 25?


    Zudem kann man bei Sagosen, der zweifelsohne eine Verstärkung ist, schon die Preis-Leistungsfrage stellen, dieses Verhältnis ist schon grenzwertig. Derjenige der für die Spiele und Titel entscheidend und im Grunde unbezahlbar wertvoll ist Landin und nicht Sagosen. Der kommt wahrscheinlich knapp vor Weinhold auf Platz 3 hinter Dule, ist Gehaltsrechnisch aber wohl eine Klasse für sich.
    Man sieht es ja auch bei anderen Clubs wie Flensburg oder selbst bei den Löwen, das da vermehrt junge Leute kommen und entwickelt werden (sollen). Selbst international ist das bei Clubs wie Barca, Kielce oder auch Veszprem der Fall. Das ist beim THW derzeit überhaupt nicht. So wird man über kurz oder lang Probleme bekommen. Nimmt man Flensburg, dann haben die auch in den letzten Jahren sehr viele Verletzungen gehabt und nach den Meistertiteln de facto nichts mehr gewonnen. Aber es gab immer eine Form von Entwicklung, im einzelnen wie auch in der Mannschaft. Resultat ist ein bockstarker Kader (der eines Meisterschaftsfavoriten absolut würdig ist - derzeit eben aus bekannten Gründen mit Problemen).
    Wenn sich diese Entwicklung aber fortsetzt, wird sich das garantiert auszahlen und auch auf so etwas muss sich einTHW vorbereiten und diese Schritte passieren einfach nicht. Da täuscht es meiner Auffassung nach einfach, das man derzeit zugegebenermaßen recht erfolgreich spielt, aber ich habe große Zweifel an der Nachhaltigkeit des Ganzen.


    Natürlich kann man jetzt bei Mrkva wieder im einzelnen sagen, Solide für die Position usw. Aber der Trend ist doch sehr bedenklich und ich kann darin beim besten Willen nichts gutes erkennen, das Ganze wirkt einfach unfassbar in unambitioniert. Da kann man nur den Hut vor ziehen, was Flensburg da in den letzten Jahren gebastelt hat, da geht einem bei dem Gedanken an diese Truppe wirklich das Herz auf. Das man von Grundsatz her einfach nicht besser machen. Traurig erweise bin ich tatsächlich zu 100% davon überzeugt, das der Weg der SG unweigerlich bombastisch aufgehen wird. Woran beim THW gewerkelt wird ist mir hingegen absolut nicht ersichtlich und es scheint einfach so als ob sich da absehbar wirklich Probleme auftun werden, ganz egal wie die aktuelle Situation sein mag.

  • Beuger


    Keine Ahnung ob dadurch meine absolutes Entsetzen und Fassungslosigkeit auch nur annähernd treffend beschrieben ist.


    Zur Kurzfassung am besten mal das von Szilagyi skizzierte Anforderungsprofil anschauen und das mit Ergebnis abgleichen was nun wohl kommt. Wer dann noch an seriöses und professionelles Management glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • zur kurzfassung einfach mal die erfolge überdenken, die der thw unter der jetzigen sportlichen führung hatte...


    dein "keine ahnung" aus 3294 trifft den inhalt deiner letzten beiträge am besten....

  • Werden jetzt ernsthaft nur noch Tschechische Spieler oder Spieler vom BHC verpflichtet? Was ist das denn bitte für eine erbärmliche Kumpanei. Echt schwer sich da einzukriegen, aber so ramponiert man ja fast das Image des ganzen Vereins. Das versteht doch kein Mensch

    Wieso? Wird der Vertrag von Horak etwa auf Lebenszeit verlängert? :D

  • Die von dir aufgezählten Spieler sind doch aber nicht als Ersatz für Top-Spieler verpflichtet worden.


    Ich sehe die Verpflichtungen von Horak und Mrkva, vielleicht zukünftig auch Overby im Einzelnen auch nicht als so negativ wie sie gemacht werden. Deren Aufgabe war es bestimmte Rollen in der Breite zu füllen. Es hat doch niemand ernsthaft erwartet, das Horak, Quenstedt und die anderen Rollenspieler Spiele entscheiden. Immerhin hat man es nach Dahmke mal geschafft, wieder einen Jugendspieler dauerhaft zu etablieren (Ehrig). Das ist in den letzten Jahren eher nicht gelungen bzw. wird die ggf. auch in Zeiten knapperer Kassen womöglich notwendig, das Konzept etwas zu strecken.


    Der Umbruch in den nächsten Jahren wird wirklich interessant. Allzweck-Waffe Weinhold, Emotional Leader Duvnjak und Top-Scorer Ekberg. Mit dem wiedergenesen Bilyk sehe ich schon den Führungsspieler der nächsten Jahre, der von Duvnjak noch lernen kann und lernen wird.


    Szilagy wird auch intelligent genug sein, dass Pferd nicht solange zu reiten, bis es tot umfällt.

  • Macht Euch mal alle keine Sorgen. Der THW wird genau wie die Bayern auf die nächsten vielen Jahre oder sogar bis in alle Ewigkeit(en) immer die große Nummer 1 in Deutschland bleiben.


    Da gibt es bestimmt nicht wenige Vereine, die diese "besonderen Probleme" gerne hätten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bruefrost ()

Anzeige