THW Kiel Teamthread

  • Der Gonzalo wird in 2 Jahren so alt sein wie Niklas jetzt. Du würdest Niklas also - Aalborg hin oder her - ohnehin aussortieren, weil er zu alt ist?


    Natürlich sollte man ihm perspektivisch noch einen Jüngeren beiseite stellen.

    Natürlich nicht, habe ich das irgendwo gesagt? Meiner Meinung nach macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich einen 34/35-jährigen nach etlichen Jahren noch einige Jahre weiterbeschäftige oder einen 34/35-jährigen neu verpflichte (zumal wenn ich eh im Umbruch bin und viele Positionen verjüngen muss). Von ersterem kenne ich die Krankenakte aus dem FF, kann die Entwicklung der letzten Monate/Jahre und die zukünftige Leistungsfähigkeit deutlich besser beurteilen, außerdem ist der eingespielt mit der Mannschaft, in der Region verwurzelt, kennt Land, Leute und Wetter (mag bei einem Wechsel aus Barcelona nicht ganz irrelevant sein, inkl. Dunkelheit im Winter) usw. usf.

  • Thulin hat in diesem Jahr zumindest bei den internationalen Begegnungen für meine Begriffe deutlich besser performt als Hallgrimsson.

    Und so einen wie Mrkva als Nummer 2 musst du auch erstmal finden.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Natürlich nicht, habe ich das irgendwo gesagt? Meiner Meinung nach macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich einen 34/35-jährigen nach etlichen Jahren noch einige Jahre weiterbeschäftige oder einen 34/35-jährigen neu verpflichte (zumal wenn ich eh im Umbruch bin und viele Positionen verjüngen muss). Von ersterem kenne ich die Krankenakte aus dem FF, kann die Entwicklung der letzten Monate/Jahre und die zukünftige Leistungsfähigkeit deutlich besser beurteilen, außerdem ist der eingespielt mit der Mannschaft, in der Region verwurzelt, kennt Land, Leute und Wetter (mag bei einem Wechsel aus Barcelona nicht ganz irrelevant sein, inkl. Dunkelheit im Winter) usw. usf.

    Naja, im Januar hat PdV die Nationalmannschaft um sich. Ansonsten lässt der Spielplan doch eh wenig Zeit für Sonne, Strand und Meer :) Eine Verpflichtung von PdV beim THW wäre mega, nur fehlt mir der Glaube daran.

    Wo spielte Lozano bevor er zum THW kam? ;) Fünkchen Hoffnung ist da...


    Gruß aus dem 1. Rang

    Tom

  • Leistung muss sich auch entfalten können.


    Natürlich sollte man niemandem aus reiner Sympathie Verträge geben, aber es hat ja so seine Gründe warum Hire and Fire nicht selten das Ganze nicht besser macht.

    Mrkva hat jetzt fast seine erste Saison zu Ende gespielt und seine Rolle sehr gut ausgefüllt. Ihn da jetzt (gedanklich) sofort wieder wegzuschicken, um wieder jemand neues zu holen, sagt mir da einfach nicht zu. Das gilt auch für jemanden wie Wallinius, auch wenn ich diesen Spieler nie geholt hätte.

    Mrkva ist in zwei Jahren 36. Wie lange soll er noch beschäftigt werden, damit es für dich nicht nach Hire and Fire riecht?

  • Keine Ahnung wie gut PdV altert. Sein TW-Spiel beruht vor allem auf Reaktion und Stellungsspiel. Die massive Erscheinung eines Landin, Wolff oder Bitter hat er nicht.

  • Das größte Fragezeichen ist doch, ob PdV Spanien wirklich verlassen würde um nochmal Bundesliga spielen zu können. Da habe ich auch noch Zweifel.


    Finanziell, vor allem beim Gehalt habe ich da weniger bedenken. Barca muss den Gürtel enger schnallen und wird eher nicht die ganz großen Sprünge anbieten. Nielsen ist zudem der deutlich jüngere Torhüter.


    Beim THW fallen mit Landin und Sagosen die beiden Topverdiener weg. Sagosen bekam ja angeblich ca 80k Brutto im Monat und auch Landin wird nicht für 2,50 Mark gespielt haben, sondern eher noch mehr bekommen haben. Dazu haben Dule und Weinhold sicher auch kleinere Verträge bekommen und Wiencek und Pekeler werden in Zukunft auch nicht mehr ganz dick verdienen. Gehaltstechnisch wäre da schon einiges an Spielraum.


    2 Mio mag die aktuelle Ausstiegsklausel sein, wenn er 2024 1 Jahr vor Vertragsende kommen sollte, ist die Summe wieder eine andere.


    Wenn PdV diese Herausforderung wirklich will dann wäre das schon möglich. Ob das dann so kommt, mal abwarten…

  • Antizipation.

    Hilft dir allerdings nur noch bedingt, wenn deine (Reaktions-)Schnelligkeit (spürbar) nachlässt. Die Blick in die Glaskugel eine Ü40-PdV ist nun einmal gewaltig.


    Antizipieren tue ich die Bälle auch, wenn ich mal im Tor stehe. Nur bin ich entweder zu langsam oder mir fehlt die Reichweite.



  • Die Frau von PdV ist derzeit schwanger.


    Der einzige verständliche Grund für seinen Wunsch zu gehen, ist seine Uneinigkeit mit dem derzeitigen Vorstand über die Entlassung von Pascual und Barrufet im letzten Jahr, als Laporta die Wahlen gewann. Er und Fabregas waren die Spieler, die am meisten über diese Entscheidung verärgert waren, und Fabregas wechselte schließlich nach Veszprem.


    PdV hat ein zu bequemes Leben in Barcelona, um zu wechseln. Er ist der Kapitän, das Idol der Fans, bezieht ein hohes Gehalt, ist ein EHFCL-Anwärter und seine Frau spielt auch für Barça.


    Wenn er seinen 3. EHCL in Folge gewinnt, möchte er vielleicht eine totale Veränderung in seinem Leben ;)


    Auf Kieler Seite macht es auch keinen Sinn, bis 2025 zu warten, und ein Transfer ist zu teuer.


    Grüße aus Spanien


    (deepl translation)

  • Ja das wäre auch schön. Bin grad wieder zuversichtlich. :love:

    Aber langsam kommt ja etwas Licht ins Dunkel was Szilagy so vor hat. Der plant auf jeden Fall im Hintergrund schon lange leise in die Zukunft. Sehr gut.

    kuestentanne war mit dem Link etwas schneller, aber ich stell den hier auch nochmal rein, weil’s so schön ist ;)

    https://www.relevo.com/balonma…as-20230524154436-nt.html

    Offen gestanden triggert mich das Gerücht deshalb noch nicht, weil das mit 2025 einfach noch viel zu weit weg ist und bis dahin noch ganz andere mögliche/sichere Wechsel/Abgänge (Z.B. Dule, Steffen, Patrick, Harry, Magnus, Rune...) anstehen.

    Wenn PdV nächstes Jahr kommen würde, sensationell :Hail: , ansonsten für mich erstmal kein Mehrwert.

  • Ergänzend dazu aus der KN:


    In Spanien erzählt man sich von einem „großen Angebot“, das der THW Kiel Gonzalo Pérez de Vargas unterbreitet haben soll…

    … Die Ablösesumme liegt nach Informationen unserer Redaktion bei zwei Millionen Euro. Diese für Handball-Verhältnisse enorme Summe könnte zwar verhandelbar sein. Realistischer scheint aber ein Wechsel des 32-Jährigen nach Kiel erst ab der Saison 2024/2025 oder sogar noch ein Jahr später…
    ... Informationen unserer Redaktion zufolge soll der THW-Aufsichtsrat die Bemühungen der sportlichen Leitung des Klubs um den spanischen Torwart-Superstar voll unterstützen. THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi wollte ein mögliches THW-Interesse an dem spanischen Nationalkeeper nicht kommentieren, sagte aber: „Weltklasse-Spieler sind immer ein Thema für den THW Kiel.“
    Sicher ist: Für den THW Kiel geht es um eine Schlüsselposition, für die er bereit sein muss, tief in die Tasche zu greifen...

    …. Pérez de Vargas soll mit dem Verein, in Verhandlungen um einen Anschlussvertrag (fest)stecken – den vielleicht letzten großen in seiner Karriere. Aktuell wird sein jährliches Nettogehalt in der Branche auf rund 500 000 Euro geschätzt, sein Weggang wäre eine Überraschung und ein Rückschlag für die Handball-Abteilung der Katalanen, auf die die Finanzprobleme der Fußballer durchschlagen. Kürzlich wurde Spielmacher Luka Cindric deshalb mitgeteilt, er könne sich einen neuen Klub suchen…
    … Privat stehen die Zeichen bei Pérez de Vargas und Partnerin Itziar Llobet Coderch ohnehin auf Veränderung. Der Handball-Torwart und die Basketballerin, die ebenfalls für den FC Barcelona spielt, werden noch in diesem Jahr erstmals Eltern. Ob es die junge Familie ins Ausland zieht, oder der THW Kiel letztlich nur ein Faktor im Gehaltspoker bleibt, wird sich zeigen. Immerhin ist der Draht für Pérez de Vargas an die Förde kurz: Er und THW-Cheftrainer Filip Jicha, zwischen 2015 und 2017 gemeinsam in Barcelona aktiv, gelten als gute Freunde.


    Stichwort Höhe Ablösesumme:

    Beim Wechsel von Jicha nach Barcelona wurde ein Teil der Ablöse über vereinbarte Freundschaftsspiele abgeglichen.

    Wenn der Aufsichtsrat die Bemühungen voll unterstützt, werden die sich auch über Finanzierungsmöglichkeiten Gedanken machen bzw. schon gemacht haben


    Die weichen Attribute werden unter Freunden leichter vermittelt. ;)

    Wenn die Partnerin jetzt Mutter wird, könnte es heißen, dass sie ihre Karriere dann beendet. Dann ist es auch ein Steinchen pro Barcelona weniger, wenn es noch Reibereien mit dem Vorstand gegeben haben sollte ebenso…

    Und so kann eine sicher geglaubte Prognose dann eben ins Wanken geraten.

    Ob sie kippt werden wir sehen …

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Offen gestanden triggert mich das Gerücht deshalb noch nicht, weil das mit 2025 einfach noch viel zu weit weg ist und bis dahin noch ganz andere mögliche/sichere Wechsel/Abgänge (Z.B. Dule, Steffen, Patrick, Harry, Magnus, Rune...) anstehen.

    Wenn PdV nächstes Jahr kommen würde, sensationell :Hail: , ansonsten für mich erstmal kein Mehrwert.

    RR ist in Arbeit, da wird es Lösungen geben

    Kreis auch in Arbeit

    Magnus hat bereits verlängert

    Machst Du Dir bei Rune Sorgen?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Pérez de Vargas nach Kiel wechseln wird.

    Aber ich glaube, dass die Kategorie Spieler gebraucht werden. Spieler, die eine gewisse Aura haben die für absoluten Erfolg stehen und bei Gegnern Respekt auslösen.

    Ein Köster kann den Kaderplatz von Dule besetzen und sogar ähnliche Skills mitbringen. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied, wer von den beiden auf der Platte steht.

    In den nächsten Jahren verlieren wir mit Landin, Sander, Dule, etc ... einige dieser Spieler. Und es wird dauern, bis die nächste Generation das ersetzen kann. Auch wenn das Leistungsvermögen gleich oder sogar höher ist.

  • Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Er hat alles gewonnen außer die Bundesliga und Olympia. Warum nicht für zwei drei Jahre etwas wagen? Nach Barcelona zurück kann er danach immer noch

  • Immerhin ist der Draht für Pérez de Vargas an die Förde kurz: Er und THW-Cheftrainer Filip Jicha, zwischen 2015 und 2017 gemeinsam in Barcelona aktiv, gelten als gute Freunde.

    Jetzt verstehe ich Jichas Aussage zur TW-Position kürzlich im NDR Sportclub. Nicht nur ein Spruch so dahin gesagt. Das hat einen Hintergrund, also mehr als ein Gerücht, wo einer nur den Preis (Gehalt) hoch treiben will.

Anzeige